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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

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Eine allgemeine Frage: Wie sieht es mit der Qualität vom Guss aus. Hat sich das jetzt gebessert oder nicht?

Würde eventuell mein Setup  überdenken. 62er Onkel Tom Welle, VMC,VForce 4, verschiedene Vergaser stünden zur Auswahl, Auspuff Resi Touring oder Cobra... Fährt jemand so ein ähnliches Setup

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  • 2 Wochen später...

Da es so erschreckend ruhig ist hier...

 

@Rocco Stifetty und ich haben, wie einst Ende 2020 beim VMC Crono, mal wieder in einer Bierlaune telefoniert und uns sozusagen "zusammen getan" :-) (seine Frau toleriert das aktuell auch noch..)

 

und rausgekommen ist bestätigten Nachrichten zufolge heute die erste Kurve.. ~265 Explorer Kubik, ein 38er Vergaser mit Wurfbedüsung ist drauf und die anderen Kleinigkeiten wurden nicht wirklich groß ein- oder ausgemessen.. einfach mal montiert, den Fräser mal reingehalten (Rocco findet es wohl sehr geil zu fräsen, wenn es ihn nichts kostet :-D ), die Zündung halt montiert und nicht weiter geblitzt.. also irgendwo zwischen 20 und 30 Grad.. ich bin noch skeptisch, ob man diese Kurve wirklich posten soll, da es halt so ungeschönt und am Beginn jeglicher möglicher Abstimmungen ist..

 

aber da FMP mal gefragt hat, warum man auf mehr als 62 Hub gehen sollte.. ähm ja..

 

@Rocco Stifetty die Ehre der ersten Kurve gebührt natürlich dir, da es deine schweißtreibende Arbeit war :cheers: Danke für deine Unterstützung!

 

 

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vor 6 Minuten schrieb bernd82:

Ich wart jetzt immer noch geduldig auf ne kurve:-D

Ach nee, da wird nur wieder gemotzt.. VA fehlt.. zu wenig Vorreso, zu viel Band.. falscher Klimawert… 😆

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Waren heute nur ein paar Läufe um den Motor kennen zu lernen. Zwei Anlagen probiert und etwas an der Zündung gedreht. Läufe sind noch ohne Lüfterrad. Der Herr PXCop hat noch keine Abdeckung und Haube geliefert.:-P

 

Setup: 65 mm Hub King Vollwange, Italkit CR 250 Membran, Pinasco Membranmotorgehäuse, Vape, mein 38er Mikuni, 131/193, NSR R2, FalkR Elron

 

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Hab´s dann gestern mit meiner IRIS auch endlich auf die Rolle geschafft.

Zielsetzung war ein sportlicher Tourer, mit ein wenig Drehmoment, damit das Ding auch im Wiener Alpenvorland noch Spaß macht.

Malossi VR One Gehäuse mit einem Membrankasten für die VForce, 62mm Glockenwelle, PHBH 30, und einer BBS Box.

Steuerzeiten sind mit 122/183 relativ moderat ausgelegt.

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3.Gang vs. 4.Gang

 

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vor 4 Stunden schrieb #955:

Hab´s dann gestern mit meiner IRIS auch endlich auf die Rolle geschafft.

Zielsetzung war ein sportlicher Tourer, mit ein wenig Drehmoment, damit das Ding auch im Wiener Alpenvorland noch Spaß macht.

Malossi VR One Gehäuse mit einem Membrankasten für die VForce, 62mm Glockenwelle, PHBH 30, und einer BBS Box.

Steuerzeiten sind mit 122/183 relativ moderat ausgelegt.

Hans-JrgIRIS150VMC252.thumb.png.bf0ac1ff39d580f2288aec03eaa7297d.png

3.Gang vs. 4.Gang

 


:thumbsup:Top Kurve … Gratulation…

 

Hätte eine Frage zur BBS... ist das die neue V2 oder noch die Einser?

Auspuff out of the Box oder wurden da noch was vom Querschnitt am Endrohr usw. geändert ?

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vor 17 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Waren heute nur ein paar Läufe um den Motor kennen zu lernen. Zwei Anlagen probiert und etwas an der Zündung gedreht. Läufe sind noch ohne Lüfterrad. Der Herr PXCop hat noch keine Abdeckung und Haube geliefert.:-P

 

Setup: 65 mm Hub King Vollwange, Italkit CR 250 Membran, Pinasco Membranmotorgehäuse, Vape, mein 38er Mikuni, 131/193, NSR R2, FalkR Elron

 

IMG_20240124_160641.thumb.jpg.f4a857167682c9783c36ceb9bb1f6c4e.jpg

Des is scho mal Amtlich...

