Zum Inhalt springen

SF Polini Membransauger mit Mini Tassinari


Empfohlene Beiträge

Moin,

hab kein dediziertes Topic gefunden, deswegen kurz hier wie meine auf Polini Membranansaugstutzen umgebaute Mini Tassinari aussieht:

Damit das Ding in den Membrankasten passt, muss man den Kasten noch auf 2 Seiten um jeweils ca. 0,5 mm erweitern.

Um die nicht gerade super passende Dichtfläche der Membran zu erweitern und um die unpassenden Löcher zu füllen hab ichs mal mit Bondic ausm Bauhaus probiert. Keine Ahnung ob das hält, ist Acryl-Urethan.

post-1-0-34182500-1357135445_thumb.jpg

post-1-0-82920300-1357136097_thumb.jpg

post-1-0-66215600-1357136528_thumb.jpg

post-1-0-22236300-1357137092_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr info darüber ist "im polini130 was kann er wirklich" sowie im "parmakit sp09" topic versteckt.

haltbarkeit der plättchen ist kein thema, hab nachdem es mir die originalen wegen zuwenig räumen zerfressen hat welche aus 0.35er polini platten gemacht und im stutzengehäuse nachgefräst.

seither keine probleme mehr. löcher in der tassigrundplatte hab ich nur erweitert, nix verschlossen.

hier mit strohspeed für 35er pwk vergaser:

membran_strohspeed01_800.JPG

membranass05_800.JPG

membran_minitassi03_800.JPG

membran_strohspeed03_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haltbarkeit der plättchen ist kein thema, hab nachdem es mir die originalen wegen zuwenig räumen zerfressen hat welche aus 0.35er polini platten gemacht und im stutzengehäuse nachgefräst.

Wie weit muss man da ausfräsen damit die Plättchen nicht anschlagen? Wieviel Platz ist bei dir von Plättchenspitze bis zum Stutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

membran mal in den kasten halten so wie hier:

membranass06_800.JPG

dann mit einem kleinen kreuzschraubenzieher oder so von der vergaserseite her die äusseren plättchen aufbiegen.

da sieht man schnell, das die plättchenecken aussen am gehäuse anstehen würden. dort eben bei allen 4ren räumen/nachfräsen und immer wieder kontrollieren.

vorsicht, da wirds echt dünn! geschätzt kanns schon sein, dass du da zusätzlich zum erweitern des gehäuses für den ganzen membrankasten noch 1mm abtragen musst...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das Ding gibts auch in gelb :-D

Mir hats die immer zerbröselt. Ich bin glaub ich zu blöd um Platten zu schneiden.

liegt eher an der formgebung der anschläge. nur einfach aufbiegen is halt doof.

bei dem 2 klappen umbau würde ich auch mal testweise auf 0,4er material zurückgreifen ..

denn sonst fällt mir zu dem tassi ding nur das hier ein:

kurz vor 9000 kann man sehen wie die fläche in der membran fehlt, also die leistung fällt. bei motoren die eine geringere basisleistung haben, ist es oft so das dieser effekt nicht oder weniger ausgeprägt auftritt, da hier vermutlich das volumen nicht gefordert wird.

ein ähnliches bild ergibt sich im vergleich mit der malossi vs. v-force membran, allerdings stellt dort die membran generell die reglementierung da, die kurve ist einfach nur um 3% geschumpft.

bei einem problematischen setup auf der vergaser seite, verhilft die v-force auf jeden fall zu einem besseren, unteren teillast verhalten.

post-398-021249000 1290887293_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz vor 9000 kann man sehen wie die fläche in der membran fehlt, also die leistung fällt. bei motoren die eine geringere basisleistung haben, ist es oft so das dieser effekt nicht oder weniger ausgeprägt auftritt, da hier vermutlich das volumen nicht gefordert wird.

