Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Arschbrand

    Members
    9
    Punkte
    4.322
    Gesamte Inhalte
  2. Jogi67

    Members
    7
    Punkte
    2.692
    Gesamte Inhalte
  3. vespetta

    Members
    6
    Punkte
    11.043
    Gesamte Inhalte
  4. pötpöt

    Members
    5
    Punkte
    7.241
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.06.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Seit der Premiere des BFA 306 hatte ich den sehnlichen Wunsch diesen Motor zu besitzen. Als mir dann noch eine Bajaj mit Sprintheck und passenden Papieren über den Weg lief sind die ohnehin schon unterspülten Dämme gebrochen. Der Motor musste her! Ich wollte auf jeden Fall das Handschuhfach als Tank auslegen, das hält das Vorderrad gut auf dem Boden und den Rahmenholm von innen verstärken. Dazu habei das Beinschild / Bodenblech entfernt um die Verstärkungen einzusetzen. Dabei habe ich gleich Edelstahlhydraulikleitung als Benzinleitung eingesetzt und ein 25mm Alurohr für die Züge verschellt. Früher als sonst habe ich mir über die Farbe Gedanken gemacht und wie immer war es eine schwere Geburt. Den Ausschlag gab ein Bekannter, der mir ein Bild eines Englischen Gran Turismo Rennwagen zeigte. Nun finde mal den Farbton raus… Glücklicherweise behalten die in UK zugelassenen Fahrzeuge ihr Leben lang ihr Kennzeichen und so lernte ich das 2VEV der legendäre Aston Martin DB4 Zagato von Jim Clark war. Mit etwas mehr Recherche gelang es mir den Farbton herauszufinden und somit war der Name und das Thema klar. Weil zu einem klassischem GT eben auch Alu gehört, bin ich komplett größenwahnsinnig geworden und habe Handschuhfachtank, Zusatztank, Sitzbank und Trittleisten aus Alu gebaut. Vorn wollte ich unbedingt die Polini Evolution Felge fahren. Weil sie durch die Pfeilung der Speichen laufrichtungsgebunden ist und ich wirklich keine ET2 Gabel wollte, habe ich ein Sprintgabel gespiegelt und mit meiner Eigenbaubremse, die an der Terror und der Stray Bullet super funzt kombiniert. Der Bajajlenker ist gedropped und auf einen Kurzgasgriff konnte ich trotz festgeklemmter Bremspumpe verzichten. Wegen des Motors musste ich die Hauben um 2 cm verbreitern und so schied ein 130er Reifen aus. Hinten ist jetzt ein 110er auf einer Sip 11 Zoll Felge montiert. Der Tank ist jetzt Handschuhfach und darunter befinden sich Spritpumpe, Elektrik und der Controller der Zündung Der Motor ist nur zusammengesteckt und hat als einzige Abweichung eine Italkit Membran und eine frei programmierbare Overrev-Ignitech Zündung. Das reicht für 57PS mit 47Nm Drehmoment. Die Kickerwelle hat sich schon gleich zu Beginn verdreht, als die Zündung noch mit 20 Grad vor OT beim Starten funkte. Das konnte die Welle nicht ab und mein Sprunggelenk hat sich auch bedankt. Jetzt mit 3 vOT beim Ankicken gehts fast butterweich. Die Welle fliegt bei der nächsten Motorrevision raus. Dann ist auch gleich der PX Klarglasscheinwerfer dran. Der passt da auch nicht ins Bild. Am Ende war der Name 2VEV dann doch irgendwie zu sperrig und so ist es Goodwood geworden – benannt nach dem Festival of Speed. In der Zwischenzeit habe ich den PX Klarglasscheinwerfer gegen einen gelben Sprintscheinwerfer mit Streulinse getauscht. Der Lampenzierring dazu ist auf der Drehbank entstanden.
  2. 4 Punkte
    Stimmt... früher war mehr Lametta. Da hat man Olympia beim Russen wenigstens noch komplett boykottiert...
