Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.09.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. Nun, der Motor will jetzt endlich zeigen was er kann.... also rein damit Züge alle bis auf den choke drann, für die hinterradbremse mus ich noch eine Hülse machen, da ist mir der Zug irgendwie zu lang, aber sonst wird das Ding langsam... hoffe ich bekomme die Kiste bis nächste Woche fertig, dann wäre der Tüv in sichtbarer Nähe ...
  2. Normalerweise kann ich dich ja echt ab, aber so langsam wirst du anstrengend. Ja, ich halte die Einflussmöglichkeiten, die wir haben, für sehr sehr begrenzt. Weil das Land, in dem ich lebe, gerade mal für 2,4% des weltweit emittierten CO2 verantwortlich ist, und weil die Hauptverursacher ja ohnehin nicht Privathaushalte und privater Straßenverkehr sind, sondern Industrie und Wirtschaft. Daher hält sich mein persönlicher Enthusiasmus CO2 einzusparen in Grenzen. Zu kleinen Opfern bin ich bereit. Aber wie gesagt, vegane Ernährung oder ein Elektro-Auto wären beisielsweise keine Option für mich. Denn für mich wären das gewaltige Einschnitte, an einen spürbaren realen Effekt mag ich hingegen nicht so recht glauben. Dem einen oder anderen mag es darüber hinaus vielleicht persönliche Befriedigung verschaffen, sich mit Tofu-Schnitzeln und ÖPNV für die gute Sache zu kasteien. Mir nicht. Dass es einen Klimawandel gibt, bestreite ich nicht. Aber ich frage mich schon, ob das alles so gravierend ist, wie medial dargestellt. In den 80ern hat man uns in der Schule immer erzählt, dass es im Jahr 2000, spätestens aber 2010, keine Rohstoffe mehr geben wird. Also weder Erdöl, noch Uran, Aluminium oder andere Materialien, die für unser Leben wichtig sind. Da wurden dann so Listen ausgeteilt, erstellt vom damals wie heute hoch angesehenen Club of Rome. Die hatten fein säuberlich ausgerechnet, wann jede Ressource aufgebraucht ist. Als Schüler hat mir das Sorgen bereitet. Eingetreten ist davon GAR NICHTS, obwohl der weltweite Verbrauch stärker zugenommen hat, als befürchtet. Außerdem hieß es damals, man könne im Jahr 2000 nicht mehr in die Sonne gehen, weil das dank fehlender Ozonschicht unmittelbar Hautkrebs auslösen würde und "der letzte Elefant ist schon geboren". Sind aktuelle Klimaprognosen, die eine Reichweite von mehreren Jahrzehnten haben, wirklich seriöser, als die Weltuntergangsvorhersagen aus den 80ern? Und bevor mir jemand etwas andichtet: Ich habe dieses Jahr zweimal Urlaub gemacht. An der Nordsee. In meiner Freizeit bin ich gerade dabei, einen verunfallten Mercedes W202 zu retten. Wirtschaftlich lohnt sich das nicht annähernd, aber ich fände es einfach abartig, einen rostfreien Ersthandwagen auf den Schrott zu schmeißen. Auf einen SUV hätte ich ebenso wenig Bock, wie auf ein Elektro-Auto.
  3. 2 Punkte
    WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN MUT, COOLNESS UND LÄSSIGKEIT? MUT Mitten in der Nacht besoffen heim kommen. Deine Frau steht da und wartet auf Dich mit einem Besen in der Hand und Du fragst: "Bist Du noch am Saubermachen oder fliegst Du noch irgendwo hin?" COOLNESS Mitten in der Nacht besoffen heim kommen. Du duftest nach Parfum und hast Lippenstift am Hemd. Du haust Deiner Frau eine auf den Arsch und sagst: "Du bist die Nächste...!" LÄSSIGKEIT Mitten in der Nacht besoffen heim kommen. Deine Frau liegt im Bett, du siehst aber, sie ist noch wach. Du nimmst einen Stuhl und setzt dich vor Ihr Bett. Auf die Frage: "Was machst du da?" antwortest du: "Wenn das Theater gleich los geht, möchte ich in der ersten Reihe sitzen."
