Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. heizer

    Members
    9
    Punkte
    30.870
    Gesamte Inhalte
  2. DaveDean

    Members
    9
    Punkte
    501
    Gesamte Inhalte
  3. egig

    GSF Support
    8
    Punkte
    7.090
    Gesamte Inhalte
  4. FalkR

    Members
    8
    Punkte
    3.795
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.07.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. Respekt, sehr sauber umgesetzt! Falls der Erbauer Interesse an speziell dafür entwickelte Resotröten haben sollte, kann er sich gerne bei mir melden. So kreative Umsetzungen müssen gefördert werden Mir schwebt da auch schon etwas im Kopf herum, wie man das schön kompakt verlegen kann
  2. Diese Rechnung klappt nur mit 2-3 Zylinder Motoren. Wenn die Lammi mit 1 Zylinder 83 Ps aus 250ccm holt will ich den Zylinder befingern und auch mal lecken
  3. Die Art und Weise wie man den Spanngurt wickelt ist tatsächlich nicht ganz unerheblich: Ich hab grad nochmal die Lüfterradabdeckung für Dich runtergebaut und gewickelt, weil ich grad kein Bild gefunden habe.
  4. ich denke das sind nicht nur die Technischen Möglichkeiten...früher war man einfach jung und schlecht in Mathe heute sind die meisten in der Midlifecrisis haben Geld und einen Rechner der das Matheproblem löst ...grins auf eine Veranstaltung mit dem Altersdurschnitt wären wir doch alle nicht gefahren, zu der Zeit wurde man da meistens mit einem dreifachen "Vespa roll " begrüßt... aahhhhhh. Und Teile mäßig gab es den Vespa Brückl in München ...oder die option für 20 Mark hin und Rückfahrt mit dem Rentnerbuss nach Bozen zu fahren um dort den Laden zu plündern und Mc D in Garmisch wo man einfach hingefahren ist um sich dann weiter zum Gardasee zu schrauben. nix Internet, nix Sip Katalog, nix vor dem Rechner überlegen welcher Zylinder mit welcher Welle und welchem Vergaser , nix Gsf egal was man jetzt über die Qualität von Läden oder Teilen sagen mag, die Möglichkeiten die man dadurch hat sind auf jeden Fall Lichtjahre besser als damals und ist ja auch geil was die Leute daraus machen MB war übrigens auch damals schon ein wenig anders unterwegs mit 28 Pferden und wassergekühltem RD Zylinder , der Motor liegt heute noch beim Armin rum der Roller dazu war auch rot
  5. Kein Ding, es wird sich schon jemand finden, der Zeit und Lust hat. Sind ja immer genug Leute da. So, und jetzt aus der Rubrik "Neue Geschichten vom Amt": Habe vorhin den Knochenbrecher angemeldet. Zum Blechpressen raus und dann an der Info noch die Beppies kleben lasse. Frage den Informanten also, ob er mir die Beppies nebeneinander kleben könnte. Seine Antwort: "Nein, dass geht so nicht. Ich habe Vorschriften, wie das aufgeklebt werden muss!" Dreht sich um, klebt mir einen (bzw. zwei) und gibt mir das Blech wieder:
  6. Kurz zur Aufklärung: Unser SIP Racer hatte knapp 72PS. Das hat anfangs auch ganz gut funktioniert. Dann habe ich Probleme mit der Temperatur/Haltbarkeit des Zylinders bekommen. Daher auch eine extrem fette Abstimmung im unteren Drehzahlbereich, die auf dem Video zu sehen ist. Zusätzlich ein paar Kleinigkeiten, die die Haltbarkeit verbessern sollten. Dann waren es 67PS. Den entscheidenden Hinweis haben mir aber dann die Jungs von BFA gegeben. Der Auspuff hatte einen zu engen Dämpfer. Hätte ich irgendwie auch selbst drauf kommen können. Egal, habe ich geändert, hat die Leistung sogar verbessert und ich konnte am vergangenen Wochenende fahren. Leider ist dann ein Teil an der Elektrik der Schaltung kaputt gegangen. Irgendwas ist ja immer... Die Suche nach dem Hitzeproblem hat mich viel zu viel Zeit gekostet. Also der Hinweis an alle die da am Auspuff basteln: Der BFA Auspuff hat am Übergang zum Dämpfer 30mm Innendurchmesser. Da sollte man auch nicht enger werden.