  3. 4 Punkte
    Sehr geehrte Gemeinde, da es hier noch nicht viel darüber zu lesen gibt und ich mir jetzt so ein Teil zugelegt hab (ursprünglich für RD250 vorgesehen), würde ich meine Beobachtungen und Erfahrungen gerne hier teilen. Ich hatte auch mal an den SmartCarb gedacht. Der 28er war aber lange nicht lieferbar und er ist mir eigentlich auch zu teuer. Die Verarbeitung ist aber gut, hab mir einen 36er von @AIC-PX genau angeschaut. Das Konzept mit den sogenannten Rods hat aber wohl Lectron erfunden. Wer das Prinzip noch nicht kennt: es gibt keine Hauptdüse, Nebendüse, Leerlaufsystem, Mischrohr, Vormischung, Nadel mehr. Alles wird über das Rod geregelt, welches grundsätzlich zylindrisch ist, nur an der dem Motor zugewandten Seite eine Abflachung hat und an der Stelle sitzt, an der ein klassischer Nadelvergaser die Nadel hat. Dafür lässt es sich aber sehr viel feiner in der Höhe verstellen als klassische Nadeln. Das hat der Lectron mit dem SmartCarb gemeinsam. Allerdings fehlt dem Lectron dieses ominöse Staudruck-System auf die Schwimmerkammer. Dafür hat er einen einfach einstellbaren Powerjet. Es war jetzt schon an mehreren Stellen zu lesen, dass es bei SmartCarb wohl öfter vorkommt, dass die obenrum abmagern. Eigentlich sollte das wohl dieses Staudrucksystem verhindern. Einen einfach von außen einstellbaren Powerjet finde ich da die pragmatischere Lösung. Was der Lectron auch noch, vielleicht nicht schön, aber pragmatischer gelöst hat ist die Auslaufthematik der Schwimmerkammerentlüftung: einfach lange Schläuche dran. Macht zumindest nicht die Probleme, die ich zu den Smarten Kügelchen gelesen hab. Somit mal zu den gravierendsten Unterschieden zum SmarCarb: Rod-Einstellung: Vergaserdeckel muss aufgeschraubt werden, Schieber raus, Rod verdrehen (schwergängiges Gewinde) und Rastung so verändern, dass die Aussparung wieder zum Motor zeigt. Das geht nur in 90° Schritten. Bin gespannt, ob das dann fein genug ist beim einstellen Über Rändelschraube einstellbarer Powerjet Sehr kurzer Schieber Bohrung rund, allerdings nach dem Schieber zum Motor hin konische Erweiterung (der 30er ist eigentlich ein 28er!) Gehäuse (Druck-) Guss Durchsichtige Schwimmerkammer Viel Schlauchgedöns Die Lectrons sind zwar etwas günstiger als die Smarties (rund 100 € in D), aber dafür ist die Verarbeitung auch wesentlich schlechter. Was mir aufgefallen ist: Das Rod hat recht viel Spiel in der Verdrehung (in der Rastung) Hinterm Schieber ist die Bohrung nicht mehr bearbeitet, der Übergang ist (zumindest bei meinem Exemplar) grottig Der Anschluss an den Stutzen ist nicht bearbeitet und recht grob Die Dichtfläche des Schwimmerkammer-O-Rings ist nicht bearbeitet Die Bohrung in der das Rod läuft ist einfach ins Alu gebohrt, keine Messingbuchse Also die Marge dürfte hier größer sein als beim SC. Weitere Maße: Anschlussweite 37mm Trichterdurchmesser ca. 62mm Gewinde Choke M10x1 Abmaße kann ich noch nachreichen, hab ich noch nicht aufgenommen. Soweit erstmal, werde weiter berichten...
  4. Nun ja, seit 1982 des letzten Jahrhunderts schraube ich fast täglich an den ollen Rollern von Piaggio. Wenn ich mir hier allerdings einige Beiträge von den Vollprofis des Meistertuning durchlese fällt mir die Kinnlade runter und ich erstarre in Ehrfurcht. Ich hatte mir bislang eingebildet mich mit den Dingern total auszukennen, glaubte jede Schraube zu kennen. Ja Pustekuchen, ich lerne hier jeden Tag dazu und bin total beeindruckt von dem Fachwissen der hier Anwesenden. So manches Mal komme ich mir auch wie ein Newbi vor obwohl ich bald 40 Jahre an den Rollern intensivst schraube. Im Gegensatz zu manchen anderen hier besitze, beschraube und fahre ich Largeframe, Smallframe und Wideframe, bin also weit gefächert aufgestellt. Nie würde ich behaupten mich 100% auszukennen. Danke tolles Forum
  5. 3 Punkte
    Jaja, ich weiss, englisch...