  4. Alter und Erfahrung sind halt nicht zwingend gleichzusetzen.
  5. Ich fahre ne 23/62 und komplett drt, Spitfire road und "lang", "extra lang", "lang", "kurz" (Zahlen müsste ich nach liefern, schaue gerade meinem Hund beim kacken zu und bin latent abgelenkt) Macht mit der Nessi schon reichlich Laune, drückt eigentlich immer
  6. Sehe ich auch so. Dann mit Schleifpapier von grob nach immer feiner werdend etwas die Form zurück schleifen und gut. Wird schon. Manche Narben darf der alte Roller mit Stolz tragen dürfen.
  7. Man müsste ein topic eröffnen, welches sich mit der Geräuschreduzierung bei Membranmotoren befasst... Da scheint es Bedarf zu geben
  8. Sünde Aufkler in der Vor- Produktion! Nähere Infos folgen!
  9. 2 Punkte
    Für erfahrene GSF-User sollte das ja dann kein großes Problem darstellen...
  10. Im Grunde wird mir doch jeder zustimmen, dass es immer nur eine Wahrheit geben kann und das ist natürlich die eigene Auch ich stimme dem uneingeschränkt zu, dass sich das Klima auch ohne Menschen verändert hätte. Wir steuern auf eine Eiszeit zu und hier sind Veränderungen im Vorfeld eher normal. Diese Entwicklung spielt sich aber in Zeiträumen ab, die jenseits unserer Lebenserwartung liegen bzw. noch nicht mal unsere Urenkel ernsthaft betreffen sollten. Der Anteil des CO2 in der Atmosphäre hat eine Art Gleichgewichtszustand und gleichzeitig einen sehr geringen Anteil in Relation zu den übrigen Gasen. Daher wird auch gerne von einer rechts positionierten Partei unser Einfluss aufs Klima als Unsinn bestritten. Tatsächlich sprechen wir hier von 0,028 Vol.-Prozent vor der industriellen Revolution im Vergleich zu 0,038-Vol.-Prozent heute (stimmt vielleicht oder nur grob). Mit anderen Worten sind heute rund 35% mehr CO2 in der Atmosphäre. Einfach erklärt kann man sich das CO2 wie eine Luftpolsterfolie bei einem Gewächshaus vorstellen. Je mehr Luftpolsterfolie verbaut ist, desto mehr kann die Wärme, welche durch die Sonnenstrahlen ins Gewächshaus gelangt nicht mehr entweichen. Deshalb bekommt der Anteil des CO2 (oder auch Methan) eine besondere Bedeutung zu. Wenn unser "Motor Erde" rund läuft, scheint die Sonne, die Pflanzen wachsen und nehmen CO2 auf und andere sterben ab und das CO2 verschwindet hier auch zum Teil wieder unter der Erde. Jetzt gehen wir Menschen aber her und fördern z.B. flüssige Kadaver von Dinosauriern, die unter Ausschluss von Luft verfault sind in Form vom Erdöl. Darin ist natürlich viel Kohlenstoff gespeichert, der seit der industriellen Revolution sehr rasch gefördert und verbrannt wird (Oxidation -> es entsteht CO2). Die Pflanzen können das CO2 aufnehmen, aber so viele Bäume gibt es nicht, um diese Verbrennung von unzähligen Tonnen Öl oder Gas und Kohle zu kompensieren. Folglich gelangt immer mehr CO2 in die Atmosphäre. Dadurch wird es dann wärmer und in Siberien schmelzt z.B. der Permafrostboden, der dann zusätzlich Methan freisetzt. Aber auch in Eisbergen ist CO2 gespeichert, welches aktuell entweicht. Auf den ersten Blick scheint nur ein konsequenter Konsumverzicht das Problem lösen zu können. Dabei vergessen wir aber, dass wir ja noch die Sonne haben, die uns täglich mit Energie versorgt und auch für Winde verantwortlich ist. Aktuell verdienen aber viele Energiekonzerne ihr Geld mit Öl, Gas und Kohlestrom. Ein Umstieg kostet viel Geld und würde daher wohl auch deren Gewinne mächtig schrumpfen lassen. Außerdem haben diese Konzerne gegenwärtig eine Art Oligopol und kaum ein Interesse sich hier im Bereich der neuen Energien wieder mühsam eine ähnliche Marktmacht aufbauen zu