Zum Inhalt springen

Against All Odds

Members
  • Gesamte Inhalte

    392
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Against All Odds

  1. Ich denke Mal ein sip Road 3 könnte alles besser machen als der (gute 1924)
  2. Meine Erfahrung mit Mischrohr X234: Motor: Quattrini 172 (181ccm) Gehäuse Malossi Vergaser: Si 24, alles auf 3mm aufgebohrt mit DRT Schwimmer sowie ohne Luftfilter, dafür Poliniventuri (ich mag keine direkt im Luftstrom liegenden Düsen). Setup zuletzt und das fuhr sich schon sehr schön: Hauptdüsenstock: 160 Be3 138 Nebendüse: 160/62 Termisch war der Motor mit der 160er Luftdüse etwas heiß für meinen Geschmack, die 138 HD aber schon auf der fetten Seite. Kein Klingeln etc. Die Temperaturentwicklung liegt meiner Meinung nach an der verwendeten Luftdüse, 160 und einem nicht optimalen Mischrohr, das bei höheren Drehzahlen zu viel Luft beimischt, das BE3. Für hohe Drehzahlen sind die alten Mischrohre nicht ausgelegt, nicht mehr zeitgemäß und eben doch nur für die zahmen Serienmotoren entwickelt. Mann musste das bei Tuning immer auf der anderen Seite kompensieren. Oft nicht optimal. Hier setzen die Mischrohre von Lemarxon an und ich finde es super, daß er sich hier für die aktuelle Tuning Generation die richtigen Gedanken macht und Lösungen anbietet. Natürlich muss man immer das Gesamtpaket sehen und es kann sein dass es nicht für jeden passt, was aber letztendlich sicherlich mit Gewohnheiten die bisher praktiziert wurden zu tun hat... Mit Lemarxon ist der Bereich, den wir jetzt optimieren können, nochmal wesentlich erweitert worden und hebt den meiner Meinung nach sehr guten Si wieder auf das Siegertreppchen, für viele Setups die auch unterwegs gut funktionieren sollen. Nach Umrüstung auf Lemarxon X234, sowie 140er Luftdüse am HD-Stock kann ich den Werbetext von Lemarxon so unterschreiben: Durch weniger Luft im unteren Teil des Mischrohres sinkt die thermische Belastung des Motors durch eine kühlere Verbrennung dank weniger Verdrängung von wichtigem Kraftstoff durch die angesaugte Luft im unteren Teil des Mischrohres. Mein Motor läuft jetzt kühler, ruckelt wenn warm nicht mehr (das war zuvor nur ganz leicht). Zieht satter und super durch und bekommt oben herum immer genug Sprit. wird demnächst auf einer 1500km Tour getestet, es geht in die Alpen und ich berichte dann gerne. Lg
  3. Da kannst Du jede beliebige App verwenden die auf Apple oder Android läuft. Eine die dir gefällt und zusagt. LG
  4. Ich hab heute Mal eine Messung gemacht mit meinem Setup. Mittlerweile habe ich auch den Schlauch zum Rahmen wieder verbaut, dadurch ist sie... leiser. Quick & dirty Nicht schlecht für so ein mildes Setup mit SI 24/24 0-50km/h: 3,9s 0-80km/h: 9,0s 0-100km/h: 16,3s
  5. Schlechtes Standgas usw... Mein Tipp: Kauf Dir ein Ultraschallreinigungsgerät. Hier reicht auch schon eines für Brillen. Gibt's beim Optiker. Vergaser Zerlegen, alle Teile in den Utraschallreiniger reinigen (in diesen kleinen Dingern musst Du den Vergaser mehrmals drehen und etwas länger drinnen lassen) . Dann alles zusammenbauen. Meisten ist ein Kanal im Vergaser verstopft, der dann wieder frei ist. Bitte mit neuen Dichtungen zusammenbauen und dabei alle Teile überprüfen. LG
  6. Ich hab heute extra einen Test gemacht, einmal nur mit Airbox/Venturi, mit Ramair, dann ohne Ramair, aber mit Schlauch zu Rahmen. Interessanterweise, dreht der Motor mit Schlauch zum Rahmen und Venturi mit Airbox weiter aus... Etwas mehr Durchzug und weniger Krach als nur mit Ramair oder ohne Filter an der Airbox. Ein Praxistest und steht natürlich jetzt gegen meinen weiter oben geposteten Text. Ist aber so. Beste Konfiguration, zumindest bei mir, tatsächlich mit Venturi, Airbox und Schlauch. Letztendlich denke ich, spielt hier neben einigen physikalischen Gegebenheiten, auch das Setup eine Rolle und kann durchaus unterschiedlich ausfallen. Ich fahre jetzt mit Schlauch. Insofern, warum nicht die hier besprochene Box verwenden bzw. Testen. PS.: eine vernünftige Airbox bietet Polini. Auch wenn aufgeschraubt, kommt man noch an die Standgasschrauben und sie ist aus einem Material, das nicht zerbricht. Leider wie so oft, auch hier wenig Material relativ teuer, lohnt sich aber aus meiner Sicht.
