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Schlauchlos oder doch lieber mit Gummi


WasLetzterPreis

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vor 3 Stunden hat WasLetzterPreis folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Habe die Tage mal geschaut und google befragt zu dem Thema ob Schlauchlos oder doch lieber mit . Würde gerne mal eure Meinungen zu dem Thema hören.

 

Gruß 

 

Wenn es hier falsch sein sollte bitte verschieben 

Tja, da streiten sich die Geister wirklich. Ich bin und bleibe ein Fan von Schlauch,aber ist Reifen nicht Donnerstags? 😉

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vor 7 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

klar schlauchlos.

 

 

vor 6 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich einmal schlauchlos gefahren bin, hab ich sämtliche Stahlfelgen verschenkt. 

Nie wieder mit Schlauch. 

 

Platten hatte ich eh immer nur wegen eingezwickter Schläuche. 

 

Ich würde auch sofort von "mit Schlauch" auf "schlauchlos" wechseln, wenn da nicht der unangenehme Aufwand/Aufriss beim Reifenwechsel von Schlauchlosfelgen bzw. -reifen wäre.

Ist das mit normalen Werkstatt-Bordmitteln zu bewerkstelligen? Jedes Mal zum Reifenheini zu wackeln oder mir mit stundenlangen Aktionen die Felgen zu ruinieren, habe ich keinen Bock.

 

Oder ist das ein Märchen, was immer weiter erzählt und geglaubt wird?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würde auch sofort von "mit Schlauch" auf "schlauchlos" wechseln, wenn da nicht der unangenehme Aufwand/Aufriss beim Reifenwechsel von Schlauchlosfelgen bzw. -reifen wäre.

Ist das mit normalen Werkstatt-Bordmitteln zu bewerkstelligen? Jedes Mal zum Reifenheini zu wackeln oder mir mit stundenlangen Aktionen die Felgen zu ruinieren, habe ich keinen Bock.

 

Oder ist das ein Märchen, was immer weiter erzählt und geglaubt wird?

 

Auch wenn ich sonst ja kein großer Fan der Marke bin, die zweiteiligen Schlauchlosfelgen von Pinasco scheinen gar nicht schlecht zu sein.

Gibt dazu auch ein separates Topic. Bin aber zu faul zum suchen um den direkten Link hier einzufügen. ;-)

 

 

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Ein großer Vorteil liegt tatsächlich darin,

zumindest wenn mann viel PS am Hinterrad hat,

das Reifen und Schlauch nicht hin und

her arbeiten und verrutschen kann.

Dies hat/hätte zur Folge, daß der Ventilschaft

schräg stehen kann bis zum Abriss desselben.

 

ich steh aber auch auf teilbare mit Schlauch. 

Mit dem Einklemmen hab ich eher

keine Probleme.

Und wie @Dirk Diggler meinte,

finde ich die Montage auch sehr doof.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
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Nachdem es das dynamische Wuchten für Vespa&Lambretta Felgen gibt sehe ich keinen Sinn mehr in schlauchlosen Felgen

 

Für mich war der einzige Vorteil von schlauchlos der gute Rundlauf

sonst gibt es nur Nachteile:

- Muttern Bremstrommel greifen weniger

- miserable Optik 

- Spurversatz

- Felgen passen an keinen Ersatzradhalter

- spezielle Reifen erforderlich (TT auf Schlauchlosfelgen heißt alle 3 Wochen aufpumpen weil Druckverlust)

- spezieller Reifenfritze erforderlich (kann nicht jeder die kleinen 10“)

- größter Minuspunkt für mich: kein Reifenfritze kriegt die Reifen wieder runter

selbst mein super Piaggio Händler kann das nicht

Also Reifen mit der Eisensäge zerschneiden und Rest mit der Kneifzange (mach das mal bei Heidenau mit 56 Stahlseilen pro Seite)

- sie dürfen nicht gewuchtet werden weil dann die Betriebserlaubnis erlischt (ist doch ein Witz oder: Felgen die nicht gewuchtet werden dürfen??)

 

Ich kenne privat auch keinen der noch Schlauchlos fährt: warum auch?!

