Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb hacki:

Das war ich - Vorteil dabei ist, zusätzlich zur 'besseren' Optik da näher drann, dass durch das Biegen der Träger nebst Gepäck deutlich weiter unten dann sitzt... Bearbeiten dauert ca 5 - 8 Minuten...:cheers:

hättest du mir noch mal das bild oder den link?

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb LMLPX83:

@sucram70 Ich hab meinen eigentlich immer montiert (fürs tägliche Gepäck bis 5kg).

Da ich eh die Folie drauf hab, spielt es ja keine Rolle ob dauerhaft oder nicht ebenso ist die Faltenbildung kein Problem (mehr), da ja nach unten angespannt wird.

Eine Frage hab ich aber noch, mit was spannst Du/Ihr @hacki ab, kleiner Ratschengurt oder Spanngurt mit Klemmverschluss oder Rokstraps?

Dann ist aber auch gut! :cheers:

Ich mit Gummi Spanngurt ala:

Find ich Lackschonend und gibt im Zweifel etwas nach...

Screenshot_20251105_200333_Samsung capture.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wervespa:

hättest du mir noch mal das bild oder den link?

Werde diese Woche noch einen Träger 'so' umtüddeln... dann gern aktuelle Bilder :cheers:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb LMLPX83:

Screenshot_20251105_101707_Gallery.thumb.jpg.b141102eb60014e735679aa03f8f66d4.jpg

Ich würde ja mal die Flügelmuttern durch 6kant ersetzen und ordentlich anziehen, natürlich ohne das Beinschild zu vermurksen. Ich hab' seit 40 Jahren so einen Träger und damit schon allerhand, auch komplette Kästen Bier, transportiert: Da hat sich noch nie etwas gelöst. Er muss eben vernünftig befestigt sein! :cheers:

Geschrieben

vor 23 Minuten schrieb kbup:

Ich würde ja mal die Flügelmuttern durch 6kant ersetzen .... Er muss eben vernünftig befestigt sein! :cheers:

Hab ja die letzten Jahre nichts verändert...weshalb ich jetzt etwas genervt war, dass das Ding ständig hoch rutscht.

Über 6kant hatte ich auch schon nachgedacht, aber selbst mit den Flügelmuttern hab ich schon kleine Druckstellen am Alukantenschutz.

Ich probier mal 6kant, ansonsten wird abgespannt.

Frontgepäcki ist leider sehr praktisch für mich.

Danke für die Tipps und Anregungen 

Geschrieben
Am 5.11.2025 um 22:10 schrieb LMLPX83:

Hab ja die letzten Jahre nichts verändert...weshalb ich jetzt etwas genervt war, dass das Ding ständig hoch rutscht.

Über 6kant hatte ich auch schon nachgedacht, aber selbst mit den Flügelmuttern hab ich schon kleine Druckstellen am Alukantenschutz.

Ich probier mal 6kant, ansonsten wird abgespannt.

Frontgepäcki ist leider sehr praktisch für mich.

Danke für die Tipps und Anregungen 

Versuch mal am Alu Kantenschutz ein Stück Kraftstoff Schlauch zu montieren, der der Länge nach aufgeschnitten ist. Dann greift der Haken von Gepäckträger nicht direkt am Kantenschutz.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Labrat XL:

Versuch mal am Alu Kantenschutz ein Stück Kraftstoff Schlauch zu montieren, der der Länge nach aufgeschnitten ist. Dann greift der Haken von Gepäckträger nicht direkt am Kantenschutz.

Kannst wohl Gedanken lesen!? -D

Gestern schon passiert und die Flügelmuttern durch selbstsichernde ersetzt.

Bisher hält es.

Danke tolles Forum!

Geschrieben

Möchte bei meiner T5 die kompletten Bowdenzüge wechseln. Muss dazu der Lenker runter. Bremse und Kupplung sind klar, aber wie schaut es mit Schaltung und Gaszug aus? Bei der PX und und anderen LF hab ich dass schon einige Male gemacht. Aber bei der Pfünf ist doch einiges anders.