  7. Ablauf ist in etwa so: 1. Zum TÜV und dort besprechen, was Du machen willst. Nämlich ein Vollgutachten nach §21 StVZO. Darlegung des Sachverhalts, dass es sich um einen sog. "Scheunenfund" handelt, den Du geerbt hast und die Papiere über die Jahre verloren gegangen sind. 2. Ggf. stellst Du das Fahrzeug gleich mal vor und der TÜV wird Dir dann sagen, was er alles sehen will: - Mit Sicherheit ein offizielles Datenblatt einer baugleichen ACMA. Eine Briefkopie eines anderen, gleichen Fahrzeugs kann ausreichen, aber muss der TÜV nicht akzeptieren. - Du wirst ein Typenschild mit den Daten deiner ACMA nachrüsten müssen, falls dies nicht schon vorhanden sein sollte. - Ggf. zweite Feder am Hauptständer, falls der TÜV pingelig ist - Alle verkehrs-/sicherheitsrelevanten Dinge müssen funktionieren wie Licht, Hupe/Schnarre, Bremsen, Lenkkopflager i. O. Es empfiehlt sich, (vorne und hinten) neue Reifen zu montieren und macht immer einen guten Eindruck. Fahrzeug muss fahren und sich schalten lassen. Auspuff muss i.O. sein. - etc. Anmerkung: Blinker braucht dein Roller keine, da erst ab Erstzulassung 01.01.1962 und >125ccm nötig. 3. Das alles was der TÜV-Prüfer unter Punkt 2 auflistet - und bevor der eigentliche §21-Termin ansteht - prüfen, besorgen und falls nötig, instand setzen. Hinweis: Ich würde, um die ganze Sache nicht noch weiter zu komplizieren, erst mal keine Tuning-Maßnahmen vornehmen und den Roller im Originalzustand durch den §21 bringen. An dieser Stelle gleich mit Eintragungen "um die Ecke zu kommen" erschwert die ganze Sache unnötig und selten freut sich ein TÜV, wenn er einen Roller vor die Nase bekommt, §21 machen soll, keine Papiere vorhanden sind und der Eigentümer die Kiste auch noch gleich mit einem Tuningzylinder, Tuningauspuff etc. versehen hat. 4. Dann §21 beim TÜV machen. 5. Sofern §21 bestanden wurde, mit dem Gutachten und dem Nachweis, dass die ACMA sich nachweisbar in deinem Eigentum befindet (ggf. Erbschein oder Kaufvertag), zur Zulassungsstelle gehen. 6. Die Zulassungsstelle wird ggf. beim KBA eine Anfrage stellen, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist. Das kann leider dauern und mit Pech mehrere Wochen. 7. Die Zulassungsstelle wird von Dir sehr wahrscheinlich eine "Erklärung/Versicherung an Eides Statt" verlangen, dass Du keine Papiere mehr hast und falls die Originalpapiere auftauchen sollten, dass Du dann unverzüglich die Zulassungstelle informierst. Es kann weiterhin sein, dass die Zulassungsstelle die Erklärung an Eides Statt selber aufsetzt und Du "nur" unterschreiben musst (kostet natürlich Gebühren und ca. 50 Euro zusätzlich) oder aber, die Zulassungsstelle kann verfügen, dass Du die Erklärung an Eides Statt vor einem Notar abgibst und dieser dann die Sache beglaubigt (kostet auch ordentlich). 