Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

62er Glocke Uncle Tom für Px125

Featured Replies

Geschrieben

Hab die Daten von meiner angesprochenen Welle die zur Revision hier liegt angeguckt,

0,9mm Lehre geht ganz locker zwischen Pleul und AS, 0,98 saugend, also fast 1mm Axialspiel.

AS nicht verschlissen, wohlgemerkt!

Da soll mir mal einer von SIP sagen, das is nur ne Marotte von mir:muah:

• Antworten 304
  • views 25Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• vespa-joe
    vespa-joe

Heute wurde ich gefragt, was ich mir in Bezug auf Kurbelwellen in Bezug auf das Pleuel Thema hier was wir immer wieder durchkauen, wünschen würde. Meine Antwort war relativ kurz und simpel… Würden di

• VbTuning
    VbTuning

Langsam geht's voran, ich hab jetzt extra ein Multitool gebaut    1. Kann ich so alle Taschen und auch Wangen in Serie Planparallel fräsen. 2. Wird bei den T-Nuten dann ein präzisions P

• Also von seiten SIP hat sich bisher noch nichts verbessert, auch andere Hersteller wie Falc oder Eggig sind innen nach dem Härtevorgang nicht bearbeitet und dadurch nicht plan parallel. Finde ich nich

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Jesses Gott was ist da nur los. 

Eine Katastrophe die heutige Zeit. 

Helmut for President. 

Bearbeitet von ARO_80

Geschrieben

Ist mal wieder ne 62er SIP Uncle Tom Glocke auf meiner Werkbank gelandet.

Parallelität der Wangen, eine Wange perfekt masshaltig, andere Wange 2mµ Abweichung, (Messtoleranz ;-))

Was halt nach wie vor nicht so toll ist, zu kleine AS, sowie das günstigere 14 röllige Pleullager verbaut.:-(

Vom Axialspiel gesehen hat sich etwas verbessert, an dieser Kuwe betrug das Axialspiel 0,58mm, mein Ziel 0,35-0,38mm.

Voller HZ, ob und wie viel Fläche gestrahlt, und, ob geklebt wurde kann ich erst nach öffnen der Kuwe sagen.

Was aber viel gravierender ist, mit nem 306g schweren Kolben kommt die Kuwe mit ihrem Wuchtfaktor von 47,5% schon näher an ne SF ran.:wallbash:

Die Kuwe werde ich auf 37-39% wuchten.

Die Krux dabei, die Wangen müssten gegenüber dem HZ leichter werden, wobei sich bei mir die Nackenhaare stellen.

Ich müsste hier das Schwermetall ausbauen und durch Alu, oder die bohrungen offen lassen.

Da eine Glockenwelle von der Konstruktion her mit bissi Schwermetall viiiiel zu leicht ist.:???:

Ich werd da jetzt extrem zaubern müssen um im Bereich des HZ Schwermetall einbringen zu können.

Fazit, bis alles top überarbeitet ist liegt man mit dieser Kuwe bei knapp 700 Tacken. (als Basis Katalogpreis gerechnet)

pr

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb powerracer:

Ist mal wieder ne 62er SIP Uncle Tom Glocke auf meiner Werkbank gelandet.

Parallelität der Wangen, eine Wange perfekt masshaltig, andere Wange 2mµ Abweichung, (Messtoleranz ;-))

Was halt nach wie vor nicht so toll ist, zu kleine AS, sowie das günstigere 14 röllige Pleullager verbaut.:-(

Vom Axialspiel gesehen hat sich etwas verbessert, an dieser Kuwe betrug das Axialspiel 0,58mm, mein Ziel 0,35-0,38mm.

Voller HZ, ob und wie viel Fläche gestrahlt, und, ob geklebt wurde kann ich erst nach öffnen der Kuwe sagen.

Was aber viel gravierender ist, mit nem 306g schweren Kolben kommt die Kuwe mit ihrem Wuchtfaktor von 47,5% schon näher an ne SF ran.:wallbash:

Die Kuwe werde ich auf 37-39% wuchten.

Die Krux dabei, die Wangen müssten gegenüber dem HZ leichter werden, wobei sich bei mir die Nackenhaare stellen.