IMG_20251108_072529.jpg

Geschrieben

Und dann den neuen Außenzug von hinten einfädeln? Wie bekomme ich den dann in den Anschlag innen am Lenker?

IMG_20251108_133347.jpg

Geschrieben

Servus,

Kennt Jemand originale PX Lusso Hauptwellen mit dieser Nut zwischen Leerlauf und 1. Gang?

Screenshot_20251108_164618_Samsung Internet.jpg

Geschrieben

immer überlangen hilfszug einfädel, dann hülle raus und neue hülle auffädeln. mit spiele geht das.

bei den schaltzügen wird es auch die klemme geben die die beiden züge koppelt.

die versteckt sich gut in der kaskade und bringt anfänger zum verzweifeln,

weil es nicht vorwärts und auch nicht rückwärts geht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Servus,

Kennt Jemand originale PX Lusso Hauptwellen mit dieser Nut zwischen Leerlauf und 1. Gang?

Gerade mal meine beiden liegenden originalen Lusso wellen (innen liegender Wedi ) angeschaut….alle gerade in dem Bereich

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Was könnte der Sinn der Nut sein?

Zusatzschmierung um die Flutschung in den Leerlauf geschmeidiger zu machen laugh

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wervespa:

immer überlangen hilfszug einfädel, dann hülle raus und neue hülle auffädeln. mit spiele geht das.

bei den schaltzügen wird es auch die klemme geben die die beiden züge koppelt.

die versteckt sich gut in der kaskade und bringt anfänger zum verzweifeln,

weil es nicht vorwärts und auch nicht rückwärts geht.

Das mit dem Hilfszug mache ich immer so, aber bei anderen LFs kann man den neuen Zug von oben einfädeln. Ich glaube ich mach dann doch den Lenker runter.

Geschrieben

Servus,

Hat diese LML Hauptwelle schon Jemand gekauft und kann mir sagen, ob die Welle für das Schaltkreuz die typischen Lusso Rastpunkto hat oder nicht?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/antriebswelle-z-57-42-38-35-lml-px-lusso-fuer-vespa-px150-200-e-lusso-2-98-my-11-cosa-150-200_88101000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gad_campaignid=1066738036&gclid=CjwKCAiAlMHIBhAcEiwAZhZBUsubr3TEr0u3e9Y7RvTq_JoPmhxLDXvtGqQXa4NB4J5-iolPgyhZCBoCSmoQAvD_BwE

Sip Text ist ein bisschen unklar. Zumindest für mich.

Danke 👍

Erledigt. Sollte Rastpunkte haben 🍻

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Sollte Rastpunkte haben 🍻

Also ich hab' so eine Welle ohne diese "Rastpunkte". Hab' die aber "gebraucht" gekauft und weiß nicht, woher die stammt. Sollte aber LML sein. cheers

Geschrieben
Am 8.11.2025 um 16:48 schrieb PhilLA:

Servus,

Screenshot_20251108_164618_Samsung Internet.jpg

Habe ich schon mal gesehen, ich glaube sogar hier im Topic. Meiner Meinung nach kann man die außer acht lassen, ich würde die wieder einbauen.

Und ja, könnte vielleicht für ein kleines Ölpolster sorgen.

Geschrieben

Kurze Frage/Einschätzung -> Abmagern bei Schräglage:

Nach Umbau auf Pinasco Si26 und VMC Ranger habe ich krasses abmagern bei Seitenlage des Rollers. Wenn ich den Roller schräg halte dann -> Sehr starkes abmagern bei Schräglage links (hochdrehen), Schräglage rechts anfetten (ausgehen)...hatte ich so nie davor gehabt. Benzingschlauch ist schon anständig rausgezogen und entsprechend gekürzt. Zuviel?

Schwimmer im Gaser hängt nicht.