8. Wenn das alles geklappt hat, dann stellt die Zulassungsstelle neue Papiere aus und dein Fahrzeug ist dann zugelassen. Währen der Erstellung der Papiere, teilt man dir bereits die Buchstaben-Zahlenkombi deines neuen Kennzeichens mit und Du hüpfst fröhlich zu einem Schildermacher um die Ecke und lässt das Kennzeichen prägen. So kann (!) ein möglicher Ablauf aussehen und kann je nach eigenem Vorgehen und der beteiligten Stellen auch etwas differieren. Weitere Tipps: a). Widerstehe der Versuchung, auf einem Bein zum Schildermacher zu hüpfen oder mit ausgestrecktem Mittelfinger Richtung Zulassungsstelle zu deuten o.ä., weil Du glaubst, es geschafft zu haben! Du hast es erst geschafft, wenn Du mit Nummernschild und Papieren zuhause auf deinem zugelassenen Roller sitzt. b). Kleide Dich beim TÜV ansprechend. Verzichte auf jugendliche Outfits (vor allem wenn sie nicht deinem Alter entsprechen) und sei am besten gar kein Jugendlicher! Anzug und Krawatte sind nicht nötig, aber ordentliche Hosen, ein Hemd und normale Schuhe! TÜV-Prüfer, vor allem wenn sie älteren Jahrgangs sind, sind konservativ und können schlampig auftretende Vollidioten nicht leiden. Das erschwert ein positives Gutachten oder macht es sogar unmöglich! Bedenke, der TÜV-Prüfer ist der Gott und Du bist der Sünder! c). Vermeide jedwedes rotzige Auftreten oder Ausdrucksweise. Nichts ist selbstverständlich und der TÜV-Prüfer muss gar nichts. Du willst etwas. Antworte kompetent ohne Hochnäsigkeit, aber gib Dich nicht zu schlau (Du weißt nicht mehr als der TÜV-Prüfer!!!!), aber auch nicht rattendumm. Aussagen von Dir wie "das muss doch gehen!", "das kann es doch nicht sein!", "immer diese Bürokratie!" oder "wie soll ich denn das bewerkstelligen!" o.ä. sind absolut zu vermeiden, wenn Du erfolgreich sein willst. d). Willst Du a), b). und c). nicht beherzigen, steht Dir das natürlich frei. Das bedeutet, dass Du ggf. an einem Spießrutenlauf teilnehmen wirst, der Dich mehrmals in die TÜV-Hallen oder mit Pech, weil du desillusioniert bist, auch zu anderen, weiter entfernten TÜVs führen wird, weil Du glaubst, dort gehe es besser und man könne dort auch so frech auftreten. Du wärst nicht der Erste, der mit aufgerissenem Arsch im Straßengraben liegt und heult, weil der Roller immer noch nicht zugelassen wurde. e). Denke immer daran: "Im Job und auch beim TÜV sind wir Teilnehmer an einem Theaterstück. Man kann das Theaterstück mitspielen oder es bleiben lassen. Beides ist mit Konsequenzen verbunden und jeder muss für sich entscheiden, welche er tragen will und welche nicht." => Dieser Tipp ist, wie auch alle anderen, kostenfrei und gebe ich dank meines guten Herzens, meiner enormen Lebenserfahrung und meiner sexuellen Abartigkeit. f). Die Punkte a).- e). gelten ausnahmslos auch für das Auftreten bei der Zulassungsstelle.
  8. Gabs damals schon den BGM Katalog?
  9. frag sie mal nach bilder von ihren mimöschen.
  10. Ich denke er denkt Du seist Ihre. Also Ihre in Form von der Ihre stammt aus Ihrland. Er möchte also wissen, was ihn (ebenfalls Ihre) das Fahrzeuch kostet. So von Ihre zu Ihre.
  11. Ist doch praktisch, so hat er auch mehr Zeit euch Stöckchen hinzuhalten, über die ihr dann wieder 2 Seiten lang sprigen könnt. Win-Win-Situation halt...
