Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MyS11:

Brauche dringende Absolution!

PX Alt Achse vorn.

original: Spezialmutter zum Verstemmen M12x1.5

Karre musste kurzfristig rolltauglich werden.

M12x1.5? Kam mir vertraut vor. Daher Notlösung: Bundmutter Cosa Kupplung (Quetschmutter)

bissi mittelfest dazu und Abfahrt.

Ok so oder werden sofort Bäumen Menschenhaare wachsen und die Ratten auf meinem Grab tanzen?

Ja doch, ist absolut sicher. Löse bitte noch die Mutter an der Hinterachse ein wenig und mach die Augen für 10 Sekunden bei Knallgas zu :whistling:

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 10.9.2025 um 21:00 schrieb kbup:

Wo ist das denn? Lusso? Ich glaube, meine PXalt hat die gar nicht! :cheers:

Die hält bei einer Elestart zusammen mit der auf dem Bild nicht mehr vorhandenen Kollegin das Elestart-Relais. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Humma Kavula:

Das

ist doch irgendwie was anderes als 

Oder? 

Reading comprehension A+
Danke dafür.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb arno:

Ich sehe für die Notlösung kein Problem, solange der Bund nicht auf dem äußeren Lagerring drückt. Fürs gute Gewissen sollte es aber durch die richtige Mutter ersetzt werden.

Wichtiger Hinweis, danke.

Checke ich nachher nochmal, insbesondere weil es neben der potentiellen Zerstörung des Lagers auch die Schraube lösen könnte.

Sollte da Luft sein, hätte ich aus technischer Sicht nicht ein Problem als dauerhafte Lösung.

Es geht hier erstmal nur um rollfähig. Ich muss das Ding auf Rädern zur und in der Werke bewegen können, damit ich den begrenzten Platz nutzen kann.

Die bekommt gerade ne lange überfällige Auffrischung und geht aktuell weder auf große Europatour noch fährt jemand damit zur Eisdiele.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Hallo, habe nur kurz nach Kerzenbild Frage. Ja es wurde richtig ermittelt. 😉

Standard 200er umgerüstet auf BB Touring

was sagt ihr zum Kerzenbild? HD ist jetzt bei 125.

1c394f50-67a2-420f-ad89-670ae3c9c884.jpeg

Geschrieben
Am 13.9.2025 um 20:26 schrieb Gelfisch:

Hallo, habe nur kurz nach Kerzenbild Frage. Ja es wurde richtig ermittelt. 😉

Standard 200er umgerüstet auf BB Touring

was sagt ihr zum Kerzenbild? HD ist jetzt bei 125.

1c394f50-67a2-420f-ad89-670ae3c9c884.jpeg

Hier einmal das Kerzenbild mit gleicher Bedüsung nur mit einer Nummer Heißeren Kerze.

2A44727F-BB44-42E2-827E-88F328B974A7.jpeg

Geschrieben

Na ja ist ehr Grau. Ist ne Standart 200er nur jetzt mit BB Touring und habe schon ne 125HD drin. Gehe jetzt mal auf 128hd 

Mist doch nicht normal. Falschluft zieht sie nicht. Vor dem Puff Wechsel war sie quasi Schwarz mit 118er HD 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb weissbierjojo:

Die auf dem ersten Bild war doch ok.

Na ja die spränkel haben mich schon sehr irritiert. Und auch die Ablagerungen. Eine gute Selbstreinigung finde ich sieht anders aus. Darum die Frage.

Geschrieben

Wie montiert ihr den LIMA Lager Innenring auf die PX Kurbelwelle`?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Pez:

Kurbelwelle neben Ed von Schleck für eine Nacht, 1mm Blech U-förmig ausgeschnitten als Abstandhalter basteln, Ring auf die mässig heisse Herdplatte oder unter den Heissluftfön, und - kling - den Ring drauffallen lassen und zur Not mit einem grossen Schlüssel in Position drücken/leicht hämmern.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Pez:

Kurbelwelle ins Eisfach, Lagerring erwärmen, dann fällt er eigentlich fast von alleine drauf.

