Humma Kavula Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 O. K., ich muss präzisieren : Die Gehäuseentlüftumg ist das Teil von @Han.F, ich fahre mit 350ml, da hat noch nie auch nur ein Tropfen raus gesabbert und jetzt ist da alles rotzevoll mit dem guten Stoff, Aussenöler quasi... Meine primär ist ne 23/62, sooo hoch drehte das Ding nicht, Spitze liegt bei deutlich über 155... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 Meinst du nicht das hat mit dem Klemmer zu tun? Auf einem Mal stand da alles und dabei hat es rausgedrückt Bei 350ml zieht der Zylinder bei 130 zumindest keine Luft sondern Öl Oder Leaktest machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 Leaktest ist jetzt nicht mehr möglich, Motor ist zerlegt. Warum sollte das Öl beim Klemmer da raus drücken? Das Getriebe /Hinterrad hat nicht blockiert, hab schnell genug die Kupplung gezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 19 hours ago, Humma Kavula said: Folgendes ereilte mich Sonntag : Entspannte 130, AFR bei 13, EGT bei 550,Roller lief traumhaft. Plötzlich Klemmer. Zu Hause geschaut, reichlich Öl aus der Gehäuse Entlüftung. Heute zerlegt, der große Simmering sieht gut aus. Frage : Obwohl der Simmering optisch in Ordnung wirkt, kann es doch eigentlich nur ein Problem mit diesem sein, oder? Warum sollte sonst soviel Öl raus gedrückt werden? Würde auch sagen, dass es der Simmerring war/ist. Bei meinem letzten Motor sah der augenscheinlich auch iO aus. Hab den dann trotzdem gewechselt und danach war/ist gut! Wie Du schon richtig schreibst: wo soll der Druck im Getriebe sonst her kommen? Al. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 Getrenntschmierung? Hatten hier erst kürzlich eine „von einer Fachwerkstätte“ gemachte LML mit Getrenntschmierung, bei der es das 2T-Öl in den Getrieberaum und in Folge bei der Entlüftungsschraube rausgedrückt hat. Unglaublich, welche Mengen da in kurzer Zeit rausflossen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 Nein, aber guter Gedanke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 vor 17 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Die Gehäuseentlüftumg ist das Teil von @Han.F, ich fahre mit 350ml, da hat noch nie auch nur ein Tropfen raus gesabbert und jetzt ist da alles rotzevoll Wenn es trotz AntiSabberGetriebeentlüftung Öl raus drückt, ist zu 99,9% das Kurbelgehäuse undicht! Wenn der WeDi noch gut aussieht, würde ich mir als nächstes die Hauptdichtung gut ansehen (gerade die Dicken hab ich schon öfter "durchgeschossen" gesehen) und wenn ich da auch nichts finde, das Kurbelgehäuse auf Haarrisse untersuchen ... Die Stehbolzen rund um das Kurbelgehäuse blasen auch gerne mal durch, kann man gut erkennen wenn man sie rausdreht und der Bolzen und die Bohrung ölig sind -> darum schadet es nicht diese mit Mittelfest einzukleben. Was mich nur wundert ist, dass der AFR-Wert bis zum Reiber stabil war. Oder hast du nicht darauf geachtet? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 Der Humma fährt VR-One Gehäuse.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 Hab kurz davor noch geschaut, alles gut! Ist ein vr one Gehäuse ohne dichtung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köcky Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 Ich häng mich hier mal ran ... Kann man irgendwie anhand der Motornummer erkennen ob ich mit oder ohne Nut habe? Es ist eine 83er PX200 alt mit Innenverschluss (also Zwitter) Würde gerne die Teile bestellen bevor ich den Motor öffne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 vor 16 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben: Ich häng mich hier mal ran ... Kann man irgendwie anhand der Motornummer erkennen ob ich mit oder ohne Nut habe? Es ist eine 83er PX200 alt mit Innenverschluss (also Zwitter) Würde gerne die Teile bestellen bevor ich den Motor öffne. Versuch mal von oben über den Drehschieber (falls so vorhanden) mit Taschenlampe reinzuleuchten. Da müsstest sehen ob der Siri aus Gummi oder Metall ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 @clmanu wenn der Sitz schon etwas "beleidigt" ist, würde ich ==> den hier einbauen. Gibt es auch als Übermaß. Grüße aus Augsburg BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 3. