Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC THUG-58 (135er) / THUG-60 (144er)

Featured Replies

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Motorhuhn:

War da nicht mal was vonwegen Wössner-Kolben bei VMC? Ist das nicht eher ein Qualitätsmerkmal, so wie Gilardoni bei der Beschichtung?

Nur beim ET7-60, soweit ich weiß.

Geschrieben

Wenn es neben dem ET7 nicht explizit eine extra-Variante mit Wössner Kolben gibt, dann scheinen doch alle 144er Kolben die gleichen zu sein.

Geschrieben

Würde nen 60er Kolben vom Overref nehmen, kann man bei KR Automation bestellen, die sind sehr gut

Die VMC sind schon ganz gut, bis auf Beschichtung und Kolben. Fahre den ET6 in der ESC mit KTM Flachkolben und neu beschichtet.

Jetzt hälts

Geschrieben

Was genau ist denn noch gut, wenn die Kolben nichts taugen, die Beschichtung neu gemacht werden sollte, einige daran verzweifeln den Kopf dicht zu bekommen, die Stehbolzen-O-Ring Lösung nichts taugt, die RD-Membran auch nicht die ideale Lösung ist? Habe ich noch was vergessen? 😄

Ich mach‘ jetzt mal mit meinem Motor weiter - hoffentlich macht der nicht schon auf der Werkbank die Grätsche.

Bearbeitet von Motorhuhn

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich hab dieses Wochenende meinen Zuera gegen den 135er Thug ausgetauscht.

Hatte den am Sonntag bei Avotecnica bestellt und hatte ihn am Mittwoch schon in der Hand.

Positiv aufgefallen ist mir die Gussqualität, die Dichtflächen, Verarbeitung allgemein sehr solide. Für den Preis schon echt super.

Super viele Unterschiede zum Zuera gibt es nicht.

IMG_1333.jpegIMG_1335.jpegIMG_1340.jpegIMG_1345.jpegIMG_1346.jpeg

Gut find ich auch die Zündkerzenposition im Kopf. Die zentrale Kerze beim Zuera hat mich schon sehr genervt wenn man mal kurz, im eingebauten Zustand die Kerze ziehen will.

Verbauen war easy. Keine Auffälligkeiten.

IMG_1348.jpegIMG_1349.jpeg

Sind einige Fußdichtungen in verschiedenen Stärken dabei um die Quetschkante einzustellen.

Ich bin bei 1mm rausgekommen.

Der Ansauger passt, mit etwas Schwung, super durch das Rahmenloch meiner V50L.

Beim abdrücken mit 0,6 bar sind mir die ersten nervigen Sachen aufgefallen.

Die beiden Stehbolzen richtung Einlass sind undicht und es bläst an der Kopfmutter raus. Das sind die beiden Stehbolzen mit den O-ringen.

Mit ein bisschen Dirko unter den Muttern habe ich es zwar dicht bekommen aber den Kopf mach ich nochmal runter und schau mir das mit den O-ringen nochmal genau an.

Das nervt schon irgendwie.

Viel nerviger war aber die Schraube am Ansauger. Die hat erst am Kopf rausgeblasen und nach etwas Dirko unterm Kopf war es auf der anderen Seite undicht.

Ich konnte am Ansauger, Membrankasten und Zylinder keine Lunker oder ähnliches finden. Die Bohrung für die Schraube ist auch durchgängig, ausserhalb und hat mit dem Ansaugtragt nichts zu tun.

Keine Ahnung wie dort der Druck hinkommt bzw entweichen kann. Selbst nach einkleben der Schrauben mit Schraubensicherung.

Da werd ich definitiv nochmal ran müssen.

Gefahren bin ich trotzdem mal.

Vom Gefühl her etwas besser als der Zuera. Aber genau sagen kann ich das erst wenn ich final abgestimmt hab und vorallem alles mal ordentlich dicht ist.

Schlechter ist er aber auf keinen Fall.

Aktuell fahr ich den mit Mamba und VHSH 30 (dq266, b38, HD152, Nadel k57 mitte)

IMG_1347.jpeg

Edit: Der Gummi für Ansauger und Vergaser ist scheisse. Ist mir auf der letzten Fahrt auf ca 6km dreimal während der Fahrt runtergerutscht. Der ist einfach zu kurz und zu weich für den VHSH und den ASS.

Hab den ASS vermessen und da kommt definitiv ein LUZ Gummi drauf.

Bearbeitet von 4fr¡

Geschrieben

Wie hast du denn die O-Ringe für die Einlassseitigen Stehbolzen montiert? Trocken auf aufgeschoben? Welche Stehbolzen hast du verwendet?

