Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

 

 

=> Jetzt beide Schaltzughüllen so weit aus dem Rahmen fuddeln, dass diese verf***** Führungsblechdings zum Vorschein kommt :shit::wallbash:

 

 

 

Danke für den Beschrieb. Ich hab wie auch von Goof und andern beschrieben, die Züge entfernt und die Aussenhüllen im Rahmen belassen und habe anschliessend daran stumpf mit Ducttape die Hüllen von oben nach unten durchgeschoben/-zogen, ging bis auf die letzten 15cm auch schmerzlos, bis ich eben an dem oben geposteten Klemmdings, das im Bougierohr sitzt, angstossen bin...

 

ich mach mal Fotos...

 

Sonst eben, ich hab schon alle Züge und Hüllen an der Lusso mal gewechselt nur eben die Schalthüllen noch nicht, und hatte nicht gewusst, dass im Bougierohr so eine Klammer wohnt... wäre eine Sache von 15min gewesen, musste nicht mal den Lenker wegmachen... in/an der Sprint gabs keine solchen Spässe...

 

Und klar, wenn ich die Hüllen neu mach, dann kommen die Züge auch grad neu... ich denk für die nächsten 10 Jahre hab ich wieder ruhe mit den Hüllen (die zerpflückten waren jetzt auch 20 Jahre drin...)

 

Edith corrigiert Rächtschraipunhng

 

cheers

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beschrieb. Ich hab wie auch von Goof und andern beschrieben, die Züge entfernt und die Aussenhüllen im Rahmen belassen und habe anschliessend daran stumpf mit Ducttape die Hüllen von oben nach unten durchgeschoben/-zogen, ging bis auf die letzten 15cm auch schmerzlos, bis ich eben an dem oben geposteten Klemmdings, das im Bougierohr sitzt, angstossen bin...

 

ich mach mal Fotos...

 

Sonst eben, ich hab schon alle Züge und Hüllen an der Lusso mal gewechselt nur eben die Schalthüllen noch nicht, und hatte nicht gewusst, dass im Bougierohr so eine Klammer wohnt... wäre eine Sache von 15min gewesen, musste nicht mal den Lenker wegmachen... in/an der Sprint gabs keine solchen Spässe...

 

Und klar, wenn ich die Hüllen neu mach, dann kommen die Züge auch grad neu... ich denk für die nächsten 10 Jahre hab ich wieder ruhe mit den Hüllen (die zerpflückten waren jetzt auch 20 Jahre drin...)

 

Edith corrigiert Rächtschraipunhng

 

cheers

Eben da steckt der Teufel im Detail:

 

Immer von UNTEN nach OBEN durchziehen! Dann hat man den Stolperstein mit dem Klemmnippellaschenblechdings schon nach 5 cm erledigt und kann entspannt weiter machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke!

 

Noch ein Paar Fragen:

 

PX 200 Lusso Getriebe in PX 125 Alt Gehäuse, passt das? Oder passt nur Alt in Alt und Lusso in Lusso?

 

Lohnt es sich eine Langhubwelle mit einem Polini 177 zu fahren? Motor wird komplett neu Zusammengestellt, der Preisunterschied zwischen Normal und Langhub ist jetzt nicht so krass.

Kann man Getrenntschmierung noch mit einem 177er Fahren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Paar Fragen:

PX 200 Lusso Getriebe in PX 125 Alt Gehäuse, passt das? Oder passt nur Alt in Alt und Lusso in Lusso?

 

Generell eher ein JA, - ABER - je nach Baujahr des Motors kann die Aufnahme der Nebenwellenachse im Durchmesser differieren.

Alternativ kann man das 65er Primärrad der 200er auf die Nebenwelle der 125er umziehen. die nebenwelle sollte auch zum px200 lusso getriebe passen - gang 4 auf der nebenwelle kontrollieren, wenn der 21zähne hat, dann passt die Chose. Denk daran, dass die schaltraste passen muß. also eine lusso schaltraste verwendet werden muß.

 

 

Lohnt es sich eine Langhubwelle mit einem Polini 177 zu fahren? Motor wird komplett neu Zusammengestellt, der Preisunterschied zwischen Normal und Langhub ist jetzt nicht so krass.

 

Lohnen - mmh. schon muß dann halt über spacer zum konzept angepasst werden

 

 

Kann man Getrenntschmierung noch mit einem 177er Fahren? 

 

das, äh, könnte polarisieren. ich sag wenn man da ein ölpumpenrad der 200 einsetzt, klappt das problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell eher ein JA, - ABER - je nach Baujahr des Motors kann die Aufnahme der Nebenwellenachse im Durchmesser differieren.

