... so schlecht ist der DR 177 gar nicht und ich habe da auch schon auf dem Prüfstand belegte 17,8 PS rausgeholt. Bevor jetzt die Fragerei nach dem Leistungsgutachten und der Portmap losgehen, die Unterlagen wurden mit dem Motor im Frühjahr verkauft! Ich hab mich, mit dem Dremel bewaffnet, an den DR-Zylinder gesetzt und folgendes gemacht: - die Überströmer wurden auf Polini-Maß aufgemacht und ausgeräumt. ( Wer´s nachmachen will kann eine Polini-Fudi zur Hilfe nehmen) - der Auslass wurde um 2,1 mm hoch gezogen und auf 67% (Trapezform) aufgemacht und schön leergeräumt - Fudi (2, irgendwas mm) weiss ich leider nicht mehr genau - am Kolben wurden die Fenster erweitert und an die Überströmer angepasst - alle Kanten wurden strömungsgünstig verrundet und GS-Ringe verbaut - ich habe auf Höhe der Stehbolzen noch 2 Schmierbohrungen gesetzt ( die bringen keine Leistung, ist schon klar ) - es wurde der bearbeitete MMW Zylinderkopf verbaut ( Quetschkante 1,2 mm ) folgendes wurde noch gemacht: - Einlass ( Drehschieber ) wurde auf 200er-Maß aufgemacht, poliert und oben an den ASS angepasst - Überströmer am (PX 150-)Block aufgeschweisst und auf Polini-Maß gefräst - Polini ASS mit Dellorto 28 PHBH-Vergaser ( HD 122, ND 56, Nadel 2 Clip von oben, Malossi Gummibalg ) - an der LHW (gelippt, verschweisst) wurden die Steuerzeiten noch etwas angepasst - Original 150er Lusso-Getriebe mit kurzem 4.ten Gang ( 36 Zähne ) und 22er Kupplungsritzel (Cosa-Kupplung) - Scorpion-Auspuff ohne Drossel - Hinterreifen 100/90/10 ( um die Übersetzung in etwa auf 200er Niveau zu verlängern ) insgesamt ist die ganze Sache mit ziemlich viel Aufwand verbunden, aber mit etwas Liebe bekommt man auch aus einem DR 177-Zylinder ein paar (haltbare) PS heraus !!! Cheers !