Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

62er Glocke Uncle Tom für Px125

Featured Replies

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb blutoniumboy:

Was mich jetzt aber mal grundsätzlich interessieren würde und ich weiß nicht ob da schon was geschrieben wurde....

Was sind die Maximalen Winkelabweichungen die aus der Erfahrung her in Ordnung gehen.

0-Toleranz ist ja bekanntlich eher nicht möglich :-)

Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,

auf ne Messstrecke die dem Kolben Ø entspricht max. 3/100mm, da ja z.B. bei 6/100mm Einbauspiel (EBS) der Kolben diagonal gesehen schon auf "null" EBS fährt.

Nicht wie aus den Schreiben von King- Welle hervorgeht auf die Pleuelaugenbreite bezogen, zumindest les ich das so raus.

Hier sind 3/100mm meiner Meinung nach einfach zu viel, kann man sich ja bei 17mm Augenbreite zu z.B. 72mm Kolben Ø ausrechnen in Grad.

Ich finde aber ne Angabe auf mm bezogen verständlicher.

• Antworten 304
  • views 25,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• vespa-joe
    vespa-joe

Heute wurde ich gefragt, was ich mir in Bezug auf Kurbelwellen in Bezug auf das Pleuel Thema hier was wir immer wieder durchkauen, wünschen würde. Meine Antwort war relativ kurz und simpel… Würden di

• VbTuning
    VbTuning

Langsam geht's voran, ich hab jetzt extra ein Multitool gebaut    1. Kann ich so alle Taschen und auch Wangen in Serie Planparallel fräsen. 2. Wird bei den T-Nuten dann ein präzisions P

• Also von seiten SIP hat sich bisher noch nichts verbessert, auch andere Hersteller wie Falc oder Eggig sind innen nach dem Härtevorgang nicht bearbeitet und dadurch nicht plan parallel. Finde ich nich

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Angabe in mm bezogen bin ich nicht ganz bei dir weil zum Beispiel 3/100 auf 50mm Länge des Doppelte an Schiefstellung ist im Vergleich zu 3/100 auf 100mm Länge ist. Was ja eigentlich eh allen klar ist aber sich halt dann schnell mal gleich ganz arg anhört.

0,03 auf 50mm sind dann 0,034°
0,03 auf 100mm sind dann 0,017°

Es sollte doch irgendwo Bezugsquellen geben was hier aus der Praxis erlaubt und noch gesund ist. Alles andere ist dann halt echt schwer zu beurteilen finde ich.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb blutoniumboy:

Angabe in mm bezogen bin ich nicht ganz bei dir weil zum Beispiel 3/100 auf 50mm Länge des Doppelte an Schiefstellung ist im Vergleich zu 3/100 auf 100mm Länge ist. Was ja eigentlich eh allen klar ist aber sich halt dann schnell mal gleich ganz arg anhört.

0,03 auf 50mm sind dann 0,034°
0,03 auf 100mm sind dann 0,017°

Es sollte doch irgendwo Bezugsquellen geben was hier aus der Praxis erlaubt und noch gesund ist. Alles andere ist dann halt echt schwer zu beurteilen finde ich.

Drum dachte ich Angabe der Messstrecke,

je nach Kolben D.

Ich hab doch z.B. bei nem BFA306 oder EGIG 400 ne grössere Messstrecke wie an nem 60er Kolben.

Geschrieben

Ich kenne noch Leute bei KTM aus der Motorenentwicklung. Versuche mal Daten zu bekommen mit welchen Werten die so arbeiten bzw. obs Vorgaben gibt.

Was dann geleifert wird ist eh wieder ein anderes Thema :-)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb powerracer:

Drum dachte ich Angabe der Messstrecke,

je nach Kolben D.

Ich hab doch z.B. bei nem BFA306 oder EGIG 400 ne grössere Messstrecke wie an nem 60er Kolben.

Aus Mangel an in der Länge passenden Messsäulen hab ich mich bis letzten Samstag mit Kobos beholfen.

