Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. BABA'S

    GSF Support
    8
    Punkte
    6.240
    Gesamte Inhalte
  2. vespetta

    Members
    7
    Punkte
    11.043
    Gesamte Inhalte
  3. T5Rainer

    GSF Support
    5
    Punkte
    43.677
    Gesamte Inhalte
  4. egig

    GSF Support
    5
    Punkte
    7.090
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.02.2020 in Beiträge anzeigen

  1. Einfach scheeeee, das teil Danke gp1
  2. und es geht weiter..... auf Anregung und Unterstützung von Jan (Danke dafür) hab ich den Linamera V2.0 Motor Adapter nochmal überarbeitet. Es wird künftig drei Versionen geben. 1. Long Version: Den V2.0 wie bisher - mit 105mm Bolzenabstand (Motor -> Rahmen). Langer Radstand und besser für die Bigblocks mit großen Zylindern. 2. Shorty: Wie 2.0 nur mit 90mm Bolzenabstand. Kurzer Radstand und in Verbindung mit den Smallblocks einfacher zu verbauen, da am Vergaser mehr Platz zum Rahmen bleibt. 3. Cosa: 100mm Radstand, geänderte Schwingenhöhe sowie Aufnahme für die dicke Schwinge der Cosa Blöcke. Ausserdem bin ich grad dabei für das Kickerelement ein neues Verzahnungssystem zu konstruieren, da zunehmend mehr Hubraum verbaut wird und die bisherige hier an die Grenzen kommt. Demnächst mehr..... Ansaugbrücke: Auch hier das gleiche Thema wie vor. Es wird allgemein mehr Hubraum und Power verbaut, und die CNC Alu Ansauger bräuchten einfach mehr Einlass Querschnitt. Ich plane eine neue Version ähnlich den alten GFK Ansaugbrücken. Ähnlich breiter Einlassquerschnitt, Platz zum Rahmen und bezahlbar. Demnächst mehr...
  3. Naja, so gehen die Meinungen auseinander. ICH würde ja nur Gemisch tanken und losfahren. Gruß BABA'S
  4. Benzinhahn hab ich nicht, die abmagerei kurz vor Reserve nervt mich. Ich steh auf max Durchlass. Wenn ich mal ran muss, klemm ich den Benzinschlauch mit einer Crimpzange (aus Kunststoff in klein) ab. Fahr aber auch Dellortos.
  5. 3 Punkte
    Da der trend eher zu 300ccm geht , bibts von mir bald was für den smallframe block.. 39,7 hub x 40mm Luk
  6. Achtung Achtung das ANROLLERN 2020 steht vor der Tür! Scootergirls und Scooterboys aufgepasst, am 26.04.2020 ist es wieder soweit. Die Wine Route Cowboys laden alle Freunde von klassischen Schaltrollern zur Saisoneröffnung ein. Treffpunkt ist wie immer vollgetankt um 10Uhr am alten Messplatz in Landau in der Pfalz. Um 11Uhr startet die Tour, aufgeteilt in zwei Gruppen, durch die wunderschöne Südpfalz. Tour 1ist ca. 50km lang und nur für Roller, die schneller als 70 Km/h laufen. Tour 2 ist 35km lang und für Fuffis und nicht so spritzige Klassiker geeignet. Anschließend gibt es in neuer Location wieder Zeit zum Austausch und die Möglichkeit bei Pfälzer Spezialitäten gemütlich zu entspannen. Als Highlight werden in verschiedenen Kategorien eure Roller prämiert. Also ab in die Werkstatt und putzt, optimiert, oder lasst eure Schätze so wie sie sind. Hauptsache ihr seid beim gepflegten Cruisen am 26.04.2020 dabei. Habt euch lieb und fahrt Vespa! Eure Cowboys PS: Das Ziel der Tour liegt Luftlinie ca. 15km vom Startpunkt entfernt. Wer nicht auf zwei Rädern anreist, könnte schon am Ziel parken. Bei Interesse nehmt bitte Kontakt mit uns auf.
  7. ... für die Interessierten mit eingeschränktem Platz. Der Teil mit der Rolle (rot) stammt vom Dietmar / Abtreter (Software auch!) und der vordere Teil mit Klemme, Schlitten, ... wurde so gebaut, dass ich das auf die Hebebühne stellen und darauf befestigen kann. Das ganze dauert ca. 15 Minuten für den Umbau, aber dafür passt alles in die vorhandene Werkstatt. Wird der Prüfstand nicht genutzt, verschwindet der vordere Teil an der Wand und das Rollenteil unter einem Regal. Ggf. kann natürlich auch ein Motor alleine geprüft werden: Hier noch mal großes Lob und dickes Danke an @abtreter für die super Software und den klasse Support!
