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Vespa Roller Forum: Fragen bezüglich Tuning, Wartung, Instandsetzung.


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    • Da wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören. 95% aller Motoren, die ich gebaut habe, waren mit gefetteter Gehäusedichtung dicht. Wenn die Dichtflächen ok sind und da noch keiner mit dem Schraubendreher gehebelt und die somit vermurkst hat, reicht Fett. Bei tieferen Kratzern oder Macken in der Dichtfläche kann man etwas Dichtmasse verwenden, oft reicht da auch aus, wenn man das punktuell macht, also nur an der betroffenen Stelle. Dichtmasse lässt sich bei späteren Revisionen meist nur sehr aufwändig wieder entfernen, daher verzichte ich darauf, wo es nur geht.
    • Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Bei "Hochzeit" der Beiden Gehausehälften wird generell Dichtmasse verwendet oder gar keine bzw nur sanft.   Danke für den Link die genau das Set hatte ich mir auch ausgesucht. 
    • 0,25mm ist absolut ausreichend, siehe meine Erklärung oben.
    • Generell scheint das brauchbar zu sein. Erfahrene Schrauber suchen sich in der Regel alles einzeln zusammen in der Qualität, die man für sich als gut erachtet. Das hat auch den Vorteil, dass man nur das bestellt, was man wirklich braucht und man bekommt es deutlich günstiger.   Ich persönlich bin kein Fan dieser Voodoo Dichtungen mit Silikonstreifen, da die sehr dick sind. Die Piaggio-Gehäuse sind auf Papierdichtung ausgelegt und gefertigt. Packt man da eine dickere Dichtung zwischen, können sich Toleranzen ungünstig addieren.   Daher würde ich eher das Set nehmen für Anfänger: https://www.scooter-center.com/motorrevisions-set-oem-qualitaet-vespa-pk50-pk50-pk50-xl2-pk50/p-9764.html   BeiSeWäi: die Piaggio- wie auch Athena-Dichtungen sind hinreichend maßhaltig, mach' dir da keinen Kopp. Etwas mit Fett einreiben, 2-3 Fettkleckse an die Dichtfläche, um die Dichtung gegen Verrutschen zu fixieren und gut ist. Stichwort Fett: Dichtmasse ist in den allermeisten Fällen nicht nötig und wird viel zu oft sehr exzessiv verwendet.
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