Bearbeitet von Crank-Hank
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vor 11 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würde auch sofort von "mit Schlauch" auf "schlauchlos" wechseln, wenn da nicht der unangenehme Aufwand/Aufriss beim Reifenwechsel von Schlauchlosfelgen bzw. -reifen wäre.

Ist das mit normalen Werkstatt-Bordmitteln zu bewerkstelligen? Jedes Mal zum Reifenheini zu wackeln oder mir mit stundenlangen Aktionen die Felgen zu ruinieren, habe ich keinen Bock.

 

Oder ist das ein Märchen, was immer weiter erzählt und geglaubt wird?

Das ist doch der größte Vorteil von Schlauchlos.

 

 

Man kommt garnet in verlegenheit der Meinung zu sein das selbst machen zu "müssen" 

 

Sondern bringt die Dinger zum Reifenheinz, trinkt derweil nen espresso in der Bar daneben und fährt gut gelaunt wieder Heim...

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 26 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

:-D na schlechte.

schlauch kaputt, luft raus.

 

Exakt. Ist mir passiert und ist lebensgefährlich.

vor 26 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

seit ich schlauchlos fahre, gibts da keine probleme mehr.

 

mit bisschen übung kann man so reifen auch selbst montieren.

 

Richtig. Montiereisen von ebay, Valium aus der Apotheke und dann geht das schon. 

 

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also in meiner bis jetzt aktiven zeit von 31 jahren hatte ich genau 2 mal einen patschen. einen bemerkte ich als ich morgens wegfahren wollte, den anderen hatte ich in san marino.

da hatte ich aber den schlauch eingezwickt.

und ich bin ein vielfahrer, spanien, england, zigmale italien usw...

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Wenn der Spur- oder Radaufstandsflächenversatz nicht wäre, fände ich Schlauchlos auch sexy. Aber mit Grimeca-Scheibe am Schmalrahmen haste eh schon Versatz, da brauche ich nicht noch mehr.

 

Wenn das ein Hersteller mal angehen würde, also wirklich 1:1 komaptible Schlauchlosfelgen, dann wäre ich sicher Kunde.

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vor 3 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Exakt. Ist mir passiert und ist lebensgefährlich.

 

Richtig. Montiereisen von ebay, Valium aus der Apotheke und dann geht das schon. 

 

 

Unter Valium sollte man aber nicht direkt wieder weiterfahren 🤪 Ich persönlich trinke auch lieber Bier beim Reifenwechsel...

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Ich fahr die Pinascos im Alltag mit 25pferden seit ein paar Jahren.

anders als vielleicht der eine oder andere User hier hab ich:

- Keinen Druckverlust nach 3 wochen sondern eher so nach 6-8 Monaten (keinen Patschen dann, sondern halt schwammiges Fahrgefühl so ab 0,8bar.. 😉)

- kein problem mit der kürzeren Schraubenlänge, auf Moment angezogen mit den beiliegenden Bundmuttern ich kontrollier das von Zeit zu Zeit.

- kein Problem mit Spurversatz, das haben die Pinascos nicht

- kein Problem mit der Optik (aber das ist ja was persönliches)

- kein Problem mit Reifenwechsel (das ist ja eher ein Problem der einteiligen Felgen, hat mich mit den SIP Felgen aber auch nicht wirklich so gestört..)

 

Ich hab, seit ich Tubless fahre, keinen Patschen mehr gehabt, davor schon einige Male. (meist durch zu wenig Luft im Schlauch, was man solo in der Stadt nicht merkt, dann mit Sozia schon..)

Wenn du dir Pinascos her tust, leg dir einen Dicht/Montagesatz (O-Ring, Ventil, Muttern..) auf Lager. Der O-ring ist nicht an jeder Ecke zu kriegen, und das kann eine Wochenendausfahrt zum Scheitern bringen.. O-Ring bleibt mit Vaseline schön in Position bei der Montage und er Reifen Flutscht damit auf die Felge..

 

Davor bin ich SIP felgen gefahren, geht auch.. Reifenwechsel ist dann ein bisserl lästig, mit 2,1" glaub ich kein Spurversatz.

Muttern sind damals nur an der Renndosn im Rennen locker geworden, da haben wir andere Stehbolzen eingebaut. Im Straßenbetrieb mit Loctite nie Probleme gehabt.

Rest wie oben.

 

Ich mag Tubeless

 

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    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
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    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
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