@gravedigger: Finde die Fragestellung immer noch zu unpräzise um sie gezielt zu beantworten, versuche es trotzdem, Dein Thema ist wohl die Skepsis gegenüber den (für Dich und andere zu wenig erprobten) Impfstoffen an sich?
Skepsis beruht ja normalerweise auf Unsicherheit, und Unsicherheit in diesem Fall auf mangelndem fachlichen Verständnis in der Bevölkerung allgemein. Normal.
Ja, die mRNA Impfstoffe sind was brandheißes und nagelneues auf dem Markt- aber nicht im Labor. Erste Ergebnisse von Versuchen an Mäusen wurden vor über 30 (!) Jahren veröffentlicht, seitdem wird mit großem Aufwand in verschiedene Richtungen weiter dran gebastelt (BionTech ist z.B. aus der mRNA-Krebs-Impfstoff-Entwicklung auf Covid umgeschwungen, ohne hervorragende Kernkompetenz und tiefes Verständnis für übertragbare Zusammenhänge wär das nie was geworden).
Bei der Zulassung der Impfstoffe in Rekordzeit (skeptisch?) wurden alle regulären, gesetzlich verankerten, Hürden protokollmässig genommen, nur eben teils parallel und nicht, wie normalerweise üblich, nacheinander. Auch die Probanden wurden nach allgemein gültigen Standards ausgewählt. So gesehen alles normal, nur deutlich effizienter.
Und hier zum Kern Deiner Frage, so, wie ich Dich verstehe. (Das folgende bezieht sich auf die WHO, aber die deutschen Entscheidungs-Gremien folgen dieser, nach eigenständiger Diskussion, normalerweise ja weitestgehend, sehe dies also als übertragbar an)
Nehmen wir nur mal eine Gruppe, deren Responz auf die Impfstoffe im Vorfeld der Zulassung nicht, bzw. nur unzulässig, dokumentiert wurde, z.B. Krebspatienten in Behandlung. Diese wurden bewusst aus den ersten Testreihen ausgenommen, weil es dabei um die allgemeine a) Wirksamkeit und b) Verträglichkeit ging, und Krebspatiet*innen, vor allem diejenigen in Therapie, eben eher speziell ticken. Dafür braucht es eigene Testreihen und die laufen jetzt, überschneidend mit der behördlichen Zulassung der ersten Impfstoffe. Ich nehme an, es sind solche Aspekte, die Dir sauer aufstoßen? So weit war die Fachwelt schon lange...
Deshalb ein kurzer Einblick in die Entscheidungsfindung der „hohen Herren“, nur mal grob angerissen am genannten Beispiel (bei anderen nicht endgültig abgeklärten Gruppen wie z.B. Kindern (gestaffelt nach Alter) ist die Diskussion eine andere, aber ähnlich gewissenhaft):
Im Dezember (vor der Zulassung) wurde in Fachkreisen gründlich diskutiert, ob Krebspatienten wegen der mangelhaften Datenlage von der Impfung ausgenommen werden sollten. Erst im Januar hat man sich mit großer Mehrheit darauf geeinigt, dass auch diese Gruppe stattdessen prioritiert werden sollte, die Argumente dafür sind:
1.) Krebspatient*innen in medizinischer Threapie und Krebspatient*innen mit aktiver Metastasenbildung, gehören seit Jahren offiziell zu den Menschen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für schwere Verläufe bei einer Infektion, dies gilt unbedingt auch jetzt bei SARS-Cov-2, und hier nach aktuellem Kenntnisstand insbesondere für Blut- und Lungenkrebspatienten.
2.) Ist die Wirksamkeit der Impfstoffe bei Krebspatienten ähnlich hoch (ist es sinnvoll?). Mit Ausnahme von Blutkrebspatienten wird nach allgemeinem Verständnis (basierend auf lange verifizierten Daten aus der Krebsforschung) davon ausgegangen, dass die Immunreaktion nach einer Impfung genauso gut ist wie bei „Normalgesunden“. Vergleiche mit Grippeimpfungen lassen den Rückschluss zu, dass der Impfstoff in seiner aktiven Wirksamkeitsphase (also beim Anschlagen) schwächer wirkt, wenn gleichzeitig z.B. eine Chemotherapie erfolgt, es wird daher empfohlen, den Impfstoff zw. den Therapien zu verabreichen. Ob bei erhöhter Dringlichkeit in diesem Fall wie bei einer entsprechenden Grippeimpfung mit einer erhöhten Impfdosis gekontert werden kann/sollte wird zur Stunde noch diskutiert.
3.) In jedem Fall ist eine gewisse schützende Immunresponz einem fehlenden Impfschutz vorzuziehen.
Fazit: Wie Du siehst, wird bei der Impfung nichts vom Zaun gebrochen, nichts vertuscht und nichts mit der heissen Nadel gestrickt!
(Alle Quellenangaben auf Wunsch verfügbar, Mittagspause ist rum...)