Alternativ kann man das 65er Primärrad der 200er auf die Nebenwelle der 125er umziehen. die nebenwelle sollte auch zum px200 lusso getriebe passen - gang 4 auf der nebenwelle kontrollieren, wenn der 21zähne hat, dann passt die Chose. Denk daran, dass die schaltraste passen muß. also eine lusso schaltraste verwendet werden muß.

Lohnen - mmh. schon muß dann halt über spacer zum konzept angepasst werden

das, äh, könnte polarisieren. ich sag wenn man da ein ölpumpenrad der 200 einsetzt, klappt das problemlos.

Generell eher ein JA, - ABER - je nach Baujahr des Motors kann die Aufnahme der Nebenwellenachse im Durchmesser differieren.

Alternativ kann man das 65er Primärrad der 200er auf die Nebenwelle der 125er umziehen. die nebenwelle sollte auch zum px200 lusso getriebe passen - gang 4 auf der nebenwelle kontrollieren, wenn der 21zähne hat, dann passt die Chose. Denk daran, dass die schaltraste passen muß. also eine lusso schaltraste verwendet werden muß.

Lohnen - mmh. schon muß dann halt über spacer zum konzept angepasst werden

das, äh, könnte polarisieren. ich sag wenn man da ein ölpumpenrad der 200 einsetzt, klappt das problemlos.

Top, Getriebe ist noch nicht vorhanden, werde beim kauf drauf achten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Wie verbaut ihr denn bei einer PX das Sicherungsblech Nebenwelle mit vier Flügeln? Die Distanzscheibe passt dann ja nicht mehr. Passende Unterlegscheibe verwenden?

 

die nummer mit 4 flügeln ist für die alte ausführung mit einer "normalen" M9 u-scheibe. die version mit dem unfömigen blech benötigt die sicherung mit einem / zwei flügeln.

wenn du akut nur das blech mit den 4 flügeln hast und die große scheibe verbauen möchtest (ich würd' das wohl möchten :-) ) dann hilft sicher der gezielte einsatz eines seitenschneiders um die anzahl der flügel auf ein passendes maß zu korrigieren. die flügel sind dann bedingt etwas kürzer, weil für eine u-scheibe gedacht - hält aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalauspuff auf Originalzylinder! Erst hält der Auspuff 2 Jahre Vielfahren ohne einen Furz. Dann auf einmal löst sich die Scheiß Klemmung am Stutzen alle 3 Tage.

 

Ich hab schon die Schelle abgehabt, neu geformt, das sie wieder klemmen kann, ne 8.8er Schraube+Mutter drin und an einem Punkt verschweißt - das hält alles. Aber trotzdem rutscht die geklemmte Stelle vom Zylinderstutzen, was soll das?

 

Soll ich den Originalauspuff mit Feder am Zylinder befestigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalauspuff auf Originalzylinder! Erst hält der Auspuff 2 Jahre Vielfahren ohne einen Furz. Dann auf einmal löst sich die Scheiß Klemmung am Stutzen alle 3 Tage.

 

Ich hab schon die Schelle abgehabt, neu geformt, das sie wieder klemmen kann, ne 8.8er Schraube+Mutter drin und an einem Punkt verschweißt - das hält alles. Aber trotzdem rutscht die geklemmte Stelle vom Zylinderstutzen, was soll das?

 

Soll ich den Originalauspuff mit Feder am Zylinder befestigen?

hi..versuch mal mit einem dünnen blech cola dose oder so...ist eventuell dein stutzen etwas abgenutzt aber bei o zylinder eher selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Hab die Suche bemüht und leider nix gefunden:

Ich habe Lusso Elektrik ohne bat, ohne hupengleichrichter, in meiner Rally.

Kann ich bei Verwendung der VT den Lusso und den VT Spannungsregler weglassen? Ich brauche ja nur AC und laut VT Schaltbild müsste das doch funktionieren.http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_02_2012/post-24082-0-24981700-1328945489.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich ueber die Suche nichts finden konnte hier meine Frage: gibt's eine PK Tachowelle, die von den 4 kant oben und unten fuer PX alt passen wuerde, geht nur um die innere Welle, nicht um die Hülle oder den oberen SchraubAnschluss. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Hab die Suche bemüht und leider nix gefunden:

Ich habe Lusso Elektrik ohne bat, ohne hupengleichrichter, in meiner Rally.