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2021 (bearbeitet) Am 31.12.2020 um 08:21 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: Ui, da bin ich mal gespannt! Hatte mir die auch gekauft und da war der Rand sogar etwas höher als bei den Cortecos, ist aber schon was her, vlt. wurde da was geändert .... Ich habe den Malossi Simmerring jetzt auch verbaut, passt wunderbar, ohne Nachbearbeitung. Verbaut im Gehäuse ohne Nut, ist ein 1986er PX 200 Lusso Block. Bearbeitet 3. Dezember 2021 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 3. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2021 Am 23.7.2021 um 14:35 hat clmanu folgendes von sich gegeben: Das NBR am blauen Corteco beschäftigt mich weiterhin im Zusammenhang mit Bio zusätzen im Kraftstoff und synthetische Ölen ( fahre Motul 700 und Mobil 1 race 2t). Hab ein paar liter auf Vorrat gekauft, möchte diese gerne weiterverwenden... Im Notfall verzichte ich auf Motul...) NBR soll bei aromatischen Zusätzen und Ester aufquelle Das kann ich nicht bestätigen, fahre Metall Wedis in PX Motoren und auch einige blaue Wedis , in meinen SF Motoren nur Corteco blau. Dazu fahre ich nur Motul 800 ( außer T5 da Getrenntschmierer) sogar auf meiner 68er Luna. Da ich jetzt über die ganzen Jahre rein garnichts passiert, den einen SF Motor hatte ich im März erst offen wegen ein paar Änderungen, Corteco blau sah aus wie neu trotz E5 und Motul 800. Einzige Sache die mir aufgefallen ist bisher, habe mal ein paar NOS SI Vergaserdichtsätze gekauft in blauer Piaggio Tüte . Die dort enthaltenen Gummidichtungen reagieren auf den Krafstoff und der Vergaser läuft aus, Dichtung war deutlich erkennbar geschrumpft. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 1. Februar 2022 Teilen Geschrieben 1. Februar 2022 Ich habe mir jetzt einen BGM Metall Wedi Kupplungsseitig bestellt in 3,5mm . Stand neu dran und es wurde drauf hingewiesen das die sonst gern mal am Innenring anstehen. Was soll ich sagen, sieht aus wie der Original Corteco und passt mit ausreichend Platz zum Innenring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 10. April 2023 Teilen Geschrieben 10. April 2023 (bearbeitet) Guten Abend. Mir hat es zum ersten mal den braunen Corteco rausgedrückt. Ist ein Motor mit Nut, fahre hier eigentlich schon immer den Metall Wedi. Was würdet ihr machen, bzw. welchen Wedi verbauen ? Kann ich noch den "gummierten" einbauen, obwohl ich immer den Corteco verbaut habe. Oder einfach wieder einen Corteco verbauen und einkleben ? Wedi hat sich im Sitz gedreht, hoffe der ist nicht zu sehr ausgenudelt. Bearbeitet 10. April 2023 von Carter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeppelHutSeppel Geschrieben 10. April 2023 Teilen Geschrieben 10. April 2023 vor 15 Minuten schrieb Carter: Guten Abend. Mir hat es zum ersten mal den braunen Corteco rausgedrückt. Ist ein Motor mit Nut, fahre hier eigentlich schon immer den Metall Wedi. Was würdet ihr machen, bzw. welchen Wedi verbauen ? Kann ich noch den "gummierten" einbauen, obwohl ich immer den Corteco verbaut habe. Oder einfach wieder einen Corteco verbauen und einkleben ? Wedi hat sich im Sitz gedreht, hoffe der ist nicht zu sehr ausgenudelt. Ich nehme auch nur Metall-Wedis, die gummierten sind mir nicht geheuer. Probier doch mal, ob der noch einigermaßen stramm rein geht. Wenn nicht, kannst Du aber mit dem gummierten wahrscheinlich auch nix gescheites anfangen... Metall-Wedi einkleben mit Fügen-Welle-Nabe und gut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 10. April 2023 Teilen Geschrieben 10. April 2023 Den Wellendichtring von IS gibts auch als Übermaß, falls der Normale nicht mehr hält: https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/7173/wellendichtring-ssp-g-spezial-_vespa-px_t5_cosa_rally_sprint 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 21. