Zum Inhalt springen

Diesel Vespa


vespario

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich bin bei meiner Internet-Recherche auf folgendes gestoßen...

Lohmann.JPG

Der Lohmann hilfsmotor aus den 50er war ein 2Takt Dieselmotor, mit einer frei regelbaren Kompression (zum Anschmeissen).

Ich will meine Vespa uf Diesel Umbauen.

Was muss man dafür machen? Klar Kompression erhöhen. Aber fliegen dir da nicht die Kolbenringe um die Ohren? Kann Ich die Kompression so hoch bekommen, dass das Dingen selber Zündet?

Eventuell mit einspritzung aus der 4-Takt BAJAJ?

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diesel wär ja an sich schon echt cool, die leistug is halt so ne sache ne.

aber der verbrauch :-D;-):-D zu allen treffen in europa hin und zurück mit einem tank das wärs halt :-D:-D;-)

also diesel schon allein von der technischen lösung echt ne interresente sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn dieses Thema in die Projekte gelassen????

könnte man es bitte in Technik allgemein oder besser noch Flame und Sinnfrei verschieben?

Sebastian

<{POST_SNAPBACK}>

Ich war das! Und was soll die bescheuerte Frage?

Und das Thema bleibt hier, bloß weil keiner nen Plan hat aber jeder unbedingt meint posten zu müssen ist das noch lange kein Grund das Thema zu verschieben, eher paar Beiträge zu löschen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Umbauten, so gibt es auch eine MZ mit Dieselmotor.

Dabei werden jedoch in der Regel Stationärmotoren eingebaut (Wie bei der Enfield). Die Arbeiten aber nicht nach dem 2 Taktprinzip.

Mein Ziel ist es den Vespamotor so umzurüsten, dass er mit diesel fährt. Übrigens: vielleicht kann mán den BAJAJ 4-Takter Umbauen. Der Passt allerding nur mit "teuren" Rahmenveränderungen (O-Ton BAJAJ-Salesmanager USA) in eine PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber welche Drücke in einem Dieselmotor herrschen? Denk mal drüber nach was mit der Kurbelwelle und anderen Bauteilen in deinem Vespamotor passieren wird? Vom Motorgehäuse mal ganz abgesehen...

Was glaubst du warum selbst heute (trotz modernster Materialien) noch Diesel PKWs mehr wiegen als vergleichbare Ottos?

Hatte die idee auch schon - wir haben in der Firma so nette Einzylinder 2t Diesel mit Kipper... habs aber wieder verworfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine sehr interessante idee.

denke aber es wird an der einspritzung (in eine vorkammer oder direkt in den Zylinder) scheitern. Da ist eine progammierbare Zündung leichter zu bewerkstelligen. Und einfach die verdichtung so stark zu erhöhen bis das gemisch sich selbst entzündet spielt es auch nicht. da hier die verbrennung völlig unkontrolliert abläuft und man so bald einen motorschaden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Die Idee hatte ich auch schon, aber zwei wesentliche Merkmale des Dieselmotors ließen mich zurückschrecken.

Zum einen die Einspritzung, denn anders als bei einer Saugrohreinspritzung (die bei Diesel aber nicht in Frage kommt) muß der Druck nicht nur hoch (Zerstäubung), sondern auch sehr präzise getimed sein, bestimmt er hier ja den Zündzeitpunkt.

Zum anderen liegt die Verdichtung bei mindestens 30 bar. Anders wird die Zündtemperatur von 700-900 Grad nicht erreicht.

Vor allem das hat mich bisher nicht weiter über eine Diesel Vespa nachdenken lassen.

Es hängt aber wohl vom Aufwand ab, den man treiben will, mit einem neuen Gehäuse und anderem Zylinder geht es sicher. Aber das hieße, einen komlett verstärkten (neuen) Motor zu konstruieren.

Und dann will ich nicht wissen, wie es mit der Leistung aussieht. Eine PX mit 2PS ist wohl eher uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldige Gerhard ich wollte nicht den Eindruch vermitteln nur was 'dagegen' sagen zu wollen aber wie oben schon ausreichend ausgeführt halte ich dieses Vorhaben für wesendlich schwieriger als jede Einsritzung, Turbolader, Fremdzylinder oder Motorgehäuseverstärkungsaktion zusammen und damit für völlig undurchführbar.

Die beste Möglichkeit, wenn man Diesel fahren möchte, wäre meiner Ansicht nach nen kompletten Fremdmotor, z.B. aus einer Diesel-Enfield einzubaun. oder wenn man es richtig individuell haben möchte:

schöner Motor

so etwas einbauen

Edit: Dieselmotoräder

Sebastian

Wer hat denn dieses Thema in die Projekte gelassen????

könnte man es bitte in Technik allgemein oder besser noch Flame und Sinnfrei verschieben?

