Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

N’Abend 

 

meine Kupplung rutscht seit Umbau auf nen 139er Malossi. Vergaser, Welle etc alles gemacht 

 

Welche Kupplung kann denn was und ist bezahlbar? Ich brauche keine high End teile, aber ein bisschen Potenzial nach oben sollte sein wenn man mal mit nem anderen aufbau mehr Leistung möchte.  Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Zittermax folgendes von sich gegeben:

N’Abend 

 

meine Kupplung rutscht seit Umbau auf nen 139er Malossi. Vergaser, Welle etc alles gemacht 

 

Welche Kupplung kann denn was und ist bezahlbar? Ich brauche keine high End teile, aber ein bisschen Potenzial nach oben sollte sein wenn man mal mit nem anderen aufbau mehr Leistung möchte.  Danke 

Da erscheint mir die ddog Kupplung perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: 

 

Ich würde gerne einen Tourenmotor aufbauen. Vorhanden ist ein 150er Motorgehäuse und ein Cosa 200 Getriebe mit Kupplung, sowie ein 24er SI. Fahrleistung sollte ähnlich einer PX 200 werden.

ich dachte an Langhub BGM Welle und 177er, Auspuff BgM Bigbox? Übersetzung auf 24/65?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hab den gleichen Zwittermotor.

theoretisch zwar möglich. Ich würd bei Gummi bleiben. Grund ist nicht die Nut, sondern evtl. Die bauhöhe des Siris. Der Metall trägt manchmal höher auf und könnte an KuWe oder Lager schleifen. Das vorher genau prüfen.

Das ist ein sehr berechtigter Einwand, man muss auf jeden Fall immer prüfen, ob der Siri KuWe-seitig übersteht (nicht gut) UND ob die Dichtlippe am Lager-Innenring schleift (auch nicht gut!). Nichts-desto-trotz verwende ich seit etlichen Motoren nur noch Metall-WeDi´s, funktioniert in meinen eigenen Karren seit mehreren zehntausend Kilometern. Die Probleme lagen an anderen Stellen... 

Und, um das nur kurz zu erwähnen, es gibt ja, zumindest in einem der beiden großen Shops (der in der Nähe von meiner Geburtsstadt mit K 😁) jetzt auch schon länger Metall-WeDi´s, die etwas flacher aufbauen...

Trotzdem prüfen! Das kennen wir ja auch alle nicht anders, oder??

Cheers, 

Sepp

 

Zitat Scooter Center: 

>> EXTRA FLACHE AUSFÜHRUNG (31x62.1x5.8/3.5mm)
Der kupplungsseitige Wellendichtring in seiner normalen Bauhöhe (4.3mm) baut für vielen Motorgehäuse (z.B. Malossi) etwas zu hoch auf.
Je nach Toleranzen, sowie einer eventuellen Ausdistanzierung des Lagers, kann ein Wellendichtring konventioneller Bauhöhe auf dem Lagerinnenring aufliegen.
Erfahrene Mechaniker haben dieses Problem bislang durch ein abschleifen des Wellendichtringes gelöst.

Der BGM Wellendichtring ist eine einfache und praktische Lösung.
Mit der verringerten Bauhöhe (3.5mm anstatt 4.3mm) bieten sie in jedem Motor zu 100% ausreichend Abstand zum Lager.
Sie sind somit für jedes Motorkonzept kompatibel und einsetzbar.
<< 

Zitat Ende 🙂 

 

Ich empfehle den WeDi von Malossi  oder BGM, keine Ahnung, ob die sich überhaupt unterscheiden. 

Wichtig bleibt: Hinschauen beim Einbau!

 

Bearbeitet von SeppelHutSeppel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Stilllegung der Getrenntschmierung. Wenn ich einen 24er Vergaser ohne Getrenntschmierung verwende, muss ich doch an der Lusso-Wanne nichts weiter abdichten, oder? Ölkanal kann so bleiben wie er ist etc (?). Sagt mir jedenfalls mein Verstand…richtig?

Danke :cheers:

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 08:27 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Die Mutter sprengen indem du sie mit einem kleinem Bohrer anbohrst - dabei aufpassen, dass du die Achse bzw. das Gewinde der Achse nicht beschädigst.

 

Ich würde aber auch mal von der anderen Seite der Gabel schauen, ob sich nicht ggf. die Achse in der Schwinge dreht. Diese ist verpresst.

