Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben

Neue Ringe und gib ihm die nächsten 6000 wheeeha

Bearbeitet von vespa1981

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Neuen Kolben schadet nie wenn man schon 6000 runter hat . Ich empfehle bei Touring bei um die 8-10k Kolbentausch. Problem sind nicht die Ringe sondern dass Kolben aufgrund Materialermüdung brechen könnten. Der 170er bekommt durch den relativ kurzen Kolben und des Laufspiels etwas mehr auf die Haube wie andere. Nur Ringe tauschen finde ich blösinn, das sind keine 0850 Gussringe wie anno dazumal die mach 1000km das 3 Fache an Stoßspiel haben.

Bei 6000km kann man direkt auf B gehen ohne zu messen . Den erstenHunderstel verliert er beim Einfahren fast schon, ab da bleint er aber konstant, auch bei Zylinder die ich mit 15000 km vermessen haben hatten nicht viel mehr Laufspiel. Der Kolben hingegen hat bei 6000 vermutlich schon im d 4-5/100 verloren

Geschrieben
  • Autor
vor 31 Minuten schrieb Spiderdust:

Der Kolben für den 180er ist doch noch etwas kürzer, oder?

Nein sind die selben.

Bei Pleuellänge 116 hab ich damals die noch gekürtzt, das waren aber nur wenige Wellen. Seit dem gibt es die 54 Hub mit 117 und 56hun mit 118er Pleuel dann entfällt das kürzen.

Geschrieben
Am 16.2.2026 um 08:42 schrieb Mirre:

Da ich auch gerade die Bremspumpe bestellt habe, wo kann ich denn das Schauglas zum Schrauben, bestellen?

Grüße

Amazon Stichwort Schauglas Kompressor

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Vespavecchio:

Amazon Stichwort Schauglas Kompressor

Danke -)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi ,

mal ne frage in die Runde, hat jemand schon mal den original Ansaugkanal im Gehäuse ausgegossen , macht sich das bemerkbar oder sein lassen ?Bau gerade nen 180er auf und frag mich ob der Kanal dann so ne art Tasche bildet wo die Pampe dann drin steht .

Geschrieben

Bringt Nix meiner Meinung nach. War bei meinem Gehäuse damal zugeschweißt worden.

Geschrieben

Servus,

Aktuell fahre ich den unisex auf dem 170er mit dem 30er phbh Vergaser. Gestern lief der wieder richtig schlecht. Hatte wieder das Sieb vom Vergaser im Kopf. Es war aber die Hauptdüse, die sich gelockert hat. Habe allerdings auch im Verdacht, dass die schwarze, lange bgm Gemischeinstellschraube recht locker im Gewinde sitzt. Kann da jemand was zu sagen?

Bzw. Wer fährt die auch?

Bleibt die dauerhaft bei euch so, wie eingestellt?

Würde mich tatsächlich sehr interessieren.

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben

Bei der Schraube hab ich gemerkt, dass die ab 4-4,5 Umdrehungen raus, dazu neigt sich selbst weiterzudrehen. Hab dann aufs Gewinde etwas Dichtmasse drauf und reingeschraubt und eingestellt auf den passenden Wert, den ich vorher erfahren hattem was 3,5 Umdrehungen raus waren.

Das hält bis jetzt. Aber ob das so bleibt? Keine Ahnung...aber auch nicht beim 170er, sondern beim ET7. Der 170 wartet noch geduldig auf der Werkbank laugh

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
Am 4.3.2026 um 17:21 schrieb vespa1981:

Hi ,

mal ne frage in die Runde, hat jemand schon mal den original Ansaugkanal im Gehäuse ausgegossen , macht sich das bemerkbar oder sein lassen ?Bau gerade nen 180er auf und frag mich ob der Kanal dann so ne art Tasche bildet wo die Pampe dann drin steht .

Ich denke leider auch eher weniger dass es was bringt.

Ich habe es bei meinem 180er gemacht, einem 170er vom Kumpel.

Bei meinem 180er habe ich es auch ohne ausgießen am Anfang gehabt, habs dann aber beim Notgedrungenen zerlegen gleich zu gemacht.

Ob’s was gebracht hat? Keine Ahnung blink

Mein Gedanke war: Etwas mehr Vorverdichtung und „schönerer“ Flow im Kurbelgehäuse.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.7.2025 um 15:34 schrieb ludy1980:

...

Des Weiteren hab ich vor mal ein paar Auspuffanlagen zu testen, was liegt ist Feuerzauber, Bertha, LRHT, Polini Auspuff und VMC Racing Banane…

Ist da eigentlich noch was geworden, oder habs ichs auf die schnelle überlesen?