Die Winkelabweichung wird in mm angegeben,

ich hab nicht die Musse da umzurechnen,

ich versuch je nach Kolben D innerhalb der 3/100mm zu bleiben, null gibt es in der Mechanik nicht!

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb powerracer:

Aus Mangel an in der Länge passenden Messsäulen hab ich mich bis letzten Samstag mit Kobos beholfen.

Die Winkelabweichung wird in mm angegeben,

ich hab nicht die Musse da umzurechnen,

ich versuch je nach Kolben D innerhalb der 3/100mm zu bleiben, null gibt es in der Mechanik nicht!

Jeder kann nach Lust und Laune sich den Winkel ausrechnen.

Ich geb +/-5/10mm die Messstrecke und die Abweichung an, fettichinlove

Wir bau'n doch keine Raketen;-)

Geschrieben

Hallo,

was Helmuth hier schreibt ist nicht wahr bzw. stellt den Inhalt meiner Mail falsch dar:

"Nach einem etwas längeren Telefonat mit einem Mitarbeiter von SIP, einer schriftlichen Schilderung der ganzen Problematik per Mail, kam heute abend die lapidare Antwort von Jesco, "uns sind keine Schäden an genannten Kurbelwellen bekannt!""

Hier der Text meiner E-Mail:

"Hallo Helmuth,

welche Schäden meinst du? Uns sind keine bekannt.

Grüße,

Jesco"

Auf meine Frage hat er nicht mehr geantwortet. Uns ist tatsächlich nur ein Schaden mit einer Kurbelwelle dieses Typs bekannt. Der hatte allerdings nichts mit einem Problem der Kurbelwelle zu tun. Daher meine Nachfrage. Wir werden die Angelegenheit prüfen.

image.png

Geschrieben
Am 16.3.2026 um 17:02 schrieb Jesco_SIP:

Hallo,

was Helmuth hier schreibt ist nicht wahr bzw. stellt den Inhalt meiner Mail falsch dar:

"Nach einem etwas längeren Telefonat mit einem Mitarbeiter von SIP, einer schriftlichen Schilderung der ganzen Problematik per Mail, kam heute abend die lapidare Antwort von Jesco, "uns sind keine Schäden an genannten Kurbelwellen bekannt!""

Hier der Text meiner E-Mail:

"Hallo Helmuth,

welche Schäden meinst du? Uns sind keine bekannt.

Grüße,

Jesco"

Auf meine Frage hat er nicht mehr geantwortet. Uns ist tatsächlich nur ein Schaden mit einer Kurbelwelle dieses Typs bekannt. Der hatte allerdings nichts mit einem Problem der Kurbelwelle zu tun. Daher meine Nachfrage. Wir werden die Angelegenheit prüfen.

image.png

Hallo Jesco,

kann sein das ich für Antworten von Leuten wie Du, in solch verantwortungsvoller Position, etwas umfangreicheres erwartet hätte.

Für mich ist deine Antwort, auf meine doch deutlich erklärte Problematik betreffend Primatist Pleuel sehr entäuschend,

und wie ich's ausgedrückt habe recht lapidar rübergekommen.

Da ist nicht's, aber auch gar nicht's, unterschlagen, dazugedichtet, nicht Wahrheitsgetreu usw. von mir veröffentlicht worden.

Ehrlich gesagt, bin schon ein bisschen von dir enttäuscht,

doch wünsch ich dir einen schönen Tag,

Gruß Helmut

PS: Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und veröffentliche deine Antwort auf mein Schreiben an SIP, nebst meinem Schreiben an SIP

Achtung, Moderation

Mails bleiben bitte unter den Adressaten, solange nicht alle Beteiligten einer Veröffentlichung zustimmen!

Danke,

Humma

Bearbeitet von Humma Kavula
Mail entfernt

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb powerracer:

Hallo Jesco,

kann sein das ich für Antworten von Leuten wie Du, in solch verantwortungsvoller Position, etwas umfangreicheres erwartet hätte.