Ansonsten sind die hässlichen O-Ring Griffe eine perfekte Schlaghülse, dabei aber die Kurbelwelle so Lagern, das keine Schlagkraft auf den Zapfen geht. Z.B. Flachstall zwischen die Wangen über zwei Holzklötze.

Geschrieben

Also bei mir hat das mit dem "Drauffallen lassen" mal nicht geklappt: Hab' den Ring dann mit einem alten Innenring, mehreren U-Scheiben und Muttern mithilfe der Mutter für's Lüfterrad in Position gebracht. Das funzt ganz gut, ganz ohne Schlagen! Wichtig ist, zwischen den neuen und den alten Ring eine dicke U-Scheibe zu packen, sonst geht der alte nämlich nicht mehr ab. :whistling: 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb kbup:

Wichtig ist, zwischen den neuen und den alten Ring eine dicke U-Scheibe zu packen, sonst geht der alte nämlich nicht mehr ab. :whistling:

Gleiches gilt für die alte Kurbelwelle und den neuen Ring :whistling:;-)

Und mit U-Scheibe ist eine Scheibe in U-Form gemeint, sonst geht die nämlich auch nicht mehr ab :-D

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb dirk_vcc:

Kurbelwelle ins Eisfach, Lagerring erwärmen, dann fällt er eigentlich fast von alleine drauf.

Ansonsten sind die hässlichen O-Ring Griffe eine perfekte Schlaghülse, dabei aber die Kurbelwelle so Lagern, das keine Schlagkraft auf den Zapfen geht. Z.B. Flachstall zwischen die Wangen über zwei Holzklötze.

Geiler Tipp mit den O ring Griffen.

damit ging das super

Hab den in der länge so abgeschnitten das ich mit der Polradmutter den Innenring in Position drücken konnte.

Auf die Kurbelwelle schlagen mache ich nie.

Ging bis dato immer mit Heiß kalt ganz gut. 

Geschrieben

Kulu lager px ließ sich sehr leicht demontiert. Nur 4-5 leichte Schläge mit 300g  Hammer 

Soll ich das neue einkleben oder nicht? 

Wenn ja womit? 

Bearbeitet von Pez

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pez:

Kulu lager px ließ sich sehr leicht demontiert. Nur 4-5 leichte Schläge mit 300g  Hammer 

Soll ich das neue einkleben oder nicht? 

Wenn ja womit? 

Wenn du den Lagersitz auf etwas 100 Grad erwärmst, fallen die oft von alleine raus. Oder hast du das Lager kalt rausgetrieben?

Geschrieben

Nö schon angewärmt

Dann bin ich beruhigt 

Geschrieben

Moin, ich hätte gerne mal eure Einschätzung: der Sitz ist zum Teil ausgebrochen, würdet ihr so weiterfahren oder Reparaturset verbauen? Viele Grüße Christoph 

IMG_20250929_072336.jpg

IMG_20250929_072325.jpg

Bearbeitet von suchti

• suchti änderte den Titel in So noch fahrbar? Sicherungsring Kuwe
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb suchti:

Moin, ich hätte gerne mal eure Einschätzung: der Sitz ist zum Teil ausgebrochen, würdet ihr so weiterfahren oder Reparaturset verbauen? Viele Grüße Christoph 

IMG_20250929_072336.jpg

IMG_20250929_072325.jpg

Ich würde da defintiv das Repkit verbauen. Der Segering kann sich an seinen Ende nicht mehr abstützen. 

Geschrieben

PX Lenkkopf.

Nachdem die PX (siehe oben, ohne Feuerball auf der Dorfkreuzung) jetzt bei mir steht, muss der Lenkkopf runter, das Steuerlager ist komplett lose.

Leider klemmt diese verkackte konifizierte Klemmschaube.

Lack muss definitiv unbeschädigt bleiben, daher kann ich da nicht hebeln so wie ich gern würde. Für meinen Gleithammer hab ich kein Werkzeug, das am Schraubenkopf anzusetzen wäre.

Wie bekommt Ihr sowas raus und warum klemmt der Scheiß da immer. Bei meiner PX ist ne hochfeste M8 da drin, weil die dafür gedachte Schraube nicht reinzubekommen war.

Dieses Mysterium könnte mir bitte mal jemand auflösen, vielen Dank!