Ich müsste hier das Schwermetall ausbauen und durch Alu, oder die bohrungen offen lassen.

Da eine Glockenwelle von der Konstruktion her mit bissi Schwermetall viiiiel zu leicht ist.:???:

Ich werd da jetzt extrem zaubern müssen um im Bereich des HZ Schwermetall einbringen zu können.

Fazit, bis alles top überarbeitet ist liegt man mit dieser Kuwe bei knapp 700 Tacken. (als Basis Katalogpreis gerechnet)

pr

Der Kunde hat mich darauf hingewiesen, es handelt sich um eine 64er Welle.

Weiss nicht ob es da ein extra Topik gibt?

Geschrieben
Am 3.11.2025 um 19:53 schrieb ARO_80:

Jesses Gott was ist da nur los. 

Eine Katastrophe die heutige Zeit. 

Helmut for President. 

Danke für das Kompliment,:cheers:

aber mit 54 Jahren Erfahrung im Kurbelwellenbau, sprich "bauen", nicht nur revidieren kann ich schon einiges "fruchtbares" zu dem Thema beitragen.

Meine erste eigene Dreizylinderwelle für ne Kawa Mach I baute ich 1971, wohlgemerkt damals schon aus dem wirklich geilen 42CrMo4VT nachvergütet, HZ Bohrungen Induktionsgehärtet

Geschrieben

Heute mal die Lima Wange einer T5 60Hub Welle von der Planparallelität angepasst…

Habe den Weg über meine Kugelmüller Topfschleifmaschine gewählt, funktionierte super…

IMG_1411.jpeg

IMG_1412.jpeg

Fertig…

IMG_1414.jpeg

Sorry für OT, wollte nur sagen/zeigen, dass nicht nur die Uncle Tom Wellen betroffen sind, jedoch wird sich das eben hauptsächlich bei den Sip Uncle Tom Wellen auswirken auf Grund der zu erwartenden Leistung die da drüber gehen.

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

@ Vespa Joe

Um wieviel 1/100 unparalelliät handelte es sich da?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ARO_80:

@ Vespa Joe

Um wieviel 1/100 unparalelliät handelte es sich da?

In dem Fall waren es 4/100 was nicht parallel war und bis es komplett gleichmäßig über die ganze Fläche getragen hat hab ich 5,5-6/100 abgeschliffen…

Bearbeitet von vespa-joe

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.4.2025 um 14:45 schrieb VbTuning:

Bei Volker ist es ein Originals Gehäuse, Lagergasse zu Dichtfläche müsste man noch Prüfen... Ich habe den Motor nicht gebaut.

Meine ist im Simonini Motor, schleift auch nur an einer Seite (weiß aber gerade nicht welche), da bei mir alles mögliche gemacht wurde steht mein Motor aber außen vor, habe ich nur auch als Bespiel genannt weil das selbe Spiel auch schon im Neuzustand vorhanden war.

Und bei der 3. Welle Schleift das ja Nagelneu aus dem Karton schon an beiden Wangen.

Ich kenne keine neue Welle bei der ich das Pleuel soweit drücken kann.

IMG_20250430_162828_565.thumb.jpg.57893e18f963ec8d35a8c2cf6438cba3.jpg

IMG_20250430_162433_705.thumb.jpg.099a152046cc94a8ffcb6fba961895b7.jpg

Sehr gerne doch, bin für jede Info Dankbar und Quasi ganz neu im Bereich Kurbelwellen Revision :cheers:

Welches Material hast du verwendet ?

Ich habe heute rein aus Spaß das 128mm BGM Pleuel bestellt und versuche die Welle wieder brauchbar zu machen.

Vielleicht klappt es ja und wenn nicht habe ich Erfahrungen sammeln dürfen :-P

Sorry habe kein anderes Topic gefunden und wollte nix neues aufmachen, gerne verschieben wenn gewünscht.

Hab heut eine 62 SIP Uncle Tom Welle ausgeliefert.

Der Grund warum an einer Innenseite der Wange das Pleul deutlich früher streift ist folgend.