Für mich ist deine Antwort, auf meine doch deutlich erklärte Problematik betreffend Primatist Pleuel sehr entäuschend,

Da ist nicht's, aber auch gar nicht's, unterschlagen, dazugedichtet, nicht Wahrheitsgetreu usw. von mir veröffentlicht worden.

Gruß Helmut

PS: Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und veröffentliche deine Antwort auf mein Schreiben an SIP, nebst meinem Schreiben an SIP

Mail entfernt

vor 8 Minuten schrieb powerracer:

Hallo Jesco,

Gruß Helmut

20260318_051701.jpg

Bearbeitet von Humma Kavula
Mail im Zitat entfernt

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb powerracer:

20260318_051701.jpg

vor 5 Stunden schrieb powerracer:

Mail entfernt

cheersdanke,

ich kann seit dem letzten UpDate nicht's mehr bearbeiten???

20260318_051701.jpg

Geschrieben

Ich würde mal vorschlagen, dass das hier keinen weiterführt.

Die technische Arbeit von Helmut finde ich hochinteressant und hat dazu geführt, dass ich mir keinen super duper 265er Motor gönnen werde, da ich das Risiko für soviel Geld an Komponeneten, die da in mitleidenschaft gezogen werden, nicht eingehen möchte.

Seitens der Händler mit dem Sxx wünsche ich mir schon lange eine bessere Lieferantensteuerung bzgl. Qualität, bei dem Hebel der durch den weltweiten Versand entsteht wäre das zumindest denkbar. Dies ist aber seitens der Geschäftsführungen offensichtlich nicht gewollt, stattdessen sind keine Probleme oder nur absolut vereinzelte Ausreißer bekannt und am Ende ist der Kunde in der Haftung, ist so bei der Tunerei.

Ich bastel mir was in low Budget, vermesse mit meinen Möglichkeiten und dann läuft es, oder nicht.

Hab mit Sxx telefoniert und konkret das Pleuel und KW Thema angesprochen, dies wird unter den Tisch gekehrt. Einfach einbauen, alles super.

Schade - ich wäre bereit mehr Umsatz zu machen, aber halt nicht unter diesen Voraussetzungen

• 2 Monate später...
Geschrieben

Wir haben die Pleuel dieser Welle genau vermessen lassen. Dafür haben wir Wellen aus der der selben Charge auseinander Pressen lassen. Hier könnt ihr die Ergebnisse sehen:

45022620_conrod_20260520_#1_page_2.pdf

45022620_conrod_20260520_#2_page_2.pdf

45022620_conrod_20260520_#3_page_2.pdf

Ich habe auch das Video von Helmuth gezeigt und gefragt, wie es zu den Unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Die Antwort war, dass die Ergebnisse aus dem Video keine Relevanz hätten. Das verwendete Verfahren sei untauglich. Ich kann das natürlich nicht beurteilen, aber das war halt die Antwort.

Bearbeitet von Jesco_SIP

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jesco_SIP:

Wir haben die Pleuel dieser Welle genau vermessen lassen. Dafür haben wir Wellen aus der der selben Charge auseinander Pressen lassen. Hier könnt ihr die Ergebnisse sehen:

Ich habe auch das Video von Helmuth gezeigt und gefragt, wie es zu den Unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Die Antwort war, dass die Ergebnisse aus dem Video keine Relevanz hätten. Das verwendete Verfahren sei untauglich. Ich kann das natürlich nicht beurteilen, aber das war halt die Antwort.

@Jesco_SIP

Kannst du auch ein statement zum sehr grossen axialen spiel eurer kurbelwellen abgeben?

Bei meiner 62/127 er sip welle steht das pleuel an der wange an.