  8. Ähem, ich hab da son Benzinhahn, den kann man zumachen, voll geil die Erfindung. Wollte nur mal klugscheißen, tschuldigung!
  9. 2 Punkte
    Also, mit dem KSD-Abbeizer mit locker über 20°C und 2h Einwirkzeit unter Folie löst sich der Dreckslack einigermaßen Dann mitm kleinen Schraubenzieher stundenlang knibbeln und den Spachtel oder was es ist mit Verdünnung einweichen und runterschaben. Inzwischen ist so mal wenigstens das Trittbrett fertig, fehlt noch der Radkasten hinten. Teilweise schön über angerostetes Blech drüber hat man da lackiert, einwandfrei bestätigt mich wenigstens darin, dass es nicht verkehrt ist das freizulegen und ordentlich zu versiegeln...
  10. valle hat ein nos t5 vermessen. meine werten beziehen sich auf das Nennmaß. von 62/52 etc. gemessen hab ich mit einem dreipunkt.
  11. Ich sehe das anders, blaß mal in einen Raum Luft ohne Ausgang , da hilft dann auch kein großer Lüfter mehr. Wo ich mit dir einig bin am Krümmer so dicht wie möglich; aber am Einlass soll alles raus und da kann schon schön offen sein, vor allem die Luft die über dem Kopf strömt wird bei vielen Hutzen komplett abgeschnürt und vom ausströmen gehindert
  12. Das schon, aber mich interessiert dieser Film, mit den Rollerfahrern, die auch im Hochsommer mit Parka rumfahren. So wie der mit dem Fahrradgeschäft in Augsburg.
  13. Könnte die hier sein: http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=31_311&products_id=2201
  14. Zu kaufen unter: https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/overrev-zündung/
  15. Moin So, die Lagersituation (Kugellager) hat mit keine Ruhe gelassen…. Bin gestern zum Nachbarn (gekonnter Vespaschrauber mit Drehbank) rüber und haben alle „Lagervarianten“ gedanklich durchgespielt, für uns ist die geeignetste Variante den Wellenstumpf im Bereich der Lageraufnahme zu verkleiner, um eine fast Rutschaufnahme zu ermöglichen. Umsetzung: - Unbearbeitete Lageraufnahme vermessen +4/100mm - Welle in die Drehbank verspannt und den Rundlauf vermessen 3/100mm Schlag - Drehbank langsam laufen lassen und mit dem rotierenden Bandschleifen die Lageraufnahme in drei Arbeitsschritten bearbeitet (feine Körnung), dabei ca. 4/100mm abgetragen Ergebniss: - Das Lager lässt sich nun mit meinem Einziehwerkzeug mit < 6Nm mittels der Spannmutter einziehen. - Der Rundlauf ist bei 3/100mm geblieben Bei mir auf dem Prismenblock messen sind´s 1/100mm vor und nach der Bearbeitung
  16. Rein theoretisch könnte ein 67x56 mit 30PS bei 8000/min dann ~32PS aushusten bei 60mm Hub, also gut 6,5% mehr Leistung. Praktisch wird das aber zu 99% nicht so einfach passieren...
  17. Genau da liegt das Problem. Nicht jeder hat einen Backofen in der Werkstatt. Ich schraube zwar auch in der Küche, aber so lebensmüde bin ich dann doch nicht Grüße aus Augsburg BABA'S
  18. weiter gehts - aber mühsam ist‘s... und was nicht passt wird halt passend gemacht...
  19. Hallo Jesco, wie ist der Stand der Dinge beim 28er?
  20. 20 fuckin years !!!! am 1. Mai 2020 ist es soweit... 20 Jahre Maicorso!!!! es wird eine limitierte Plakette geben! keine Vorbestellung - First comes First serves ich hab Bock auf euch!!! euer Sven
  21. https://www.scooter-center.com/de/motovespa-vespa-150-sprint-motor-04m/explosionszeichnungen/motorgehaeuse-zylinder
  22. ich schicke Dir einen originalen Ersatzteilkatalog.... dann suchste raus, was Du alles brauchst.... und dann mache ich Anfrage, was Piaggio noch davon liefern kann Rita
  23. 15 Jahre später..... das is mal Leichenfledderei
  24. Bleibt die Frage nach der Konzentration der Zitronensäure ist sie ähnlich niedrig konzentriert wie dein Essig, ist auch mit diesem Feldversuch essig.
