Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

was für CDi werden so gefahren. ich habe mir noch nie eine neue gekauft.

nun muss ich. BGM pro?, piaggio? Ducati find ich nicht.

die normale bgm war bei einem Kumpel aus der Schachtel heraus defekt. dann kam die 20jahre alte rauf und alles war bestens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für CDi werden so gefahren. ich habe mir noch nie eine neue gekauft.

nun muss ich. BGM pro?, piaggio? Ducati find ich nicht.

die normale bgm war bei einem Kumpel aus der Schachtel heraus defekt. dann kam die 20jahre alte rauf und alles war bestens

du hast dir die Frage doch bereits beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

habe hier einen VSE1M einer P200E der Lima-seitig sifft. Hatte zuerst die Zylinderfussdichtung oder den SI im Verdacht. Im Luftkanal auch alles versifft, also Polrad runter. Um und hinter der ZGP sieht es auch nicht viel besser aus. Also wohl der Lima-WeDi? Den kann ich wohl von aussen wechseln? Alten rauspopeln und neuen rein? Dabei ein Bisschen einfetten - mit Heiß/ Kalt ist ja wohl im eingebauten Zustand nicht viel? Grösse ist wohl 24-35-6? Mich wundert auch, dass man bei dem eingebauten Wellendichtring von aussen die Spannfeder sieht ... der ist doch entweder durch, oder verkehrt herum? Welches Produkt könnt Ihr empfehlen? Fragen über Fragen ...

Danke für Euer feedback. Saludos!

P.S.: Kann ich den WeDi im Stand auf dem Hauptständer wechseln, oder muss die Fuhre auf der Seite liegen? Kann statt 6mm auch ein 7mm WeDI verwendet werden?

VSE1M_1.jpg VSE1M_2.jpg VSE1M_3.jpg

Nachtrag: Was von aussen wie die Feder aussah, war keine. Innen war aber auch keine (mehr) :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jmd die Zylinderkopf anzugmomente für nen 211er malle parat ?

Max. 17 Nm

Edit:

In der Anleitung stehen 18 Nm, der Wert ist für einen Aluzylinder schon recht hoch.

Bearbeitet von Nudge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa PX 125 / PX 150 / P 200 E [Bearbeiten] Motor Mutter f. Ankerplatte 3 - 4 Nm [1][2] Schraube f. Kickstarter 23 - 26 Nm [1][2] Schraube f. Pick-Up (P 200 E) 2 - 2,5 Nm [1][2] Mutter f. Kupplung 40 - 45 Nm [1][2] Mutter f. Vorgelegebefestigung/Primärzahnrad 30 - 35 Nm [1][2] Mutter zur Befestigung Rotor m. Lüfter 60 - 65 Nm [1][2] Schrauben f. Vergaser 16 - 20 Nm [1][2] Schraube d. Kupplungsdeckel 6 - 8 Nm [1][2] Stutzen zw. Zylinder u. Auspufftopf (P200E) 75 - 80 Nm [1][2] Muttern Gehäusehälften 13 - 15 Nm [2] Mutter zur Befestigung des Auspuffs am Zylinder 16 - 26 Nm [2] Bolzen zur Befestigung des Auspuffs am Motorgehäuse 33 - 53 Nm [2] Befestigungsmutter des Anlassers 10 - 15 Nm [2] Untere Befestigungsschraube des Anlassers 6 - 8 Nm [2] Schaltkreuz (Linksgewinde,Schraubensicherung) 15 - 18 Nm

 

[Bearbeiten] Zylinder

Bei Alu-Zylindern die vom Hersteller angegebenen Werte beachten! Maximal dürften es bei Alu 13-14 Nm sein.

Mutter d. Zylinderkopfes (P125X, P150X, M7) 13 - 18 Nm [1] 16 - 18 Nm [2] Mutter d. Zylinderkopfes (P200E, M8) 17 - 22 Nm [1] 20 - 22 Nm [2] Zündkerze 20 - 24 Nm [2]

 

[Bearbeiten] Vordere Aufhängung Muttern zur Befest. der oberen Stoßdämpfer-Abstützplatte 20 - 27 Nm [1][2] Mutter f. Stoßdämpfer oben 30 - 40 Nm [1][2] Mutter f. Stoßdämpfer unten 20 - 27 Nm [1][2]

 

[Bearbeiten] Steuerung Oberer Laufring des oberen Lenkkopflagers 6 - 7 Nm [1] (bzw. handfest bis zum Kontakt mit den Lagerkugeln) Obere Ringmutter zur Konterung des oberen Lenkkopflagers *50 - 60 Nm [1][2] Schraube z. Lenkerbefestigung 30 - 44 Nm [1][2] Nutmutter des oberen Lenkkopflagers (PX / Lusso) 30 - 40 Nm [2]

 

[Bearbeiten] Hintere Aufhängung Schraube zur Verankerung der Motorschwinge am Rahmen 61 - 75 Nm [1] 60 - 75 Nm [2] Mutter zur unteren Stoßdämpferbefestigung 13 - 23 Nm [1][2]

