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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Against All Odds antwortete auf Olli ETS's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Nachdem ich jetzt Mal so 500km gefahren bin und diese überwiegend mit zig verschiedenen Setups, Mischrohren, Luftdüsen, Hauptdüsen, Gasschieber, sogar zwei unterschiedliche Bauarten von Venturis und mittlerweile auch Platz unterhalb des Vergasers für einen Luftstrom ohne Verlust gesorgt habe, bin ich final wie folgt unterwegs: DRT Schwimmerkammerdeckel 160er Luftdüse Be3 135 HD Nebendüse 158/60 Leerlaugemischschraube bei 1 1/2 SIP Schieber 4.1 63 er Kupplungsritzel Mit diesen Komponenten läuft sie schöne 115 laut gps, hat einen super Durchzug, superdirekte Gasannahme und in der Spielstraße ruckelt nichts (Einstellungssache und gewusst wie). Si 24/24 richtig aufgebaut und abgestimmt, das läuft perfekt. Ein Hoch auch auf die BGM Superstrong, die einfach extrem gut funktioniert. -
Lemarxon Spezialteile für 24er Si - wer hat welche Erfahrungen?
Against All Odds antwortete auf polinist's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich messe mit Erfahrung und Feingefühl . LG -
Ich denke Mal ein sip Road 3 könnte alles besser machen als der (gute 1924)
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Lemarxon Spezialteile für 24er Si - wer hat welche Erfahrungen?
Against All Odds antwortete auf polinist's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Meine Erfahrung mit Mischrohr X234: Motor: Quattrini 172 (181ccm) Gehäuse Malossi Vergaser: Si 24, alles auf 3mm aufgebohrt mit DRT Schwimmer sowie ohne Luftfilter, dafür Poliniventuri (ich mag keine direkt im Luftstrom liegenden Düsen). Setup zuletzt und das fuhr sich schon sehr schön: Hauptdüsenstock: 160 Be3 138 Nebendüse: 160/62 Termisch war der Motor mit der 160er Luftdüse etwas heiß für meinen Geschmack, die 138 HD aber schon auf der fetten Seite. Kein Klingeln etc. Die Temperaturentwicklung liegt meiner Meinung nach an der verwendeten Luftdüse, 160 und einem nicht optimalen Mischrohr, das bei höheren Drehzahlen zu viel Luft beimischt, das BE3. Für hohe Drehzahlen sind die alten Mischrohre nicht ausgelegt, nicht mehr zeitgemäß und eben doch nur für die zahmen Serienmotoren entwickelt. Mann musste das bei Tuning immer auf der anderen Seite kompensieren. Oft nicht optimal. Hier setzen die Mischrohre von Lemarxon an und ich finde es super, daß er sich hier für die aktuelle Tuning Generation die richtigen Gedanken macht und Lösungen anbietet. Natürlich muss man immer das Gesamtpaket sehen und es kann sein dass es nicht für jeden passt, was aber letztendlich sicherlich mit Gewohnheiten die bisher praktiziert wurden zu tun hat... Mit Lemarxon ist der Bereich, den wir jetzt optimieren können, nochmal wesentlich erweitert worden und hebt den meiner Meinung nach sehr guten Si wieder auf das Siegertreppchen, für viele Setups die auch unterwegs gut funktionieren sollen. Nach Umrüstung auf Lemarxon X234, sowie 140er Luftdüse am HD-Stock kann ich den Werbetext von Lemarxon so unterschreiben: Durch weniger Luft im unteren Teil des Mischrohres sinkt die thermische Belastung des Motors durch eine kühlere Verbrennung dank weniger Verdrängung von wichtigem Kraftstoff durch die angesaugte Luft im unteren Teil des Mischrohres. Mein Motor läuft jetzt kühler, ruckelt wenn warm nicht mehr (das war zuvor nur ganz leicht). Zieht satter und super durch und bekommt oben herum immer genug Sprit. wird demnächst auf einer 1500km Tour getestet, es geht in die Alpen und ich berichte dann gerne. Lg -
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Against All Odds antwortete auf Olli ETS's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Da kannst Du jede beliebige App verwenden die auf Apple oder Android läuft. Eine die dir gefällt und zusagt. LG -
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Against All Odds antwortete auf Olli ETS's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich hab heute Mal eine Messung gemacht mit meinem Setup. Mittlerweile habe ich auch den Schlauch zum Rahmen wieder verbaut, dadurch ist sie... leiser. Quick & dirty Nicht schlecht für so ein mildes Setup mit SI 24/24 0-50km/h: 3,9s 0-80km/h: 9,0s 0-100km/h: 16,3s -