  7. Die Frage ist, wenn da was war, wo ist es jetzt... Und hast Du den Kolben richtig herum eingebaut? LG
  8. Schau dir Mal deinen Kolben auf den Bildern an, der hat einige wenige kleine Einschlagskrater.
  9. Der Gummischlauch kostet aber bei/ab gewissen Setups Leistung. Ich mach's ohne Gummi, dann ist es gefühlsecht. Der Schlauch ist nur notwendig zur Lärmreduzierung und um nicht allzu viel Dreck aufzusaugen. Das ist aber vernachlässigbar, wenn man so ein rücksichtsloser Zeitgenosse wie ich es bin ist ^^. Die VMC Airbox ist, ich sage es nochmal, aus meiner Sicht Hokuspokus. Aber warum soll man das nicht verbauen, wenn es einem gefällt. Ist ok. LG
  10. Ich denke den Zauber mit der VMC-Airbox kann man sich sparen. Auch wenn es toll ist, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat, es grenzt in den Möglichkeiten ein. Ein großer Deckel über dem Vergaser (Si) reicht auch, dazu noch ein Venturi und den Schlauch zum Rahmen in den Müll. Der ist eh ein Relikt aus Zeiten, wo sich noch niemand ernsthaft Gedanken über Tuning gemacht hat. Einziger Zweck war wohl weniger Dreck und beruhigter Luftstrom. Wenn der Schlauch im Müll liegt, muss man sich auch keine Gedanken mehr machen, von wo die Luft kommt ^^. LG
  11. Das Produkt Rostumwandler ist bei Sonax ein anderes als der Flugrostentferner. Mittlerweile habe ich schon herausgelesen, dass es in den Flugrostentferner geht, das hat der Kollege nur missverständlich geschrieben. Bzgl. Pelox, ich verwende es gerne, aber da hat jeder seine Vorlieben. LG
  12. @ scooterlenni & steven77er: Ich würde das nicht mit Rostumwandler behandeln, sondern mit Sonax Flugrost Entferner. Besser noch: Pelox, da gibt's dann eine saubere Oberfläche und man kann das gut konservieren. Rostumwandler nur, wenn ihr lackieren wollt ^^. So hab ich's bei meiner Karre gemacht. LG Bernd
  13. Kleine Rückmeldung: Mittlerweile konnte ich den Motor schon fahren. Bums von Anfang an. Ein sehr homogener Tourenmotor. Kein Loch, zieht einfach nur durch, vom Start weg. Ganganschluss perfekt. Harmoniert einfach. Langzeitqualität wird noch getestet. Wer einen sportlichen und seriösen Motor bauen möchte, den man auch eintragen lassen kann, der ist mit meinem Konzept gut bedient. Rennfetischisten wird er nicht befriedigen, obwohl die von mir erreichte Leistung schon sehr viel Spaß macht! Tourenfahrer wird mein Konzept aber begeistern. Ich denke dass es haltbar ist. Es muss nicht immer auf letzter Rille sein. So macht es auch Spaß. Mir zumindest. LG B
  14. Kurz noch zum Thema Rost und Ölwanne, sofern man das so bezeichnen kann, denn eigentlich ist es ja ein separates Ölreservoir für das Gemisch: Der Ölbehälter für das Gemisch ist aus Kunststoff. LG
  15. Super Projekt, tolle Wiederauferstehung und saubere Arbeit. Sehr schön! LG
  16. Alternativ auf Fast Flow Benzinhahn am Steinkrug mit Füllstandsanzeige umsteigen.
  17. Wenn er einen Steinkrug hat und von der Seite reinschaut... Ich würde auf einen Pressglashumpen umsteigen, da kann man den Füllstand auch von der Seite mit dem Kopf auf dem Tisch liegend erkennen.
