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c0mrade

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  1. Er möchte ein 130er Polini verbauen, Membran Umbau ist bereits geschehen und leicht bearbeiteter Motor. Was hat es den mit diesen PL170 Wellen auf sich von Piaggio aus Indien? Sind die wie original? Ist eher BFA oder Benelli zu empfehlen?
  2. Hier muss die Grundplatte angepasst werden aus diesem Grund liebäugle ich mit dem Standard… Eine passende Grundplatte ist seit Monaten nicht erhältlich…
  3. Ein Bekannter hat sich eine alte PK zugelegt. Sein Problem, die Hauptwelle der PK hat übelst Rost angesetzt und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Gibt es gute Ersatz/Tunning Wellen die zu gebrauchen sind? BFA, Benelli und CIF hatte er ins Auge gefasst. Alternativ diese Original Piaggio Hauptwelle, die in Indien für die PL170 Modelle verwendet wurden und teils noch zu bestellen ist…? Welche Zahnräder sollten verwendet werden bei Tausch? Gibt es da ebenfalls sehr stabile oder guten Ersatz? Sein Plan Plan war jetzt kein Highend Tuning aber ggf. ein 102-130 Plug and Play mit leichten Anpassungen und Möglichkeit nach oben…
  4. Dank dir! Den Beitrag aus dem Forum hier kenne ich nicht… irgendwo hatte ich das gelesen und es gab/gibt dieses YouTube Video was ca 1 Jahr alt ist. Titel „Vespa Motorgehäuse SIP EVO pfeift aus allen Löchern“. Wenn es der gleiche sein sollte… er beschrieb auch das Problem: Hat sich auch das „Untermaß“ der Lager schlussendlich verbessert?! Wenn ich dies verfolge war es ja nur einmal richtig extrem und bei den anderen meist 4-5/100 was ja irgendwie ok wäre…
  5. Ich habe mal gehört, dass die Schrauben der Zündplatte nicht dicht wären (zu tief gebohrt bzw. die Wände der schwach…) kann hierzu jemand etwas sagen? Generell habe ich viel über Undichtigkeit gelesen?!
  6. Danke! Muss ja auch erstmal bestellen… Es ist nun der BS geworden! D26 habe ich mitbesellt und sollte ich kleinere Düsen verwenden als 55ND muss ich halt nachbestellen… Kann noch jemand etwas zur Länge des Luftfilters sagen?
  7. Zum ersten Thema… ich glaube ich entscheide mich für die „BS“ Version. Die Variante mit dem „Gummi“ finde ich glaube grundsätzlich besser. Die „BS“ Version ist ist sehr einfach zu bekommen (einfacher als die „AS“ Version), außerdem finde ich die Aufnahme ohne dem beschriebenem Gewinde ebenfalls schöner. Frage ist nun eigentlich nur ob der Platz reicht um ersten durch die „S“ Variante leicht an die Einstellschrauben zu gelangen. Zweitens, ob der Platz mit Gummi und Luftfilter reicht. - Polini 3-Loch Ansaugstutzen - Gummi - PHBL - Luftfilter (Airbox(passt nicht), Ramair oder Marchald)? Test Welche Länge wählt man bei dem Marchald? Ich würde mir glaube grundsätzlich von 90-105 HD besorgen. 55-65 ND habe ich noch alle hier. D26 werde ich mir glaube ebenfalls dazu holen und dann mit folgenden Einstellung das einstellen zu beginnen… Was ist mit „D26-2°“ gemeint? D26 mit 2 von oben oder D26 mit 2 von unten HD 100 - ND 65 - D26/2 oder 3v.0. - 40er Schieber und AQ264 probieren… Einstellschraube irgendwas um 1,5-2,5 raus und schauen was dann passiert?! Oder was denkt ihr mit eurer Erfahrung? Irgend eine Grundeinstellung muss ich ja erstmal finden, mit der man mit dem neuen Zylinder und neuem Vergaser erst mal Fahren kann um den Motor warm zu bekommen, ein vernünftiges ablesbares Kerzenbild zu erhalten um dann dann in die Feinabstimmung zu gehen…
  8. Reden wir von dem gleichen Gewinde?! Das hätte ja nichts mit der AD oder AS zu tun, oder? Ich finde es komisch das dieses Gewinde immer bei den „D“ Varianten vorhanden ist… Was genau meinst du mit den genannten Größen? Eher Richtung 65 ND oder 55ND. Kann es sein, das 65er NB dort ein Fehler ist? Ich meine, es wird eine D36 Nadel empfohlen… diese ist doch glaube wesentlich fester als die D22 und dann noch die größere 65er Nebendüse. Das hört sich dann doch sehr fett an… Hoffe ich hab das richtig verstanden?! D22-D26-D36 unterscheiden sich ja nur in „C“. Bedeutet für mich übersetzt… fetter?!