583A3146-C2D1-4826-B649-CF259668D0E4.jpeg

ACF94545-9FD6-4587-8479-CD295006F887.jpeg

Geschrieben

Ja, ich habe mit Primatist darüber gesprochen. Laut deren Aussage absolut unbedenklich. Wenn in einem Motor Kräfte auftreten, die das Pleuel auf diese Weise zu einer Seite drücken, dann wird der Motor nur wenige Kilometer fahren, egal wie groß das Axialspiel ist. Das sollte im Betrieb nicht passieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jesco_SIP:

Ja, ich habe mit Primatist darüber gesprochen. Laut deren Aussage absolut unbedenklich. Wenn in einem Motor Kräfte auftreten, die das Pleuel auf diese Weise zu einer Seite drücken, dann wird der Motor nur wenige Kilometer fahren, egal wie groß das Axialspiel ist. Das sollte im Betrieb nicht passieren.

Und die zu hauf schiefen Flächen die im Umlauf sind, mangels Nacharbeit nach dem nitrieren, Stichwort "Planparallel" sind dann bestimmt auch unbedenklich ?

Wir sind einfach alle zu Doof den Motor richtig zusammenbauen und zu betreiben cheers

Meine Fräse sollte ich dann auch mal von einer Fachfirma vermessen lassen, wahrscheinlich fräst die dann schief aaalder

Sorry für den Sarkasmus... aber selbst Ihr seid dazu fähig das ganze mit Fühlerlehre auszublocken wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde oder bei Membranwellen den Messschieber anzusetzen, Punkt, Setzen sechs !!!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jesco_SIP:

Vielen Dank @Jesco_SIP dass ihr da bei Primatist Messungen der Pleuel in Auftrag gegeben habt.

Jedoch sehe ich auf den Messprotokollen die du hier veröffentlicht hast nur die Prüf-/Messergebnisse auf Geradheit einer Bohrung mit einer Länge von 13mm (Pleuelauge). Es wurden drei Linien aufgenommen in ca. 120 Grad Winkelabstand.

Die Lage der Bohrung zu einer anderen Bohrung (in dem Fall zum anderen Pleuelauge) oder zu einer Bezugsfläche (Schleiffläche, Pleuelanlagefläche, o.ä.) ist aus meiner Sicht nicht berücksichtigt. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, wenn ich das was übersehen/überlesen habe oder falsch gedeute habe. Aus meiner Sicht wurde aber die Parallelität der Pleuelaugen zueinander nicht geprüft, bzw. gemessen.

Dass die Bohrungen in sich isoliert betrachtet absolut stimmig sind, hätte ich nie in Frage gestellt.

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
Am 8.6.2026 um 09:17 schrieb Jesco_SIP:

Lieber @Jesco_SIP ich werde mich in den nächsten Tagen mit einer "noch" ausführlicherer Antwort melden.;-)

Ich weiss nur ein's, seit Verbrennungsmotore gebaut werden ist man sich bewusst das die Pleuelstange absolute Priorität in der Genauigkeit, der Verdrehung und vor allem in der Winkligkeit beider Pleuelaugen zueinander haben muss.

Das ist nun mal Fakt!

Sollen "uns" die Simson Leute das vorexisieren? Scheinbar schon, denn die kennen um diese Problematik.

Und, ich wiederhole mich gerne,

es sind auch Pleuel von Primatist in Umlauf die masslich stimmig sind!

Ich habe nie behauptet, es sind alle Pleuel schlecht!

Gruß

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb vespa-joe:

jedoch sehe ich auf den Messprotokollen die du hier veröffentlicht hast nur die Prüf-/Messergebnisse auf Geradheit einer Bohrung mit einer Länge von 13mm (Pleuelauge). Es wurden drei Linien aufgenommen in ca. 120 Grad Winkelabstand.

Jap, so habe ich das auch gelesen.
Bringt jetzt keinen wirklich weiter und es sagt leider halt gar nichts darüber aus ob die beiden Bohrungen nun zueinander stimmen oder nicht (Winkel/Verdrehung) -(

@Jesco_SIP offensichtlich hat er ja Zugang zu einer Messmaschine?! Würde eine Skizze helfen um zu verstehen welche Punkte wichtig sind (sollte aber ein Hersteller eigentlich wissen)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb bernd82:

@Jesco_SIP

Kannst du auch ein statement zum sehr grossen axialen spiel eurer kurbelwellen abgeben?