Der Absatz zur Fläche wo die AS anliegen ist bei einer Wange 2/10mm tiefer gerfräst,

sollte im Zeitalter der CNC Maschinen nicht möglich sein.;-)

Aber der Programmierer gibt nur das ein, was auf der Zeichnung steht, oder über's CAD übernimmt.

Werd diese Asymmetrie jetzt bei den nächsten "fünf" Wellen die im Regal liegen gegenmessen, und, ob es immer die gleiche Wange ist.

Was noch hinzu kommt, der Wuchtfaktor mit knapp 48% bewegt sich jetzt mittlerweile mehr in Richtung "ideal" für SF!-(

Also möchte der Kunde, das hier auch beigegangen wird.

Mittlerweile liege ich bei Modi- Kosten von knapp €300

"Glatter" HZ aus dem Kartbereich, (muss passend abgelängt werden)

16 rölliges IKU hochwertiges Silber Pleullager

dickere und grössere AS

Wangeninnenseite befräst und geschliffen für mehr Platz des Pleuels

Wuchtfaktor durch einbringen von Wolfram im Bereich des HZ optimieren (das schon eingebrachte Wolfram gegenüber des HZ

möchte ich unbedingt aus Gesamtgewichtsgründen beibehalten

Klar wäre hier ein Tausch des wolframstopfens als Alu oder Stahlstopfen alles viiiel einfacher

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also von seiten SIP hat sich bisher noch nichts verbessert, auch andere Hersteller wie Falc oder Eggig sind innen nach dem Härtevorgang nicht bearbeitet und dadurch nicht plan parallel.

Finde ich nicht Gut thumbsdown

Da leider zu viel schlechte Wellen im Umlauf sind und das im Big Block definitiv nicht lange hält biete ich das nun ganz offiziell an.

Der Preis liegt pauschal mit Wuchten auf 38% über die original Bohrung bei 320€ wenn das Pleuel noch verwendbar ist, inkl. Materialkosten.

In dem Kundenfall eine Nagelneu 64/127mm Welle die ca. 40PS überstehen sollte.

Kurzer Check ohne lang rum zu machen, NEIN schaft sie nicht -D

Pleul schleift an Limaseite mit wenig Kraftaufwand.

Messschieber Test Lima Seite, da fehlts 0,06mm wacko

Kulu war mit 0,01-0,02mm ok.

Axial Spiel die bekannten 0,7mm.

Neu hingegen die eingefräste Nummer, vielleicht auch nur bei den 64ern ?

Wuchtfaktor mit VMC Kolben satte 46% muah

Nach reiflicher Überlegung ist der Kunde aber zu dem Schluss gekommen dass er mangels Qualität am Markt keine Wahl hat und die Welle von mir überarbeiten lassen möchte.

Mit neuem Pleuel wäre das ganze erst gar nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren...

IMG_20260125_125251_803.jpg

IMG_20260125_135942_265.jpgIMG_20260129_202521_462.jpgIMG_20260129_202452_840.jpg

Geschrieben

@VbTuning Andy,

wenn dann das 14röllige Pleuellager gegen ein schweineteures IKO 16rölliges (versilbert) tauschen würdest, ist das schon knapp kalkuliert.;-)

Gut, ich denke Du verbaust 1mm dicke AS, da muss ich durch die Sonder AS (abgelängt durch Drahtschneiden) bissi anders kalkulieren.

Wie ich vermute wechselst Du das Wolfram gegen Alu oder Stahl um den Wuchtfaktor zu optimieren, optisch gesehen denke ich ist das eher Alu?

Wie schon weiter vorn geschrieben, da die Glockenwellen allgemein für mein Gefühl zu leicht sind,

setze ich im Bereich des HZ Wolfram ein, je nach Kolbengewicht mit Ø7 bzw. Ø8mm

Die Original eingebrachten Wolframstopfen von Primatist verbleiben in den Wangen.

Bilder folgen

Gruß

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb powerracer:

@VbTuning Andy,

wenn dann das 14röllige Pleuellager gegen ein schweineteures IKO 16rölliges (versilbert) tauschen würdest, ist das schon knapp kalkuliert.;-)

Gut, ich denke Du verbaust 1mm dicke AS, da muss ich durch die Sonder AS (abgelängt durch Drahtschneiden) bissi anders kalkulieren.