müssen. Zwischenzeitlich müssen Windkraftanlagen egal welcher Größe ausgeschrieben werden und selbst kleinste PV-Anlagen müssen bürokratisch in Register erfasst werden, um hier kleine private Projekten den Spaß zu verderben. Aber auch Themen wie Power to Gas werden durchdacht und kaum praktisch umgesetzt. Ich denke wir müssen handeln und zwar jetzt. Wenn wir dies tun, sehe ich gute Chancen, dass ein paar Liter Benzin, die durch einen Oldtimer laufen, auch langfristig nicht den Weltuntergang bedeuten. Die Einwände, dass z.B. andere Länder dem Klimawandel noch mehr vorantreiben, sehe ich als zu einseitig. Viele dieser "Umweltsünder" sind die verlängerte Werkbank oder Lieferranten unseres Wohlstands und Konsums. Nur weil wir Fabriken statt in Deutschland in China oder Indien bauen, wird doch für "uns" nicht weniger CO2 in die Luft geblasen. Und auch die Länder, die Erdöl fördern und dabei viel Dreck verursachen, verbrauchen dieses Öl ja tendenziell nicht selbst. Wie man aber gerade beim Thema Fahrverbote sieht, steht wohl wirklich das Haus in Flammen und die Verantwortlichen diskutieren darüber, ob man das Feuer löschen könnte, indem man die Holztische und Möbel (Motorroller, Diesel, SUV´s oder was auch immer) aus dem Haus trägt (z.B. Einfahrtverbot für Roller in Städte). Statt Löschwasser versucht man es somit fast mit dem sinnbildlichen Tropfen auf den heißen Stein. Die Lobbyisten reiben sich sicherlich schon grinsend die Hände, weil aktuell die eine Gruppe der vermeintlichen Verursacher der anderen die Schuld gibt und dabei alle übersehen, dass wir in Wirklichkeit neue Lösungen für die Energiebereitstellung brauchen. Just my two cents
  11. Meine Bühne ist bei mir ein Stellplatz - eine Reib'n braucht sowieso immer was.
  12. kurz gesagt: Marxismus/Kommunismus
  13. Also ja. Ich verstehe nur nicht, wieso man die Glühlampen akzeptiert und gleichzeitig die Auswirkungen auf das Weltklima aufgrund der Änderungen am CO2 Ausstoß durch den Menschen für null und nichtig erklärt? Wahrscheinlich lehnst du auch den von Menschen gemachten Klimawandel ab? Leider findet keine Änderung in den Köpfen der Menschen statt wenn man nur auf gesunden Menschenverstand plädiert und Zwänge ablehnt. Das hat noch niemals funktioniert. Ich finde Gurt- und Helmpflicht dabei ganz passende Beispiele. Muss man gar nicht mehr dazu sagen, versteht sofort jeder. Jeder will rauchen, saufen und CO2 ausstoßen soviel wie er möchte und zeitgleich vollwertiges Mitglied dieser Community Mensch sein. Was viele dabei eben nicht verstehen ist, dass sie mit ihrem Export nicht nur sich und ihr Leben beeinflussen sondern das aller Mitglieder. Und dann muss man sich halt schonmal sagen lassen, dass der Rest der Community vielleicht keinen Bock hat die Auswirkungen des Fehlverhaltens des einen zu tragen. Die Mitglieder der Krankenkassen haben keinen Bock die Behandlung der Krankheiten von Fettleibigen und Rauchern zu finanzieren und die ganze Welt will eigentlich gar nicht, dass sich das Klima durch den Menschen verändert. War doch ganz schön bisher, soll so bleiben. Die Kosten für den Erhalt sieht man aber lieber bei anderen. "nur 2,4 %, wir werden gar nix bewirken..." Frei nach dem Motto: sollen die Chinesen lieber erstmal ihren Lebensstil ändern, vielleicht ziehen wir dann ja nach. Bei allem wollen wir immer Vorreiter sein, stolz sein auf irgendwas, was diese Nation besser anstellt als andere. Dann hat man mal die Möglichkeit daran mitzuwirken und lehnt es ab weil man im SUV so schön hoch sitzt und vielleicht endlich mal von anderen wahrgenommen wird.