Was den undichten Ansauger betrifft - eben mal auf einer Planflöche getestet, scheint weder der Ansaugstutzen, noch die Membran wirklich Plan zu sein. Sieht sauber bearbeitet aus - ist aber ein Punkt den ich vorher besiegen werde. Vielleicht ja auch der Knackpunkt bei dir?

Wo wir schon Planflächen sind - ich hätte gerne die Bereiche unter den Stehbolzenmuttern einlassseitig gerne sauberer bearbeitet, um hier noch mit vernünftigen Bundmuttern eine Undichtigkeiten entgegenzuwirken. Bin mir noch nicht sicher, wie ich das handhaben soll.

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben

Ich hab die Gummis mit meinen, eh schon Dirkoverschmierten, Händen eingebaut. Also zumindest nicht trocken.

Ich hab die Polini Stehbolzen.

Interessant mit den Dichtflächen vom Ansauger! Das werd ich kontrollieren. Hatte mal das Stahllineal drauf gehalten. Da sah das eig ganz gut aus. Werd ich aber mal checken.

Ja, die Auflage der Muttern am Kopf ist nicht schön. Ich versuche mal den Kopf möglichst plan auf die Fräse zu legen und die „Dichtfläche“ der Muttern mit nem Planfräser ein wenig anzukratzen. Aber lieber wäre mir wenn die O-Ringe direkt abdichten würden.

Könnte aber ein paar Tage dauern. Unsere Werkstatt ist etwas entfernt und bisher bin ich auf Achse hin und musste wieder zurück.

Leider noch kein Transportauto vorhanden.

Geschrieben

Sollte das bei mir im Bereich der beiden Stehbolzen auch Probleme bereiten, ziehe ich in Betracht, am Kopf die O-Ring-Lösung zu wiederholen. Wenn man die Polini Stehbolzen mit dem kurzen Gewinde nach oben montiert, geben die das auch her und der Kopf hat auch genug Fleisch.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Motorhuhn:

Sollte das bei mir im Bereich der beiden Stehbolzen auch Probleme bereiten, ziehe ich in Betracht, am Kopf die O-Ring-Lösung zu wiederholen. Wenn man die Polini Stehbolzen mit dem kurzen Gewinde nach oben montiert, geben die das auch her und der Kopf hat auch genug Fleisch.

Hiermit funktioniert das Abdichten der Stehbolzen auch, schon öfter so gemacht

https://www.landefeld.de/gruppe/de/hydraulik-dichtringe-mit-elastomereinlage-selbstzentrierend-/DR18HD?filterpath=1&10=Stahl+verzinkt&page=1

Geschrieben

Leider nicht für M7. Was nimmt man da stattdessen?

Bearbeitet von 4fr¡

Geschrieben

vor 11 Stunden schrieb 4fr¡:

M8

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Stunden schrieb 4fr¡:

vor einer Stunde schrieb vladi.76:

M8

G1/4" ist ähnlich M7 - also ähnlicher als M8 ;-)

(NordLock-Scheiben mit 1/4" passen gut bei M7-Schrauben)

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb RobKBoh:

G1/4" ist ähnlich M7 - also ähnlicher als M8 ;-)

(NordLock-Scheiben mit 1/4" passen gut bei M7-Schrauben)

Waren tatsächlich zu eng auf Stehbolzen

Geschrieben

Ne, waren zu groß... muß daheim gucken, hab damals die 1/4, 1/8 und M8 geholt. Am besten waren die M8...

Bearbeitet von vladi.76
Letzter Satz war falsch

Geschrieben

@RobKBoh

Jetzt weiß ich es wieder... es waren m6 und m8 die ich bestellt hatte.

Die g1/4 hab ich deswegen nicht genommen, weil mich die Tabelle verwirrt hat:

Screenshot_20260427_190855_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20260427_190930_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20260427_191148_Samsung Internet.jpg

Waren mir dann doch zu teuer zum Probieren, bei 5,- pro Stück in FKM.

(Bilder aus dem Netz)

Geschrieben
  • Autor

Sorry, hab auch n Wurm drin… G1/4 is ja auch quatsch - des is ja Wasserleitungsgedöns.

1/4“ UNC oder wie auch immer - gibt dann 6,35mm.

Also ich hab das, wie gesagt von den NordLock-Scheiben abgeleitet. Die haben 7,2 mm innen und passen einwandfrei.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hat eventuell jemand grad den 58er und den 60er kolben zur hand und kann die dicke des kolbenstegs messen bis zum ersten ring?