Wie ich vermute wechselst Du das Wolfram gegen Alu oder Stahl um den Wuchtfaktor zu optimieren, optisch gesehen denke ich ist das eher Alu?

Wie schon weiter vorn geschrieben, da die Glockenwellen allgemein für mein Gefühl zu leicht sind,

Die Original eingebrachten Wolframstopfen von Primatist verbleiben in den Wangen.

Bilder folgen

Gruß

So sieht das ganze aus.

Zwei Wolframstopfen je Wange mit 17,67 Dichte eingebracht

20260130_161815.jpg

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb powerracer:

@VbTuning Andy,

Bilder folgen

Gruß

Hallo Helmut,

Ja klar ist bei der Kalkulation das 16er Rollen Lager mit dabei, das Original macht jetzt nicht so viel Sinn...

Bei der 64er ist Zinnbronze verbaut was etwa 50% des Originalgewichts beträgt, sprich etwa 20g leichter was meiner Meinung nicht in's Gewicht fällt + das Material was beim Fräsen flöten geht.

Wenn wir von schwerer sprechen wären 100-200g Sinnvoll was ohne Reinwolfram nicht zu erreichen ist.

Eine 62er muss wenn dann ein paar Gramm schwere durch den vollen HZ was durch größe Stopfen erreicht wird.

Nichts für ungut, den Preis hast du hier selber vorgegeben, Konkurrenz wollte ich nicht machen.

Aber der Bedarf in meinem Umkreis ist einfach da und du kannst kurzfristig nicht alles machen -P

Ja knapp kalkuliert so wie fast alle Vespa Positionen von mir, der Kampf gegen die Uhr ist immer...

Gruß Andy

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb VbTuning:

Hallo Helmut,

Ja klar ist bei der Kalkulation das 16er Rollen Lager mit dabei, das Original macht jetzt nicht so viel Sinn...

Bei der 64er ist Zinnbronze verbaut was etwa 50% des Originalgewichts beträgt, sprich etwa 20g leichter was meiner Meinung nicht in's Gewicht fällt + das Material was beim Fräsen flöten geht.

Wenn wir von schwerer sprechen wären 100-200g Sinnvoll was ohne Reinwolfram nicht zu erreichen ist.

Eine 62er muss wenn dann ein paar Gramm schwere durch den vollen HZ was durch größe Stopfen erreicht wird.

Nichts für ungut, den Preis hast du hier selber vorgegeben, Konkurrenz wollte ich nicht machen.

Aber der Bedarf in meinem Umkreis ist einfach da und du kannst kurzfristig nicht alles machen -P

Ja knapp kalkuliert so wie fast alle Vespa Positionen von mir, der Kampf gegen die Uhr ist immer...

Gruß Andy

Passt scho Andycheers

schönes WE

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So wie es aussieht, nach Überprüfung und vermessen von 3 Stück Primatist- Pleuel hat sich ein evtl. ursächlicher Fehler an den vorher genannten Pleueln herauskristalisiert.

Die Abweichungen an den 3 Stück wurden bisher an 127er Pleuel festgestellt.

Heute werde ich 2 Stück 116er sowie noch ein weiteres 127er Pleuel auf diese Ungereimtheit hin vermessen.

Der Tip kam von einem "Kurbelwellen- Guru über "zwei Ecken" an mich übermittelt.

Der gute Mann ist hier im Forum "nur stiller Mitleser", nicht aktiv!

Seitdem stehen wir in ständigem Austausch an neuesten Erkenntnissen, auch was evtl. alternative Pleuel qualitativ bieten.

Erst wenn sich der Verdacht bei 10 Stück Primatist Pleuel bestätigt, egal welche Länge, werde ich hier in diesem Topic berichten.

Zwischenzeitlich werden seit letzter Woche solche Pleuel genauestens überprüft und dementsprechend agiert.

Die Wellen, die zwischenzeitlich von mir optimiert wurden, bitte ich die Kunden, falls die Wellen noch nicht verbaut sind mit mir unverzüglich Kontakt aufzunehmen.

Wir werden dann gemeinsam eine vernünftige Lösung findenthumbsup

pr

Geschrieben

Hab gestern Abend noch 3 Stück Primatist Pleuel vermessen, eine Messung eines weiteren schon verpressten 116er liegt zeitnah an.