  12. Ahioi! Ich lass diesmal die Bilder sprechen, gibt nicht viel Stoff für einen Reisebericht, war ja eigentlich nur Kurzurlaub. Drei Wochen und ein paar Tage. Von Wien nach Venedig, Fähre nach Igoumentisa, rüber nach Volos, dort 14 Tage herum gestreunert, runter nach Patras und wieder nach Venedig, rauf nach Tirol durch die Dolomiten und ab nach Wien. Alles gut, nix passiert, ausser dass meine analoge Fotokamera eingegangen ist. Zum Glück hat es sich diesmal gleich bemerkbar gemacht und ich nicht weiter drauf loß geschossen. Viele Fotos sind halt mit dem Smartfön auf 8MP aufgenommen... ich wollt jetzt auch nix mehr bearbeiten, ich glaub für den schnellen Genuss im Internet reicht das schon so. Locker flockige 3tkm plus ein paar zerquetschte runter gespult. Eigentlich nur zwei bezahlte Übernachtungen gebucht, sonst Freunde, Strand & Couchsurfen. Die Griechinnen und Griechen sind einfach saucoole Menschen, ich mag sie wirklich, wirklich gerne. Ja dann viel Spaß mit der Fotostory. Reibl Soca (Igoumenitsa Hinterland) Joannina (2019) (das war 2010 :) < Volos Patras 10 Jahre Jet 200 und 72tkm ohne wirklich jemals groß im Stich gelassen zu werden. Stage 4 Life
  13. Alter, wenn du pöbeln und provozieren willst, dann geh ins Fußballstadion, aber hör bitte auf, Topics zu vermüllen, die eigentlich ganz interessant sind. Bzw die ganz interessant wären, wenn Typen wie du und Klugi nicht permanent spammen würden. Also komm, erzähl, was du für ne Karre fährst. Ich verspreche dir auch, dass ich dann ganz ganz dolle neidisch bin, und wenn du ein Foto postest, klicke ich sogar auf den Like-Like-Button. Und dann verpisst du dich aus dem Topic. Deal?
  14. Hier meine olack motovespa Sprint aus 67 mit O Papieren Sogar 1. Kauf Rechnung Motor läuft und Elektrik funzt Tippi toppi Motovespa Sprint Olack : Azul Claro/Celeste Metalizado to do : Reifen, Schläuche, Bremsen, TÜV erledigt :) , Blinker , Polieren und paar Kleinigkeiten
  15. Seit Mai im Fuhrpark, Bj. 90, erste Hand, Rentnerfahrzeug , obwohl der Herr liegt jetzt 1,8 Meter tiefer, 94000 km.
  16. Ich möchte hier nicht als Motorblock Vermesser auftreten. Ich will das auch nicht beurteilen. Es ist jetzt aber auch nichts dabei was ich als falsch bezeichnen würde oder gar Ausschuss. Ich werde nur ab jetzt jeden Block vermessen bevor gespindelt wird und der Block von uns verkauft wird. Habe für Diskussionen danach keine Zeit und Lust ;-). Ich werde das auch nicht als Service anbieten, werde das nur für die Blöcke anbieten die wir verkaufen mit unseren Kurbelwellen.....
  17. Was mich betrifft, gibt es tatsächlich recht wenig das mich noch weniger interessiert als Porsche. Also ja, gerne die eine oder andere ungeliebte Japanreuse hier ins Topic.
  18. Olle Nörgelfut. Wie Offi schon geschrieben hat, ist das mal nettes Gefrikl. Zum ständigen, wer hat die dicksten Klöten schrauben, ist das mal ne gern gesehene Abwechslung
  19. Neulich bei Kleinanzeigen. @skoot ich glaub das ist Amys Schwester...
  20. alder.... so wie pien geschrieben hat und nicht so umständlich wie du das machst. bügelmessschraube null und dann den innentaster danach einstellen. da tuts auch der billige satz vom flohmarkt-russen. aber wenn ihr so weitermacht, bietet der powerracer für 200 euro eine lagersitzvermessung an und für 400 euro die passenden übermaßlager.
  21. Sorry, bin ich zu jung für. Hab ich das im Lustigen Taschenbuch doch glatt überlesen!
  22. Sei froh, wenn Du noch Zeit dafür hast.
  23. Du meinst, dass hier noch niemandem aufgefallen ist, dass der Typ ausschliesslich provozieren kann?
  24. ich hab dafür ein altes 19er polrad genommen. das wixt ganz gut.