 

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vor 17 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Waren heute nur ein paar Läufe um den Motor kennen zu lernen. Zwei Anlagen probiert und etwas an der Zündung gedreht. Läufe sind noch ohne Lüfterrad. Der Herr PXCop hat noch keine Abdeckung und Haube geliefert.:-P

 

Setup: 65 mm Hub King Vollwange, Italkit CR 250 Membran, Pinasco Membranmotorgehäuse, Vape, mein 38er Mikuni, 131/193, NSR R2, FalkR Elron

 

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Wie sich dieser Reso einstieg wohl auf der Strasse fahren würde :-D

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vor 2 Stunden schrieb vespa-joe:


:thumbsup:Top Kurve … Gratulation…

 

Hätte eine Frage zur BBS... ist das die neue V2 oder noch die Einser?

Auspuff out of the Box oder wurden da noch was vom Querschnitt am Endrohr usw. geändert ?

Ist noch eine BBS der ersten Version. Montage war ein echte Katastrophe bis ein Ding der Unmöglichkeit. Letztendlich vordere Montagelasche abgeschnitten. Das Endrohr wurde gegen eines mit gut 21mm getauscht.

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vor einer Stunde schrieb marduk:

Mega geile Ergebnisse Ihr beiden!

 

@Rocco Stifetty wie hat das geklappt mit zusätzlichen Dichtungen an Kopf/Fuß? FMP hatte ja geschrieben das das eher bescheiden ist wenn man größeren Hub fährt wie initial angedacht. 

Bin derzeit noch am überlegen ob 62mm Hub oder mehr ... :-)

 

Überraschend gut. Bei diesem Motor müssen für ein Quetschspalt von 1,5 mm, 6,5 mm an Dichtungen verbaut werden. Und die kann man hin packen wo man möchte. Ohne Fudi hat der 117° Überstromzeit. Der Kolbenring ist dann in OT noch nicht zu sehen.

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Zur Gusqualität kann ich auch meine Senf dazu abliefern :-)

Zu meinem 244 (gekauft vor ca. 2 Wochen bei SxP ) > Spitzen Qualität. Der Guß ist fehlerfrei würd ich sagen. Keine Lunker oder dergleichen in der Lauffläche > auf Malossi Niveau!

 

Nun noch eine Frage: haben die was bei der BBS - V2 bezüglich Flansch geändert, oder ist der gleichgeblieben alla Version V1.

 

Grüße 

 

Woifal

 

Die Kurve vom #955 ist mein Benchmark - Sehr geil.:cheers:

 

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vor 15 Stunden schrieb linksgewinde:

 

Vor zwei Wochen bei SIP? Ich warte seit 6 Monaten ... im Zulauf. Wie kann das sein?

 

VG

Es war genau "einer" Lieferbar - zufällig gesehen und unmittelbar bestellt! Glück gehabt:whistling: 

 

 

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Am 24.1.2024 um 19:58 schrieb Rocco Stifetty:

Waren heute nur ein paar Läufe um den Motor kennen zu lernen. Zwei Anlagen probiert und etwas an der Zündung gedreht. Läufe sind noch ohne Lüfterrad. Der Herr PXCop hat noch keine Abdeckung und Haube geliefert.:-P

 

Setup: 65 mm Hub King Vollwange, Italkit CR 250 Membran, Pinasco Membranmotorgehäuse, Vape, mein 38er Mikuni, 131/193, NSR R2, FalkR Elron

 

IMG_20240124_160641.thumb.jpg.f4a857167682c9783c36ceb9bb1f6c4e.jpg

Beide Kurven haben wirklich einen schönen Verlauf. 

Die Kombination mit dem R2 bringt fast 3000 umin breit über 35Nm, das geht sicher richtig klasse bei immer noch ordentlich DRUCK von unten. 

Ist das ein "echter" Nordspeed R2 oder die SIP Variante? Wenn nicht die SIP Variante wäre es sicher interessant wie das mit eben dieser geht im Vergleich.

Auf jedenfall, tolles Ergebnis.

 

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vor 3 Stunden schrieb LiDoNi:

Beide Kurven haben wirklich einen schönen Verlauf. 

Die Kombination mit dem R2 bringt fast 3000 umin breit über 35Nm, das geht sicher richtig klasse bei immer noch ordentlich DRUCK von unten. 

Ist das ein "echter" Nordspeed R2 oder die SIP Variante? Wenn nicht die SIP Variante wäre es sicher interessant wie das mit eben dieser geht im Vergleich.

Auf jedenfall, tolles Ergebnis.

 

 

Sind die SIP-Varianten anders? 

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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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