  25. Also Männer und Frauen, so leicht bin ich nicht kirre zu machen. Schraube seit gut 25J und bin sehr aktiv in einem anderen Forum (Flyingbrick). Kenne eigentlich alle Seiten der Kommentare. Von meiner Einstellung zur Technik bin ich seit meiner Berufsausbildung ein Jünger der "never change a running system" und "maintance on condition" Fraktion. Erstmal soll die Vespa (mein Dornröschen) laufen, dann sehen wir weiter. Dornröschen ist 10J gefahren worden und hat 10322km auf der Uhr. Stand seit 1991 in der Garage. Reifen-Dot 80ziger Jahre. Zum Preis kann und darf ich nichts sagen, aber es gibt ja den Spruch vom Pferd und Maul. Also keine Zurückhaltung. Mit Gruß von der Siegmündung Manfred
  26. Von Oberkante Port bis zur Kopfdichtfläche: Nur ein Zylinder ø70,0mm: Hauptauslass 37,8mm Nebenauslass 38,7mm Überströmer 51,3mm Boostport 53,0mm Verschiedene Zylinder ø72,8mm: Hauptauslass 38,9 - 39,0mm Nebenauslass 38,5 - 38,7mm Überströmer 51,3mm Boostport 55,0mm
  27. War die Frage zwischenzeitlich geklärt ob die Malossi Kurbelwelle einen limaseitigen Schiebesitz hat?Mir persönlich gefällt Ollis Methode am besten muss ich sagen.Also wenn seitens des Herstellers die Sache mit dem Einbauuntermaas und der Lagerluft zusammen so abgestimmt ist das das mit der dazugehörigen Welle mit Schiebesitz passt,wäre das doch auch am naheliegendsten?Damit behebt man in einem auch die Problematik das der Innenring von Welle zu Welle auch schonmal zu stram sitzt
  28. Also ich kaufe Gehäuse für 1000 u drücke rein u spindel u klebe...was dann noch? Einfach mal Malossi vertrauen u Lager rein u fahren
  29. Bei meinem M1l musste ich auch nur den Ausschnitt für den Direktsauger größer machen. Das läuft seit 8jahren problemlos. Bei meinem aktuellen Projekt M200 hab ich mir gleich die Bsk Haube geholt die hat Löcher drin.
  30. @Fischer & @freerider13 Jetzt macht den Mann doch nicht gleich mit der präventiven Unkerei kirre!!! Nicht,daß das nach den Jahren nicht zutreffend sein könnte, aber: "Never stop a running system!" Es gibt tatsächlich Fahrzeuge,bei denen sind z.B. die Kabel nach über 40 Jahren noch wie neu. Ich fahre z.B. auch problemlos 40 Jahre alte Schwimmernadeln!!! Außerdem wißt ihr noch nichtmal die Laufleistung. So wie der Bock trotz Staub aussieht,hat der noch keine 20000 runter... Eher die Hälfte.Die hat wahrscheinlich mehr gestanden,als daß sie bewegt worden wäre. Sieht auch noch nach Erstbereifung aus. Ansonsten,Hut ab für den Erhaltungszustand. Das sind mir auch die liebsten,weil für gewöhnlich ungeöffnet/unverbastelt. @Prinz Manfred Laß' Dich nicht gleich im Vorfeld schon verrückt machen... Hier sind leider auch schon andere Neulinge in anderen Topics zu unnötigen Handlungen/Reparaturen gedrängt worden, bis sie alles kaputtrepariert,und teuer Geld für Nüsse/unnötige Teile rausgeworfen haben... Schau erstmal,daß sie überhaupt läuft. Herzlich Willkommen im GSF!
  31. Man zieht halt immer gerne Schlüsse aus allgemeinen Hubänderungen wie es 1990 schon der Fall war bei 133GG . Die höhere Leistung wird oft nur durch die daraus resultierenen Verdichtung erzieht , die beim m200 aber schon jenseits von gut und böse ist. Ich nutze den mehr Hub nur, weil ich eh tiefer setzte und weil ich die Nebenauslässe tiefer bringen will, auch beim m1l mach ich das so.
  32. Seit 01.01. ist das im Norden leider tatsächlich so, zum Süden kann ich nichts sagen.
  33. Dafür stehst du nach ein paar Wochen "Stehzeit" im Benzin weil die Schwimmer Nadel wieder Mal hängen geblieben ist.
  34. Kurze Frage in die Runde, hat irgendjemand schon Mal direkte " Vergleichskurven gemacht mit unterschiedlichen Hub 56,5- 58-60. Das die Zeiten usw nicht gleich bleiben ist mir bewusst mir geht es rein um den direkten Vergleich um die Unterschiede auf dem Diagramm zu sehen. Gleiches Setup nur andere Wellen.