Sebastian

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ist der Herr Bönsch mit dem Lohmann aber sehr gnädig gewesen. Der Motor war leider nur mit sehr viel Mühe zum Laufen zu bewegen und das auch nicht immer. Man munkelt, es soll immer noch NewOldStock-Lohmänner geben, weil sie ganz einfach noch nie angesprungen sind. :-D

Einen richtig guter 2-Takt-Diesel ist zu aufwendig für den Selbstbau. Und die Viertakter sind zu schlapp. Da kommt höchstens beim Tanken Freude auf. Wer´s mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er recht der Sebastian. Das Dieselthema ist wohl mit Abstand das abwegigste was bisher hier zustande gekommen ist. Die technischen Herausforderungen sind einfach viel zu groß. Allen sind die Schwachstellen des Vespamotors bekannt. Diejenigen die sich bei 25 PS+ bewegegen haben schon ordentliche Klimmzüge gemacht, die wenigsten schaffen 30. Und wenn, dann nur mit großem Aufwand. Jetzt kommt einer daher und meint eine Lösung für die Einspritzpumpen zu finden. Klar, wo wir schon dabei sind, machen wir noch eine neue Kurbelwelle, denn die orginale dürfte wohl bei dem Verdichtungs- und Verbrennungsdruck die Ohren anlegen. Ich weiß was der gute Wolle für die KW von seinem 45 PS Monster in etwa gelegt hat und das war saftig. Schlussendlich machen wir noch ein neus Gehäuse. Die Kugellager ersetzen wir bei der Neukonstruktion durch entsprechende Lagerhalbschalen, und ein neues Getriebe machen wir gleich mit, quasi als Abfalllösung. Da gab´s gerade einen Aufsprecher der hier alles neu konstruieren wollte. Nachdem einige dachten (ich auch :-D ), der könnte es bringen hat er sich auch nicht mehr in dem Thread blicken lassen.

Das ganze Theater für einen Motor, der weniger oder genausoviel leistet....... :plemplem:

So jetzt habe ich genug Zeit mit dem Thread verschwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespario:

Ich will meine Vespa uf Diesel Umbauen

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Hast du nicht das Gefühl, daß die Aufgabe "ich baue meine Vespa uf Diesel um" etwas ... nun ja ... zu fordernd sein könnte wenn man mit dem Ölen der Züge an seine Grenzen stösst ?

Andererseits: Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben ...

Hau 'rein, Kapelle.

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gaydankenspiel schon interessant, konstruktiv auf dem originalen Block basierend, wie oben bereits mehrfach ausgeführt, lediglich eine Stammtischblase.

Hier was zu Diesel-Motorrädern:

http://www.winni-the-pooh.de/auto/enfield.htm

http://www.centaurus.de/

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,326430,00.html

Ohne TDI-Technik ist die Leistung lächerlich gering, die an einer Vespa zu realisieren bedarf es der Fuchsigkeit eines Felix Wankel (o. a.). Bastis Feststellung schliesse ich mich ganz unkommentiert an. :wasntme:

Alternativ kannst Du den Rahmen weiten und ein Vespacar-Diesel-Aggregat einbauen, das passt bestimmt einfach so rein. :-DHpim0284.jpg

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb da mal auch meinen senf dazu: das was du dir vorstellst, nämlich an die tanke fahren und in deinen selbstgebauten dieselvespamotor normales pkw heizöl zu tanken und damit mit deiner vespe bei tollstem spritverbrauch und tollem drehmoment rumzufahren kanste komplett vergessen.

ein dieselmotor wird ja nun mal nicht über den spritt definiert den man da reinkippt, sondern durch das grundsätzlich andere brennverfahren. und wenn du dir mal die so gängigen dieselmotoren im zweitaktverfahren anschaust, dann wirst du feststellen, das sie immer entweder sehr klein (z.b. modellflugzeugmotoren) oder sehr gross (schiffsdiesel) sind, und das nicht ohne grund, in nem modellmotor, wird ritzinusöl verbrannt, was mit hilfe von nitromethan vergasungsfähig gemacht wird, das läuft aber im grösseren massstzab nicht, und würde umgerechnet auf den grösseren hubraum und die erforderliche leistung auch spritverbräuche erzeugen die schumis ferrarie als echtes sparwunder aussehen lassen. schiffsdiesel laufen so langsam, das die realisierung einer direckteinspritzung einigermassen 'einfach' ist. auch dieses dieselprinziep zeichnet sich nicht durch tollste ökonomie aus und funktioniert nur weil ein schiff einen ziemlichstationären betriebspunkt hat, was du aber bräuchtest und dir unter dem begriff diesel wahrscheinlich auch vorstellst, ist das was heute gemeinhin in pkws als tdi bezeichnet wird, kennzeichen, gutes drehzalband, viel leistung, viel moment, wenig spritverbrauch, und ein immenser bauaufwand.

