Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

... und zenta kontrolliert den bestand thumbsup

trotzdem augen auf nach neukauf, war ein scheissgefühl so vorne ohne...

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sabcoll:

Ich hab im Netz folgendes Video entdeckt:
https://www.youtube.com/shorts/Y2UwqaK814E

LEERLAUF:

Da hört ihr das BopBopBop des Auspuffs, aber eben auch ein schnelles "RrrrRrrrRrrrRrrr".
Für mich hört sich das so an, als würde etwas schleifen und ich habe genau die selben Geräusche bei meiner Vespa auch.

Was genau hören wir da? Sollte nicht eigentlich alles absolut lautlos sein und nur der Auspuff hörbar sein?

Gasgeben / Gasgeben zu Leerlauf:

Hört sich für mich zudem so an, als würde bei dem Kollegen das Kickstarterritzel schleifen.

motorlauf ist mmn völlig normal, das zum schluss ist der gepäckträger.

Geschrieben

Frage zur Schaltraste:

Ich habe ein PX alt Getriebe in einem TS-Motor verbaut. Die TS Schaltraste ist gerissen, kann daher nicht sauber getestet werden.

Die PX alt Schaltraste funktioniert einwandfrei, aber passt optisch nicht - da ist ein großer Versatz an der Rückseite, so dass keine Abdeckung passt.

Wenn ich eine neue Schaltraste besorge, worauf muss ich achten? Kann ich eine originale nehmen für TS, Rally, Sprint? Oder gibt es Conversion Schaltrasten für das alte Gehäuse mit Innenleben der PX alt?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hacki:

zeig mal bild

Ich hoffe, man erkennt es. Die PX Raste hat am hinteren Ende einen Absatz, den das Gehäuse der TS nicht hat. Die Abdeckung ist daher zu kurz.

IMG_20260422_090306.jpg

IMG_20260422_090158.jpg

Geschrieben

ev einfacher eine passende abdeckung zu besorgen ?

wenn die Raste tut was sie soll..

Geschrieben

Es gibt ja keine passende Abdeckung. Die müsste hinten eine Ecke oder einen Absatz haben und die Position der Schraube dürfte auch nicht passen. Ich fahre jetzt ohne Abdeckung, aber das soll kein Dauerzustand sein.

Geschrieben

Wo ist das Problem? PX Abdeckung besorgen und wenn die Lasche für die SChraube mit dem TS GEhäuse nicht übereinstimmt, einfach neue Lasche dran punkten und Loch an der richtigen Stelle bohren.

Geschrieben

Ich weiß ja, dass hier viele gern möglichst viel basteln -D. Ich möchte es aber gern optisch möglichst original haben. Die PX Abdeckung steht dann innen hinten über und passt möglicherweise auch an anderer Stelle nicht. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht schweißen kann.

Ich besorge mir jetzt eine gebrauchte, zum Gehäuse passende Raste und probiere es aus.

Geschrieben

Muss leider nochmal fragen zum Thema

Benelli Nebenwelle mit DRT Primär Z62 und DRT Rep Kit

Die DRT Scheiben vom Repkit passten nicht.

Die flache Scheibe habe ich abgedreht und so passt sie nun in den Absatz des Ritzels.

Nun das ganze testweise mit Schrauben zusammen gebaut, bevor ich vermiete.

Die gewölbte Scheibe steht so weit ab, dass ich denke, das Gangrad von der Hauptwelle wird dran schleifen.

Unabhängig davon, dass ich nicht verstehe, warum DRT Scheiben nicht ins DRT Ritzel passen, kann das jetzt nur noch an der Benelli Nebenwelle liegen, die die gewölbte Scheibe hochdrückt.

Welche Scheiben habt Ihr mit Benelli Nebenwelle montiert? Ist die BGM hier flacher?

IMG_0221.jpeg

IMG_0222.jpeg

IMG_0225.jpeg

IMG_0190.jpeg

Geschrieben

Hersteller Zündkerze, was nimmt man(n) da aktuell?

Bosch Denso Champion...(NGK war bisher immer unproblematisch bei mir, aber soll ja bessere Empfehlungen geben)

Geschrieben
Am 7.4.2026 um 15:51 schrieb Soul-Beat:

GSF Stundenplan.jpg

vor 23 Minuten schrieb LMLPX83:

Hersteller Zündkerze, was nimmt man(n) da aktuell?

Bosch Denso Champion...(NGK war bisher immer unproblematisch bei mir, aber soll ja bessere Empfehlungen geben)

Dienstag ist Zündkerzentag!

