Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Keihin PWK Vergasertopic

Featured Replies

Geschrieben

Doppelt

Bearbeitet von ace

• Antworten 7,7Tsd
  • views 937,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Meine transparente ScootRS-Schwimmerkammerwanne, die ich immer zum Einstellen des Schwimmerstandes am KEIHIN 28PWK verwendet habe, hält nicht mehr dicht. Sie hat sich durch den chemischen Einfluß des

• Hier mal die vorläufige Pro-Version des mobilen Jetting Tools für PWK Vergaser. Alle Funktionen sind testweise für einige Tage freigeschaltet. Über Feedback würde ich mich freuen. http://www.kyajet.de

• diese mit MHR 211:  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo zusammen, habe die Frage sicher schon mal gestellt. Braucht es euren Erfahrungen nach am PWK28 eine Vergrößerung der Bohrung am SNV bzw eine weitere um die Spritversorgung sicherzustellen? Habe manchmal das Gefühl als würde es mir beim schnellen Touren die Kammer leerziehen. AFR bestätigt das eigentlich nicht. EGT steigt aber kontinuierlich.

Geschrieben

Geil, hab mich vorhin schon gewundert

Geschrieben
Am 26.4.2026 um 07:30 schrieb ace:

Hallo zusammen, habe die Frage sicher schon mal gestellt. Braucht es euren Erfahrungen nach am PWK28 eine Vergrößerung der Bohrung am SNV bzw eine weitere um die Spritversorgung sicherzustellen? Habe manchmal das Gefühl als würde es mir beim schnellen Touren die Kammer leerziehen. AFR bestätigt das eigentlich nicht. EGT steigt aber kontinuierlich.

Wie groß ist die Bohrung am SNV?

Geschrieben

Original halt. Müsste ixh bei Gelegenheit mal messen. Hab mir jetzt ne Magnethalterung für die Kamera und eine transparente Schwimmerkammer gekauft. Mal sehen was dabei rauskommt. Hätte mich nur interessiert, ob das noch immer als Pflixht angesehen wird.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mrfreeze:

Wie groß ist die Bohrung am SNV?

Sagen wir mal so, +450ml/Min sollten ohne montierte Schwimmerkammer durch das Gesamtsystem laufen.

400ml sind vielleicht auch noch ok, aber 250ml sind z.B. zu wenig.

IMG-20221101-WA0004.jpg

Bearbeitet von Polinizei

Geschrieben

Ja, top Idee. Muss ich direkt mal prüfen.

Geschrieben
Am 28.4.2026 um 07:39 schrieb mrfreeze:

Gib uns mal dein Setup bekannt.

Quattrini M210, Voyager, PWK28. JJH auf 3, ND48, HD138. Rest original.

Ich fahre auf Monza mit MZ30 eine ganz ähnliche Bestückung mit ähnlichen Auswirkungen. Klar, je höher ich die Nadel hänge desto Kühler läuft das wird dann aber unterhalb Reso unfahrbar fett. Ich experimentiere jetzt auch schon wirklich lange damit und denke man muss einfach den Trade off für sich finden. Ist ein Vergaser und keine Einspritzung. Möchte nur sichergehen, daß ich nichts übersehen habe und den besten Kompromiss finden ohne auf eine Box zu wechseln .

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, bin jetzt heute mal mit transparenter Schwimmerkammer und Kamera gefahren. >Bei Volllastbeschleunigungen sackt der Pegel dann kurzzeitig schon ab wird aber während des Schaltvorgangs dann wieder komplett aufgefüllt. In meinem problematischen Teillastbereich kann ich nicht wirklich ein Problem erkennen. Schwimmerkammerstand fällt vll 1-2mm ab. Es schäumt auch nicht großartig. Von daher machen die gemessenen 12.5 AFR schon Sinn.

Ich frage mich, ob die amortschen Bohrungen überhaupt was bringen oder das SNV an sich zu klein ist. Werde dann beim Tausch der SWK noch kurz prüfen wieviel Sprit dann in 1 Min durchläuft, wobei die Kammer ja nie soweit absinkt, daß der Schwimmer komplett unten hängt.

Habe dann gleich noch von JJH3,5 auf JJK4 gewechselt. Läuft jetzt nochmal etwas kühler. 620 sehe ich aber schon.

Sollte ich mich durchringen, die Bohrung ggü der originalen Bohrung am SNV zu setzen, wie habt ihr das sauber entgratet?

@Polinizei Hab dann jetzt beim Rückbau der Schwimmerkammer nochmal den Durchlauf gemessen.

ca.330ml/1min. Die Bohrungen am SNV sind ca 1.5mm groß. Werde die dann jetzt mal auf 2-2.5mm erweitern und nochmal messen.

Bearbeitet von ace

Geschrieben

Welche Nadeldüse für den 28er?

10mm oder 11,2 mm.

Ich glaube das Lange ist etwas magerer, richtig?

IMG_2801.jpeg

Geschrieben

Original sind 10mm verbaut, länger wird magerer.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat zufällig wer nen fetteren Schieber als #7 den er verkaufen will ? Gerne #3 oder #4

Wär für nen 38er AS

Bearbeitet von zowizo

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Weiß jmd hier, ob es für den PWK28 auch Nadeln mit 2 Winkeln gibt? Also Dual Taper?

Geschrieben

Ich glaube es gibt ein Strömungsproblem beim Übergang Zylinder zu Taper. Das würde ich jetzt gerne mal quer querchecken.

Geschrieben

Kann mir einer sagen ob das KR Automation Mischrohr auch in einer 38er PWK passt?

Geschrieben
Am 7.6.2026 um 09:01 schrieb ace:

Weiß jmd hier, ob es für den PWK28 auch Nadeln mit 2 Winkeln gibt? Also Dual Taper?

Ich meine schon. Ich hab mal vor ein paar Jahren gebrauchte 28er in den USA gekauft. Alle von irgendwelchen kleinen Krossern. Die Nadeln sind aber ziemlich fett im 1/2 Gas Bereich. Ich muss die Tage mal in meiner Vergaser Kiste suchen.

Evtl. finde ich noch welche.

Melde mich.

Geschrieben

zur Info falls nicht schon zu lessen, der schieber vom Polini PWK passt hervorragend in originale pwk Keihin - das ist erstmal eine günstige alternative für 25€ zum fräsen auf mager -)

Geschrieben

Suche PWK Gasschieber Cutaway 2, habe den Standard Schieber testweise mit Epoxi modifiziert. Passt nun von der Abstimmung her, nun soll ein 2er Gasschieber bei, da das Epoxi voll im Gasstrom steht, verabschiedet es sich sicher eher früher als später. Aber ich finde keinen Shop der einen vorrätig oder überhaupt im Sortiment hat. Hat jemand einen Tipp wo ich nen 2er Cutaway Schieber ordern kann?