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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Yamawudri:

Materialanalyse geht abgesehen vom C-Gehalt auch mit PMI (positive Material identification). Dazu wird das Grundmaterial nicht spanend etc. bearbeitet.

 

Rlg

 

Christian 

Dann bleibt immer noch das grosse Rätsel der Wärmebehandlungsschritte;-)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb powerracer:

Warum Andi,

möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?;-)

 

Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m  

Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.

 

Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor,

diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.

 

D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf.

Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen.

Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm

bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.

 

Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!:inlove:

 

Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm;-), wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!

 

Gruß

 

Nein natürlich nicht :laugh:

Stimmt das hattest du schon irgendwo mal geschrieben, war nur fasziniert von der Randschichthärte, mehr nicht...

 

 

Aber das mit den Piaggio Wellen kann ich bisher noch nicht bestätigen.

2 meiner Übungswellen waren original PX 125 und Cosa 200 die beim auspressen des HZ's auch sehr viele tiefe Riefen hinterlassen haben.

 

Bei den beiden ist die Induktionshärtung aber sehr weich, ich kann die mit einer Reisnadel problemlos anreisen ohne wirklich Widerstand zu haben.

Bei der SIP hingegen merkt man sofort die Härte und es sind nur Oberflächen Kratzer möglich, man kommt nicht ins Material hinein.

 

Kann mir nicht vorstellen dass bei deinen Wellen so weich ist, hier waren ja bei der Testwelle überhaupt keine Riefen vom Auspressvorgang vorhanden.

 

Sorry für Oftopic...

Geschrieben

@powerracer

Das ist durchaus klar, aber auch bei materialanalyse im laboratorium gibt's nur die chemische Zusammensetzung. PMI ist halt zfP.

Vergütung und härtebehandlung steht wieder auf anderer Seite.

 

Rlg

 

Christian 

Geschrieben

Da gab's heute früh mit dem guten @Tim Eyeinen geilen Erfahrungsaustausch. danke Tim:cheers:

Um die letzten mµ evtl. sogar ein 1/100mm mehr Einpressmass zu generieren, wird es zu "vollen" HZ hinauslaufen,

und aus dem Kartbereich  mit "glatter" Oberfläche im Bereich der Wangen.

 

Es dürfte ja bekannt sein, das hohlgebohrte HZ im Ø nachgeben!

Wuchtfaktor wird eh zu 99% angepasst.

Geschrieben

Gerade eben nen aus der Karttechnik (IAME) auf 39mm eingekürzten "glatten" Vollmaterial HZ verpresst.

Leute, ich sag Euch, von der Einpresskraft her locker 4-5to gefunden,:inlove:

 

pr

 

Geschrieben

Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst:

Voller Hubzapfen: MG-4g

Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g

Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g

Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g

Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g

 

Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen

 

Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52%

Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Tim Ey:

Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst:

Voller Hubzapfen: MG-4g

Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g

Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g

Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g

Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g

 

Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen

 

Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52%

Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%

Tim,

Du bist einfach der beste:inlove::thumbsup:

wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen.

Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.

 

Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.6.2025 um 12:09 schrieb powerracer:

Gerade eben nen aus der Karttechnik (IAME) auf 39mm eingekürzten "glatten" Vollmaterial HZ verpresst.

 

Kannst du den hier bitte einmal verlinken?
Danke

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben (bearbeitet)

IAME X30 Hubzapfen 20x48,8mm

IAME X30 Anlaufscheibe 20x35x1mm

 

Ich probiere den Tip von Helmut jetzt auch, Zapfen habe ich gestern gekürzt.

 

Beim befingern ist mir noch aufgefallen das die Kingwellen Pleule ca. 1/100+ größer in der Bohrung sind, auch mein neues...

 

Dann mal alle Hubzapfen vermessen:

Kingwelle 20,002mm

Sip 19,998mm (gestrahlte Fläche 19,999-20mm)

IAME 19,994mm

 

Mir kommt das Laufspiel bei der Sip fast etwas zu eng vor, zumindest bei der neuen, die beiden Lager sind vom Rollendurchmesser aber gleich.

Mit dem IAME Zapfen merkt man beim Pleuel drauf stecken schon weniger Widerstand, fühlt sich einfach richtig an und würde da ja super ins Konzept passen.

 

Ich bin gespannt wie die Presskraft ist :cheers:

 

Bearbeitet von VbTuning
Geschrieben
Am 19.6.2025 um 00:46 schrieb Tim Ey:

Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst:

Voller Hubzapfen: MG-4g

Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g

Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g

Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g

Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g

Habe meine Welle umgebaut:

1mm Anlaufscheiben

39.0mm Hubzapfen (voll) 

Welle aber auf 39.6mm verpresst, weil mir der gekürzte TM Bolzen gefressen hat & ich einen anderen nehmen musste.

Ich kann das mit dem Pressmaß so nicht bestätigen. Meine Welle ging mit dem originalen, gelochten Hubzapfen deutlich grantiger ausseinander als mit dem vollen Hubzapfen wieder zusammen. Ich habe aber auch die Durchmesser nicht gemessen.

Ich vermute, dass die Welle original geklebt ist.

 

 

Wuchtgewichte habe ich entfernt.

Damit pendelt die Welle bei 26-31g Einhänggewicht am Pleuel aus. Habe das Gewicht jetzt aber nur auf 5g genau, da die Welle schon mit einer M8 Mutter weniger fast ausgependelt ist.

--> werde jetzt wie geplant eine Seite mit Alu eine mit Stahl montieren und komme damit mit meinem 238g Kolben auf 37,36% Wuchtfaktor

 

Gruß Tim

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tim Ey:

Ich vermute, dass die Welle original geklebt ist.

 

Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben ;-)

 

Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen :cheers:

Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ.

Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt :-D

Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal :thumbsup:

 

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  • Like 1

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    • Ich hatte mal einen Lunker von der Bohrung für den Bolzen der Getrenntschmierung zum Einstich des Sicherungsrings des Lagers .... hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe!  Beim Abdrücken hat es auch nur Bläschen aus dem mit Öl gefüllten lager gedrückt.  
    • Geschichte folgt .....
    • Ok, danke. Den schwarzen Spritzschutz hab ich jetzt auch mal bestellt. Was kommen da in die Vierkantanker am Heck eigentlich für Schrauben? Oder reichen die  seitlichen Sicherungsringe?   Wie ich jetzt sehe, wird das dann mit dem EU-Kennzeichen etwas fummelig, da das zu lang ist. Steht also unten über den Spritzschutz, wenn ich das recht einschätze. Nun ja, ist dann wohl so.
    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
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