  6. 3 Punkte
    ich mag ngk. hab keine probleme damit
  7. 2 Punkte
    Jo, früher war alles geil! Da hatten Frauen nur Rechte durch ihre Männer, Homosexualität wurde als Krankheit deklariert, Menschen mit unterschiedlichem Glauben und/oder Herkunft wurden verfolgt (wobei die Welt noch lange nicht geläutert ist). Ach, und wir wurden trotzdem nicht öfters Europa- oder Weltmeister! Volksmusik und Techno wurde da richtig gefeiert! Und bitte nicht zu vergessen die kurzen Hosen der Mannschaft! Richtig, früher wäre die WM niemals in Katar und Co. ausgerichtet worden! «It’s all about respect!»
  8. England hat verdient gewonnen. Stimmt zwar, geht mir aber trotzdem aufn Sack.
  9. 2 Punkte
    Taktisch ne Top Leistung der Engländer. Verdient weiter, Glückwunsch. Was sich leider seit dem Finale 08 und dem Halbfinale 12 gegen die Spanier etabliert hat, ist Löws stetige Schiss, bei Rückständen aggressiv offensiv, zu wechseln. Ist leider immer nen Krampf dabei zuzusehen, wie versucht wurde, auf die bestehende, bisdato nicht ziehene Taktik, zu verharren. Nunja, tschüsskes Löw, auf ein nOies mit Flick...
  10. 2 Punkte
    Wir haben uns schon bei Ungarn durchgemogelt. Turniermannschaft ist anders! Seit gestern sind wir eh alle Schweizer!
  11. Und Kombinationen, ich habe hier eine PK 125 S Automatik, die hatte vorne „Käseland“ und hinten ETS. Gekauft in Imola aber vermutlich Schweizer Modell. Liegen tut es an dem erforderlichen Mindestabstand, der in Deutschland per Ausnahmeregelung angepasst wurde, aber scheinbar wollten die Schweizer partout den Mindestabstand. Die S Blinker gab es an 125 XL/XL2 für den deutschen Markt, nicht nur Automatik, auf deinem Bild ist eine „deutsche“ 125er, das liegt daran das das Kraftradkennzeichen sonst die Blinker verdeckt hätte.
  12. Grundsätzlich gibt es (AFAIK) bei der PK 4 verschiedene Blinker vorn: - PK S "Käseland-Edition" (soweit ich weiß nur für CH und NL-Modelle) - "Klötzchen" (PK S, PKXL(1) Automatic) - "XL" (XL1 und 2) - "ETS" (ETS und PK S automatic) Hier von links nach rechts: PK XL, ETS, PX, PK S PK XL, ETS, PK S
  13. darf ich zum Thema hebel und Trennverhalten noch was beitragen, nämlich das der Kulu Zug und hülle und Verlegung auch mit beitragen, wie so ne Kulu trennt. gewisse Kombie an Züge und hüllen quetschen sich beim ziehen der Kulu. das ist tot weg, das du zwar am hebel hast, aber der Druckpilz sich fast nichts bewegt.
  14. Einmal reicht https://www.germanscooterforum.de/topic/443121-pk80s-geht-im-stand-aus/?tab=comments#comment-1069362162 Würde auch als erstes den Vergaser komplett reinigen. Wenns dann nicht geht, vielleicht mal ne neue Zündkerze probieren.
  15. Ah, ok. Bei mir fettet das Gemisch an und die Drehzahl sinkt. Liegt vermutlich an dem billigen Bremsenreiniger.
  16. Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber nachdem ich gestern den Hebel noch in Alu fertig gemacht habe, zeige ich mal meine Lösung. Blech hat 3mm + eine 0,1mm Scheibe um das Spiel komplett raus zu nehmen. Der Alu Hebel hat einen Achsabstand von 35mm, ist somit deutlich länger als alle bisherigen. Lenkerklemme habe ich eine indische abgeflext. (Die sind der letzte Dreck, passen eigentlich gar nicht). Der Hebel ist jetzt nur auf der Stange geklemmt. Spiel ist jetzt noch von der Stange zum Rohr (Griff) vorhanden.