  14. Ich würde den Zylinder erst mal 10 Grad tiefer setzen, sonst wird das nichts vernünftiges
  15. Du hast gar nix falsch gemacht. Fragen darf man doch :-) Und selbst wenn sich die Gemüter nicht beruhigt haben, solltest Du trotzdem ruhig schlafen ;-)
  16. 2 Punkte
    Originallack, Patina & etwas mehr! Kaufzustand Juli '17: Fertigstellung Juni '19:
  17. ja ... die sind normal in einem Stecker Rita
  18. Quotiern funzt grad ned richtig... Ok zur Frage warum so viel Vorauslass: Hatte den Zylinder zuerst mit Standart Setup (Fussdichtung) gefahren. 30+/- bei heißem Wetter. Leider aber null Drehmoment, weil der Zylinder echt hoch saß und viel zu viel ÜS hatte. Ich hab mich dann an eins von Marcos Diagrammen gehalten. Zylinder maximal tief, Auslass 2mm hoch und 1mm Quetsche. Resultat war viel mehr Vorreso, und fast 5Nm übers ganze Band mehr. Was mich aber schon fertig macht, sind die 36PS auf der Pipedesign HP mit der Box und gleichem Setup. Aber da trennt sich halt auch dich Spreu vom Weizen. Hobbyschrauber vs. Auspuffbauer.... [emoji23]
  19. 1 Punkt
    Kommt grad seine Lieblingssendung? Cat Saw Massacre?
  20. mei was ist schon immer - soweit ich gesehen habe - alle blau- gibt immer wieder welche die behaupten es gäbe auch rote (von der GS). Aber 59 war ich noch nicht geboren ...
  21. Finde ich gut, bei mir sabbert es minimal
  22. Hi, ich hatte dafür schon mit den originalen Piaggio Gängen Zahnausfall und fahre nun seit mehreren Jahren problemlos mit DRT und 38Nm Drehmoment. Wie immer führen auch hier viele Wege nach Rom. Ciao
  23. Ja, gibt es. Wenn dein Motor z.B. Nebenluft zieht, dafür passend bedüst ist, gut läuft und sich die Undichtigkeit, durch was auch immer, plötzlich zusetzt. Dann hast du diesen Effekt. Bei ner abgerauchten Zündung u.U. auch.
  24. darf ich wenn ich keinen Ausreiseantrag für Urlaub stelle, und Erdölfrei heize, weiterhin SUV fahren und damit keine Bestellung beim VEB IFA-Vertrieb anmelden?
  25. auf b und b1 muss das blinkrelaissignal (L / Last) drauf... hab ich erst letzte Woche so gemacht und geht ...da geht ne einfache brücke
  26. kennst du die oder ist das die antwort auf die anfrage? finde ich auch hier ist die art und weise der schreibe eher was für ne px80 mit ordentlich chrom und atu stickertuning. wenn ich eine v98 für kanpp 80000€ kaufen wollen würde (von können ganz zu schweigen) wäre mir so eine anzeige dann doch etwas suspeckt. würde jetzt auch eher denken dass so ein fahrzeug, sofern es denn so fantastisch ist wie beschrieben unter der hand von sammler zu sammler geht als bei ebay kleinanzeigen aufzutauchen.
