Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
Am 20.6.2026 um 21:26 schrieb powerracer:

Hab mich heute bisschen näher mit dem System des Auslassstutzen's befasst.

Nach lockern des Auslassstutzens war die Zylibohrung plötzlich rund!inlove

Übrigens waren die Schrauben wirklich angeknallt!???

Der Verzug der Zylibohrung passiert folgend, der Stutzen steht im Zyli 2/10mm vor.

Wenn nun die vier M6er Schrauben über die 6er Halteplatte Druck auf den Stutzen bringen, überträgt sich der Druck unweigerlich auf das Material das dahinter ist, sprich auf die Zylibohrung.

Dann kommen noch die Anzugsmomente der Kopfschrauben dazu, das alles addiert sich dann zu Fehlerquellen.

Da die M6er Schrauben sehr nah am Stutzen plaziert sind und die 6er Halteplatte auch sehr stabil ist kommt da ordentlich

Druck drauf.

Nun ist mein Plan folgend,

der Stutzen darf überhaupt nicht vorstehen, im Gegenteil ca. 2/10mm zur Halteplatte zurückstehend.

Die Planfläche zum Zyli hin "muss" frei sein.

Um dem Stutzen eine gewisse Festigkeit und Stabilität zu verleihen wird auf der Stirnseite des Stutzen die zum Zyli zeigt ein Viton O-Ring eingesetzt.

Vorspannung für diesen O-Ring 3-4/10 mm

Dieser Viton O-Ring dämpft den Auslassstutzen zusätzlich zu dem als STD schon radial eingesetzten O-Ring und bringt nur Druck je nach Shore Härte des O-Ringes auf den Zyli.

pr

wenn das so ist müsste es ja bei jeden 210, 220er Malossi auch Probleme geben da ist das Gleich am Auslass

• Antworten 1,5Tsd
  • views 201,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Patricks:

wenn das so ist müsste es ja bei jeden 210, 220er Malossi auch Probleme geben da ist das Gleich am Auslass

Der hat aber eine um 5/10 kleinere Bohrung und wer sagt das dort das gleiche Material für Zylinder, Beschichtung und Stutzen zur Verwendung kommt?

Anscheinend sind die 68,5mm der Sweetspot um noch keine Probleme mit dem verschraubten Auslass zu bekommen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Patricks:

Jetzt vergleichst aber Äpfel mit Birnen!???

Die Malossi Zylinder haben "angegossene" Auslassstutzen, da wird nix verschraubt!

Da kommen vom verschraubten Auslassstutzen keine Spannungen in's Material.

Dort am Ranger, wo die M6er Schrauben über die Halteplatte auf den Stutzen drücken ist im Bereich neben der Stehbolzenbohrung und Auslasskanal nicht genügend Materialsteifigkeit vorhanden,

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb powerracer:

Jetzt vergleichst aber Äpfel mit Birnen!???

Die Malossi Zylinder haben "angegossene" Auslassstutzen, da wird nix verschraubt!

Da kommen vom verschraubten Auslassstutzen keine Spannungen in's Material.

Dort am Ranger, wo die M6er Schrauben über die Halteplatte auf den Stutzen drücken ist im Bereich neben der Stehbolzenbohrung und Auslasskanal nicht genügend Materialsteifigkeit vorhanden,

Der Malossi Auslassstutzen ist glaube sicherlich schon 5 Jahre zum Schrauben ganz gleich wie VMC ;-)

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Patricks:

Der Malossi Auslassstutzen ist glaube sicherlich schon 5 Jahre zum Schrauben ganz gleich wie VMC ;-)

Du hast recht, es gibt verschiedene Ausführungen, angegossene und geschraubte.