1x127er / 2x 116er

Hier haben sich die Messungen der 3 Stück Pleuel vor paar Tagen bestätigt.???

Ich werd jetzt allerdings die Prüfvorrichtung noch verändern, um in dem Messbereich der jeweiligen Kolben Ø zu messen.

Die Abweichung in der Masshaltigkeit betrifft die Winkligkeit des unteren Pleuelauges zum oberen Pleuelauge.

Von den bisher vermessenen Pleuel war der grösste Ausreisser mit 6/100mm auf 17mm Messstrecke (breite des Pleuelauges)

Die "besseren" Pleuel lagen um die 2/100mm Abweichung, der Durchschnitt bei 3/100mmwallbash

Ich werde die tatsächliche Schiefstellung des Kobo mit einem Messbolzen der in etwa dem Kolben Ø entspricht mit der Messuhr abfahren und simulieren.

Dieses Mess und Prüfverfahren sollte jedem Gegenargument standhalten!thumbsup

Es sind Videos bei You Tube im Netz, wo son alter Fuchs Harley Pleuel vermisstinlove, sooo muss das gehandhabt werden.

Aber sind wir uns alle, bis auf den alten "Kurbelwellen- Guru";-) aus Österreich einig, so ein Premium Produkt wie das Primatist Pleuel sollte eigentlich von der Masshaltigkeit her stimmig sein!

Wir haben ja von der Lagergassenachse ausgehend, alle Winkligkeiten überprüft, und trotzdem diese Schäden.

Aber was passiert eigentlich wenn die Winkligkeit des Pleuels nicht stimmt?

Der Kolben fährt in der Senkrechtbewegung immer in einer Schiefstellung auf und ab, dadurch wird die Kobolagerung, die Kobobolzenbohrung im Kolben, das ober Pleuelauge extrem thermisch belastet.

Es kann nicht sein, das sich ein Kobo nach nicht mal 500 km nur noch mit nem 250g Hammer demontieren lässt!-(

Es darf und kann auch nicht sein das bei nem "Minderleistungsmotor" wie z.B. ein STD M200 mit ca. 30 PS das Pleuelauge nach nur sehr wenigen km Anlassfarben bekommt, die Kobolager teils Blau- Schwarz.

Wenn alles stimmig ist, muss sich der Kobo nach glätten des Wulstes den der Clip aufwirft mit dem Handballen raus drücken lassen, und das auch nach 20- 30k km!

Zum Schluss, mir geht es hier um die Sache,

mir ist es egal wie der Name des Herstellers ist, welchen Namen sich gewisse Hersteller wie z.B. Primatist, im Rennsport auch gemacht haben, die Teile die teuer bezahlt übern Ladentisch gehen, die sollten und müssten passen.

Es treten ja, und können wirklich belegt enorme Folgeschäden auftreten.

pr

Geschrieben

Wurde mir eben vor 5min. von meinem Österreichischen Technik Kollegen mitgeteilt, das schon vor ca. 10 Jahren ein Video in Umlauf war das eine "Unwinkligkeit" des oberen Pleuelauges an einem Primatist Pleuel von sage und schreibe 14/100mm

zeigte!mad

Da war ja mein bisher schlechtestes gemessenes mit 0,065mm noch goldig,

wenn's nicht so traurig wäre, würde ich lachen,

pr

Geschrieben

So, die Messreihe ist beendet.

Mittels eines 20er Kobos der saugend in's Pleuelauge geht, traten Abweichungen von 0,14-0,16mm bei einer Messstrecke von ca. 65mm auf.

Leute das geht überhaupt nicht, wallbashdas ist Kernschrott, die Abweichung darf 1/100mm nicht übersteigen,

in diesem Sinne

pr

Geschrieben

Wen's interessiert,

so sieht der Prüfaufbau aus.

An der tiefsten Stelle des Messbolzens wird die Messuhr genullt, dann wird ca. 65mm seitlich verfahren und hier der höchste Punkt des Messbolzens gesucht

20260301_112559.jpg

Geschrieben

Hast Du das auch mal um 180 Grad verdreht in den Aufbau gesetzt? Hat das Vorzeichen dann gewechselt?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Pholgix:

Hast Du das auch mal um 180 Grad verdreht in den Aufbau gesetzt? Hat das Vorzeichen dann gewechselt?