  27. Ui... die FOX-News Kommunismuskeule hat zwischen der ganzen Esotherik natürlich noch gefehlt.
  28. ich bin seit nun 27 jahren bekennender bodenschrauber...eine bühne war immer der wunsch, aber das nimmt dann doch nur unnötig (stell-) platz .. und lieber eine kiste mehr in der Garage und rücken mit knie, als eine bühne im weg die bühne ist im übrigen auch im bild (bierkasten)
  29. Ich finde das Feindbild SUV gibt deutlich zu wenig Einsparpotential her, deshalb hier meine Vorschläge: 1. Wohnen: a. Max. Wohnfläche p.P. 25m² b. Heizperiode Nov-Feb c. Max. Temp Wohnraum 20°C d. Max. Temp. Schlafraum 17°C e. Verbot von Klimaanlagen und Feuerstellen (Schwedenöfen, Kachelöfen etc.) 2. Mobilität: a. Privatfahrzeuge max. 1000kg, max. 100PS Systemleistung, max. 180x400cm Grundfläche (erreichbar durch Absenkung Standards z.B. bei Sicherheit, Komfort) b. Rigoroser Ausbau Verkehrsinfrastruktur, ÖPNV, Schienenverkehr (Klagewege müssen eingeschränkt werden, Vorbild China) c. Verbot von 2-Taktern J d. Nachweis Stellplatz mit Ladesäule für jedes angemeldete Fahrzeug (auch in der Stadt, ohne Stellplatz – kein Privatfahrzeug) 3. Energie: a. Fossile Brennstoffe massiv verteuern (min. 1€/l Heizöl, min. 2€l/Kraftstoff ….) b. Stromverbrauch max. 1000kWh p.P./Jahr (exkl. Mobilität) c. Rigoroser Ausbau Klimaneutraler Energieerzeuger z.B. Atomkraft, Wind- und Sonnenenergie d. Rigoroser Ausbau Stromtrassen (Klagewege müssen eingeschränkt werden, Vorbild China) 4. Lebensqualität/Komfort a. Eine Urlaubsreise p.P./Jahr: max. 1500km Umkreis mit öffentlichen Verkehrsmitteln, 500km Privatfahrzeug b. Max. 10kg tierische Produkte p.P./Monat c. Lieferung Post/Pakete an zentrale Stellen, Abholung 1x/Woche Ich schätze das Einsparpotential CO² bei der kompletten Umsetzung aller Punkte auf >50% Da gäb´s natürlich noch viel mehr, möchte aber nicht die Gesellschaft zu sehr belasten. Das erzeugt eher Widerwillen, denn Unterstützung. Nicht durchsetzbar? Mit der richtigen Partei und der dazu passenden politischen Struktur der Gesellschaft natürlich.
  30. Auch wenn ich bisher für sowas keine Notwendigkeit sah, find ich das nicht schlecht erdacht und gebaut. Wenn man Öl einfüllen möchte, macht man das mit Loctite gesicherte dann wie los?
  31. Naja, ich sag mal, "Ausrede" impliziert ja, das man sich irgendwo rausreden müsste. Dass man sich eine falsche Rechtfertigung für Fehlverhalten zusammen spinnt. "Herr Lehrer, mein Hund hat die Hausaufgaben gefressen" oder so. Ich sehe mich nicht in der Position, mich irgendwo rausreden zu müssen. Ich habe gewisse Interessen/Vorlieben/Gewohnheiten, die mir wichtig sind, und die ich nicht aufgeben möchte, weil derzeit gerade "öko" angesagt ist. Ich esse lieber Rindersteak als veganen Fleischersatz, fahre lieber eine E-Klasse als einen Renault Twizzy und meine Roller möchte ich mir auch nicht nehmen lassen. "Super-Polluter" hin oder her. Energie sparende Glühbirnen oder so'n Scheiß lasse ich mir ja noch gefallen. Aber ich werde mich garantiert nicht in Maximalverzicht üben, um letztendlich genau gar nichts zu bewirken.