  9. Gerne würde ich mir nachträglich doch noch einen 24er PHBL Vergaser zulegen. Nun stehe ich jedoch noch vor dem Auswahl Problem. Ich habe mal gelesen, das die Gummivariante bevorzug wird. Also eine „B“-Variante. Stimmt das? Oder doch besser zum Klemmen? Anfangs dachte ich, dass es nur diese Unterschiede gibt… Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass der AD ein „Gewinde“ auf der Seite Richtung Luftfilter besitz. Vergleichsweise zum BS der dieses Gewinde nicht besitzt. Für was ist dieses Gewinde gut? Kann man hier trotzdem den Polini Luftfilterkasten benutzen? Ist es bei einer PK 50 wichtig ob „D“ oder „S“ Version? Der Original Vergaser hat die Einstellschrauben in Saugrichtung rechts, also „D“ Vielleicht könnte mir ebenfalls noch jemand bei ein paar Einstellungsfragen behilflich sein… Im K5 Topic habe ich dies gefunden… Hier wird eine 65er ND empfohlen. Schaue ich mir jedoch andere Beiträge an, wird meist 50-55 NB mit D22 auf 2 v.O., Standard Schieber und irgendwas um die 90-105er HD verbaut. In der GSF-Mitschrift wird eine 55er empfohlen… wie auch in vielen anderen Bereichen erwähnt. In anderen Themen habe ich ebenfalls gelesen, dass alles über 60er ND viel zu groß wäre… Ich hätte daher mit 100er HD, 55 ND, D22-2 und Standard Mischrohr und Schieber (wie aus Verpackung) angefangen. Sollte es mit dem neuen Kopf jedoch wirklich eine 65er ND sein, würde ich natürlich anders anfangen… Kann mich jemand aufklären? Mein Setup: - PK 3-Loch - 130er Polini (Race Version) - Drehschieber - Polini Airbox oder RAMAIR - SIP ROAD Banane
  10. Mir ist der Riss um ehrlich zu sein kurz vor dem einsetzten der Lager erst aufgefallen… Es scheint durchgängig zu sein. Man erkennt den Riss innen ganz deutlich, außen eventuell leicht durch die Kratzer schimmernd. Irgendwie möchte ich kein Risiko eingehen… besser richtig als danach Ärger zu haben. Dafür steckt in dem Projekt auch zu viel Leidenschaft und Geld. Ich wusste überhaupt nicht, dass man es auch Lasern kann. Was kann ich mir den unter Lasern vorstellen und wo ist der Unterschied, Vor- oder Nachteil zum Schweißen?
  11. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen… ich hatte den Motor bereits angefangen wieder aufzubauen und alle Teile hier liegen. Beim reinigen entdeckte ich dann folgendes in der einen Motorhälfte Getriebe Seite… Ein Riss im Gehäuse… was kann ich dagegen machen? Ich habe gelesen, dass man dies schweißen kann… kleben halte ich für ungeeignet! Wie wird dies geschweißt? MIG? Wer kann so etwas machen? Metalbauer? Werkstatt? Gibt es vielleicht Adressen in der Nähe von Groß-Gerau, Mainz oder Darmstadt? Im Forum habe ich gelesen, dass Kobold solche Arbeiten eventuell macht?! Wird dies beidseitig geschweißt und bekommt man danach die Schweißnaht optisch wieder weg, so dass die geschweißte stelle wieder möglich Original aussieht?
  12. Ich finde irgendwie keine wirkliche Aussage zum Farbcode meiner Vespa. Ein Schild (Aufkleber) ist nirgendwo mehr zu finden. Auf den üblichen Seiten finde ich diverse Möglichkeiten. Unter anderem „Rosso federale P1/2 = Rosso 5000M“. Das scheint mir aber auf Bildern anders auszusehen! In diversen Tabellen komme ich allerdings auf ein anders Rot. Durch suchen im Forum z.B. auf „625“ oder „624“ Es handelt sich um eine PK 50 ohne Blinker.
  13. Ich habe bereits die Suche bemüht… Ich habe super Projekte entdeckt in der super schöne Motoren entstanden sind, Infos zu den „Strahlmitteldetails“ habe ich jedoch vergeblich gesucht… Durch einige Recherchen wurde klar, dass das beliebteste und „beste“ Strahlmittel für Motorstrahlen vermutlich Glasperlen sind. Das Strahlmittel macht ein sehr schönen Finish und verdichtet. Was klar ist, Dichtflächen, Bolzen, Führungen, Buchsen, etc. sollten angeklebt und keines falls gestrahlt werden. Durch weitere Recherchen bin ich auf Glasgranulat gestoßen. Hat dies bereits jemand verwendet? Klar ist, es ist vermutlich abrasiver als Glasperlen. Aber wie wird die Optik? Macht dies Sinn? Ebenfalls bin ich ich dann über Walnusschalengranulat gestoßen… Ich fand viele Videos zum Thema Motor, Zylinder, Ventile, etc. hier wird das Granulat mehr als gelobt. Ich vermute jedoch, dass ein etwas mit den Jahren gedunkelter Motor nicht wieder zum Strahlen gebracht werden kann?! Es stellte sich mir die Frage, da sehr oft damit auch Dichtflächen und Zylinderköpfe gereinigt werden, auch der Kopf des eigentlichen Zylinders, ob den Dichtflächen dadurch nicht geschadet wird? Ich hätte irgendwie Panik bei Dichtflächen wie zum Beispiel der des Motorgehäuses oder Zylinders. Kann hier nicht die Dichtfläche beschädigt werden? Oder wäre damit z.B. eine Reinigung verunreinigter Dichtflächen möglich (Eingebranntes Öl, altes Dichtmaterial oder ähnliches)? In den vielen Beiträgen habe ich auch meistens nichts zu den verwendeten Körnungen gefunden. Welche Körnungen beim Glasperlenstrahlen können den empfohlen werden? Ich bin unter anderem auf die Zahl 100-200 μm und 200-300 μm beim Glasperlenstrahlen gestoßen. Beim Walnussgranulat wird zwar viel über dessen Eigenschaften gesprochen, jedoch nichts zu der Körnung. Ich würde mich freuen eure Erfahrungen hier zu sammeln/aufzulisten. Infos bis jetzt: Motor - Glasperlen 100-200 μm Rost - Schlacke ab 80 μm brauchbar (z.B. Verrostete Felgen) ->Für Karrosserieblech eher feiner
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