Bei meiner 62/127 er sip welle steht das pleuel an der wange an.

583A3146-C2D1-4826-B649-CF259668D0E4.jpeg

ACF94545-9FD6-4587-8479-CD295006F887.jpeg

vor 18 Stunden schrieb Jesco_SIP:

Hallo Jesco,

ein Pleuel muss immer geführt werden, entweder oben im Kolben oder unten in der Welle, so haben mir das verschiedene Maschinenbau Ingenieure bestätigt aber das weißt du sicher auch.

Leider kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass deine obige Aussage nicht richtig ist, das Pleuel berührt auch im normalen Betrieb die Wange und verschleißt entsprechend (da es nicht geführt ist).

Entweder man bemerkt dies bei einer Revision frühzeitig, mit Glück schleift es sich ein oder es knallt halt irgendwann.

Weiter hatte ich selbst mindesten vier eurer 62/127mm Glockenwellen mit ca. 1,00mm Axialspiel in der Hand und drei davon nach dem oben genannten Schaden retourniert.

Zwischen der ersten und den letzten Wellen lagen mehrere Jahre Abstand.

Weiter habe ich mich telefonisch und per Email bei euch/SIP gemeldet aber es bestand anscheinend kein Bedarf an Hinweisen.

Ja, alles unbedenklich ...

Danke!

Grüße

PS: Gleiche Thematik hatte ich auch bei eurer 60/115 mm T5 DS Kurbelwelle, welche ja auch vom gleicher Hersteller kommt.

Geschrieben

Hier mal paar Bilder von nem defekten Primatist Pleuel, Laufleistung "unter 1000km!"

Aus einer wirklich hochpreisigen Kuwe.

Kenne den Pleuelfreigang zur Wange nicht, da das Kippspiel durch den Lagerschaden viel zu gross war.

Aber dieser Kuwe Hersteller lässt hier mehr Platz was nach der Revision sichtbar wurde.

Aus Mangel an Verfügbarkeit wurde dann mit nem 128er BGM Pleuel die Kuwe revidiert.

Lapidare Antwort des Dealer's, (nicht SIP) andere Antort war ja nicht zu erwarten,

kein Öl, zu wenig Öl, minderwertiges Öl, Bla, Bla eben!wallbash

Das Pleuel lief einseitig axial dermassen stark am unteren Pleuelfuss an, das der Abrieb des Pleuel's einen dermassen Folgeschaden hervorrief.

An der anderen Anlagfläche nur minimalste Spuren sichtbar.

HZ sieht für diesen Schaden eigentlich zu gut aus.

pr

20251111_184822.jpg

1000047501.jpg

1000047500.jpg

1000047532.jpg

Geschrieben

Heute wurde ich gefragt, was ich mir in Bezug auf Kurbelwellen in Bezug auf das Pleuel Thema hier was wir immer wieder durchkauen, wünschen würde.

Meine Antwort war relativ kurz und simpel…

Würden die Pleuel-/Kurbelwellenhersteller die Pleuel (nicht nur Stichprobenartig) vor dem Einbau in die KW auf Parallelität der Pleuelbohrungen prüfen bzw. vermessen und falls notwendig auch richten, wäre diese Debatte sofort vom Tisch.

… jetzt kommt’s…

Dazu benötigt man nicht mal wie fälschlicherweise vermutet einen Klimatisierten QS Bereich mit einer Messmaschine für mehrere Hunderttausend €….

Ich habe mir z.B. nach etwas Investition in Hirnschmalz eigens dafür eine Prüf-/Messvorrichtung gebaut, die ausschließlich für‘s prüfen/Messen der Parallelität der Pleuelbohrungen an nackten Pleuel dienlich ist…

Da ich ja doch einige Wellen im Jahr überhole oder umbaue und keine Unsicherheit im Bereich Pleuel wollte, war es mir das wehrt, ca. 1,5k in Messmittel, Messäulen und Material, sowie ca. 3-4 Sunden an verschiedenen Werkzeugmaschinen und zum fixen Aufbau zu investieren.