Kann ich bei Verwendung der VT den Lusso und den VT Spannungsregler weglassen? Ich brauche ja nur AC und laut VT Schaltbild müsste das doch funktionieren.http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_02_2012/post-24082-0-24981700-1328945489.jpg

Also komplett ohne Regler? Geht nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

drei schnelle Fragen von mir:

 

1. Dieses Klemm-Plättchen unten am Tachoantrieb passt bei mir nicht über den Bowdenzug. Hab ich nen Denkfehler oder muss ich da was auffeilen?

 

 

2. Habe gerade zum erstenmal den Rückspiegel an meiner px alt montiert, aber irgendwie passt das nicht richtig. Das Halterungs-Blech ist "uneben" und liegt daher nicht richtig am Lenkerunterteil auf... Wo ist der Fehler?

 

3. Habe hier zwei unterschiedliche Vergaserdeckel... zu welchem Modell gehören die jeweils?

 

mfg

 

 

post-54495-0-59265000-1433072300_thumb.j

post-54495-0-33803300-1433072328_thumb.j

post-54495-0-01767700-1433072350_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

drei schnelle Fragen von mir:

 

1. Dieses Klemm-Plättchen unten am Tachoantrieb passt bei mir nicht über den Bowdenzug. Hab ich nen Denkfehler oder muss ich da was auffeilen?

attachicon.gifIMG_20150531_132727.jpg

 

 

2. Habe gerade zum erstenmal den Rückspiegel an meiner px alt montiert, aber irgendwie passt das nicht richtig. Das Halterungs-Blech ist "uneben" und liegt daher nicht richtig am Lenkerunterteil auf... Wo ist der Fehler?

attachicon.gifIMG_20150531_131949.jpg

 

3. Habe hier zwei unterschiedliche Vergaserdeckel... zu welchem Modell gehören die jeweils?

attachicon.gifIMG_20150531_122445.jpg

 

mfg

Zu 1.: Das Teil müsste so aussehen:

http://www.lambretta-teile.de/Scheibe-Befestigung-Tachowelle-PIAGGIO-Vespa-PX-PK

Zu 3.: Links ist Lusso, rechts ist alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

drei schnelle Fragen von mir:

 

1. Dieses Klemm-Plättchen unten am Tachoantrieb passt bei mir nicht über den Bowdenzug. Hab ich nen Denkfehler oder muss ich da was auffeilen?

attachicon.gifIMG_20150531_132727.jpg

 

kann sein das die endkappe durch das crimpen etwas unförmig ist - in der regel reicht duch popeln oder die endkappe liebevoll mit einer zange anpassen.

 

kann sein das die endkappe durch das crimpen etwas unförmig ist - in der regel reicht duch popeln oder die endkappe liebevoll mit einer zange anpassen.

 

2. Habe gerade zum erstenmal den Rückspiegel an meiner px alt montiert, aber irgendwie passt das nicht richtig. Das Halterungs-Blech ist "uneben" und liegt daher nicht richtig am Lenkerunterteil auf... Wo ist der Fehler?

attachicon.gifIMG_20150531_131949.jpg

 

das sieht nach einer halterung von Bumm (Busch&Müller) aus. in der tüte sollten auch so kleine kunststoffklötzchen gelegen haben die den spalt dann als beilage ausgleichen. zur not tut's auch ne Mutter.

 

 

Hallo Leute,

3. Habe hier zwei unterschiedliche Vergaserdeckel... zu welchem Modell gehören die jeweils?

attachicon.gifIMG_20150531_122445.jpg

 

mfg

 

 

links im bild, neuere lusso - rechts PX alt, Rally,etc...

 

Moin

wie erfolgt der kraftschluss am Hinterrad auf der Hauptwelle?

nur über die Verzahnung?

 

auch die flächenpressung der der hinterradmutter spielt da eine nicht unerhebliche rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Cosa-Kupplung: Beim Starten und bei den ersten km trennt die Kupplung (auch Kickstarter rutscht 1a durch bei gezogener Kupplung), dann aber trennt das Teil immer schlechter, Schalten geht dann teilweise nur noch mit sehr viel Gefühl und Zwischengas. Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen, was könnte es sein? Hab dann auch das Gefühl, dass sich der Kupplungshebel nicht mehr ganz ziehen lässt.

Es war der Trennpilz. Der war gebrochen, hat sich wohl dann immer beim fahren verkantet und dann ging nicht mehr viel.

Nach Säubern aller Teile und dem Verbauen eines neuen Pilzes funktioniert wieder alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunder mich seit Wochen warum unterm Motor im montageständer immer Öltropfen sind. Hab ich beim Kauf und bearbeiten des Motors garnicht gesehen dass der da mal wohl aufging und gerissen ist. Soll ich neu? Bzw. Nachbau oder schauen dass ich originales Teil bekomme? post-24625-14331619653359_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information