Geschrieben

Servus,

ich habe vor mir heuer einen 180er aufzubauen wo ich jetzt noch ein paar fragen hätte zu den vorhandenen Teile.

Welcher Auspuff würde am ehesten zum 180er passen von den vorhandenen?

LTH Midrange, L&S 55er, Nordspeed Mustang und ein etwas älterer Korona

Übersetzung hätte ich auch noch eine 27/69 übrig.

Was wäre euer Favorit beim Auspuff und lässt sich die Übersetzung so fahren?

Geschrieben

Keiner wirklich, am ehesten der midrange. Muss angepasst werden am Flansch. Übersetzung passt, wenn du nicht gerade über 100 kg wiegst.

Auspuff wäre mein Favorit der unisex gefolgt vom Ares.

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben
Am 7.3.2026 um 04:25 schrieb Pfuschah:

Ich denke leider auch eher weniger dass es was bringt.

Ich habe es bei meinem 180er gemacht, einem 170er vom Kumpel.

Bei meinem 180er habe ich es auch ohne ausgießen am Anfang gehabt, habs dann aber beim Notgedrungenen zerlegen gleich zu gemacht.

Ob’s was gebracht hat? Keine Ahnung blink

Mein Gedanke war: Etwas mehr Vorverdichtung und „schönerer“ Flow im Kurbelgehäuse.

Das hält mich zur Zeit auch zurück mir einen direktgesaugten zu holen: ich habe da ein riesen Loch gefräst. Hast du das mit Kaltmetall verschlossen und das hält?

Hatte mal einen GRV drauf, aber das Loch war zu groß und ich habe das nicht dicht bekommen. Das Plättchen verwindet sich bei den Druckunterschieden und bläst raus...auch wenn ich zwei Plättchen nehme.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb steven:

Das hält mich zur Zeit auch zurück mir einen direktgesaugten zu holen: ich habe da ein riesen Loch gefräst. Hast du das mit Kaltmetall verschlossen und das hält?

Hatte mal einen GRV drauf, aber das Loch war zu groß und ich habe das nicht dicht bekommen. Das Plättchen verwindet sich bei den Druckunterschieden und bläst raus...auch wenn ich zwei Plättchen nehme.

Verschliesen ist nicht Notwendig, aber wenn du umpedingt willst und angst hast, dass das Kaltmetall sich lösen könnte, würde ich 2 Schrauben innen an den Deckel schweisen und drumherum dann mit Kaltmetall auffüllen

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nach 2,5 Jahren ist mein 180er Motor endlich fertig geworden. Er drückt mit der Wurfbedüsung vom Erich 23 PS und noch besser 20 NM (30er PHBH Unisex D&F) und das ohne viel Eingestelle mit Lambda-Sonde oder Prüfstand.

Ich möchte hier einfach mal einen deutlichen Daumen hoch geben für das Motorkonzept, insbesondere, wenn man eben nicht die Möglichkeit von AFR Bestimmung oder unzähligen Prüfstandsläufen hat.

Mein besonderer Dank an @egig und @Dirkhachmann für den tollen Support!

Und noch eine Empfehlung, wer keinen Bock auf lange Warteschleifen bei den großen Shops hat oder auf die ewigen Youtube Marketingvideos - alles direkt beim @egig kaufen (mache ich auch mit allen anderen Spezialisten so MRP, TD-Customs, MR Parts and Style etc. pp), wenn es Probleme mit Teilen gab, waren die so super schnell gelöst ohne ewigen Warten oder ähnlichem. Ich habe auch den SIP Block und die Vape bei ihm gekauft, ansonsten ist der gesamte Motor als Paket bei ihm geordert worden.

Geschrieben
Am 18.2.2026 um 20:06 schrieb egig:

Neuen Kolben schadet nie wenn man schon 6000 runter hat . Ich empfehle bei Touring bei um die 8-10k Kolbentausch. Problem sind nicht die Ringe sondern dass Kolben aufgrund Materialermüdung brechen könnten. Der 170er bekommt durch den relativ kurzen Kolben und des Laufspiels etwas mehr auf die Haube wie andere. Nur Ringe tauschen finde ich blösinn, das sind keine 0850 Gussringe wie anno dazumal die mach 1000km das 3 Fache an Stoßspiel haben.

Bei 6000km kann man direkt auf B gehen ohne zu messen . Den erstenHunderstel verliert er beim Einfahren fast schon, ab da bleint er aber konstant, auch bei Zylinder die ich mit 15000 km vermessen haben hatten nicht viel mehr Laufspiel. Der Kolben hingegen hat bei 6000 vermutlich schon im d 4-5/100 verloren

Habe ich genauso gemacht ! Läuft wieder perfekt und hat wieder wie anfangs etwas mehr bums ! Läuft richtig gut!