 

[Bearbeiten] Räder Mutter der Hinterradachse 75 - 90 Nm [1] 90 - 110 Nm [2] Muttern zur Felgenbefestigung v/h an die Bremstrommel 20 - 27 Nm [1][2] Mutter d. Vorderradachse 60 - 100 Nm [1] 75 - 90 Nm [2]

 

[Bearbeiten] Vespa T5 [Bearbeiten] Motor Zündkerze 18 - 24 Nm [3] Muttern Gehäusehälften 13 - 15 Nm [3] Mutter f. Kupplung 40 - 45 Nm [3] Mutter f. Vorgelegebefestigung/Primärzahnrad 30 - 35 Nm [3] Mutter zur Befestigung Rotor m. Lüfter 60 - 65 Nm [3] Schraube f. Kickstarter 23 - 26 Nm [3] Mutter d. Zylinderkopfes 16 - 26 Nm [3] Mutter zur Befestigung des Auspuffs am Zylinder 16 - 26 Nm [3] Bolzen zur Befestigung des Auspuffs am Motorgehäuse 33 - 53 Nm [3] Schraube d. Kupplungsdeckel 6 - 8 Nm [3] Schrauben f. Vergaser 16 - 20 Nm [3] Schraube f. Pick-Up 2 - 2,5 Nm [3] Schrauben Zündgrundplatte 3 - 4 Nm [3] Befestigungsmutter des Anlassers 10 - 15 Nm [3] Untere Befestigungsschraube des Anlassers 6 - 8 Nm [3][Bearbeiten] Vordere Aufhängung Muttern zur Befest. der oberen Stoßdämpfer-Abstützplatte 20 - 27 Nm [3] Mutter f. Stoßdämpfer oben 30 - 40 Nm [3] Mutter f. Stoßdämpfer unten 20 - 27 Nm [3] Schraube zur Befestigung der Exzenterbremsnocke 7 - 10 Nm [3] Mutter des Bremsarmes 7 - 10 Nm [3]

 

[Bearbeiten] Steuerung Obere Ringmutter zur Konterung des oberen Lenkkopflagers *50 - 60 Nm [3] Nutmutter des oberen Lenkkopflagers (T5 / Cosa) 80 - 90 Nm [3][2] Nutmutter z. Lenkerbefestigung (T5 / Cosa) 55 - 65 Nm [3][2]

 

[Bearbeiten] Hintere Aufhängung Schraube zur Verankerung der Motorschwinge am Rahmen 60 - 75 Nm [3] Mutter zur unteren Stoßdämpferbefestigung 13 - 23 Nm [3]

 

[Bearbeiten] Räder Mutter der Hinterradachse 90 - 110 Nm [3] Muttern zur Felgenbefestigung v/h an die Bremstrommel 20 - 27 Nm [3] Mutter d. Vorderradachse 75 - 90 Nm [3]
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups - da ist wohl leider die formatierung flöten gegangen

 

 

 

guckst du hier

 

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

 

 

flott 2-3 ausdrucken , laminieren und ab damit in die werkstatt

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PX 125 E Lusso (BJ 1996; Ölpumpe deaktiviert) braucht eine ND 52/120 (Verhältnis 2,3) ... bei magererer ND (z. B. 52/140) bricht sie beim Anfahren immer ein. Ist die Größe der ND plausibel? Oder "kann" das eigentlich nicht so sein?

 

Setup: BE3, 140, 100, 52/120. 20°VOT

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

habe hier einen VSE1M einer P200E der Lima-seitige WeDi sifft. Hatte zuerst die Zylinderfussdichtung oder den SI im Verdacht. Im Luftkanal auch alles versifft, also Polrad runter. Um und hinter der ZGP sieht es auch nicht viel besser aus. Also wohl der Lima-WeDi? Den kann ich wohl von aussen wechseln? Alten rauspopeln und neuen rein? Dabei ein Bisschen einfetten - mit Heiß/ Kalt ist ja wohl im eingebauten Zustand nicht viel? Grösse ist wohl 24-35-6? Mich wundert auch, dass man bei dem eingebauten Wellendichtring von aussen die Spannfeder sieht ... der ist doch entweder durch, oder verkehrt herum? Welches Produkt könnt Ihr empfehlen? Fragen über Fragen ...

Danke für Euer feedback. Saludos!

P.S.: Kann ich den WeDi im Stand auf dem Hauptständer wechseln, oder muss die Fuhre auf der Seite liegen? Kann statt 6mm auch ein 7mm WeDI verwendet werden?

