Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M232/M244 für Largeframes

Featured Replies

Geschrieben
Am 23.10.2019 um 20:48 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Aber seit dem alle auf hohe 10.9 Bundmuttern ausgetauscht sind, kann man schön mit 28Nm anziehen, 1-2x kicken (damit sich das setzt), mit 30Nm nachziehen und das bleibt dann auch fest!!

Kickerschraube.thumb.jpeg.2ed3f0e2eafdc42709edcbe8c46bfa90.jpeg

Wir (NLZ und mio) haben die Variante mit der Bundmutter jetzt getestet und sind ganz begeistert. Da kann man so viel Drehmoment drauf hauen dass eher der Kicker durchbricht als dass er nochmal rutscht :-)

• Antworten 10,5Tsd
  • views 1,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• mrfreeze
    mrfreeze

Ich finds generell komisch Motoren mit großem Hubraum zu bauen, und dann einen Resonanzauspuff mit einem SI Vergaser zu kombinieren. Bei mir kommen auf Boxmotoren immer SI Vergaser und Resomotoren w

• Also, nun nach Umbau auf die Pumpe muss ich sagen - voller Erfolg.  Das Abmagern bei vollgas ist weg. Sonst hab ich nichts geändert ausser die Pumpe verbaut.  Hätte ich vorher auch nie gegla

• Moin, Ich hab es ja schon gesagt, hier noch eine Kurve auf einem PnP quattrini, mit einem Auspuff der auch für meinen Renner war aber den ich noch als Straßentaugliche Version anbieten werde. Hier et

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

hi jungs! 2 fragen: spindelmaß limaseite für die 60er quatt. welle?? und: sind gleich zentrierbuchsen notwendig oder bleibt genug fleisch an der kuwe-zentrierung stehen?? 

lg und danke

Bearbeitet von booooster

Geschrieben

99,5mm

bleibt noch was stehen, aber schaden kann es nicht 

Geschrieben

Das was stehen bleibt bricht dir meist schnell weg.

Von daher würde ich es gleich wegnehmen und Buchsen setzen

Geschrieben
vor 1 Stunde hat maxo folgendes von sich gegeben:

Das was stehen bleibt bricht dir meist schnell weg.

Von daher würde ich es gleich wegnehmen und Buchsen setzen

Finde ich nicht. selbst der kleinste Rest der originalen Gehäusezentrierung ist ein Vorteil.

Damit bleibt die Dichtung z.B. liegen. 

Geschrieben

Mit der Dichtung ist schon ok. Ich klebe die Dichtung mit einem Hauch Hylomar M an, dann bleibt sie dann auch an Platz und Stelle. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Finde ich nicht. selbst der kleinste Rest der originalen Gehäusezentrierung ist ein Vorteil.

Damit bleibt die Dichtung z.B. liegen. 

Sehe ich auch so und würde es auch genau so spindeln.

Geschrieben

zentrierung kann auch bissl wegbrechen, das is net so tragisch wenn es grösstenteils noch vorhanden ist.

Geschrieben

Nachdem ja nun Anfang der Saison mein Pleullager durch das Kurbelgehäuse eskaliert ist, hat es einigen Schaden angerichtet. Das so ziemlich Einzige, was nix ab bekommen hat, war die Zentrierung (Kurbelgehäuse auf 100 gespindelt). 

Hat mich schon gewundert... 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Nachdem ja nun Anfang der Saison mein Pleullager durch das Kurbelgehäuse eskaliert ist, hat es einigen Schaden angerichtet. Das so ziemlich Einzige, was nix ab bekommen hat, war die Zentrierung (Kurbelgehäuse auf 100 gespindelt). 

Hat mich schon gewundert... 

Gruß, 

Humma 

was für eine Welle ? 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

was für eine Welle ? 

Schätze eine Kingwelle wenn auf 100mm gespindelt;-)

Geschrieben
Gerade eben hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Jupp, 62er King

kennt man die Gründe.. Ursachenforschung betrieben? Was sagt King ? 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

War wohl Pech.... 

War das obere Pleullager 

ärgerlich

Geschrieben

Hat ein spezl heuer auch gehabt, selbe welle ... 

Werd mir wohl ein silberkäfig Lager verbauen zur Sicherheit. Oder gibt's irgendwelche Gründe für die defekten Lager ?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Hat ein spezl heuer auch gehabt, selbe welle ... 