Hallo, 

danke für die Hilfe. Ich konnte mit einem 3mm und 4mm Bohrer die Mutter sprengen. Allerdings habe ich auch die Achse leicht beschädigt. Die neue Mutter hält aber gut, daher hoffe ich, dass der Schaden unproblematisch ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zur Stilllegung der Getrenntschmierung. Wenn ich einen 24er Vergaser ohne Getrenntschmierung verwende, muss ich doch an der Lusso-Wanne nichts weiter abdichten, oder? Ölkanal kann so bleiben wie er ist etc (?). Sagt mir jedenfalls mein Verstand…richtig?

Danke :cheers:


Was isn fürn Motorblock drunter?

Würde zumindest die Welle rausnehmen (sonst geht die Wanne ja eh nicht drauf) und das dazugehörige Loch verschliessen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Lusso Block mit Getrenntschmierung. Die ist schon länger stillgelegt, Ölkanal war mit Dirko zugeschmiert und der Vergaser war der mit dem Loch. Das Loch im Gaser war noch offen. 

Hab jetzt einen 24er vergaser für Gemischschmierung ohne Loch. Wollte nur sichergehen, dass es ausreicht, den Gaser da raufzuschnallen ohne dass Fremdluft angesaugt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF Kurbelwelle mit Alubelag?

meine Vergaser Probleme haben sich erledigt, weil der Tannenbaum ein paar Zähne abglegt hat. Gang ist reingesprungen bei Vollgastest. Motor zerlegt. Tannenbaum, HInterachse, Schaltkreuz....

aber was zur Hölle ist mit der Kurbelwelle? ratlos? Grund? Die Dichtfläche auf Gehäuse Seite sieht gut aus.

 

WIN_20220618_09_59_58_Pro.jpg

WIN_20220618_09_59_50_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

aber was zur Hölle ist mit der Kurbelwelle?

Sieht leider nach verdreht/verkantet und flächig am Drehschieber geschliffen aus.

Bearbeitet von makro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Sieht leider nach verdreht/verkantet und flächig am Drehschieber geschliffen aus.

nachdem ich mit Natronlauge das Alu weggeätzt habe hat ist ein Haarriss auf der Drehschieberfläche sichtbar geworden. Gar nicht mal an der Stelle wos geschliffen hat. Der Motor ist praktisch ein finanzieller Totalschaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein 20si zu klein für einen gemachten 139er?

 

 

Drt23 mit ori 68z primär 

si20 angepasst und ovalisiert 

ds lippenwelle auf original Basis vom flexkiller mit verlängerter Einlasszeit,

Überströhmer wurden vergrößert wie sie beim MK2 sind, der Auslass wurde in die breite gezogen und der Durchmesser vergrößert. Die Löcher im Kolben wurden vergrößert.

faco box—> macht schön Drehzahl, hat aber oben rum Probleme frei auszudrehen. Hd von 108-110-112. kerzenbild ist ok, aber oben rum wirkt es gedrosselt. Man merkt dass da mehr geht….

 

 

 

20er vergaser weiter bearbeiten? Banjo und spritbohrung erweitern? Da weiß ich grad garnicht ob’s bei dem gemacht ist!? 
 

oder direkt 24er? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Zittermax folgendes von sich gegeben:

 

ist ein 20si zu klein für einen gemachten 139er?

 

 

Drt23 mit ori 68z primär 

si20 angepasst und ovalisiert 

ds lippenwelle auf original Basis vom flexkiller mit verlängerter Einlasszeit,

Überströhmer wurden vergrößert wie sie beim MK2 sind, der Auslass wurde in die breite gezogen und der Durchmesser vergrößert. Die Löcher im Kolben wurden vergrößert.

faco box—> macht schön Drehzahl, hat aber oben rum Probleme frei auszudrehen. Hd von 108-110-112. kerzenbild ist ok, aber oben rum wirkt es gedrosselt. Man merkt dass da mehr geht….

 

 

 

20er vergaser weiter bearbeiten? Banjo und spritbohrung erweitern? Da weiß ich grad garnicht ob’s bei dem gemacht ist!? 
 

oder direkt 24er? 


Der Vergaser hat zwar schon etwas Fläche gewonnen durch die Ovalisierung, aber auf das Setup könnte man einen 26 SI testen, das wird bestimmt auch gut laufen. Ich würde mich von dem 20 SI trennen, mind. nen 24er SI testen.