Geschrieben
Am 22.4.2026 um 08:32 schrieb nevertoolate:

Frage zur Schaltraste:

Ich habe ein PX alt Getriebe in einem TS-Motor verbaut. Die TS Schaltraste ist gerissen, kann daher nicht sauber getestet werden.

Die PX alt Schaltraste funktioniert einwandfrei, aber passt optisch nicht - da ist ein großer Versatz an der Rückseite, so dass keine Abdeckung passt.

Wenn ich eine neue Schaltraste besorge, worauf muss ich achten? Kann ich eine originale nehmen für TS, Rally, Sprint? Oder gibt es Conversion Schaltrasten für das alte Gehäuse mit Innenleben der PX alt?

Auflösung: Ich habe eine TS Schaltraste gefunden. Funzt einwandfrei mit dem PX Getriebe.

Geschrieben

Bei meiner PX alt klappert der Zündschlüssel im Schloss beim Fahren, das macht mich rasend. Wenn ich den Schlüssel festhalte ist alles ruhig.

Jemand das gleiche Problem oder einen Tipp wie ich das wegbekomme? -D

Geschrieben

Mache gerade den Anfang einer Revision. Habe dabei diese Kupplung in meiner PX125 Lusso VNX2T BJ1997 gefunden, kommt mir persönlich gänzlich unbekannt vor dieser Korb.

Leider wurde da wohl von einem Vorbesitzer gepfuscht weil der Halbmondkeil der Kurbelwelle ist nicht vorhanden oder hat sich aufgelöst in seine Bestandteile

IMG20260427161153.jpg

IMG20260427170425.jpg

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb PANERAIBOB:

Mache gerade den Anfang einer Revision. Habe dabei diese Kupplung in meiner PX125 Lusso VNX2T BJ1997 gefunden, kommt mir persönlich gänzlich unbekannt vor dieser Korb

IMG20260427170425.jpg

Das ist eine ganz normale originale Kupplung, Typ "Cosa2" die Piaggio auch bei den PXen ab Mitte/Ende 90er verbaut hat:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-piaggio-cosa-2-standard-z-23-primar-z-65-4335485-4335486_93042000?bid=270078-112049-385004604

Geschrieben

Hi Zusammen,

ich hab mir letzten Winter als blutiger Zweirad Anfänger eine Vespa PX 125 Lusso gekauft.

Die Vorfreude war riesig, dann ging es letztens endlich auf zur ersten Ausfahrt.

Lief alles super... bis Sie kurz vor Schluss nicht mehr lief thumbsdown

Kupplungszug gerissen bzw. am Kupplungsarm beim Motor so ausgefranzt, dass es nur noch an einer Ader hing.

Aber alles halb so wild, wollte mich mit der Technik vor der Saison sowieso etwas vertraut machen. Und da der Vorbesitzer das Teil nur gefahren ist und außer dem jährlichem Ölwechsel nichts an der Technik gemacht hat, wollte ich sowieso direkt mehr prüfen.

Die Saison hat bereits angefangen aber leider hab ich jetzt erst den entsprechenden Platz, um mir das ganze mal genauer anzuschauen...

Geplant ist:

• Ersten eigenen Service durchführen (Ölwechsel, Bremsbelege checken etc.)

• Kupplungszug tauschen

Nach abnehmen einiger Abdeckungen, ist mir dann doch aufgefallen, dass der ganze Motor ziemlich zugesifft und ölig ist.

Meine Frage wäre also, was sollte ich alles direkt jetzt kontrollieren und ggf. austauschen, damit die Saison ohne direkte Überraschungen starten kann?

Meine aktuellen Überlegungen wären folgende:

• Ich hätte direkt alle Züge inkl. Ummantelungen getauscht (Gas, 2x Bermse, Kupplung) hier gibt es ja von SIP ganze Sets

• Ölwechsel inkl. neuen Dichtungen

• Grundreinigung, versucht das Motorgehäuse so gut es geht mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger sauber zu bekommen. Von Dampfstrahler hätte ich vorerst abgesehen, da ich hier verschiedenes gelesen habe.

• Vergaser + Wanne neu abdichten (Dichtungsset von SIP)

• Die Öl- und Benzin Schläuche sind hart, diese neu verlegen, da ggf. undicht?

• Je nach Zustand neue Bremsbelege

• Neue Stoßdämpfer und H4 Cosa Scheinwerfer

Ich habe bereits gelesen, dass der Ölverlust sowohl vom Vergaser als auch durch defekte Simmeringe kommen kann. Mein Ziel wäre es erstmal mit einer Reinigung zu starten und evtl. Vergaser Abdichtung. Anschließend schauen ob und wo das Öl wieder herkommt. Hoffe nicht, dass direkt eine komplette Motorrevision gemacht werden musswacko

Im Stand verliert Sie kein Öl. Lässt sich ohne Probleme anklicken, läuft auch wenn Sie warm ist ruhig im Standgas und hängt gut am Gas. Konnte beim Fahren nichts ungewöhnliches feststellen. Bremsen haben ausreichend verzögert.