Zauberwort heißt Umschlagsmessung.

Dafür kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, das die Peuel in den Wellen, die bei mir die Werkstatt nach einer Revision oder Umbau verlassen, auch passen.

Und wenn ich das in einer Hinterhofwerkstatt mit relativ einfachen Mitteln hinbekomme, sollten das die Hersteller doch auch hinbekommen, egal wie sie auch heißen mögen… liebend gerne würde ich für die Gewissheit, dass das verbaute Pleuel in einer genannten Toleranz befindet, so wie wenn ich schon dabei bin, passend große und oder dicke Anlaufscheiben verbaut sind, etwas mehr bezahlen, im Nachhinein das zu prüfen, zu messen, das Pleuel richten und Welle vor Einbau einer Revision zu unterziehen ist definitiv nicht günstiger und kostet einfach nur unnötig Zeit.

….und vorallem könnten wir diese Disskusion hier um maßhaltige Pleuel endlich beenden…. Halleluja…

und uns auf nicht parallele Dichtflächen von neuen Motorgehäusen und nicht winkelige Bohrungen in Zylinder konzentrierenmuahmuah sorry der musste sein…

cheers

Und um auch mal eine Lanze für die Händler… egal welcher Shop zu brechen, die können auch nur das verkaufen was ihnen von den Herstellern geliefert wird.

Vielleicht müssten die Toleranzangaben seitens des Händlers an den Hersteller bei wichtigen Bauteilen, einfach genauer definiert werden. Wäre vielleicht ein Weg der die Produkte nicht günstiger aber Qualitativ definitiv besser machen würde.

Leider ist es ja meist nicht die breite Masse, sondern einzelne Ausreißer die hier aufploppen.

Nach dem es noch nie so einfach war Vespamotoren zusammen zu stecken mit Leistungen jenseits der 30Ps, sollten daher der Bereich Toleranzen dahingehend auch angepasst werden.

Wünsche einen Schönen Abend …cheers

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

Wia hart ist die oberfläche des pleuels

vor 4 Stunden schrieb powerracer:

pr

20251111_184822.jpg

1000047501.jpg

1000047500.jpg

1000047532.jpg

Wurde mal die oberflächen härte dieses pleuels vermessen ? Im bereich des lagers..

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lukulus:

Wurde mal die oberflächen härte dieses pleuels vermessen ? Im bereich des

lagers..

vor einer Stunde schrieb lukulus:

Wurde mal die oberflächen härte dieses pleuels vermessen ? Im bereich des lagers..

Wollte ich auch gerade fragen, ich kenne solche Defekte i.A. bei ungenügender Härtetiefe bzw bei klingel-, bzw Detonationsanfälligen Motoren.

@Jesco_SIP

Ich habe zwar die messprotokolle aus Zeitmangel net gelesen aber falls der Lieferant wirklich nur die einzelnen Bohrungen gemessen hat und net deren winkeligkeit zueinander dann sind die Protokolle einfach gesagt "für die würscht" weil es um die Sachlage zu beurteilen eine Konvergenz- bzw divergenz-messung (l+r) der beiden Bohrungen im Sinne von Parallelität braucht.

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit würde ich sowieso bei solch erhöhten Qualitätsreklamationen vorschlagen die Wellen von einer unabhängigen Stelle messen zu lassen und net vom Hund der auf die Wurst aufpassen soll.

Ichwürfe meinen das solch eine Labor Messung, jetzt speziell für einen international tätigen händler wie Euch, net die Welt und schafft ca auch für Euch Wahrheit, da im schlimmsten Fall der Lieferant die Rechnung zu begleichen hat.

Rlg Christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Das Pleuel ging mit der Kuwe zurück in den hohen Norden.

Mit dem Versprechen in nem renomiertem Messlabor auf Härte prüfen zu lassen.

Hab das Pleuel

Geschrieben
Gerade eben schrieb powerracer:

Das Pleuel ging mit der Kuwe zurück in den hohen Norden.