 

Und eine andere Box, z.B. Polini oder BGM Sport. Allerdings kenne ich die Faco Box nicht genau, würde aber darauf tippen dass der Malossi Zylinder mit einer anderen Box obenrum weiter ausdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Könnte sie abreißen und das Hinterrad abfallen?


das könnte durchaus passieren. Durch die Verformung ist eine Gefügeveränderung zu vermuten. 

Ich würde diese Welle auf keinen Fall nochmal verbauen, nicht einmal in eine originale PX80…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Könnte sie abreißen und das Hinterrad abfallen?

Wie geschrieben besteht eine Gefahr. Darüber hinaus wirst Du die Bremstrommel nicht sauber bis zum Anschlag aufschieben können und die Mutter wird sich wieder lösen. Ab in die Tonne damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Gude

Würdet ihr diese Largeframe Lusso Hauptwelle nochmal verbauen? Was könnte passieren?

 

 

20220618_172124.jpg

wegwerfen.

ehrlich.

Das ermüdet und wird dann ekelhaft.

 

edit

Hinterrad ab und Du ab in den Gegenverkehr.

irgendwann halt.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Interpretiere ich diese Explosionszeichnung betreffend den Kupplungshebel bzw. die verschiedenen Beilagscheiben richtig?

 

Explosion PX 200 Lusso

 

 

Also Scheibe Nr. 4 oben auf den Kupplungshebel, Scheibe Nr. 5 unten auf den Kupplungshebel, Hebel mit den Scheiben so in die Führung, Schraube von oben rein (ohne eigene Scheibe), ganz unten mit Scheibe und Mutter fixen. 

 

Zusatzfrage: die obere Scheibe Nr. 4 Wellescheibe gibt es laut Angabe nur von Piaggio. Sauteuer. Kann ich auch die untere (Nr. 5) von cif dafür nehmen? Oder Stumpf an die Angaben halten?

 

Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/18/2022 at 12:15 PM, Zittermax said:

 

ist ein 20si zu klein für einen gemachten 139er?

 

 

Drt23 mit ori 68z primär 

si20 angepasst und ovalisiert 

ds lippenwelle auf original Basis vom flexkiller mit verlängerter Einlasszeit,

Überströhmer wurden vergrößert wie sie beim MK2 sind, der Auslass wurde in die breite gezogen und der Durchmesser vergrößert. Die Löcher im Kolben wurden vergrößert.

faco box—> macht schön Drehzahl, hat aber oben rum Probleme frei auszudrehen. Hd von 108-110-112. kerzenbild ist ok, aber oben rum wirkt es gedrosselt. Man merkt dass da mehr geht….

 

 

 

20er vergaser weiter bearbeiten? Banjo und spritbohrung erweitern? Da weiß ich grad garnicht ob’s bei dem gemacht ist!? 
 

oder direkt 24er? 

Schau bitte mal bei Alexander Hepp, der 24er war früher gängig bei dem Setup. Den SI20 könntest du auch komplett bearbeiten, aber der ist einfach unterdimensioniert, mit dem 24er wirst du mehr Spaß haben. 26er geht sicher auch. Ich fahre ein ähnliches Setup auf Membran mit 24er. Läuft prima, säuft aber wir ein Loch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2022 um 12:15 hat Zittermax folgendes von sich gegeben:

 

ist ein 20si zu klein für einen gemachten 139er?

 

 

Drt23 mit ori 68z primär 

si20 angepasst und ovalisiert 

ds lippenwelle auf original Basis vom flexkiller mit verlängerter Einlasszeit,

Überströhmer wurden vergrößert wie sie beim MK2 sind, der Auslass wurde in die breite gezogen und der Durchmesser vergrößert. Die Löcher im Kolben wurden vergrößert.

faco box—> macht schön Drehzahl, hat aber oben rum Probleme frei auszudrehen. Hd von 108-110-112. kerzenbild ist ok, aber oben rum wirkt es gedrosselt. Man merkt dass da mehr geht….

 

 

 

20er vergaser weiter bearbeiten? Banjo und spritbohrung erweitern? Da weiß ich grad garnicht ob’s bei dem gemacht ist!? 
 

oder direkt 24er? 

 Ich hatte auf ähnlichem Setup einen bearbeiteten (nur moderat ovalisiert) Si 24 und war voll zufrieden. War ein großer Unterschied zum SI 20, der vorher drin war. 

Bearbeitet von La_Pantera
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information