  17. Ein bisschen muß man ja jedem Newbie auch Fehler zugestehen, egal ob das nun um die Fragerei im Fratzenbuch oder Forum geht oder um Ansichten zum Thema "Optik einer alten Vespa". Zu ersterem: die älteren Semester hatten nicht die Möglichkeit im Netz nachzufragen, es blieb letztlich nur die Wahl zwischen Werkstatthandbuch konsultieren oder Try und Error. Von daher musste man sich ja meist selbst mit der Problemlösung befassen, da gab es dann auch öfter mal Bruch. Und zwecks der Optik: wenn ein ernsthaft Interessierter das erste mal mit Weißwand Reifen, Sitzbank "braun" und weiterem Blingbling auf nem Treffen auftaucht, dann merkt er vermutlich sehr schnell was schief läuft. Dennoch: jeder, der sich ernsthaft mit altem Scheiß befasst ist mir sympathisch. Egal ob Vespa, Käfer oder sonstwas.
  18. ...weil der erste Abschnitt vom Walzterrazzo liegt und es richtig geil geworden ist. *Schleifschlotze (die grauen Schleier) muss man sich wegdenken. In 3 Wochen erfolgt dann der finale Schliff.
  19. Sieht man auch nicht so oft, ein Zürcher und ein Basler so glücklich vereint beisammen.
  20. Ja, einen alten Fahrradschlauch aufschneiden, über die Löcher oder Stehbolzen spannen und mit nem Cuttermesser einritzen, dann darüberschieben. Dichtet super ab. hab ich bei meinem Membrankasten auch so gemacht. Ist die einfachste und billigste Methode. Grüße Max
  21. Ich find die Aktion auch super... und ich oute mich jetzt mal als so ein "Verwaltungsfuzzi". Ich hab sogar Antrage auf s.g. "Spielpläne" hier liegen. Bei uns sind morgen Wahlen, da komm ich zu nix... aber am Mittwoch könnt ich mich in die Geschichte mal kurz einlesen. Soweit ich weiß ist das gar nicht so der große Verwaltungsaufwand... und dann wärs halt offiziell und keiner brächte seinen Kopf hinhalten... Wenn Interesse besteht mach ich das dann mal am Mittwoch früh.
  22. Also ich nehm kein Öl sondern Fett - eigentlich aber nur als "Kleber", dass die Dichtung an Ort & Stelle bleibt!
  23. News vom Falc ( leider noch ohne Bilder. Naja, ich hab, darf aber nicht verteilen ) 1) hab die neue Zylinder Generation gesehen. Puhh, geiler scheiss Eckdaten von dem Proto der da lag, 60x54,5, 2 Teiliger Auslass, Auspuffkrümmer am Zylinder ( ein guss). Mit Auslass Steuerung ( elektronisch Programmierbar) , Gehäusegesaugt ( dazu gibts ein neues Gehäuse, das auch schon als Rohling da lag. Membrankasten höhe Zylinderfuss) 2) Hauptwelle sind grad beim Dreher. denke wenn alles klappt, gibts nach dem Sommer Breakdown die ersten teile
  24. ...meine Süße vergangenes Wochenende auf der Kartbahn in Liedolsheim.
  25. 1 Punkt
    Stimmt wohl, die Engländer und die Belgier haben viel eher mit dem Knien angefangen. Die sind beide weiter. Hättest du Jogi das mal vorher gesagt. Der findet sich in der modernen Welt scheinbar nicht so gut zurecht wie du
  26. Super! Wichtig wäre mir das es da keine rechtlichen Bedenken gibt... Wer würde da als "Verantwortlicher" eingetragen werden? Person oder Verein? Sehr gut. Dann wären die wichtigsten Sachen zusammen! Ich starte die nächsten Tage eine Abstimmung wegen des Spendziels. Schön das das langsam ins Rollen kommt!!!