VSE1M_1.jpg VSE1M_2.jpg VSE1M_3.jpg

N'abend, [P200E, 12PS, Gemisch] Lima-seitigen WeDi also gewechselt, s.o. In dem Zuge gleich auch noch Vergaser gereinigt und neu abgedichtet. Dichtungen Gaser-Wanne-Motor ebenfalls frisch. Gaser und Wanne sind plan. Gaserschrauben inkl. Federring und Beilagscheibe mit Messschlüssel angezogen. Neue lasergeschnittene Zylinderfussdichtung aus dem GSF verbaut. Zylinderkopf plan. Nun die Frage: Beim Drehen des Lüfterrads ein hörbares "Atmen"/ Luftzischen im Bereich Vergaser/ Getriebeentlüftung. Später beim Getriebeölwechsel Ca. 180ml abgelassen. Graue Brühe, roch nicht nach Benzin. Dann beim Drücken der neuen Getriebeölpulle von Runge mit der langen Tülle in die Einfüllöffnung wieder dieses Zischen oben. Als stünde Darth Vader hinter mir :-D. Muss ich mir Sorgen um den Kulu-WeDi machen? Oder ist das planmäßig? Meine, dass mir das bisher so noch nicht untergekommen ist ... Gute Nacht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier hat 6mm:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_91025000

Ein Lussomotor, also mit Getrenntschmierung ist es aber nicht, oder?

Die Pumpe könnte sonst auch für die Siffe verantwortlich sein.

Ich habe auch immer Öl im Luftkanal,dass läuft dann bei der schwung Abdeckung runter!Das komische,die ZGP ist komplett trocken,der Siri Lima Seitig auch.Darum die frage wegen Getrenntschmierer? Meiner war ein so einer.Dass Loch wurde mit einem inbus schrauben verschlossen,was meinst du mit der Pumpe genau?

Danke

Gruss Tom

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer Öl im Luftkanal,dass läuft dann bei der schwung Abdeckung runter!Das komische,die ZGP ist komplett trocken,der Siri Lima Seitig auch.Darum die frage wegen Getrenntschmierer? Meiner war ein so einer.Dass Loch wurde mit einem inbus schrauben verschlossen,was meinst du mit der Pumpe genau?

Danke

Gruss Tom

Wenn du keine Pumpe mehr hast, bzw. sie stillgelegt ist, kann da ja auch nichts auslaufen.

Vielleicht kommt das Öl woanders her? Zylinderkopf undicht? Vergaser läuft über weil Schwimmernadelventil im Eimer?

Vom Auslass her, weil immer ordentlich zu fett unterwegs?

Mal den Motor reinigen und im Anschluss genau schauen woher die Versiffung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bedüsung gibt mir Rätsel auf - in meiner ehemals 125er Chetak war im SI 20 original eine 38/120 LLD (3,16 - also sehr mager) mit 160 BE3 und 92 HD.

Ich habe dort einen unten höher gelegten und oben abgedrehten DR177 drauf (der aber wegen dem unterschiedlichen Hub nur 168ccm hat). Die DR Steuerzeiten sind dadurch quasi unverändert.

Jetzt ist ein SI24 Plug'n'Play mit 160 BE3 und aktuell 108 HD drauf (plus SIP Road 1.0).

Mit 33/120 LD geht die Kiste beim Anfahren in unteren Bereich fast aus (zu mager, denke ich). Mit 55/160 LLD kein Verschlucken aber ich muss die Leerlaufschraube quasi ganz reindrehen. Die Drehzahl steigt immer weiter wenn ich die Gemischschraube reindrehe - Motor geht nicht aus. Also zu fett, oder wie? Mit 33/120 LLD passiert irgendwie keine Änderung durch die Gemischschraube?! Was ist da los?

Die HD bringt mich auch durcheinander - keine Änderung wenn ich den Choke bei Vollgas ziehe, nehme ich aber z.B. eine 112er dann kommt die Kiste nicht mehr auf Touren.

Was mache ich falsch bzw. was könnte ich testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch ihr Spezialisten ...

Ich bastel mir gerade nen Motor aus Resten zusammen, da ich noch nen alten Malossi 210 hier rum liegen hatte... Jetzt habe ich von einem Kumpel noch nen Zylinderkopf bekommen, der soweit er sich erinnern konnte, auch für nen Malossi angepasst bzw vorgesehen war...

Jetzt habe ich feststellt, dass der nen Durchmesser von 70,5 mm hat und wahrscheinlich ein ehemaliger Cosa mit zentrierter Kerze war... Soll das, kann das, darf das...??? Hat da jemand Erfahrungen oder Gründe zufällig für... Soll ich den mal probieren?

Danke vorab!

post-16996-0-62053500-1431294281_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehee, diesmal eine ganz schwierige Frage,

PX 200 motor, lief ganz ordentlich ( so gekauft) dann auf ein mal nach dem Ankicken undein Paar Umdrehungen hat es einen Schlag gegeben, Motor ging aus und Nichts mehr dreht sich, Kolben angefressen an den Fenstern, aber die Kurbelwelle steht selbst nach der Zylinderdemontage...

 

 

was kan es sein? ich habe dei Kupplung noch nicht abgebaut somit kanni ch den motor nicht komplett demontieren, ich warte auch den Kupplungsmutterschluessel :)

 

 

bin auf Eure Antworten gespannt :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information