  18. Finde die Ursache für den Klemmer raus. Sonst passiert das wieder. Vergaser nicht überarbeitet? Möglicherweise sind: Simmerring Limaseite undicht. Fussdichtung nicht plan. Kopfdichtung scheisse. LG
  19. Ich hab neulich in einen meiner Rollern die BGM Superstrong verbaut, die, welche man schon seit 10 Jahren kaufen kann. Mit Belägen aus Kork, also Standard. Viele Kollegen fahren diese und sind sehr zufrieden. Bei mir steht ein Langzeittest noch aus. Aber bzgl. Trennverhalten und Schaltbarkeit, kann ich ihr nur gutes assistieren. 10 Jahre auf dem Markt und bewährt. So lange es noch kein Doppelkupplungsgetriebe gibt, denke ich reicht das. Daher geht eine Empfehlung für die BGM von meiner Seite raus. Mti einer ähnlichen Kupplung aus dem Süden Bayerns für viel Geld, hatte ich von Anfang an Probleme und diese letztendlich nicht verbaut, da Ausschuss. Kann einem sicherlich auch woanders passieren, eventuell nicht so oft.
  20. Fährst sich in welchen Punkten anders als eine Superstrong? LG
  21. Muss man sich den wirklich schön trinken? Und wenn ja, was nimmt man da? Ich Frage für einen Freund.
  22. So, ich bin nach 2 1/2 Monaten mit meinem Motorrad fertig geworden.Quattrini M1X auf Malossi V one, Drehschieberbasis mit Si 24/24 (angepasste Schwimmerkammer und DRT, sowie alles auf 3mm aufgebohrt) und Langhubwelle 60mm, 105er Pleul. Auspuff SR3. Gänge: 57, 42, 38, 36. Vorgelegen: 12, 13, 17, 21. Primär: 68 Kupplung: 22 Vergaser: BE3 mit 138HD ND 160/60 und Leerlauf Gemischschraube 3 1/2 Umdrehungen draussen. Eine 160/62 ND wäre vermutlich besser. Ich teste noch. Polini Venturi und Airbox. Zündzeitpunkt 19° Fussdichtung ca 0,3mm. Kopfdichtung 1mm. Quetschkante 1,2mm. Ziel war ein Konzept mit Bums und Drehmoment in normalen Drehzahlbereichen, eben ein Tourenmotor der hält und gute Fahreigenschaften (dazu auch voll einstellbares Fahrwerk, sowie spezielle Fahrwerkgummis,denn ich möchte keine Wankbewegungen bei Schaltvorgängen oder in Kurven, dafür eine saubere und gut abzustimmende Straßenlage. Eine vernünftige und gut funktionierende Schaltraste hab ich auch noch verbaut, KR) Herausgekommen ist ein Motor mit der Charakteristik eines Elektromotores ^^. Max. 19Nm ideal verteilt, schön für die Tour. Nichts zum angeben, aber dafür solide und fahrbar. Die ca 17PS sind ein solides Nebenprodukt und da ist bestimmt noch das ein oder andere PS zu finden. Das ganze passt auch ganz gut zu den vom Kollegen abtreter auf Seite 278 veröffentlichten Diagrammen. So wie ich ihn in der Garage stehend abgestimmt habe, so war er auch auf dem Prüfstand. Dafür sehr gut, etwas zu fett noch. Bearbeitet hab ich nur den Übergang Vergaser/Wanne/Motorgehäuse. Fussdichtung 0,3mm, Kopfdichtung 1mm, Quetschkante 1,2mm, Zündung auf ca. 19° HD 138 und Nebendüse 160/58. Venturi aus Alu von Poloni mit Polinideckel, kein Schlauch zum Rahmen, auch keinen Luftfilter. Lüfterrad 2000g. Tolles Tourensetup. LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information