Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

da verkauft wieder ein komiker auf FB kaputte/angelaufene/ausseinandergewanderte kurbelwellen.

 

123rfsws.png

 

ps: name wurde unkenntlich gemacht!

Schön extrabreite Variante...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Deichgraf:

..aber kurios dass die Schleifspuren nicht an der "wandernden" Wange sind :wacko:

 

eigentlich garnicht, die sf welle wird ja am ritzel/kuluseitigen lager am lagerring fixiert.

die limawangenseite ist die nicht festgelagerte seite, daher kanns nur in die richtung wandern....

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Geschmacksbefreite britische T5 Classic: 

 

 

15724662_10155198234273128_255472904876641865_o.jpg

Falsches Topic.

 

 

Bearbeitet von subway
Link hinzu.
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Italienisches Lehrvideo (oder so).

Als ihm beim Spalten die Hauptwelle entgegen kam, hab ich noch hingesehen.

Als er die Lager mit dem Hammer eingesetzt hat, hab Ich noch gedacht - gut, kann man machen.

Beim Draufhämmern des Lagerringes ohne die Wange abzustützen hab ich überlegt, auszumachen.

Als er die Kurbelwelle mit dem Hammer eingetrieben hat, wusste ich die Sache mit dem Lagerring einzuschätzen (auch egal).

Bei den Gehäusebolzen "volle Pulle mit Drehmoment-Ratespiel" hab ich ausgemacht :crybaby:

 

 

Dass er die Zylinderbolzen nicht über Kreuz angezogen und das Polrad mit dem Schlagschrauber angeknallt hat, ist mir dadurch entgangen.

 

Wer noch mehr Pfusch findet darf ihn behalten :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Italienisches Lehrvideo (oder so).

Als ihm beim Spalten die Hauptwelle entgegen kam, hab ich noch hingesehen.

Als er die Lager mit dem Hammer eingesetzt hat, hab Ich noch gedacht - gut, kann man machen.

Beim Draufhämmern des Lagerringes ohne die Wange abzustützen hab ich überlegt, auszumachen.

Als er die Kurbelwelle mit dem Hammer eingetrieben hat, wusste ich die Sache mit dem Lagerring einzuschätzen (auch egal).

Bei den Gehäusebolzen "volle Pulle mit Drehmoment-Ratespiel" hab ich ausgemacht :crybaby:

 

 

Dass er die Zylinderbolzen nicht über Kreuz angezogen und das Polrad mit dem Schlagschrauber angeknallt hat, ist mir dadurch entgangen.

 

Wer noch mehr Pfusch findet darf ihn behalten :-D

...was ist denn daran übel? Höchstwahrscheinlich wird der Motor länger laufen als so manch anderer 'sorgsam' aufgaybauter vermeintlich neuer Motor.... Die haben früher wahrscheinlich die Kisten immer so zusammengedengelt, das wurde so von Generation zu Generation weitergegeben, und muss so, basta, die Reusen brauchen eine harte Hand :-D:baaa:

Geschrieben

Eher spanisch als italienisch, aber zumindest die Behandlung der Kurbelwelle mit Hammer und später auch Schlagschrauber kommt mir für einen anscheinend professionellen Dienstleister auch spanisch (hihi) vor... 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Motormontageständer iss für'n Arsch: Musst zum Zylinderziehen den Motor ausbauen und die Kombi von Schraubstock, Ständer und verwendeten Bolzen ergibt hier soviel Wackelei, da hätte man das ganze auch ohne auf der Werkbank machen können. Ach ja, vielleicht hätten sie den Schraubstock noch mit 'ner 20cm dicken Platte unterfüttern sollen, dann wäre es ergonomisch noch ungünstiger :-D

Und Schlagschrauber am Motor :aaalder:

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb nlz:

Wenn das einer hier aus dem Forum gebaut hätte mit großem Aufbaubericht fänden es alle geil 

 

Moment, ähh noch mal angeschaut, Nein! 

  • Like 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Nicht meine.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-hp4-sitzbank-inkl-unterteil-neu-bezogen/3104171084-306-6280?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   solch ein passendes HP4 Heck mit dem flachen Rücklicht hätte ich noch im Angebot. 
    • Hat keiner gesagt das man das nicht machen kann. Dann halt ordentlich verschweissen wie bereits beschrieben.    Aber jede vermeidbare Schweißnaht ist faktisch zuviel. Nachdem diese nicht nötig ist würde ich dieses Risiko eben einfach nicht eingehen zumal die Kürzerei am Unterrohr dadurch auch nicht vermieden wird.
    • So es ging nochmal weiter, das LED Teil habe ich jetzt eingebaut bekommen.   Dann habe ich die Lösung fürs Bremslicht der vorderen Bremse umgesetzt wie @rouky vielen Dank nochmal für die 3D Druckdatei. Bin mit der Lösung sehr zufrieden.  
    • Primatist hält sich da ganz bedeckt. Wenn Du's genau wissen willst, lass dir ne hauchdünne Scheibe per Drahterodieren an irgend einem Gewinde abtrennen. Da reicht eine 3-5/10mm dicke Scheibe, das Stückchen gibst zur Materialanalyse, da bist dann mit ca. €55-60 dabei.   Dann weisst Du zumindest über's Material mal alles! Wie dann die Wärmebehandlungsschritte aussehen, das entzieht sich unseren Erkenntnissen.   Bei dem 42CroMo4 das ich seit zig Jahren, genau seit 1970 verwende, da kenn ich alle Schritte, vom Werkszeugnis über's Härteprotokoll des Nachvergütens, bis hin zum Härteprotokoll des Induktionshärten's der Fa. Belzer.   Und dann, werden hier die Fertigbearbeitungsschritte nach den Wärmebehandlungen durchgeführt, da läuft alles auf paar Tausendstel mm genau!   So baut man Kurbelwellen, das dies natürlich seinen Preis hat dürfte einigen hier im Forum bewusst sein!
    • Ich hab grad nochmal gemessen, die Spule hat Durchgang, alle Verbindungen sehen gut aus, aber schon vor dem Begrenzer direkt an den Steckern kommt nichts an. Beide Massekabel und auch ans Gehäuse gemessen.  🤷🏻‍♂️ Muss ich morgen vielleicht Mal mit SIP Rücksprache halten.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung