Zum Inhalt springen

fozzibaermopped

Members
  • Gesamte Inhalte

    933
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von fozzibaermopped

  1. Deshalb hab ich ja gefragt nach dem genauen Spaltmaß... sind wir im vorliegenden Fall im 10tel oder im 100tel Bereich? Wenn nur 100tel, dän Loctite rein und fedsch.
  2. Mach das... bei meiner Guzzi sind die Getriebelager wirklich reingefallen. Mit Loctite Lagerkleber ist das Lager fest und funktioniert.
  3. Ist das Spaltmaß gering, kann man es mit Lagerkleber von Loctite einkleben.
  4. Wie groß ist das Spaltmaß? Bitte mal die Maße (Bohrung und Lager) angeben.
  5. Muss hier mal meine Enttäuschung über moderne Roller ablassen. Aber Vorweg meine Gedanken... Ich fahre nun seit gut 35 Jahren 200er Vespa. Anfangs originale 10PS, später Tuning mit 18kW und heute mit sehr zahmen Quattrini 232 Aufbau zum genießen. Der PX ist mit seine 100kg schön leicht, aber klar, mit den 10 zoll Rädern und so ein reiner Spaßroller. Um auch auf längeren Urlaubsfahrten mit etwas unanfälliger Technik unterwegs zu sein, möchte ich mir noch einen Maxiscooter mit richtig Dampf zulegen. Aber, die modernen Roller sind irgendwie keine richtigen Roller mehr. Habe XADV, FORZA 750, T-Max gefahren, und muss sagen, das hat gar nichts mehr mit Roller zu tun. Die Dinger haben schon Dampf, aber sind viel zu schwer, lang, und voll gestopft mit Technik. Alleine der erste Moment, wenn man das erste Mal auf so ein Dickschiff setzt, am Lenker massig Knöpfe... Fahren ist eher wie Motorradfahren. Warum gibt es keine Roller, die klein, handlich, mit etwas mehr Leistung und ohne technisches Schnickschnack ausgestattet sind. 130-150 kg, 35 bis 45 PS, und nur nötigste Ausstattung: Tacho, Blinker, Lichtschalter, Hupe und fertig. Aprilia hatte mal vor Jahren das Konzept Leonardo 500 vorgestellt, warum so was nicht gebaut wurde... hat wohl die Nachfrage gefehlt. Oder eine Vespa 300 Super mit 40PS... aber nein, wenn ein Moppet heute keinen USB, MP3, usw. hat, dann kauft es ja niemand mehr.... und richtig Leistung stecken die Hersteller nicht rein, warum eigendlich... ne Duke 390 hat 44 PS und So ein Motörchen würde doch locker in einen Roller passen. Wie seht ihr das?
  6. Dafür, dass die Batterie Nur für Hupe und Lampen ist, reicht da locker ein 2Ah LiFePo. Habe bei Mir 4,2 Ah seit Jahren drin. Eine Zelle ist etwas lahm, die bekomme ich rag nicht mehr so richtig bis auf 3,7V aufgeladen (Selbst nicht mit Balancer-Lader), aber Hupe und Blinker funktionieren noch gut.
  7. Muss dann nicht auch die Zündund/Lima Platte und der Regler mit getauscht werden, das wird doch dann mächtig ins Geld gehen... zündplatte, Regler, Kabelbaum...
  8. Hab die auch schon in der Guzzi verbaut (niedrige Ströme, Blinker, etc.). Wenn man die nicht ständig trennt, kann man die schön mit einem kleinen Kabelbinder gegen losvibrieren sichern: Den Kabelbinder zwischen dem Plus und dem Minuskabel durchziehen und auf die andere Seite des Steckers ziehen. Dann viebrieren die sich auch nicht lose. Gut fürs Gewissen, wenn unterm tank verbaut, wo man sie nicht sieht...
  9. Die werden doch eh gelötet... kannste auch einen Klingeldraht reinlöten...
  10. Aber was macht der Laderegler im Mopped da anders? Der läd doch auch fröhlich weiter bis zur Bleiakkuladeschlussspannung.