Mit dem Versprechen in nem renomiertem Messlabor auf Härte prüfen zu lassen.

Hab das Pleuel

Hab das Pleuel gleich nach Luk's Beitrag vom Kunden angefordert.

Härtethema war ja gleich beim Schreiben an den EGIG als Dealer im Raum gestanden.

Aber lt. Egig Ölgeschichte-(

Geschrieben

@powerracer

Unabhängig von wem das Pleuel ist, würde ich mir bei Ölmangel bzw falschem Öl mehr Anlauffarben vorstellen.

Das Schadensbild "könnte" ltmM auf ungenügende Härtetiefe und Plattenausbrüche aufgrund von punktueller Ermüdung der Tragfläche hindeuten.

Das sollte aber jedes bessere Materiallabor ohne größere Schwierigkeiten durchführen können, wobei ich jetzt kein Experte bin beim RHC testen bin im speziellen bei beengten Raum für das Testen.

Rlg Christian

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb powerracer:

Hab das Pleuel gleich nach Luk's Beitrag vom Kunden angefordert.

Härtethema war ja gleich beim Schreiben an den EGIG als Dealer im Raum gestanden.

Aber lt. Egig Ölgeschichte-(

Welchen durchmesser hatt das pleuel aussen am hubzapfen ? Iss die anlaufscheibe kleiner ? Laut bild 3 schaut das komisch aus.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb lukulus:

Welchen durchmesser hatt das pleuel aussen am hubzapfen ? Iss die anlaufscheibe kleiner ? Laut bild 3 schaut das komisch aus.

Luk, das ist ja die nächste Krux mit den viel zu kleinen AS.

Wie von mir, und anderen Technikern und Geschädigten wurden die zu kleinen AS auch schon "mehrmals" bemängelt.

Das Pleuel hat am aussen Ø ca.34mm hab schon AS mit Ø30,5mm ausgebaut.

Das eigentlich komische betreffend AS ist ja folgendes, nach den Mängelrügen hatte ich 2 Stück Onkel Tom Glockenwellen zum Optimieren im Haus, da waren deutlich grössere AS verbaut, schon komisch?;-)

Klar verteilt sich der Axiale Druck über eine grössere AS auf die Planfläche des Pleuelfusses,

a b e r, dies beseitigt noch lange nicht die Ursache.

Übrigens das so schlimm aussehnde Pleuel ist im Zulauf zu mir.

Geschrieben

Also ich war ja einer der Glücklichen die beim @vespa-joe die Pleuel Prüfvorrichtung persönlich befingern durfte.

Ich sag nur,

aller erste Sahne, vor allem konnte ich sehr viele Inspirationen mit nach Hause nehmen, danke Josef.inlove

Ähnliche Prüfvorrichtungen findet man in Nuancen abweichend im Netz und auf verschiedenen Youtube Videos.

Ob von den renomiertesten Viertakt und Zweitakt Tuner'n, alle, wie es Josef beschreibt, ist das A und O die 180° Umschlagsmessung.

Als der Verbrennungsmotor erfunden wurde, gab es die hochmodernen Messmaschinen noch nicht mal im Kopf der Techniker, da war Innovation und Hirnschmals gefragt.

Siehe da, und selbst da wurden "masshaltige" Pleuel verbaut.;-)

Was Primatist an solchen Prüfvorrichtungen nicht aussagekräftig findet, ist mir unerklärlich.

Hier geht es schlussendlich um eine 100% Endkontrolle seitens des Herstellers, wenn der Fertigungsprozess, sprich spannen der Pleuel, siehe unten, beim schleifen usw. nicht zu 100% gewährleistet wird.

Der Kunde bezahlt gerne €20 mehr, dann muss die Qualität aber zu 100% stimmen, denn Folgeschäden schlagen mit unbeschreiblich höheren Kosten zu Buche.

Woher kommen die Abdrücke durch die Spannmittel am Pleuelschaft??

Wird hier das Pleuel beim schleifen deformiert, sprich hohl aufliegend niedergepratzt und federt beim abspannen zurück?