  32. Soll doch einfach jeder fahren was er will... allein dieses ganze Gerede vom SUV Verbot ist doch auch schon wieder Populismus vom allerfeinsten... ein Ford Mondeo oder Opel Vivaro hätte wohl (tragischerweise) ebensoviele Menschenleben aufm Bürgersteig gefordert. Auch der hier so beliebte Fiat Uno wäre wohl nicht ohne erhebliche Personenschäden anzurichten durchgekommen. Wozu also die Diskussion wenn nicht aus purer Meinungsmache gegen “große Autos”? Fahre übrigens selbst keinen SUV und will auch keinen, nur dieses zunehmende anderen-vorschreiben-wie-sie-zu-leben haben geht mittlerweile extrem an den Sack. Ach so, und was hat das hier eigentlich noch mit Mailand zu tun?
  33. ich glaube ich bin auch schonmal ü 2 k ohne Öl gefahren... war zwar irgendwie komisch und die Schaltung recht schwergängig zum Schluss..... Karre läuft aber nach Neubefüllung bis heute mehrere Jahre
  34. Nochmal zum Diesel, wenn man einen 3 Tonnen PKW mit 300 PS baut, dann braucht es natürlich auch einiges an Kraftstoff, um die Masse in Bewegung zu halten. Da kommt dann auch viel Abgas raus, was gereinigt werden muss. Wenn man im Vergleich, einen 0,9 Tonnen Wagen mit angemessener Leisung und einem Verbrauch von 2 Litern baut, dann kommt da ja hinten auch kaum Abgas raus, welches gereinigt werden muss. Da könnte man sich dann doch einiges an Abgastechnik sparen, nur mal so als Gedanke. Ist ja wohl eine andere Gaswolke, wenn 2 oder 12 Liter Diesel verbrennen. Hinsichtlich CO², da wäre es doch am sinnvollsten, die Produkte so lange wie möglich zu nutzen, damit unter hohem Aufwand nichts neues produziert werden muss. Und zur Klimaerwärmung, wenn man den ganzen Gutachten und gelerten Leuten glauben schenken mag, dann ging es damit vor ca. 150 Jahren los, also mit der Industrialisierung. Ergo müssten wir dann D zum Selbstversorger Öko-Land umbauen und auf so Dinge wie Exportweltmeister verzichten, aber dann ist wohl der viel zitierte Wohlstand dahin. Der meiner Meinung nach, aber sowieso schon auf dem Rücken anderer erwirtschaftet wird. Evtl. sollte auch ganz D mal einen Gang zurück schalten. Ist ja sowieso schon übervoll und Wohnungen gibt es auch keine mehr.
  35. die Backe(n) mit Sonax Flugrostentferner bearbeitet: und dann noch die Felgen schön gemacht - zuerst Reinigung, dann mit “Stahlwolle 00“ und WD40:
  36. 1 Punkt
    Da hat heute jemand was für die Knödels da gelassen.
  37. In dem ganzen Fett müsste noch ein dickerer Abstandsring aus Stahl sein. Den brauchst Du.
  38. Der betreffende Fahrer offenbar auch nicht.
  39. Gibt es beim Bauhaus. Farbe passt.
  40. Sonnenbrille von Ray Ban, einen Jethelm mit der Italoflagge drauf und Flipflops von Tommy Hilfiger, das ist die Grundausstattung. Wir Vespisti mögen das so!
  41. Übrigens so sieht das Mopped des Beitragseröffners aktl aus:
  42. 1 Punkt
    Hier mal ein Grund um mit den Blauen ins Gespräch zu kommen

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.