  25. Man kann das mit dem Ottomotor Normalverbraucher eher so sehen daß man an den Motor den man sowieso schon hat noch Mal aufbaut und an den anderen anflanscht . Zum Verbinden braucht man die Kingwelle Kupplung mit dem aufgesetzten Zahnrad Das gefräste Kupplungsgehäuse das statt des originalen Kupplungsdeckels montiert ist Die Verbindungswelle mit dem zweiten Zahnrad, das kleine ebenfalls gefräste Kurbelgehäuse und dann ist man schon wieder bei der normalen Lima Motorhälfte . Es fehlt noch die Verbindungskupplung damit man den zweiten Motor zum Reifenwechseln abnehmen kann . Das sind zumindest Mal grob die mechanischen Komponenten zum Verbinden , dann ist da noch die Elektrik , Auspuff , und Änderungen am Rahmen . Selbst wenn die mechanischen Komponenten ein Motorino Diavolo Bausatz werden würden, ist der Rest immer noch eine ganze Ecke Arbeit so für den Ottomotor Normalverbraucher
  26. Du solltest vorsichtg den O-Lack freilegen und nicht einfach drauflos zerlegen oder gar schleifen oder strahlen.
  27. Auf der anderen Seite ist es völlig ok, dass Porsche-Fahrer nicht die Karren geil finden, die mir gefallen. Ist ja andersrum auch nicht anders. Ausserdem langt's ja, dass diese Klientel inzwischen das dolce Vita für sich entdeckt hat und auch die eine oder andere Vespa in ihrer Garage braucht. Früher zwar immer auf die fahrenden Toilettenschüsseln geschimpft und sich lieber auf die Zahnarzt-Harley geschwungen, aber wieso sollte man da konsequent sein? Vespisti forever.
  28. Heute kam das mal zusammen. Derr TSR passt fast so. Wirklicv viel ist das nicht. Der Ansauger muss noch fertig...
  29. Kurz getestet: die ignore-Funktion ist total geil, weil man dieses ständige von der Seite angepisse nicht mitkriegt. fachlich geht da recht wenig verloren. Habe gaaaanz präzise nachgemessen: hat jetzt exakt 1 geschafft. Warum Dodokay auf den Reutlingern so rumhackt ? - keine Ahnung. Bachelor kann ich in Zukunft halt nurmehr auf RTl dingsbums schaun. aggressiver Grasdackel.
  30. Auf Grund seiner Körpergröße ist er ja fast schon prädestiniert, meine Hilferufe zu erhören und in die Bresche zu springen. Daher gebührt dem @der.guen ein Sonderlob für seine aufopferungsvolle Tat! Da fällt mir gerade noch ein: Hat jemand eine Bremsnocke (edit: hinten) für PX in vernünftigem Zustand, die er, sie, divers mir am Samstag mitbringen könnte?
  31. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-pk-50/1172854416-305-5838 Ich seh nur Riffelblech
  32. 1 Punkt
    sowas bin ich beim bund gefahren , kaiser jeep , ich habe mir dabei einen leistenbruch zugezogen wegen der miserabelen bremse...
  33. Das ist ja ein top Service von SIP bzw Malossi (von wem auch immer das aus ging), tut mir jetzt leid für die Festlager Fetischisten
  34. Habe heute von sip ein Paket bekommen... Malossi hats das falsche lager Limaseitig mitgegeben. Es gehört ein T5 Rollenlager rein
  35. naja früher warst auch froh wenn dich nicht an jeder ecke die polizei angehalten hat oder??? da haben wir uns unsere sachen noch bestellt , dann sind 2 nach italien gefahren mit nem T2 bus und haben die sachen geholt ..... anfang vom roller shop wenn schon einige wegen ü 100 ps sagen 2 BFA 306ccm und wusch
  36. Hab mal auf Prüfstand dumm geguckt...nur Schalldämpfer gewechselt von innen 26 auf 32 MM u 1 PS mehr oben raus
  37. Sicher, aber erster wird die potthässliche Japsen Reuse. Porsche wollte ja noch nie jemand, aber Honda Shuttlekotzklumpen sind soo toll !