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Guten Abend zusammen, hat Jemand Erfahrung mit dem Athena Wellendichtringsatz? Qualität wie Corteco etc.? Danke und Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Against All Odds Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich verwende bei Motorgehäusen mit Nut den Corteco Gummi blau und ohne Nut den Malossi, der ist umlaufend plan und man hat so keine Verspannungen. Ohne Nut klebe ich immer ein, wegen der Dichtheit. Hält und bei sachgemäßen Einbau alles gut. Wichtig und so mach ich das immer: Abstand Wellendichtring zu Lager messen und zum Sicherungsring. Ich plane die Wellendichtringe auf den 10tel mm immer so (die aus Metall), dass er nirgends ansteht und never irgendwo schleift. So drückt es auch keine Metalldichtringe raus... Luft am Kugellager zum Sicherungsring, kann und sollte man distanzieren und zwar auf Null. Auf/ab Seite 24 hier im Topic hat der Kollege das gut beschrieben. @aT5Pien: Blauer Wellendichtring hält jetzt schon über 6000 km Bearbeitet 22. Dezember 2023 von Against All Odds 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Against All Odds Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) Wichtiges Topic hier und Bilder kann man nie genug haben. Vergesst in diesem Zusammenhang die richtige Montage des Wellendichtringes auf der Lima-Seite nicht. Der ist oft verantwortlich für nen Kolbenfresser. Bearbeitet 22. Dezember 2023 von Against All Odds Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 1. Januar Teilen Geschrieben 1. Januar So Tourenmotor nach 14.361km geöffnet. Wellendichtringe: Corteco blau Kulluseite: keine Dicht-Spitze mehr vorhanden. Die Lippe ist komplett flach, hat mich etwas erschrocken. Lüraseite: Rillen weg, keine Spitze mehr vorhanden. Auch scheiße 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Hat das nicht luft und Öl gezogen,oder war das noch dicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor 4 Stunden schrieb joera1946: Hat das nicht luft und Öl gezogen,oder war das noch dicht? Nein. Motor wurde nur geöffnet wegen Schaltungsproblemen. Auf der letzten Europatour (Österreich-Slowenien-Italien). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor 21 Stunden schrieb vnb1t: So Tourenmotor nach 14.361km geöffnet. Wellendichtringe: Corteco blau Kulluseite: keine Dicht-Spitze mehr vorhanden. Die Lippe ist komplett flach, hat mich etwas erschrocken. Lüraseite: Rillen weg, keine Spitze mehr vorhanden. Auch scheiße Z vor 5 Stunden schrieb vnb1t: Österreich-Slowenien-Italien E10 getankt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor 33 Minuten schrieb MV_Christian: E10 getankt? Führt E10 jetzt auch zu Getriebeproblemen? Zefix, was ein Teufelszeug 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor 4 Minuten schrieb PXCop: Führt E10 jetzt auch zu Getriebeproblemen? Zefix, was ein Teufelszeug E10 verursacht Potenzprobleme im untersten 1/3...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Nix E10, also nicht wissentlich Bearbeitet 2. Januar von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Bist du durch AT ohne tanken? Oder gab es da noch E5? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar pöhses EZehn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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