Kein Leerlauf bei P200E (VSX1T/ BJ 1982)
Against All Odds antwortete auf VSX1T82's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Schlechtes Standgas usw... Mein Tipp: Kauf Dir ein Ultraschallreinigungsgerät. Hier reicht auch schon eines für Brillen. Gibt's beim Optiker. Vergaser Zerlegen, alle Teile in den Utraschallreiniger reinigen (in diesen kleinen Dingern musst Du den Vergaser mehrmals drehen und etwas länger drinnen lassen) . Dann alles zusammenbauen. Meisten ist ein Kanal im Vergaser verstopft, der dann wieder frei ist. Bitte mit neuen Dichtungen zusammenbauen und dabei alle Teile überprüfen. LG -
Ich hab heute extra einen Test gemacht, einmal nur mit Airbox/Venturi, mit Ramair, dann ohne Ramair, aber mit Schlauch zu Rahmen. Interessanterweise, dreht der Motor mit Schlauch zum Rahmen und Venturi mit Airbox weiter aus... Etwas mehr Durchzug und weniger Krach als nur mit Ramair oder ohne Filter an der Airbox. Ein Praxistest und steht natürlich jetzt gegen meinen weiter oben geposteten Text. Ist aber so. Beste Konfiguration, zumindest bei mir, tatsächlich mit Venturi, Airbox und Schlauch. Letztendlich denke ich, spielt hier neben einigen physikalischen Gegebenheiten, auch das Setup eine Rolle und kann durchaus unterschiedlich ausfallen. Ich fahre jetzt mit Schlauch. Insofern, warum nicht die hier besprochene Box verwenden bzw. Testen. PS.: eine vernünftige Airbox bietet Polini. Auch wenn aufgeschraubt, kommt man noch an die Standgasschrauben und sie ist aus einem Material, das nicht zerbricht. Leider wie so oft, auch hier wenig Material relativ teuer, lohnt sich aber aus meiner Sicht.
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Metallisches „Klackern“ beim Antreten nach Zylinderaus-/einbau
Against All Odds antwortete auf KarstenF's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Die Frage ist, wenn da was war, wo ist es jetzt... Und hast Du den Kolben richtig herum eingebaut? LG -
Metallisches „Klackern“ beim Antreten nach Zylinderaus-/einbau
Against All Odds antwortete auf KarstenF's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
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Der Gummischlauch kostet aber bei/ab gewissen Setups Leistung. Ich mach's ohne Gummi, dann ist es gefühlsecht. Der Schlauch ist nur notwendig zur Lärmreduzierung und um nicht allzu viel Dreck aufzusaugen. Das ist aber vernachlässigbar, wenn man so ein rücksichtsloser Zeitgenosse wie ich es bin ist ^^. Die VMC Airbox ist, ich sage es nochmal, aus meiner Sicht Hokuspokus. Aber warum soll man das nicht verbauen, wenn es einem gefällt. Ist ok. LG
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Ich denke den Zauber mit der VMC-Airbox kann man sich sparen. Auch wenn es toll ist, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat, es grenzt in den Möglichkeiten ein. Ein großer Deckel über dem Vergaser (Si) reicht auch, dazu noch ein Venturi und den Schlauch zum Rahmen in den Müll. Der ist eh ein Relikt aus Zeiten, wo sich noch niemand ernsthaft Gedanken über Tuning gemacht hat. Einziger Zweck war wohl weniger Dreck und beruhigter Luftstrom. Wenn der Schlauch im Müll liegt, muss man sich auch keine Gedanken mehr machen, von wo die Luft kommt ^^. LG
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Das Produkt Rostumwandler ist bei Sonax ein anderes als der Flugrostentferner. Mittlerweile habe ich schon herausgelesen, dass es in den Flugrostentferner geht, das hat der Kollege nur missverständlich geschrieben. Bzgl. Pelox, ich verwende es gerne, aber da hat jeder seine Vorlieben. LG
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@ scooterlenni & steven77er: Ich würde das nicht mit Rostumwandler behandeln, sondern mit Sonax Flugrost Entferner. Besser noch: Pelox, da gibt's dann eine saubere Oberfläche und man kann das gut konservieren. Rostumwandler nur, wenn ihr lackieren wollt ^^. So hab ich's bei meiner Karre gemacht. LG Bernd