Is ja doof. Das Ding verliert übers kpl. Band und dann ab 9000 zusätzlich? Gottseidank kommt die Ficke heut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja doof. Das Ding verliert übers kpl. Band und dann ab 9000 zusätzlich? Gottseidank kommt die Ficke heut.

naja, wie gesagt, das sollte man schon alles ein wenig relativ betrachten. wenn das ding vielleicht nur 20ps hat, dürfte der drossel effekt eher später oder aber nicht auftreten, da der motor vielleicht garnicht in diese drehzahlregion kommt bei der dann das entsprechende volumen gefordert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin: ich möchte ja nicht wieder damit anfangen, aber du hast doch hier eine unbearbeitete vforce verwendet, deren innendurchmesser schon stark eingeschränkt ist (laut herstellerangaben für 28mm vergaser). das ist meiner meinung nach schon ein ausschlaggebender punkt für diesen vergleich ;-)

Wenn man sich die V-Force mal so besieht, kommt mir schon bei der ein oder anderen Ecke eine Idee wie man da noch was machen könnte, allerdings ist es ja geliehenes Material, von daher fällt "wildes befräsen" eindeutig aus.

hier mal der originalzustand vs. bearbeitet:

tassi234a7r.jpg

nicht falsch verstehn, möchte da keineswegs was runtersprechen. aber ich glaube die tatsachen liegen noch nicht so deutlich auf den tisch wie man möchte - eben damit man entgültig sagen kann "DIE IST BESSER".

:cheers:

edit: ich tippe aber nach wie vor bei spitzenleistung auf die minitassi - eh klar :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin: ich möchte ja nicht wieder damit anfangen, aber du hast doch eine unbearbeitete vforce verwendet, deren innendurchmesser schon stark eingeschränkt ist? das ist meiner meinung nach schon ein ausschlaggebender punkt für diesen vergleich ;-)

wie lang ist die freie plattenlänge der tassi?

wie breit ist der steg in der mitte der ansaugseite?

welche lichte breite haben die beiden stege waagerecht?

welche lichte breite haben die 4 stege senkrecht?

plattenstärke 0,35?

würdest du einen vergleich zwischen einer 2k poli und einer malossi v-force (V412) für aussagefähig halten? immerhin ist diese v-force ja noch "größer" als die minarelli.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang ist die freie plattenlänge der tassi?

-> Mess ich mal

wie breit ist der steg in der mitte der ansaugseite?

-> Du meinst den Abstand zwischen den beiden Höckern des Ws?

welche lichte breite haben die beiden stege waagerecht?

welche lichte breite haben die 4 stege senkrecht?

-> Öhm, versteh nicht ganz, du meinst jeweils die Größe der Öffnungen im Membrankasten, die durch die Membrane bedeckt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sag ich das jetzt am besten, lieber Alex?

Vielleichtg so:

SP09 vom Karoo mit Mehrleistung übers ganze Band mit Minitassi gegen 2 Klappen Polini

SKR Malossi mit Mehrleistung obenrum mit Minitassi gegen 2 Klappen Polini

Steht für mich also 2:1 mit dem Zusatz, dass bei dir ein Stuffer mit fieser Kante beim Test drin war. Hab dir ja damals extra nochmal einen Stuffer zum bearbeiten geschickt. Haste das mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sag ich das jetzt am besten, lieber Alex?

Vielleichtg so:

SP09 vom Karoo mit Mehrleistung übers ganze Band mit Minitassi gegen 2 Klappen Polini

SKR Malossi mit Mehrleistung obenrum mit Minitassi gegen 2 Klappen Polini

Steht für mich also 2:1 mit dem Zusatz, dass bei dir ein Stuffer mit fieser Kante beim Test drin war. Hab dir ja damals extra nochmal einen Stuffer zum bearbeiten geschickt. Haste das mal gemacht?

nein, hatte den stuffer raus und als "druckstück" nen dicken o-ring drin, da von dem stuffer eh' nix über bleibt.

wenn das bild der poli allerdings das ist was getestet wurde, würde mich die spitzenweite und die lichte weite auf halber länge der anschläge interessieren.

das die originalen anschläge zu eng sind - ist klar.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Dann nehm ich fast alles zurück und behaupte trotzdem noch nicht das Gegenteil.

Anschläge richtig aufbiegen ist ja aber leider auch nicht ganz so trivial.

Ist zwar etwas offtopic, aber was muss man denn da beachten bzw. gibt es eine Empfehlung für die Polini Membrane als 2 Klappen?

Hab schon mal gesucht und es gibt ja mehrer Topics zum Umbau der Polini Membran auf zwei Klappen, aber über die Anschläge stand da meistens nur aufbiegen und teilweise kürzen....

Bearbeitet von ssmeis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi wollt mal nachfragen wie ihr euren Membran tassinari -stuffer bearbeitet habt

Vieleicht finden sich ja ein paar Sachen wie man mehr rausholen kann

Stege vom stuff ganz weg oder nur schmaler oder so

Welche Plättchen gehen am besten usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information