das was du glaubst zu bauen gibt es nicht. und nur mit der verdichtung und anpassen der mech. haltbarkeit ist es leider nicht getan. und die grösse vespamotor ist für diesel komplet ungeignet.

bis denn

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

die Motorenhersteller Sachs und ILO (Pinneberg) stellten in den 50 - 70er Jahren kleine, schnelllaufende 2-Taktdiesel-Motoren her. Diese hatten zwischen 300 u. 600ccm. Der 602ccm-Sachs-Motor hatte 12PS und wurde z.B. auch in HOLDER-Kleinschlepper und Einachsschlepper eingebaut. Die ILO-2-Takter wurden u.a. in O&K-Dumper eingebaut. Die Motoren sind sehr robust und langlebig, die Ilo´s auch relativ klein. Der Diesel wird über ein Pumpelement eingespritzt, die Luft per Umkehrspülung angesaugt. Die Sachs gab es wasser- und luftgekühlt. die ILO nur lufgekühlt.

Für eine Diesel-2-Taktkonstruktion würde ich einen dieser Motore als Vorlage verwenden. Manchmal werden bei ebay Betreibsanleitungen, E-Teile u.ä.m hiervon versteigert.

MfG

Ralf W.

:-D

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ein Kumpel von mir macht ne Ausbildung zum Industriemechaniker bei MTU(großer Dieselmotorenhersteller

in Friedrichshafen am Bodensee). Die haben im 2. Lehrjahr nen 2 Takter Diesel selber gebaut.

Hatte glaub ich 20 ccm und 0,8 PS oder so. Aber man könnte ja mal versuchen Pläne zu bekommen.

Wenn wer interesse hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch ,

mein Kollege hat ne Dieselvespa steht zumindest so bei ihm im Fahrzeugschein unter Nr. 5 steht DIESEL statt OTTO/2T !!! :-D

War ein Riesen Brüller beim vergleichen der Scheine !!! ;-)

Ist natürlich genau wie jede ander Vespa ne OTTO/2T aber der Schein ist echt der Hammer, selbst die Polizei schnallt das nicht das sich die Tippse im Strassenverkehrsamt vertippt hat !!! ;-)

Ich mach mal ein Foto von dem Schein und setz das hier rein paßt ja zum Thema ! :-D

Gruß und Prost

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch ,

mein Kollege hat ne Dieselvespa steht zumindest so bei ihm im Fahrzeugschein unter Nr. 5 steht DIESEL statt OTTO/2T !!! :-D

War ein Riesen Brüller beim vergleichen der Scheine !!! ;-)

Ist natürlich genau wie jede ander Vespa ne OTTO/2T aber der Schein ist echt der Hammer, selbst die Polizei schnallt das nicht das sich die Tippse im Strassenverkehrsamt vertippt hat !!! ;-)

Ich mach mal ein Foto von dem Schein und setz das hier rein paßt ja zum Thema ! :-D

Gruß und Prost

:-D

hab schon mal einen zulassungsschein gesehen wo sich die leute bei der zulassungsstelle vertippt haben.

da stand bei einer p200e 1979ccm drinn.eine zweiliter vespa die gerade mal 12 ps schafft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach und Prost

ich hab ja nichts dagegen wenn sich Leute das Hirn verbiegen,weil da kommen ja richtig gute Sachen bei raus.Nur sollte man bei der Geschichte auf dem Boden bleiben.

Nur mal als Vergleich:

Habe im Dezember folgende Reperaturen an meinem (stinknormalen) Golf TDI gemacht:

Wasserpumpe,Kopfdichtung und Zahnriemen getauscht.Nach dieser Bastelei musste noch der Förderbeginn der Einspritzpumpe eingestellt werden,was sich im 1/10 mm bewegt.Diese 1/10 mm machen einen riesen Unterschied zwischen läuft :-D und läuft gut aus.Ich möchte niemanden auf die Füße treten oder aus seinen Illusionen reissen aber ich meine das man eher mit ner Vespa (oder Lambretta) zum Mond fliegt. ;-) Nicht böse sein aber wer soll ne Vespa mit einer Verdichtung von 20:1 ankicken. :-D Wie willst Du den Einspritzzeitpunkt bestimmen,den Auspuff gestalten,den Motor standfest bekommen (Kolben,Lager,Kuwe,Kopf )ect.

Nichts für ungut und trotzdem viel Erfolg :-D

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, muß der Einspritzpunkt beim Diesel genauer sein, als der Zündzeitpunkt beim Otto? :-D

Bei dem ganzen, für Diesel nötigen, Zusatzaggregatgerödel und der Triebwerksstabilität sehe ich auch (nahezu) unüberwindbare Probleme.

Vielleicht sollte man den Andre fragen, ob er nicht mal eben - quasi auf die Schnelle - einen Diesel-Prototyp auf die Räder stellen mag. Da käme dann bestimmt ein TDI dabei raus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information