Halo Leute,
ich hab nun soviel im Forum gelesen über den Umbau von einer Standart Kurbelwelle einer PK80 ( 19/20 Konus ) zu einer ETS Welle ( 24/25 Konus ).
Aber irgendwie stehe ich dennoch bei einigen sachen auf dem Schlauch, und vieleicht ist es ja auch interessant für andere schrauber die nicht sooo in der Materie der Kurbelwelle und Umbauten sind wie ich, das alles mal
in einem Topic Genau zu beschreiben, welche Teile man Genau braucht, Wie es genau Funktioniert mit dem Lager an der LIMA Seite usw....
ich werde dann alle Teile die Gebraucht werden hier untereinander auflisten.Und auch damit vieleicht den einen oder anderen helfen der genau das vorhat.
Also was ich bis jetzt Rausgefunden habe, was alle zur umrüstung benötigt wird.
Kurbelwelle :
https://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+mazzucchelli+fur_45108000
Lager :
https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71620000
Dieses Lager gibt es NICHT in der benötigten Breite von 14mm ,das Umrüstlager ist 2mm schmaler als das Originale also 12mm, zum ausgleichen der fehlenden 2mm
wird auf der Lima Seite folgender Sicherungsring benötigt, der Zwischen Kugellager und Motorblock geklemmt wird.
Das Lager auf der Kuplungsseite, ist Identisch mit dem was vorher Verbaut wurde.
Wie sich rausgestellt hat gibt es doch ein Lager mit den maßen 25 x 47 x 14.
Wer das Geld dafür ausgeben möchte, bitte schön :P
https://www.malossistore.de/kugellager-25x47x14-c3-kurbelw--6616307B-P
Sicherungsring : (Distanzring)
https://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsring+lager_66470000
Axial gesehen, kann die welle eigendlich nicht Verschoben werden, weil sie vom Primärrad gehalten wird. Aber ich würde diesen trotzdem verbauen, sicher ist sicher.
Beim Einbau muss nur drauf geachtet werden,dass die öffnung vom Simmering das Loch zu Ölschmierung frei lässt.
Simmeringe / Wellendichtringe :
https://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtringsatz+kurbelwe_p2850007
Es können auch Simmeringe (Doppel-Lippen-Dinger") bei @FalkR Ordern, solange er welche auf Lager hat. Einfach anschreiben, er ist ein ganz Netter Typ , und sehr zuverlässig.
Die scheinen ein bischen besser zu sein als die normalen Dichtringe.
Polrad / Lüfterrad :
Benötigt wird außerdem noch ein Polrad / Lüfterrad mit 20mm Konus.
zb dieses :
https://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterrad+sip+touren+fur_51003000
Obwohl die folgenen Teile eigendlich klar sein sollten, liste ich sie dennoch auf , um es mal komplett zu machen.
Dichtungssatz :
Hier ist ein Dichtsatz für den ganzen Motor inkl. O-Ringe. Den ganzen satz gibt es natürlich auch ohne O-Ringe und ist dann natürlich auch etwas günstiger zu haben.
https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+motor+piaggio+fur_92980000
Schraubensatz M7 :
Hier gibt es alle Gehäuseschrauben für den Motor (fals mal wieder welche verlegt worden sind
https://www.sip-scootershop.com/de/products/schrauben+kit+m7+mm+_90009000
Ich werde de Tread immer mal wieder Bearbeiten, dass alle bnötigten Teile aufgelistet sind.
Danke an alle Hinweisgeber und Korigierer
Aber nur so können wir alles was dafür gebraucht wird einmal kompackt zusammen stellen, für alle die es auch vorhaben und nicht genau wissen was sie dafür alles brauchen !! DANKE !!
gruß