Wer dazu kurz mal was sagen kann wäre super.

Geschrieben

Bei deinem Setup mit dem Pinasco SI26 und dem VMC Ranger liegt die wahrscheinlichste Ursache für das Abmagern bei Linksschräglage und das Absterben bei Rechtsschräglage an einer fehlenden oder falsch gebohrten 5-mm-Öffnung über der Hauptdüse im Luftfilterdeckel. Diese Bohrung ist entscheidend für die Druckverhältnisse in der Schwimmerkammer. Ohne sie kommt es zu einem Ungleichgewicht im Gemisch, was das beschriebene Verhalten erklärt.

Weniger wahrscheinlich sind Probleme mit Nadelventil und8cht, Schwimmer zu hoch/niedrig, Vergaserwanne verzogen oder Benzinzufuhr. Erste Maßnahme: Luftfilteröffnung prüfen und ggf. nachbohren.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb VespACMAn:

Kurze Frage/Einschätzung -> Abmagern bei Schräglage:

Nach Umbau auf Pinasco Si26 und VMC Ranger habe ich krasses abmagern bei Seitenlage des Rollers. Wenn ich den Roller schräg halte dann -> Sehr starkes abmagern bei Schräglage links (hochdrehen), Schräglage rechts anfetten (ausgehen)...hatte ich so nie davor gehabt. Benzingschlauch ist schon anständig rausgezogen und entsprechend gekürzt. Zuviel?

Schwimmer im Gaser hängt nicht.

Wer dazu kurz mal was sagen kann wäre super.

Was hier Labrat schreibt, kann ich unterstreichen, ich würde mir aber trotzdem zusätzlich den Schwimmer und das Schwimmernadelventil anschauen.

Ich hatte schon 2-3 mal die Kombination, dass der Schwimmer mit einer gefederten Nadel, das Schwimmernadelventil quasi nicht geöffnet hat, erst wenn die Schwimmerkammer fast leer war.

Siehst du relativ schnell, wenn du den Schwimmerkammerdeckel abnimmst und den Schwimmer bewegst. Das Ventil sollte grob erst schließen, wenn der Schwimmer fast waagerecht steht.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob die Kupplung SIP Race Supersport sowie das Vape Lűfterrad entsprechend für ein 30 PS Setup gewuchtet sind oder ob da Nacharbeit erforderlich ist?

Danke

Geschrieben
Am 10.11.2025 um 17:57 schrieb Labrat XL:

Bei deinem Setup mit dem Pinasco SI26 und dem VMC Ranger liegt die wahrscheinlichste Ursache für das Abmagern bei Linksschräglage und das Absterben bei Rechtsschräglage an einer fehlenden oder falsch gebohrten 5-mm-Öffnung über der Hauptdüse im Luftfilterdeckel. Diese Bohrung ist entscheidend für die Druckverhältnisse in der Schwimmerkammer. Ohne sie kommt es zu einem Ungleichgewicht im Gemisch, was das beschriebene Verhalten erklärt.

Weniger wahrscheinlich sind Probleme mit Nadelventil und8cht, Schwimmer zu hoch/niedrig, Vergaserwanne verzogen oder Benzinzufuhr. Erste Maßnahme: Luftfilteröffnung prüfen und ggf. nachbohren.

Super, vielen Dank für den Tipp, hätte sonst alles sein können (Tankventil etc.).

Kurze Rückfrage, Was meinst du mit Hauptdüse im Deckel? Die 3mm Bohrung zur HD habe ich gesetzt:

Hauptdüse_Technische_Zeichnung.png

Meinst du die 5mm Bohrung bei Zufuhr (schwarzer Kreis) oder zum Schwimmer (roter Kreis)?

Bearbeitet von VespACMAn

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob die Kupplung SIP Race Supersport sowie das Vape Lűfterrad entsprechend für ein 30 PS Setup gewuchtet sind oder ob da Nacharbeit erforderlich ist?