Bei den geschraubten Stutzen sind diese teilweise aber anders wie beim Ranger aufgebaut.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Der Malossi hat bei der verschraubten Version diese Probleme nicht und das vermutlich weil da durch die geringere Bohrung und den beim Sport etwas kleineren Auslass mehr Fleisch ist.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb weissbierjojo:

Der Malossi hat bei der verschraubten Version diese Probleme nicht und das vermutlich weil da durch die geringere Bohrung und den beim Sport etwas kleineren Auslass mehr Fleisch ist.

wegen 0,5mm glaube ich nicht wirklich

der Quattrini M244 hat 70 und ich kenne das Problem bei meinen beiden auch nicht

An der Größe vom Auslass kann es auch nicht liegen da auch der MHR Malossi auch den Gleichen Stutzen hat

Geschrieben

Das bisschen mehr oder weniger Bohrung kann doch eigentlich nicht das Übel erzeugen... Vielleicht sind beim Ranger die Gewinde für die Auslassschrauben nicht bis in die Tiefe sauber geschnitten und erzeugen so den Druck / Verwerfung bei der Montage?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Patricks:

wegen 0,5mm glaube ich nicht wirklich

der Quattrini M244 hat 70 und ich kenne das Problem bei meinen beiden auch nicht

An der Größe vom Auslass kann es auch nicht liegen da auch der MHR Malossi auch den Gleichen Stutzen hat

es bleibt spannend -) ..... ist halt wie schon mal erwähnt auffällig warum die anderen Hersteller hier gerade auf 68,5 gehen und VMC auf 69. Ich bin ja kein Experte....war nur ne Vermutung.

Bliebe evtl. die Gussqualität/Gefüge/Materialmix?? Weicher? Keine Ahnung warum sich das dann ausbeult nach innen (mal von gleichem Anzugsmoment ausgegangen wie bei den anderen Herstellern)

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Genau,

die Breite innen vom Auslass im Bereich der Stehbolzenbohrungen sollte mal zum Malossi verglichen werden.

Ich glaub nämlich, durch die spezielle Form beim Ranger das hier der Kanal breiter ist.

Ist aber auch nur ne Vermutung, Masse vom Malossi hab ich nicht,

Geschrieben

Die evtl. Ursachen des Schadens reissen nicht ab.

Jeder Zyli wird zum Abschluss an der Dichtfläche abtuschiert ob diese plan ist.

Um die Hälfte des Umfanges im Bereich des Auslasses war ein extremer Kantenaufbau vorhanden, da hat nur der Kantenaufbau tuschiert.

Spalt unterm Haarlineal ca. 8/100mm.

Hier kann es möglich sein das über das Anzugsmoment extremer Druck auf die Zylinderwand einwirkt.

Dann noch die Zylibohrung nach dem läppen mit perfekt gesäubertem Läppdorn abtuschiert. (Bilder kommen)

20260625_153231.jpg

1000060824.jpg

1000060828.jpg

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb powerracer:

Die evtl. Ursachen des Schadens reissen nicht ab.

Jeder Zyli wird zum Abschluss an der Dichtfläche abtuschiert ob diese plan ist.

Um die Hälfte des Umfanges im Bereich des Auslasses war ein extremer Kantenaufbau vorhanden, da hat nur der Kantenaufbau tuschiert.

Spalt unterm Haarlineal ca. 8/100mm.

Hier kann es möglich sein das über das Anzugsmoment extremer Druck auf die Zylinderwand einwirkt.

Dann noch die Zylibohrung nach dem läppen mit perfekt gesäubertem Läppdorn abtuschiert. (Bilder kommen)

20260625_153231.jpg

1000060824.jpg

1000060828.jpg

Hier mal die Bilder von der Bohrung nach dem läppen abtuschiert.

Ganz unten soll das Hemd ja ca. 1/100mm grösser sein, sichtbar an der fehlenden Tuschierfarbe.

Auslassstutzen mit 2/10mm Ausgleichsscheiben unterlegt und die Schrauben mit 9Nm angezogen,

auch in diesem Zustand geläppt,

1000060822.jpg

1000060820.jpg

1000060821.jpg

1000060822.jpg

Geschrieben

Nabend,

Hab heute bei der Hitze mal das Teil gefordert. Ganz ehrlich mir ist es mittlerweile gleich ob der abklemmt oder nicht, sowas unkultiviertes fahre ich nicht weiter… bei der Hitze verhielt er sich wieder entsprechend scheisse!

Bei mir passen die Anzugsmomente, der Ringspalt…. Eigentlich alles geprüft.

Ich muss allerdings dazusagen, dass bei mir eine Bohrung vom auslassstutzen nicht tief genug war und ich deswegen alle um 2mm gekürzt habe. Wäre mir nie aufgefallen, aber war die erste die ich angesetzt habe.

….