  35. Ist der Erbauer auch der Fahrer? Dann sind doch alle Namen viel zu cool. Golem würde dann passen, das D spart man sich.
  36. Ich hänge mich da dran. Bei den Pfälzer Spezialitäten im Anschluss werde ich die Riemen diesmal gern den anderen überlassen. @krankerfrank welchen Roller nehmen wir für best of show mit?
  37. umbau geht in die endrunde muss jetzt nur noch laufen
  38. Heute die erst Ausfahrt mit meiner grünen 77er Ciao aus 1.Hand in Original Zustand gemacht. Satteltasche wurde selbst gemacht vor 40 Jahren. Herrlich
  39. Letzteres bei Lambretta eher schlechtere Voraussetzung.
  40. Gotcha, bist Du es? Lappen gehören übrigens unter die Kaskade, nicht in die Waschmaschine, aber das hast Du ja jetzt schon selbst herausgefunden
  41. Dieses Jahr war es soweit. Der Tüv lief ab, der Roller musste wieder heim nach Deutschland. Ob ich wollte oder nicht. Die Route von Spanien nach Frankreich hatte ich bereits in Deutschland geplant gehabt. Die ersten 5 Tage hatte ich detailliert jeweils auf eine DIN A4 Seite gebracht. Verfahren hatte ich mich trotzdem, da ich spontan zur Post musste, den aufgeschriebenen Weg folglich verlassen aber meine Spanienkarte in Deutschland vergessen hatte. Dabei lernte ich dann einmal die spanische Hitze kennen, da ich auf dem Weg von Logroño nach Pamplona Richtung Saragossa gefahren war. Kein Navi, kein Smartphone. Alte Schule - sich durchfragen war an diesem einen Tag angesagt. Am Ende hat mir ein spanischer Polizist (fuhr privat eine alte Vespa) den Weg aufgezeichnet. Hier lernte ich wieder, dass man sich in Spanien wirklich auf die Ortskundigkeit der Leute verlassen kann. Danach fand ich die eigentliche Route wieder und alles lief am Schnürchen. Verbraucht habe ich einige Liter Öl und einen Heidenau K80, der schon 1000 km runter hatte. Pannen gab es keine. Nur mehr Nadeln für den Vergaser hätte ich mitnehmen sollen. Dann hätte ich viell. noch den Col du Galibier gefahren. So bin ich nur den Col de la Croix de Fer mit 2100 m ü.NN gefahren. IN Frankreich - Video folgt - bin ich ab dem 3. Tag nur noch mit Michelin Atlas auf dem Seesack zwischen den Beinen navigiert. Im Endeffekt bin ich durch die oder vorbei an den Naturparks von Spanien und Frankreich Richtung Rhein gefahren: - Parque Nacional de Los Picos de Europa - Parque natural de Fuentes Carrionas y Fuente Cobre-Montaña Palentina - Parque natural de Montes Obarenes-San Zadornil - Parc Natural del Cadí-Moixeró - Parc Naturel Régional des Pyrénées Catalanes - Parc Naturel Régional de la Narbonnaise en Méditerranée - Parc Naturel Régional du Haut Languedoc - Parc naturel régional des Grands Causses - Parc national des Cévennes …. Gegessen habe ich tagsüber in der Natur. Morgens oder mittags irgendwo einen Kaffee getrunken. Eingekauft habe ich bei Bäckern, Gemüse-/Obsthändlern am Straßenrand oder wenn es möglich war im Supermarkt. Am Mittelmeer war es mir zu warm (Ende Juli) und ich habe mich wieder von der Küste Richtung Inland in höhere und kühlere Gegenden mit wenig Verkehr begeben. Außerdem sind mir die unglaublich zahlreichen Zikaden einfach nur auf die Nerven gegangen. Zum Teil habe ich die noch bei 80 km/h gehört. Da ich bereits im Atlantik schwimmen gewesen war, störte mich der kurze Aufenthalt am Mittelmeer nicht. Ich wollte weiter. Der Weg hatte mich neugierig auf mehr gemacht. Hier ein paar Eindrücke: Leider ging es ab hier einfach viel zu schnell zu Ende...
  42. 1 Punkt
    bei 0:50 huscht unser Mofa durch die Szene
  43. war denn das Dach auf dem Rücklicht der GT in Farbe des Kunststoffes, oder in Wagenfarbe, oder war das optional?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.