  27. Es gibt ein eigenes Box Eigenbau Topic: da kannst du das alles nachlesen oder hier Gesichtsbuch sind nur die Spitzen die von hier an die Außenwelt gelangen
  28. Sehr interessante Unterlage, danke dafür! Das ist das schöne an so einer auf die 60'er Jahre zurückgehende luftgekühlte Zweitaktmöhre - das ist sowas wie der Grundkurs für Hubkolbenmotoren. Das naheliegendste in meinem Fall ist auf jeden Fall die Bedüsung und ggf. ein zu fest angezogener Kopf. Ich werde den Zylinder jetzt einfach mal mit Hausmitteln fit machen und dann hoffen, dass es das war...
  29. Die Breite der Wangen ist bei allen Wellen gleich. Meine Wahl würde auf die Welle 1, also die Mazzu fallen. Bisher nie auffällig gewesen und läuft.
  30. Die Portion war für drei und lecker war's! Konny hat fotografiert!
  31. 1 Punkt
    "Agreement fix: Franco Morbidelli ersetzt 2022 Viñales"
  32. ......bevorzugt Diese in bauchfrei
  33. Und ob! Danke für's Vorfühlen. Der Rudi macht extra für uns den Grill wieder an. Es gibt also Happi-Happi und Saufi-Saufi. Auf meinen Hinweis, dass ich nix wisse, wieviele Roisen da auftauchen, meinte er ganz locker: Egal, wenn es nur zwei werden, habe ich halt ins Klo gegriffen. Ich bin mir sicher, wir werden mehr... Noch eins: Ich habe momentan keinen Zugriff auf den WuRSt-Verteiler (Mail). Könnte ein ehemaliger Wart die Mail an den Verteiler übernehmen? Dankeschön
  34. Das erlebe ich täglich, bei erwachsenen Menschen, auf der Arbeit. Vermutlich hat der eine oder andere auch Kinder … Edit möchte aber auch nochmal explizit erwähnt wissen, dass auch eine Menge positiver Beispiele gibt. Und ich ergänze um: naja, "eine Menge" ist stark übertrieben
  35. Kann die Feder Polini Wave Feder was also ist sie spürbar leichter zu ziehen?
  36. 1 Punkt
    seit wann baut NGK Kondensatoren?
  37. 1 Punkt
    Video Präsentation der Vjatka in der Sowjetunion September 1957. Man sieht die unterschiede zu der zweit Serie im Video.
  38. 1 Punkt
    Blubb Blubb
  39. Ist zwar etwas offtopic, passt aber irgendwie hier rein. Stilblüte vor kurzem über den messenger von fatzebuck. Das Interesse von jungen Menschen auch aus dem Ausland an Vespas ist einfach sensationell.
  40. Da könnte ich auch einiges erzählen. Immer wieder bekomme ich Anfragen von einigen Newbies weil sie sich in Verona verfahren haben und nicht die richtige Adresse von Herrn Borletti finden. Nur weil ich vor vielen Jahren mal in einem Topic Bilder von ihm und einigen Hallen gepostet habe.
  41. Ich will auch W.u.R.St.!!!! Egal wo. Ich kann auch was organisieren, wenn gewünscht.
  42. Keine Ahnung, wann Du mit dem Rollerkram angefangen hast, aber für mich – so ab '90, gab's gar keine andere Möglichkeit als mich mit magerem Budget und Trial & Error an ein Ergebnis zu tasten. Wie auch immer das Ergbnis dann war … Das läuft heute doch schon wesentlich einfacher. Auch wenn es natürlich immer sinnvoll ist, ein Handwerk von 0 an zu lernen, so kannst Du dich heute mit überschaubarem Aufwand durchs Web klicken und Dir dein Ergebnis schon virtuell vorauswählen. Darüber hinaus findest Du auch viele Informationen und Erfahrungen und unterm Strich muss eine Internetbedüsung nicht schlechter sein als meine damalige zu Beginn der Schrauberei, die ich nicht mal auf dem Schirm hatte. Lernen muss jeder und wenn's über's Lehrgeld geht. Das sitzt bei vielen heute aber lockerer als bei mir damals – ich bekomme das in meinem groben Umfeld immer wieder mir. Da wird zu Not mehrfach ein Vielfaches von dem auf den Tresen gelegt, was mir überhaupt zur Verfügung steht. Tut halt bissel weh, aber das war's dann auch. Und zur Not gibt's ja auch genug Läden, denen man die dreckigen Finger überlassen kann. Das war früher komplizierter, muss man aber halt akzeptieren das die Zeiten andere sind. Gespräche am Moped laufen heute oft entsprechend ermüdend und wenig zielführend. Andere Generationen, andere Schwerpunkte. Und bei vielen war's auch damals so, großes Interesse, aufgeblasene Egos, drei Jahre später alles wieder vorbei. Die Spreu trennt sich dann, damals wie heute. Gibt tolle Karren, Projekte und auch fähige Typen.