Also heute wie gesagt, rumprobiert, aber außer dass es dann augenscheinlich läuft, ist da nix gewonnen. Hab heute joera hier ausm Forum kurz an der Prüfstelle gehabt und bin paar Meter mitgefahren. Augenscheinlich brachte der 40er Schieber Heilung, aber nach kurzer Vollgasetappe nur noch gestrampel beim gaswegnehmen!

Mittlerweile finde ich echt, dass der erbauer sich äußern soll! Bin immer ein Freund vom reden, aber ich denke er liest mit!

Ich habe so viele Motoren mit Vmc Produkten versorgt, dass ich echt überlege alles runterzureissen, da ich stinksauer bin!

Geschrieben

Kann ich nicht nachvollziehen!

Aktuell ist das der am schönsten laufende Motor bei mir ihm Fuhrpark, gleich auf mit dem SF Quattrini.

Mit 26er SI läuft das wunderbar. Selbst Minimalgas läuft relativ sauber, da kenn ich schlechtere Setups.

Würde vielleicht mal wirklich ne Lambda dranhängen.

Geschrieben

Moin,

Hatte gestern nun auch endlich mal einen Klemmer🙈

Ist der Riss im Auslass normal?

Ist links und rechts.

20260627_142802.jpg

Geschrieben

Das ist von der Gußform, also keine Panik.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bernd Schölly:

Moin,

Hatte gestern nun auch endlich mal einen Klemmer🙈

Ist der Riss im Auslass normal?

Ist links und rechts.

Is ein Ansatz von der Gussform, wurde weiter vorne schon besprochen.

Was hattest du den Laufleistung bis zum Klemmer und welchen Auspuff montiert?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb gonzo0815:

Is ein Ansatz von der Gussform, wurde weiter vorne schon besprochen.

Was hattest du den Laufleistung bis zum Klemmer und welchen Auspuff montiert?

Laufleistung ca.600km

Auspuff ist eine Posch Spezial Box.

IMG-20260620-WA0010.jpeg

Geschrieben

OK, interessant!

Hab aktuell 700km drauf und auch die Resi Box im Einsatz.

Zumindest Thermische konnte ich da kein Problem entdecken bei mir. Die Abnahme an den Kühlrippen ist zwar sicher nicht ideal. Lässt aber mMn schon eine grobe Einschätzung zu.

Wo es unter Umständen kritisch werden könnte, ist wenn man ihn herprügelt und dann länger herumtuckert mit Minimalgas oder nur Gasstößen.

Da ist der Hitzeeintrag ins System am größten. Das Prügeln an sich wäre gar nicht das Problem, aber wenn man dann langsamer wird, bringt die Zwangslüftung die Hitze so schnell nicht aus dem System.

Beispiel:

Bei 35°C bisschen Prügeln auf der Landstraße 100-120km/h über 3-5km macht ca. 96-98°. In der Ortschaft geht es dann auf bis zu 124°

Könnte mir also vorstellen dass das im Ständigen Wechsel auch ein Puzzlestück zum Klemmer sein kann.

Geschrieben

damit beschreibst du ja genau das, was ich zuvor beschrieben habe.

Vollgasorgie mal 5-7km ca 117km/h gps.

Danach vom Gas und gedrosselt…. Dann genau fängt das rängtängtäng an… er fängt an zu magerruckeln!

Selbiges Spiel mit Vollgas und dann Kupplung gezogen… ist von der Symptomatik wenn du dann minimal den Schieber öffnest dass das Gas rauf und runter geht! Ist schwer zu beschreiben. Ich bekomme das nur weg, indem ich Nebendüse sehr groß wähle und sehr sehr fettes Mischrohr!

Dann leidet natürlich die fahrbarkeit in anderen Bereichen weil das Teil überfettet!

Genau so fahre ich ihn aber derzeit!

Kombi 30iger Schieber, nd65 und as268 Mischrohr.

Zuvor beim si war es die Kombi Schieber ohne cut glaube sip4.2 und Mischrohr xxx4 mit nd 65/150…mit und ohne Venturi…mit hlk 150

Weg war das Problem nur, wenn ich mit offenem vergaser ohne Venturi oder sonst was gefahren bin

Würde ich sogar alles tollerieren, da der Ranger das mit Mega Drehmoment dankt, aber 1/8 gasstellung halten ist quasi nicht möglich, da er entweder beschleunigt oder drosselt… das nervt unglaublich!