Geschrieben

So, vor zwei Wochen kam ein dickes Paket mit meinem neuen 180er-Komplett-Motor. Schon mal ein geiles Gefühl, alles nagelneu vor sich liegen zu haben. Heute nun also das erste Mal im Roller den Vergaser geflutet und angetreten.

Was sol ich sagen!?

• beim fünften lockeren Kick angesprungen!

• sofort saubere Gasannahme!

• nach 20 Sekunden sauberes Standgas!

GEIL! HAMMER! Das hatte ich noch nie! Saubere Arbeit, Egig! Respekt! Ich freue mich ein Schnitzel.

Jetzt noch Elektrik (bäh!) und noch ein paar Kleinigkeiten, dann geht´s das erste Mal auf die Straße.

Geschrieben
  • Autor
vor 36 Minuten schrieb Boerni:

So, vor zwei Wochen kam ein dickes Paket mit meinem neuen 180er-Komplett-Motor. Schon mal ein geiles Gefühl, alles nagelneu vor sich liegen zu haben. Heute nun also das erste Mal im Roller den Vergaser geflutet und angetreten.

Was sol ich sagen!?

• beim fünften lockeren Kick angesprungen!

• sofort saubere Gasannahme!

• nach 20 Sekunden sauberes Standgas!

GEIL! HAMMER! Das hatte ich noch nie! Saubere Arbeit, Egig! Respekt! Ich freue mich ein Schnitzel.

Jetzt noch Elektrik (bäh!) und noch ein paar Kleinigkeiten, dann geht´s das erste Mal auf die Straße.

Gerne, viel Spaß damit

Geschrieben
Am 26.3.2026 um 17:50 schrieb steven:

Ich bin aber auch mittlerweile weg von dem Gedanken, das zu verschließen.

Entspricht gegen die Physik einiger 2Takt Profis.

Geschrieben

Moin,

ich habe jetzt knappe 30 Seiten durchsucht:

Wie sieht es mit dem Verbindungsgummi für den VHSH 30 beim Egig PK Ansauger mit einer Nut aus?

LUZ hat ja bisher nur die 2 Nut Version. Ich habe aber den mit einer Nut.

Kann mir einer die Maße zum bestellen nennen?

Ich komme leider grad nicht zum Messen.

Danke und Gruß

Thomas

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Mixmaster:

Moin,

Wie sieht es mit dem Verbindungsgummi für den VHSH 30 beim Egig PK Ansauger mit einer Nut aus?

Danke und Gruß

Thomas

Bei vhsh verwende ich Hochdruckschläuche - Meterware

Geschrieben
Am 2.6.2025 um 16:01 schrieb -=SkReeK=-:

Hat sich das geändert? Mein PK-Stutzen hat eine Nut, ich hab den V50-Gummi von LUZ und musste den ASS ein bisschen Kürzen damit die Position der Nut passt - aber ansonsten top.

vor 1 Stunde schrieb Mixmaster:

Moin,

Danke und Gruß

Thomas

Geschrieben

Moin, danke für die Tipps.

Am Ansauger möchte ich nix verändern da er angebaut und dicht ist.

Ich habe ein großes Sortiment Kühlerschläuche aus dem Auto da, da schau ich mal. Ich hatte da damals schon dran gedacht aber dachte das was mit Nuten besser ist.

Falls ich da nix finde kaufe ich mir einen Hochdruckschlauch.

Gruß

Thomas

Geschrieben

@Mixmaster Kühlerschlauch ist meine ich auf Dauer nicht ölbeständig .

Aber versuch macht kluch.

Eventuell gleich mal ain Stück einlegen

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Mixmaster:

Moin, danke für die Tipps.

Am Ansauger möchte ich nix verändern da er angebaut und dicht ist.

Ich habe ein großes Sortiment Kühlerschläuche aus dem Auto da, da schau ich mal. Ich hatte da damals schon dran gedacht aber dachte das was mit Nuten besser ist.

Falls ich da nix finde kaufe ich mir einen Hochdruckschlauch.

Gruß

Thomas

Die Nut drückt sich bei meinen Hochdruckschlauch ein und hällt dadurch bombenfest , wenn die eng genug drüber gehen rutschen die eigentlich nie ab. Am 220er hab ich 3 Rillen auf dem Ansauger, da bekommt man die Schläuche fast nicht mehr ab (ohne Schelle)