Ich hoffe ich bin in den Technik Fragen richtig aufgehoben.

Würde mich um Unterstützung freuen.

Vielen Dank schonmal

Grüße Alex

PXL_20260303_173101388.MP.jpg

PXL_20260427_151742348.jpg

PXL_20260427_151641994.jpg

PXL_20260427_151622114.jpg

PXL_20260420_173211513.jpg

PXL_20260420_173347107~2.jpg

PXL_20260420_173301771~2.jpg

Geschrieben

Das, was aussieht wie die Nut für den "Halbmond", ist die Nut für die Haltelasche des Sicherungskäfigs der Kronenmutter, die für die alte Form der Kupplung verwendet wurde. Die Cosa 2 Kupplung benötigt den nicht mehr.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb PXdicted:

der ganze Motor ziemlich zugesifft und ölig ist.

Das kann alles von einem undichten Vergaser kommen. Ist häufig! Ich würde also erstmal alles sauber machen und Vergaser inkl. Wanne neu abdichten und dann fahren und schauen, ob noch irgendwas undicht ist. Kann sein, muss aber nicht.

vor 55 Minuten schrieb PXdicted:

Im Stand verliert Sie kein Öl. Lässt sich ohne Probleme anklicken, läuft auch wenn Sie warm ist ruhig im Standgas und hängt gut am Gas. Konnte beim Fahren nichts ungewöhnliches feststellen.

Wenn das alles so ist, könnte es das schon gewesen sein. Wenn nicht, meld' Dich nochmal hier! cheers

Geschrieben

Wenn du den Vergaser sowieso runter machst zum neu abdichten, dann kannst du in dem Zuge auch Benzin- und Ölschlauch neu machen. Benzinschlauch nicht zu lang, sondern wirklich möglichst kurz. Und eine Schelle bzw. Feder-Sicherung auf den Anschluss am Vergaser setzen.

Nicht ärgern lassen. Ist eine nervige Friemelei. -D

Züge würde ich nicht zwingend neu machen. Neuen Kupplungszug rein und gut einfetten. Nur wenn der dann nicht gut läuft würde ich die Züge tauschen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb nevertoolate:

Das, was aussieht wie die Nut für den "Halbmond", ist die Nut für die Haltelasche des Sicherungskäfigs der Kronenmutter, die für die alte Form der Kupplung verwendet wurde. Die Cosa 2 Kupplung benötigt den nicht mehr.

vor 10 Stunden schrieb nevertoolate:

Da bin ich ja erstmal beruhigt. Also vielleicht doch keine neue Kurbelwelle. Kenne es nur mit Kronenmutter.

Die Frage ist dennoch wo ist der Halbmondkeil hin...

Aber das wird sich hoffentlich klären wenn ich endlich den verdammten Kupplungskorb runter bekommecensored

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb PANERAIBOB:

Da bin ich ja erstmal beruhigt. Also vielleicht doch keine neue Kurbelwelle. Kenne es nur mit Kronenmutter.

Die Frage ist dennoch wo ist der Halbmondkeil hin...

Aber das wird sich hoffentlich klären wenn ich endlich den verdammten Kupplungskorb runter bekommecensored

Zu 99,99% wird er da sein, wo er hingehört. Warum auch nicht? Du siehst ihn nicht, solange die kupplung noch auf der Kurbelwelle ist.

Ganz vorsichtig mit zwei gegenüberliegenden breitem Schraubendrehern, immer im Wechsel, abhebeln, ohne das Motorgehäuse zu beschädigen. Mit Geduld einfach.

Geschrieben

Du solltest auf jeden Fall das Haltewerkzeug für die Kupplung verwenden, sonst bist du nur am Fluchen. Das Abhebeln nach dem Entfernen der Mutter geht leichter, wenn man sie mit 2 Hebeln (am besten Holz oder Kunststoff) an gegenüber liegenden Stellen losrüttelt und dann mit beiden Hebeln gleichzeitig nach oben drückt. Die Kupplung sitzt in der Regel nicht sehr fest (es ist ja kein Konus wie auf der Lichtmaschinenseite), aber verkantet gern.

Der Halbmond sitzt ganz unten, den siehst du erst, wenn die Kupplung raus ist. Pass auf, dass er nicht ins Getriebe fällt.

