Zum Inhalt springen

MaltWhiskey

Members
  • Gesamte Inhalte

    156
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

599 Profilaufrufe

Leistungen von MaltWhiskey

expert

expert (4/12)

33

Reputation in der Community

  1. Wenn man jetzt Nitromethan tanken würde - da wäre ja quasi schon Luft mit drin, oder? 🤩 Hast Recht, viel OT - aber die Klassiker sind halt immer interessant 🙂
  2. Habe ich selbst nicht getrennt betrachtet, sondern bin quasi in einem Rutsch auf das Gesamtpaket mit Cosadeckel und 3mm (Bohrung zur Nadel, Horizontalbohrungen und Bohrung zum Düsenstock) gegangen. Ohne weitere Veränderungen an den Düsen und sonst am Vergaser hat das bei mir direkt zu einer etwas niedrigeren EGT geführt. Hat mich selbst erstaunt, da der Motor auch vorher schon unkritisch lief - und die HD war ja wie gesagt erstmal gleich. Das Gesamtpaket funktioniert für mich daher, wie viel davon jetzt aber die Bohrungen ausmachen und wie viel die Cosanadel (und ob die Cosanadel überhaupt was ausmacht), kann ich nicht sagen.
  3. Bei 3mm und Cosa-Kammer bin ich voll bei Dir - beim Schlauch sollten 10cm mehr oder weniger in meinen Augen nur wesentlichen Einfluss darauf haben, wie gut ich hinterher den Tank ein- oder ausbauen kann. 1,50m zusätzlich würde ich jetzt auch nicht im Rahmen rumfliegen haben wollen, wenn 10cm mehr aber einen wesentlichen Unterschied machen, muss das ganze restliche System in meinen Augen auch schon sehr auf Kante sein - was ich persönlich dann auch nicht so lassen wollen würde. Aber wie du sagst - jeder wie er mag - und Vorsicht ist schließlich die Mutter der Pozellankiste.
  4. Nachdem sich der 24. Februar bald wieder jährt - und für alle die's noch nicht kennen - heute bei mir angekommen - und demnächst neu an meiner ... PX Ich hoffe, Ihr seht mir Offtopic & Werbung nach, aber der (gute) Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel... Gibt's neben anderen hier - bei @t4.
  5. Wie gesagt, keine weiteren Fragen, die Aussagen sprechen für sich.
  6. Das ist jetzt schon eine starke Aussage - wenn es ein Unternehmen nicht auf die Kette bekommt, Fragen seiner Kunden zu kanalisieren und zu beantworten, dann liegt das natürlich daran, dass die Kunden ihre Fragen an die falschen Mitarbeiter gestellt haben. Da haben wir bei meinem Arbeitgeber zum Glück eine andere Herangehensweise. Danke, keine weiteren Fragen.
  7. Da hast du sicher Recht - daher auch der Gedanke, einen Nitro zu bauen und später upgraden zu können - wie @Grubi_67 sagt würde ich jetzt auch nicht mehr in andere T5 Langhubwellen investieren. Es gab ja mal diese Kurve in nem Sip Video, die in meinen Augen ziemlich sicher vom 199er stammte - die deutet im Vergleich zu Joe‘s Nitro-Kurve auch mehr Potential an (gesteckt mit Road 3), eine andere Dimension war es jetzt aber auch nicht - zumal Joe‘s Setup auch nicht ausgereizt war.
  8. … der ja auch zur 60er SIP Welle passen wird. Man könnte also auch jetzt einen Nitro bauen und hätte dann irgendwann die Option, mit überschaubarem Aufwand auf den 199er umzubauen - so er denn kommt und falls es dann überhaupt noch einen Grund dafür gibt. Vielleicht sollten wir mal beim SCK anfragen, ob die nicht Lust drauf hätten ein Plug and Play Kit auf Nitro Basis anzubieten - selbst wenn sie da keinen Sinn drin sehen, würde man da erfahrungsgemäß wenigstens eine Antwort bekommen 😉