Wie gesagt, ich würde das gern mal auf dem Prüfstand probieren, aber der läuft noch nicht.

Auffällig ist halt auch, dass der mit einer hd140 total überfettet… hd135 dreht er gequält aus und bin jetzt bei hd127 stehen geblieben. Gutes kerzenbild, aber vibriert recht stark obenrum. Mit ner hd125 läuft er beim ausdrehen butterweich, aber Kerze hellbraun…

Finde auch dass er trotz der sbox3+ nicht so richtig dreht. Die 117kmh gps mit ner 24/65 ist auch eher mau…

Was mir aber reichen würde, wenn alles andere passt! Einlasssteuerzeit mit sip welle lagen bei 125/65 oder 68…

Bearbeitet von Sprint_Cruiser

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb gonzo0815:

OK, interessant!

Hab aktuell 700km drauf und auch die Resi Box im Einsatz.

Zumindest Thermische konnte ich da kein Problem entdecken bei mir. Die Abnahme an den Kühlrippen ist zwar sicher nicht ideal. Lässt aber mMn schon eine grobe Einschätzung zu.

Wo es unter Umständen kritisch werden könnte, ist wenn man ihn herprügelt und dann länger herumtuckert mit Minimalgas oder nur Gasstößen.

Da ist der Hitzeeintrag ins System am größten. Das Prügeln an sich wäre gar nicht das Problem, aber wenn man dann langsamer wird, bringt die Zwangslüftung die Hitze so schnell nicht aus dem System.

Beispiel:

Bei 35°C bisschen Prügeln auf der Landstraße 100-120km/h über 3-5km macht ca. 96-98°. In der Ortschaft geht es dann auf bis zu 124°

Könnte mir also vorstellen dass das im Ständigen Wechsel auch ein Puzzlestück zum Klemmer sein kann.

Das war mein Problem.

Einige Kilometer richtig Druck gemacht und dann mit ca. 95 k/mh hinter einem Auto her gefahren.

Geschrieben

mit luftfilter oder venturi?

ich habe meinem, auf grund des hier aufgebauten psychischen drucks-D, mal den kopf abgebaut. bis auf eine leichte termische verfärbung an den stehbolzen ist alles in ordnung, die ist aber auch bei anderen zylindern nicht selten zu beobachten. ich fahre den Ranger aber mit Luftfilter und normalem deckel. bis dato waren die probleme bei allen mit venturi, wenn ich mich nicht täusche. eventuell ist hier ein ansatz zu finden. derzeit hab ich ca. 2k auf dem zylinder

Geschrieben

Ja, das habe ich auch gemerkt… mit Venturi und großem Deckel musstest Du unglaubliche Hauptdüsen fahren… mit Luftfilter fuhr der aber auch total zugeschnürt.

Deswegen mein Wechsel zum phbh!

Geschrieben

Ich fahre den Ranger auf Vr- One Gehäuse mit einen Ansaugstutzen von Mr Parts und 34er Polini PWK.

Rahmen gesaugt funktioniert nicht deshalb mit Machald Filter.

Geschrieben

Ok. Rahmensaugung wollte bei mir auch nicht! Deswegen halt auch Schaumstofffilter.

Bei mir halt Rally Gehäuse mit scootrsstutzen und halt phbh30

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Bernd Schölly:

Das war mein Problem.

Einige Kilometer richtig Druck gemacht und dann mit ca. 95 k/mh hinter einem Auto her gefahren.

Das sollte aber nicht das Problem sein. In der Situation hab ich bei mir dann zwar auch ein paar Grad mehr. Aber da reden wir dann von ca. 108°C

Ich fahr auch mit Auer V4 Venturi und Deckel und 162 ist jetzt nix exotisches an HD.

Skurril werden die Düsengrößen mit schwindligen HLKD und BE2 Mischrohr.

Nachdem ich weder die HDs noch das Mischrohr besitze, hab ich das auch noch nie getestet.

Geschrieben

Analog zu den „skurrilen“ Düsen im phbh… Also ich brauchte noch nie was größeres als ne 58 nd und 266iger Mischrohr.

Im si war es genauso…

Fett und fetter war auch da die Devise!