  43. 1 Punkt
    Jetzt erst verstehe ich 'Pain in the ass'
  44. 1 Punkt
    Witze auf Englisch nerven mich.
  45. Vermutlich wär die Kerze einfach im Sack! Zündkerzen sterben nun mal. Du solltest auch immer eine Ersatzkerze an Bord haben. Nur die Bezeichnung 10 sagt leider nicht viel aus, da jeder Hersteller seine Kerzen anders bezeichnet. Wichtig für die Kerze sind neben der Geometrie (Länge, Gewinde, Schlüsselweite,...) halt auch Wärmewert, Wiederstand (Funkentstörung ja/nein) Du bist neu in der Thematik dir fehlt noch das richtige Vokabular! Nicht umsonst ist der Beruf des Zweiradmechanikers mit 3 1/2 Jahren Lehrzeit verbunden. Wenn Du aber fleißig hier mit ließt und nicht Alles für bare Münze nimmst, wird Dir hier gerne weitergeholfen. Diggler ist nicht nur optisch ein Adonis. Auch verbal ist er unschlagbar. Lass Dich nicht von dem guten Aussehen täuschen. Diggler ist Lambretist der ersten Stunde. Unbestätigten Gerüchte sagen, dass schon Ferdinando Innocenti von ihm beraten wurde. Soweit mir bekannt, gibt Diggler auch Nachhilfestunden, für Interessierte, die schnell in die Szene einsteigen wollen. Seine Hilfe ist ziemlich umfassend. Neben der technischen Gegebenheiten kennt er die Szene wie kein zweiter. Kann Dir Zusammenhänge erklären und ist Großmeister an der Bar. Sei aber gewarnt! Die ausgehandelte Gegenleistung wird von ihm hart eingefordert ohne Gnade. Nicht das es Dir am Ende wie dem Rumpelstilzchen ergeht. Du siehst ein ernstes Hobby. Solltest Du noch mehr Fragen haben, so mach doch nicht für jedes Thema ein eigenes Topic auf. Gib diesen doch einen anderen Namen (z. B. Fragen zur J50) und Feuer frei. Jetzt weißt Du Bescheid - mach was draus
  46. Wieder ein paar Teile dazu.... Erstmal vorab, ich bin endlich Besitzer eines 3D- Druckers . Hätte ich mir schon viel viel früher kaufen sollen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in Sachen Parameterfindung des Druckers, habe ich mich getraut das Cockpit zu Drucken. Lief dann fast 50 Stunden. Das geht bestimmt auch schneller, aber ich musste mich mit dem Teil erstmal anfreunden. Das Ergebnis war aber doch ganz gut, allerdings musste ich noch einiges Nachbearbeiten ( Stützstrukturen und Optik ) Hier nach der ersten Nachbearbeitung..... Der Motoscope hat allerdings perfekt reingepasst.... Um noch etwas Form in das Cockpit zu bekommen, habe ich dann mit Kunststoffspachtel noch nachgearbeitet. Zudem habe habe ich noche einen Ring gedruckt, um den LED Scheinwerfer noch mal hübsch einzupacken Als nächstes wird mit Spritzspachtel alles noch nachgearbeitet. Jetzt sind fast alle Bauteile vorhanden, aber ich muss noch mal die Bremshebel dran. Die gefallen mir irgendwie nicht mehr! Habe aber hierfür schon eine Idee ..... Gruß Marc

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.