  11. Das man den lifepo nicht überladen darf ist klar, darum sollte man ja auch darauf achten, das im Akku selbst eine Lade-Balancerplatine ist, welche die Zellenspannung regelt (dann kam ein Ladegerät für Bleiakkus benutzt werden), oder man überlässt dies dem Ladegerät ( mit Balanceranschluss). Wenn der Ladereglwr im Mopped zu hoch läd, ist lifepo ohne interne Regelplatine auch nicht ratsam... Mein Ultramat ist schon älter, ist noch der 16 ohne S. Den kann ich nur starten, wenn das Balancerkabel angeschlossen ist.
  12. Der Ultramat 16 ist für Lifepo geeignet. Aber NUR mit Balancerstecker. Wenn kein Balancerstecker vorhanden/ angeschlossen ist, dann startet der das Ladeprogramm nicht. Mann kann dann nur auf Blei umschalten. Kann sich aber den teuren Lader sparen.
  13. Viele Fifepo und Lion Akkus für Mopped haben kein Balanceranschluss. Daher geht jedes normale Blei Ladegerät ohne Ladeprogramm.
  14. Nimm ein ganz normales Ladegerät für Bleibatterien. So ne alte Blechkiste, welche nur bis Ladeschlussspannung läd, ohne Lafeprogramm.
  15. Echt jetzt... wir reden von 2 zehntel mm... ist eine Pinasco Welle genau 18mm?
  16. Wow, hätte nicht gedacht , dass da so eine krasse Kante stehen bleibt. Bin noch nie auf die Idee gekommen die zwei Teile solo zu montieren. Das ist natürlich eine ganz schöne "Verwirbelungskante". Es gibt beim Vespamotor ja einige Faktoren, welche die Kühlung verschlechtern. Kommt so was noch dazu, ist es für den thermischen Haushalt bestimmt nicht förderlich.
  17. Also wenn die Motorparameter stimmen (Zündung/Zündzeitpunkt, Verdichtung, Wärmewert Kerze, Vergaserbedüsung usw.) und der Temperatursensor/Thermometer richtig funktionieren (Kann man ja mit einem Topf Wasser auf der Kochplatte und einem zweiten Thermometer testen), dann könnte noch die Kühlerhutze betrachtet werden. Ist das Kerzenloch richtig verschlossen, sind zwischen Polradblech und Lufthutze große Spalte, hat das Polradblech zu kleine Eintrittsöffnungen ... Ist im Kopfbereich ein zu großer Freiraum zwischen der Huzte und den Kühlrippen des Kopfes (Die Luft bläst über die Rippen hinweg anstatt zwischen den Rippen durch => Hutze nicht eng genug am Kopf).
  18. Ich kenne mich mit der VAPE leider nicht aus, hast Du die Möglichkeit mal ein Originallüfterrad zu montieren und eine Vergleichsmessung der Temperatur zu machen?
  19. Bringt das Polrad genug Luftvolumen (manche "Tuningpolräder" haben zu kleine Schaufeln, oder arbeiten in der falschen Drehzahl und kühlen dadurch zu wenig.
  20. Kontrolliere bitte den Zündzeitpunkt und den Wärmewert der Kerze.
  21. Habe das ultralang Getriebe eigendlich auch nur, damit die Tourengeschwindigkeit bei moderaten Motorumdrehungen zu Stande kommt. Meine erste große Vespa war ein 200er Lusso mit dem 10 PS Motor. War einfach schön den zu fahren. so ähnlich (Nur mit mehr Bums) fährt sich der 232.
  22. Alter Schwede, Respekt... 170 km/h mit ner Vespa ist aber schon hard. Meine olle PX geht mit dem 232 gute 120 km/h (So laut Navy). Bei dem Fahrwerk (3.50-10 Reifen, Serienstoßdämpfer, Trommelbremsen) fühlt sich das schon sehr unheimich an. Da wackelt alles.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information