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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat hier eigentlich keiner Probleme mit einlaufenden Nadelsitzen? Hatte das letztes Jahr auf meiner Lamy mit 27er PWK das der Sitz richtig oval war, also mit dem Messschieber in X 2.5 und in Y 2.7. Die Kiste lief im Grunde normal, hat nur im Stand etwas mehr geraucht als üblich und ist minimal träger angefahren. Verbraucht hat sie aber gute 12L, also knapp das doppelte zu sonst. Ohne das unten das Benzin ausm Auspuff gelaufen ist. Hatte da auch im Standgas nen AFR Wert von 8.7 hab dann die Luftschraube langsam rausgedreht ohne Veränderung des Wertes, bis die komplett rausgefallen ist....AFR 8.7.

Hatte noch so ein Teil aus nem billig PWK Klon und mit dem war sofort alles wie immer. Das Teil ist jetzt aber innerhalb eines Jahres wieder eingelaufen mit dem gleichen hohen Verbrauch. 

Hab mir jetzt mal 5 Stück bei dem Trial Shop bestellt. Das es da was von KR für die 35er gibt weiß ich, aber hat bei den kleinen keiner Probleme damit? Ich meine der erste Sitz hat ja gut 8 Jahre gehalten, der zweite war dann halt Ratzfatz wieder hin. Bin jetzt mal auf die neuen Teile gespannt. Laut der Seite empfiehlt Keihin alle 15h zu tauschen :aaalder:was ich aber schon arg finde.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

ich kenn nur die ab 33.. aber ich vermute mal, bei den kleineren wird das gleiche Material verwendet, wie bei den anderen und von daher gibt es dann vermutlich die gleichen Probleme.

Geschrieben

Ja so ein Messingartiges halt. Mich wundert es eben nur das da nicht deutlich mehr Leute ihr Leid klagen weil ich dieses Teil garnet wirklich am Schirm hatte und das hat sich ja massiv auf den Verbrauch ausgewirkt. 

Bei den kleinen lässt es sich aber deutlich leichter tauschen als bei den großen PWKs, von daher würde ich da lieber den Sitz als die Nadel verschleissen lassen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Alles kein Wissen sondern nur Brainstorming. Das die Nadel den Sitz ausnudelt müsste ja mit den Schwingungen der Gassäule zu tun haben. Was sollte sonst außer Vibrationen die Nadel im Sitz arbeiten lassen. Wenn man jetzt noch eine eher fette Nadel fährt, sprich der Spalt zwischen Rohr und Nadel größer ist als bei einer mageren Nadel, kann die Nadel noch mehr am Rohr arbeiten. Evtl. also eine magere Nadel verwenden und versuchen das mit Schieber, Nd und Llgs zu kompensieren. Wie die Kiste dann läuft muss man sehen. Mühselig das raus zu arbeiten wirds auf jeden Fall 

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben
Am 4.6.2025 um 09:56 schrieb Cpt.Howdy:

Ja so ein Messingartiges halt. Mich wundert es eben nur das da nicht deutlich mehr Leute ihr Leid klagen weil ich dieses Teil garnet wirklich am Schirm hatte und das hat sich ja massiv auf den Verbrauch ausgewirkt. 

Bei den kleinen lässt es sich aber deutlich leichter tauschen als bei den großen PWKs, von daher würde ich da lieber den Sitz als die Nadel verschleissen lassen. 

Gibt es den Nadelsitz auch für den 28er PWK als Tauschteil? Falls ja, wo kann man das Teil beziehen und wie gehen Demontage und Montage vor sich?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nadeldüse ist ganz einfach zu tauschen.

Schwimmerkammer abschrauben,

Düsenstück mit 10er Schlüssel ausdrehen,

Vergaserdeckel mit Schieber und Nadel ausbauen,

dann sieht man von oben die Nadeldüse,

diese mit einem Durchschlag in passender Größe mit austreiben!

Bearbeitet von mrfreeze
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    • Die ist meines Erachtens so hoch, dass du die mit normalem Lötzinn kaum noch messen kannst, bei mir waren es mehr als 3mm! Aber Vorsicht, wenn du auf 1,5 runtergehst, steigt die geometrische Verdichtung ziemlich stark an, du brauchst halt auch die entsprechende Brennraumform. Wenn du den Auslass hochziehst, reduzierst du zwar die effektive Verdichtung, aber mit unbearbeitetem Kopf würde ich nicht unter 2,5mm gehen. Bilde mir ein gelesen zu haben, dass du dann bei etwas über 11:1 bist, das ist auf jeden Fall noch safe.
    • Sollten die admins das ganze nicht Mal in " Suche Dienstleistung" auslagern?
    • Warum soll das brechen? Die Buchse liegt außen flächig in der Kolbenbolzenbohrung im Kolben auf. Ich wußte nicht, wie das so sehr arbeiten sollte, dass die Buchse durchbricht. Minimale Bewegungen durch minimales Spiel usw. sind da doch noch lange im elastischen Bereich.   Der Ring muss da zur Nut passen, ok. Aber bei den von dir angeführten 0,6-0,7mm Nuttiefe wäre ein 1mm Ring doch voll i.O. und würde zu 2/3 in der Nut sitzen. Wo soll er denn hin?   Ich zweifle auch etwas, dass der Ring wirklich federt. Irgendwann hatte ich das mal überschlägig durchgerechnet. Die Kräfte sind da nicht wirklich groß aufgrund des minimalen Gewichts. Klar - man hat schon gehört von Clips die aus der Nut geflogen sind und durch den Motor gewandert sind. Aber ob das aufgrund federn oder durch einen dauerhaft drückend Kolbenbolzen (z.B. aufgrund nicht ganz gerader Zylinderbohrung / Dichtfläche o.Ä.) sagt auch keiner...
    • Ok du hast ja Röntgenblick... bekanntermaßen 
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