Werd mir wohl ein silberkäfig Lager verbauen zur Sicherheit. Oder gibt's irgendwelche Gründe für die defekten Lager ?

Verbaue generell die von Italkit...

https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-italkit-16x20x20mm-vespa-px200-rally180-rally200-cosa200-vespa-t5-125cc-lambretta-li-lis-sx-tv-dl-gp-piaggio-skr-tph125-gilera-runner125-fx-runner180-fxr-hexagon-lx-lxt-2-takt-silberkaefig-7671698

Geschrieben

Der King hat doch seit diesem Jahr dieses highend kobobolzenlager dabei. mit langen Nadeln. 

hab ich zumindest verbaut 

edit 

bin bisher top beraten und voll zufrieden mit der Welle. Und der Service ist auch erste Sahne 

http://www.kingwelle.com/epages/78261472.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78261472/Products/Kolbenbolzenlager

Bearbeitet von Basti85

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere waren es ganze 2 Wellen mit 116er Bultaco Pleuel. Keine Wellen für Quattrini M244 mit CNC Pleuelkit

Geschrieben
vor 44 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Die Welle vom daffy war auf nen Malossi muss ich noch ergänzen !

So ein Kolbenbolzenlagerschaden ist immer ärgerlich. Dennoch läuft der 116mm Pleuelkit sehr stabil und unauffällig bei den Malossi, Pollini... Zylindern.

Geschrieben

Hm, gerade den m232 gebraucht bekommen und mal auf mein uralt-Gehäuse gesetzt: Glaube da wird der Zylinder reinwandern :sigh:

Bin nur gerade am kämpfen welche Welle und wieviel Hub. Träume ja von Fabbri, da ich ja fast vor der Welle ansauge.
Auf dem Bild is mal grob UT bei 60Hub.

1823A875-4BC0-4832-B2C9-A0E29D343484.thumb.jpeg.1deb1d013c78c7f170aec349ca97d5a9.jpeg3970080F-7AC6-4A97-9C40-FA6C21BA7FCF.thumb.jpeg.ed28b23cf1f23f15f296fdd8efc2d3d8.jpeg

Geschrieben

Die Fabri ist schon extrem schmal im Schlitz:cry:

bei ner neuen Welle gleich noch mal zum Lippen anfangen?

Würde da eher mit der King reisen.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

@Rietzebuh

Mit dem Einlass kannst Du ohne Bedenken eine Vollwangenwelle fahren.

Sehe ich eigentlich auch so :-D

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

@Rietzebuh

Mit dem Einlass kannst Du ohne Bedenken eine Vollwangenwelle fahren.

vor 9 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Sehe ich eigentlich auch so :-D

Hatte ich auch gesagt, weiter würde ich beim M232 nicht über 60mm Hub gehen.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hatte ich auch gesagt, weiter würde ich beim M232 nicht über 60mm Hub gehen.

Wegen den Steuerzeiten?

Der Zylinder is leider schon am Auslass gefräst, daher wenn sinnvoll möglich 62Hub. 
Soll aber eh kein 25Ps Tourer werden :whistling:

Membran, Resotröte (Sip 2.0, PM20 für den TÜV oder Lara liegen hier), 35er Keihin AS. Mal so grob.

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Wegen den Steuerzeiten?

Der Zylinder is leider schon am Auslass gefräst, daher wenn sinnvoll möglich 62Hub. 
Soll aber eh kein 25Ps Tourer werden :whistling:

Membran, Resotröte (Sip 2.0, PM20 für den TÜV oder Lara liegen hier), 35er Keihin AS. Mal so grob.

Ja, wegen den Steuerzeiten.

Mit 60mm Hub, einer Fußdichtung sowie leichter Auslassbearbeitung kommst du auf sinnvolle Steuerzeiten und QS. Dies sollte für ~ 40PS ausreichen.

Mein M232 macht unbearbeitet 35PS/38Nm mit 59mm Hub. :rotwerd:

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Ja, wegen den Steuerzeiten.

Mit 60mm Hub, einer Fußdichtung sowie leichter Auslassbearbeitung kommst du auf sinnvolle Steuerzeiten und QS. Dies sollte für ~ 40PS ausreichen.

Mein M232 macht unbearbeitet 35PS/38Nm mit 59mm Hub. :rotwerd:

Was für ein restliches Setup und mit welchen Steuerzeiten?