Geschrieben

Ach ja - beim Einsetzen der Kupplung penibel darauf achten, dass der Halbmond nicht weggedrückt wird. Die Nut im Kupplungsritzel ist manchmal sehr eng. Das passiert schnell und man merkt es oft erst, wenn alles zusammengebaut ist und dann die Kupplung nicht richtig trennt.

Geschrieben

@PXdicted Ich würde den den Motor erstmal reinigen. Das kannst du ruhig mit dem Hochdruckreiniger an einer Waschbox machen solange du das mit etwas Abstand machst. Nimm Dasty (gelb), bekommst du bei Zeeman oder im Netz, das funzt super und kostet nur ein Bruchteil zu der Vodooreinigersoße. Das spart dir ne Menge Arbeit.

Wo ist die Lufthutze über dem Zylinder, falls die fehlt unbedingt besorgen.

Da zumindest dem Bild nach keine Suppe in der Vergaserwanne steht und da Ölschleuderspuren auf dem Reifen sind tippe ich eher auf einen undichten Wedi an der Bremstrommel. Wenn du Öl in der Bremstrommel findest hast du deinen Schuldigen. Weditechnisch gibt es die Variante mit innenliegendem und außen liegendem. Da ich einen Anlasser sehe ist es vermutlich die Innenliegende Variante. Um den zu wechseln müsstest du den Motor spalten. Das würde ich als blutiger Anfänger bleiben lassen. Du kannst den defekten Inneren auch einfach drin lassen und zusätzlich einen äußeren verbauen. Dazu bräuchtest du dann aber eine Bremstrommel mit Schaftdurchmesser 30, deine hat vermutlich 31,5. Den Staubfilzring dann einfach durch den Wedi ersetzen.

Ehrlich gesagt, ich würde einfach den Kupplungszug erneuern, zur Waschbox fahren und dann nach ein paar Fahrten schauen wie heftig das mit dem Ölverlust wirklich ist. Möglich ist auch das einfach zuviel Getriebeöl drin war oder die Mopete auf dem Seitenständer laufen gelassen wurde, dann drückt es das Öl über die Entlüftung am Kupplungsdeckel heraus und du hast in Wahrheit gar keinen Schaden.

Never touch a running System!!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DocMed:

Zu 99,99% wird er da sein, wo er hingehört. Warum auch nicht? Du siehst ihn nicht, solange die kupplung noch auf der Kurbelwelle ist.

Ganz vorsichtig mit zwei gegenüberliegenden breitem Schraubendrehern, immer im Wechsel, abhebeln, ohne das Motorgehäuse zu beschädigen. Mit Geduld einfach.

OK dann ist es mein Fehler, ich dachte ich könnte den Keil sofort sehen wenn die Mutter runter ist.

vor 44 Minuten schrieb nevertoolate:

Du solltest auf jeden Fall das Haltewerkzeug für die Kupplung verwenden, sonst bist du nur am Fluchen. Das Abhebeln nach dem Entfernen der Mutter geht leichter, wenn man sie mit 2 Hebeln (am besten Holz oder Kunststoff) an gegenüber liegenden Stellen losrüttelt und dann mit beiden Hebeln gleichzeitig nach oben drückt. Die Kupplung sitzt in der Regel nicht sehr fest (es ist ja kein Konus wie auf der Lichtmaschinenseite), aber verkantet gern.

Der Halbmond sitzt ganz unten, den siehst du erst, wenn die Kupplung raus ist. Pass auf, dass er nicht ins Getriebe fällt.

Danke für die Info, ist schon bestellt. Auch wenn die Mutter so easy runter ging habe den Kupplungskorb nur festgehalten und die Mutter ging runter was ja auch nicht sein sollte, aber zur Montage ist es dann auf jeden Fall notwendig und was den Halbmond betrifft und reinfallen. Motor wird eh komplett aufgemacht da ich die alle Welpendichtungen tauschen möchte weil Benzin im Getriebeöl ist.

vor 43 Minuten schrieb nevertoolate:

Ach ja - beim Einsetzen der Kupplung penibel darauf achten, dass der Halbmond nicht weggedrückt wird. Die Nut im Kupplungsritzel ist manchmal sehr eng. Das passiert schnell und man merkt es oft erst, wenn alles zusammengebaut ist und dann die Kupplung nicht richtig trennt.

Danke für den Tipp

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb PANERAIBOB:

IMG20260427170425.jpg

Kupplung so dehen bzw so stehen lassen wie im Bild (vorausgesetzt das Foto wurde so aufgenommen), dann sollte der Keil auf fast 12Uhr stehen und sollte beim abziehen erstmal nicht hinein fallen.

Wenn die Kulu dann abgezogen ist, einen Lappen zur Sicherheit unten hinlegen.cheers