  38. Zum Glück ist Gehäuse 1 meins
  39. Damit läuft der keihin bei mir auch über, den selben Kühlerschlauch 1,5cm länger funktioniert, dann hat man aber halt ganz schöne Kanten im Kanal
  40. Coole Nummer, ich hatte sonst immer den Mords-Polradhalter im Gepäck, um ihn dann nicht zu benutzen. Da ist jetzt wieder Platz für Fremdalkohol.
  41. Am Wochenende hab ich den Goldie mal bissl in die Berge gescheucht ... mit Schwingsattel is das echt ... na ja, wenn er parkt sieht es wenigstens gut aus. Und wasserscheu isser auch ned gewesen. Aber es ist sicherlich nicht das geeignetste Gefährt für nen Ausflug der länger dauert als 2 Tage. Aber ner schönen Frau is man ja au ned bös wenn se ned bügeln kann!
  42. Danke für die Info. Tolles Forum.
  43. Jepp, ein Diagramm vom Jolly Moto würde mich interessieren.
  44. Hallo Zusammen, ist meine Zum ersten mal am Samstag früh um 4 Uhr gelaufen. Nichts abgestimmt und ab zum SIP. Jetzt gehts zum Feintuning. Beim Auspuff weis ich auch noch gar nicht wo es hingeht.
  45. 1 Punkt
    Mittlerweile auch mit H. Arbeitstier und Camper!
  46. niemand ist perfekt und sip ist nicht lambretta....
  47. gestern erste polini runde gdreht, feeling : angenehm überrascht . ich kann grad nicht sagen wo der zu schwach war oder wo etwas gefehlt hätte . hab auch schon ein lackabplatzer . die schelle mußte ich ganz schön anknallen damit die auf dem flansch hält , passgenauigkeit ok, mußte 2-3 mm feilen, käfig kommt bei mir eh immer weg. mal schauen was am berg und im kurvenausgang so geht ,
  48. im normalfall kann mit 2 recht breiten schraubendrehern hinter dem letzten belag am korb ansetzten und dann über das gehäuse abgestützt die kupplung heraus ploppen. aber vorsicht - wenn die kupplung echt fest sitzt, dann hast du mit dieser methode recht schnell die fase am gehäuse eingedrückt - diese fase ist für die abdichtungen mit dem o-ring am kupplungsdeckel wichtig. was ganz brauchbar funktioniert wenn man es vorsichtig anwendet, ist ein lagerinnenauszieher. diesen kannst du anstatt der andruckplatte einhaken und dann die kupplung mit dem gleithammer herunter ziehen. das funktioniert auch auch bei kupplungen wo der halbmond sich verabschiedet hat und die nabe auf der welle etwas festgeschmiert ist. sollte es allerdings eine richtiggehende reibschweissung sein, dann hilft nur die kupplung im motor zu zerlegen und und mit einem männlichen abzieher direkt an der nabe anzusetzen.
  49. Finde das ganze Topic und die Infos einfach Top! Es avanciert zu einem meiner liebst gelesenen Topics. Mal ein Danke an die Herrschaften für´s Ausprobieren, Entwickeln, Testen und und und.... Jetzt mit den Bilder, Steuerzeiten und sogar mit Leistungskurve kommt so langsam Licht ins Dunkel des Wideframe-Tunings.. Es kam mir ja immer so vor, als ob um das Kapitel - Leistungssteigerung bei Wideframe-Motoren - ein riesen Geheimnis gemacht wurde. Ich habe die Offenheit, so wie ich es aus dem Largeframeforum (PX Palava) kenne, hier immer vermisst. Zum Thema Auspuff: Megadella ist ja schon bekannt. Warum nimmt man nicht ein Wideframauspuff und baut den auf Road-Basis um?? Oder wird das schon gemacht und gerade getestet?? Mehr kann ich leider aus Unwissenheit nicht beisteuern Auf alle Fälle Danke für Eure Mühen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.