  9. Worb macht dir die Steuerzeiten so, wie du sie haben möchtest. Das Thema Preis/Leistung ist wie so oft Ansichtssache. Den Preis für die Welle bei Worb kennst du sicher - ob das die knapp 7ccm im Vergleich zum 172er auf Normalhub wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Alternativen sind (neben der noch teureren 56,5er Worb Welle, die nur mit Polossi Sinn macht) die Sip Wellen (56mm mit 105er Pleuel oder 60mm mit Nitro), ggf. die 56er Kingwelle (mit unklaren, aber erfahrungsgemäß eher kurzen Steuerzeiten, Verfügbarkeit müsstest du anfragen), die 57er Pinasco mit Pinasco Zylinder oder was anderweitig umgebautes. Oder eben Normalhub.
  10. @jambo71 - hätte nicht gedacht, dass sich das im Sommer dann nicht eindeutig zu fett anfühlt. @gogogadget5 - stimmt, vermute aber du stimmst zu, dass der Vesptec Deckel im Vergleich zur kleineren HD in Verbindung mit Road XL der interessantere Stellhebel ist. Passt halt doch ne ganze Menge Gas durch so einen kleinen T5 Motor... Bin jedenfalls gespannt, wie es bei Dir weitergeht / was du berichtest!
  11. @jambo71 Echt mega interessant Deine Kurven - das zeigt, dass das eigentliche Problem darin besteht, genug Luft in den Motor zu bekommen. Wahnsinn, wie viel alleine der Vesptec Deckel trotz Luftfilter schon bringt und dass der Luftfilter dann nochmal 2PS ausmacht, wenn alles offen ist. Hier mal noch eine (in meinen Augen interessantere) Alternative auf Youtube für über die Feiertage. Mal kein Vespa und Nitro im eigentlichen Sinne - passt aber auf jeden Fall zum Thema "wie kriege ich Sauerstoff in meinen Motor" - das wäre wohl ein würdiges Nachfolgeprojekt für @AIC-PX, wenn der Kompressor-Motor fertig ist Euch allen schöne Feiertage!
  12. So hatte ich das auch gemacht - kam mir nur ziemlich ungenau vor, etwa wie Steuerzeiten mit Stichmaß ermitteln. Hast aber wahrscheinlich Recht - ist alles keine Hochpräzisiontechnik…
  13. Das erklärt‘s, danke. Hatte weiter oben mal Bilder von dir gesehen, bei denen du den Brennraum mit einer Scheibe verschlossen und befüllt hattest. Kolbenüberstand/QK könnte man da sicher noch rausrechnen, auf das Kolbendach konnte ich mir aber keinen Reim machen…
  14. Hi Josef - mal eine Fachfrage - wie berücksichtigst du beim Auslitern eines Kopfs eigentlich das Kolbendach?
  15. Interessant - eine in den Brennraum ragende Quetschfläche hätte ich bei dem Kopf nicht erwartet - eher nur die Aussparung für die T5-typische Hülse - aber die gibt's ja zusätzlich. Über Hub jenseits 60mm würde ich persönlich gar nicht nachdenken wollen - für die 5-10ccm die da rumkommen wäre mir der Aufwand schon wieder zu groß, wenn man die 60er Welle einfach fertig bestellen kann. Für mich (als interessierten Gelegenheitsbastler) ist der Nitro mit 60er Welle schon hart an der Grenze, was die Anpassungsbedarfe anbelangt - und eigentlich nur deshalb interessant, da man dort mit einer fertigen Welle und DS 20PS/20NM hinbekommen kann. Bei allem darüber hinaus würde es wie du schreibst erst mit mehr Bohrung richtig interessant. Ein moderneres Kanal-Layout (dreiteiliger Auslass, hinterschnittene Überströmer) wären im Vergleich zum Nitro auch interessant, bei der Fahrbarkeit vermutlich aber kein Quantensprung. Das ändert aber alles nichts daran, dass die T5 (zumindest für mich) das schönste und modernste Motorenkonzept bei Vespa LF hat - die späteren Piaggio-Zweitakter und auch der BFA 306 sind dem T5-Konzept nicht ohne Grund ähnlicher als dem 200er. Klar, mit M244, VMC Explorer und auch Malossi Sport geht mehr - aber die Gründe dafür kennt ihr alle und man kann das alles hier wie auch anderswo zu genüge nachlesen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information