Hab ich so gehandhabt,

das Vorzeichen hat sich genau um 180° verändert auch um die 14-15/100mm.

Möchte nicht's belobigen, aber was ich Mess und Prüfvorrichtungen in meinem Berufsleben gebaut habe,

und für den Motorenbau das hatte alles perfekt seinen Dienst getan.

Was mich aber ärgert,

mein Lehrmeister betreffend Rennsporttechnik hat mir vor mehr als 50Jahren eingebläut,

Helmut bevor Du ein Pleuel verbaust, bevor ne Kuwe einbaust, prüf das Pleuel auf Winkligkeit und Verschränkung.

Was ist passiert, ich verlass mich auf einen Premium Hersteller.wallbash

Wie heisst es doch so schön, trau keinem was du nicht selbst vermessen und geprüft hast;-)

Gruß

Geschrieben

@powerracer

Servus Helmut also die Vermessunsidee ist sehr gut ich würde mich das jedoch nur zwischen 2Spitzen trauen und net im Amerikaner (3 Backenfutter).

Rlg Christian

Geschrieben
Gerade eben schrieb powerracer:

Hab ich so gehandhabt,

das Vorzeichen hat sich genau um 180° verändert auch um die 14-15/100mm.

Möchte nicht's belobigen, aber was ich Mess und Prüfvorrichtungen in meinem Berufsleben gebaut habe,

und für den Motorenbau das hatte alles perfekt seinen Dienst getan.

Was mich aber ärgert,

mein Lehrmeister betreffend Rennsporttechnik hat mir vor mehr als 50Jahren eingebläut,

Helmut bevor Du ein Pleuel verbaust, bevor ne Kuwe einbaust, prüf das Pleuel auf Winkligkeit und Verschränkung.

Was ist passiert, ich verlass mich auf einen Premium Hersteller.wallbash

Wie heisst es doch so schön, trau keinem was du nicht selbst vermessen und geprüft hast;-)

Gruß

Was ich noch anmerken will, was auch dem guten Mann aus Österreich aufgefallen ist,

bei allen 127er Primatist Pleuel'n mit dem vertieften SIP Schriftzug, auf der Limaseite montiert, die hängen "alle" in die gleiche Richtung.

Geschrieben

Erstes 127er Pleuel auf 5mµ genau gerichtet,inlove so wie ich es in meiner Ausbildung als Werkzeugmacher gelernt habe.

pr

Geschrieben

Da diese spezielle Thematik über Pleuel dieses Topic zumüllen würde, werde ich eigens betreffend Pleuel ein Topic in Technik Allgemein erstellen,

pr

Geschrieben
Am 29.4.2025 um 20:40 schrieb VbTuning:

Ich schreibe ja nicht oft etwas, aber dieser Fall wird wohl einige hier interessieren :censored:

Hier also ein paar Bilder von der gestern zerlegten SIP Uncle Tom Welle meines Freundes @VoikaZ mit 62mm Hub und 127mm Pleuel, eben so wie wir sie alle fahren in Verbindung mit dem M244.
Die Laufleistung lag etwa bei 4000km, Rundlauf war nach dem Schaden bei 0,021mm am Lima-Stumpf, nicht gebaucht oder gespreizt, also alles Normal. 

IMG_20250429_182102_383(1).thumb.jpg.527eafaa01435747d47754e0196ccbe3.jpg

IMG_20250429_182248_968.thumb.jpg.edf58161725220454a18f7b3f59d90f2.jpg

IMG_20250429_182225_263.thumb.jpg.555884d9f6c37d6887de8347a4805f6c.jpg

Ergebnis Totalschaden: Anlaufscheibe um 0,4mm tief in das Pleuel eingearbeitet, die ganze rechte Wange um 0,15mm ab radiert, Lager und Bolzen für die Tonne, und das beste kommt ja erst noch :thumbsdown:

Dass dieses Modell ein zu hohes Axialspiel am unteren Pleuelfuß hat ist vielen ja bekannt. 
Auch bei meiner Welle schleifte nach ein paar hunderten Kilometer das Pleuel leicht an der Wange, aber so richtig ernst habe ich das nicht genommen, zu dem sie bei mir nur ein Provisorium darstellt.

