Vorab, ja ich weiß, derber Humor, hier ist das GSF und überhaupt erfreut man sich an der Einfachheit des Rustikalen.
Zur Sache:
Mussolini ist bereits im Frühfaschismus eine wichtige und bekannte Figur gewesen, seine Rolle bis zum Ende des 2. Weltkriegs setze ich hier als bekannt voraus, ebenso auch seine Allianz mit Adolf Hitler als kriegstreiberische, verbrecherische und mordende Speerspitze des europäischen Faschismus.
Der Verweis auf die Band DAF (Deutsch-Amerikanische Freundschaft) und ihr Stück Der Mussolini zeugt von fehlenden konzeptuellen Kenntnissen der Band an sich und insbesondere des besagten Stücks, davon abgesehen sind Namensgebung und Kontext Resonanzauspuff/Zweitakttuning dermaßen weit weg von Band und Werk, dass die einzige Verbindung in der dümmelnden Lust an der Provokation übrig bleibt. Ja, wir alle wissen, dass es auch Gaddhafi als Auspuff bei @KingOfBurnout gibt – klar ist aber auch, dass dessen Verzwickung mit der europäischen und deutschen Geschichte von anderer Qualität und Ausmaß sind.
Womit wir beim Kern angekommen sind:
Die dümmliche, widerliche Provokation mit dem Namen eines faschistischen Kriegsverbrechers hat im GSF nichts verloren. Einmal weil der Kontext den Forumbetreiber, die Moderatoren und insbesondere die mit Relativierungen auffallenden User in ein übles Licht rückt, andererseits weil solche Fälle die braune Scheiße anzieht, und sich womöglich noch ganz anderes lustig dahergeschwätztes Hab-ich-doch-gar-nicht-so-gemeint dazugesellt. Letztgenanntes ist übrigens die AfD-Taktik, erst mal ihre Gesinnung rauszublöken, und dann als Kavaliersdelikt oder kurzzeitigen Ausfall des Bewusstseins zu deklarieren.
Für unsere Relativierungsamateure:
Nein, der Vergleich zu DAF hinkt. Nein, es geht nicht um political correctness oder ihrer Durchsetzung. Nein, das hat weder was mit dem Besuch von Runs zu tun, noch mit der angeblichen Dialektik zwischen political correctness und Runs. Und, nein, das ist auch keine Frage von höheren Bildungsabschlüssen. Sondern sich einfach mal klar zu werden, dass wir heuer weder in den Anfang der 1980er leben, noch in einer Gesellschaft, wo solches Gebaren akzeptiert wird.