Danke

Kannst du bedenkenlos fahren.

Geschrieben
Am 27.10.2025 um 09:23 schrieb zimbo:

Auch mal die Backengummis vielleicht tauschen.

....

Ich nutze eine Gummitülle vom Benzinschlauch mit Gewebeverstärkung innen

Darf ich fragen welche Maße Du da verbaust (I5/A11mm)?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb VespACMAn:

Super, vielen Dank für den Tipp, hätte sonst alles sein können (Tankventil etc.).

Kurze Rückfrage, Was meinst du mit Hauptdüse im Deckel? Die 3mm Bohrung zur HD habe ich gesetzt:

Hauptdüse_Technische_Zeichnung.png

Meinst du die 5mm Bohrung bei Zufuhr (schwarzer Kreis) oder zum Schwimmer (roter Kreis)?

yG2B2hK5jZ9VQTTBm4wlGE74cxi56PdV_1.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb LMLPX83:

Darf ich fragen welche Maße Du da verbaust (I5/A11mm)?

https://www.amazon.de/Schlauch-Kraftstoffschlauch-Benzinschlauch-Dieselschlauch-Textilumflechtung/dp/B0BSXG17LT/ref=sr_1_2_sspa?crid=LF8OF8DPKNO5&dib=eyJ2IjoiMSJ9.WSvgrEVhrKFoCbJfN3VJbu5Xu3ua5nU1_TbXhT_qwWhxsSL4qzJrbC7Jk9BCA8INEBxr9YRWrG4GNzJX-I2YjsNsYgdtqBxMmR1uzHHTHrlDvFkQPF4nyDTOFyB99r5WqPSZn4Vnbme0Jn35oeXoDkH-8SsypG74Qt-sqnOKyy6ZXAwaWxEGTkQOcoT8l37TtNrvlBxjAc9zo_S_tdayFzMZZI5WNLij4MFvcA6p35B0UcmQnGvIgFI9iJ7gW83g-W4VnR6QPaUyw5UwpXeGZ12vUED-3XR78_QnFgObw8w.mNoGfIQiwjOVqZ4QTrRAnOEbg6GM-fpOD1zu46mEmjE&dib_tag=se&keywords=benzinschlauch%2Bmit%2Bgewebe&qid=1763032445&sprefix=benzinschlauch%2Bmit%2B%2Caps%2C111&sr=8-2-spons&aref=VzIJ2Q472z&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

so einer war das. Hatte ich noch rumliegen. Allerdings den Stoff weggemacht drumherum. Oder alternativ so was

https://www.amazon.de/Meter-St%C3%BCck-Alle-Gr%C3%B6%C3%9Fen-Kraftstoffschlauch/dp/B0BKGCKNCD/ref=sr_1_1_sspa?crid=LF8OF8DPKNO5&dib=eyJ2IjoiMSJ9.WSvgrEVhrKFoCbJfN3VJbu5Xu3ua5nU1_TbXhT_qwWhxsSL4qzJrbC7Jk9BCA8INEBxr9YRWrG4GNzJX-I2YjsNsYgdtqBxMmR1uzHHTHrlDvFkQPF4nyDTOFyB99r5WqPSZn4Vnbme0Jn35oeXoDkH-8SsypG74Qt-sqnOKyy6ZXAwaWxEGTkQOcoT8l37TtNrvlBxjAc9zo_S_tdayFzMZZI5WNLij4MFvcA6p35B0UcmQnGvIgFI9iJ7gW83g-W4VnR6QPaUyw5UwpXeGZ12vUED-3XR78_QnFgObw8w.mNoGfIQiwjOVqZ4QTrRAnOEbg6GM-fpOD1zu46mEmjE&dib_tag=se&keywords=benzinschlauch%2Bmit%2Bgewebe&qid=1763032445&sprefix=benzinschlauch%2Bmit%2B%2Caps%2C111&sr=8-1-spons&aref=yuUvLdO6Ov&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1