Aktuell noch eingebaut aber vermutlich auch ziemlich fertig...

Ursache ist aber nicht nur das zu hohe Seitenspiel von ca. 0,8mm sondern auch eine viel zu kleine Anlaufscheibe die nicht Trägt und das Pleuel kippen lässt!!!

So kommt zu viel Druck auf die äußeren Nadelflanken, es entsteht erster Abrieb der Nadeln und Auge immer mehr verschleißen lässt, bis es eben irgendwann zu spät ist...
Ideal wäre hier 0,7x20x34mm, verbaut ist aber nur 0,5x20x30,5mm.

Was der Abrieb hier aber angerichtet hat verblüfft mich schon sehr, etwas vergleichbares habe ich noch nicht gesehen :aaalder:

IMG_20250428_211740_416.thumb.jpg.3bcb0c97758ad1748586c3bccf76a797.jpg

IMG_20250428_211731_504.thumb.jpg.5a8446da5bdfb2da2d8401ae46f197e6.jpg

IMG_20250428_211655_313.thumb.jpg.7d98c49e46627c71a0094f4fffeb944d.jpg

Die Kolbenringe wurden durch den Abrasiven Zusatz im Benzin/Öl-Gemisch auf 1,45mm Breite zusammengerieben, bis sie sich nun schließlich am Wochenende im Auslass verhakten, die normale Breite liegt ca. bei 2,55mm, also Rundum etwa 1,1mm einfach so weg ! :wallbash:

Das Ganze ist Gott sei Dank nur beim cruisen durch eine Ortschaft passiert, der Motor ging einfach aus und danach gleich fest.

@Jesco_SIP

Aber auch zum Thema Sicherheit sei angemerkt dass das nach meiner persönlichen Empfindung schon in Richtung grob fahrlässig geht und ein Unfallrisiko darstellt, nur wird mir das erst jetzt klar.
Laut einigen Bekannten, Kunden und Foreneinträgen weiß ich das SIP schon einige Reklamationen bzw. Rückgaben deswegen gehabt haben muss und das Problem eigentlich schon länger bekannt sein sollte, nur unternommen wurde bisher anscheinend nichts !!!

Was aber hätte alles passieren können wenn es bei Volllast in einer Kurve blockiert hätte, z.B. in den Dolomiten wo es auch noch Stellen gibt ohne Leitplanken und es gefühlt 100m in die Tiefe geht… Ja ja leicht übertrieben, aber das könnte schon sein wenn einem der Schutzengel verlässt !
Ich finde eine Kurbelwelle ist schon ein sicherheitsrelevantes Teil das vernünftig gefertigt werden muss. 
Es müsste doch nicht so sein wenn man in der Produktion die Wangenbreite einfach um 0,2mm erhöht und größere Scheiben verwendet, um einiges stabiler wäre das ganze zusätzlich auch noch :wacko:

Den Kostenfaktor lass ich jetzt mal außen vor :-D

Aber es geht noch weiter:

Aktuell habe ich eine Nagelneue Welle hier die ich für einen weiteren Freund vor ca. 3 Wochen bei SIP gekauft habe. 
Diese hat ebenfalls mit über 0,75mm zu viel Axialspiel, das erschreckende ist aber dass ich das Pleuel im Neuzustand jetzt schon an die Wangen drücken kann. 

Da es leider keine vernünftige 62mm Welle gibt werde ich versuchen die neue Welle mit dickeren Anlaufscheiben auszustatten.

Ich hoffe das klappt mit dem Pressen und werde mit der alten erstmal üben müssen :zzz:

@powerracer
Ist dir so ein gravierender Schaden bekannt, wie sind deine Erfahrungen?
Was würdest du machen, käufliche Anlaufscheiben schmälern oder selber herstellen?
Wenn ja welches Material, RG7 oder CuSn12 hätte ich hier?

Mir sind also nun 3x Wellen bekannt die betroffen sind, alles verschiedene Jahrgänge und zudem fahren noch 4x weitere bei uns im Club, was für ein Spaß :cheers:

Gruß Andy

Nun nach ca. 11 Monaten intensivster Ursachenforschung, Europaweit, hat sich vor ein paar Tagen unter Mithilfe eines Technikers aus Österreich, auch ein wirklich erfahrener Kurbelwellen- Guru, eine Ursache der extremen Abnutzung der einseitigen Anlagefläche des Pleuls gefunden!

Durch die Unwinkligkeit des oberen Pleuelauges zum unteren Auge,

bei einer Messstrecke von ca. 65mm sind Abweichungen von bis 14 -15/100mm messbar.

Dadurch drückt es das Pleuel unten dermassen axial auf eine Seite das innert kürzester Laufleistung die AS verschleissen,

sowohl auch das Pleuel selbst.

Andere Problematiken, wie einseitig eingelaufene Kobos und selbst nach kürzester Laufleistung der Kobo nur mit dem 250g Hammer demontierbar ist.

Anlassfarben des oberen Pleuel usw.

Nach einem etwas längeren Telefonat mit einem Mitarbeiter von SIP, einer schriftlichen Schilderung der ganzen Problematik per Mail, kam heute abend die lapidare Antwort von Jesco, "uns sind keine Schäden an genannten Kurbelwellen bekannt!"

Wenn das der von SIP angepriesene Qualitätsstandard ist, "beste Reparatur" begreif ich nicht was damit gemeint ist??

Geschrieben

Scheiße, jetzt hab ich letzte Woche meine Welle zum Laserschweißen gegeben.

Die Erfahrung mit dem Qualitätsanspruch von SIP habe ich kürzlich auch hinter mich gebracht. Ich habe resigniert und meine Lösung selbst ausgearbeitet.

Damit ich aber nicht nur Off Topic fabriziere:

@powerracer sieht’s du eine Messmethode mit der ich ein verbautes und verschweißtes Pleuel nachmessen kann ?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dullbohrer:

Scheiße, jetzt hab ich letzte Woche meine Welle zum Laserschweißen gegeben.

Die Erfahrung mit dem Qualitätsanspruch von SIP habe ich kürzlich auch hinter mich gebracht. Ich habe resigniert und meine Lösung selbst ausgearbeitet.

Damit ich aber nicht nur Off Topic fabriziere:

@powerracer sieht’s du eine Messmethode mit der ich ein verbautes und verschweißtes Pleuel nachmessen kann ?

Hallo @Dullbohrer , da ich seit aufdecken's der Krux bei "allen" Primatist Pleuel'n durch meinen werten Technikkollegen aus Österreichcheers schon bei mehreren verpressten Wellen die Pleuel auf Winkelfehler hin vermessen und erfolgreich gerichtet habe.

Selbst bei verschweissten HZ problemlos möglich.

Auch im bereits verbauten Zustand im Block möglich, da muss aber der Block bei mir vor Ort sein.-(

Bedingter Versand auch möglich, hier bitte um Rücksprache.

Kostenaufwand in meinem Dienstleistungstopic aufgelistet.

Vom 116er bis 138er

In Kürze kommt's auch bei den EGIG Pleuel zur Sache, werde aber im speziellen Pleuel- Topic berichten, wär hier zu OT

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb powerracer:

Hallo @Dullbohrer , da ich seit aufdecken's der Krux bei "allen" Primatist Pleuel'n durch meinen werten Technikkollegen aus Österreichcheers schon bei mehreren verpressten Wellen die Pleuel auf Winkelfehler hin vermessen und erfolgreich gerichtet habe.

Selbst bei verschweissten HZ problemlos möglich.

Auch im bereits verbauten Zustand im Block möglich, da muss aber der Block bei mir vor Ort sein.-(

Bedingter Versand auch möglich, hier bitte um Rücksprache.

Kostenaufwand in meinem Dienstleistungstopic aufgelistet.

Vom 116er bis 138er

In Kürze kommt's auch bei den EGIG Pleuel zur Sache, werde aber im speziellen Pleuel- Topic berichten, wär hier zu OT

Übrigens würdest ein Ein und Ausgangsvideo bekommen,thumbsup