Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

62er Glocke Uncle Tom für Px125

Featured Replies

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb powerracer:

Nach einem etwas längeren Telefonat mit einem Mitarbeiter von SIP, einer schriftlichen Schilderung der ganzen Problematik per Mail, kam heute abend die lapidare Antwort von Jesco, "uns sind keine Schäden an genannten Kurbelwellen bekannt!"

Wenn das der von SIP angepriesene Qualitätsstandard ist, "beste Reparatur" begreif ich nicht was damit gemeint ist??

wird der alte SIP-Slogan wieder aktuell? blink Sch..._Im_Paket?

• Antworten 304
  • views 25Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• vespa-joe
    vespa-joe

Heute wurde ich gefragt, was ich mir in Bezug auf Kurbelwellen in Bezug auf das Pleuel Thema hier was wir immer wieder durchkauen, wünschen würde. Meine Antwort war relativ kurz und simpel… Würden di

• VbTuning
    VbTuning

Langsam geht's voran, ich hab jetzt extra ein Multitool gebaut    1. Kann ich so alle Taschen und auch Wangen in Serie Planparallel fräsen. 2. Wird bei den T-Nuten dann ein präzisions P

• Also von seiten SIP hat sich bisher noch nichts verbessert, auch andere Hersteller wie Falc oder Eggig sind innen nach dem Härtevorgang nicht bearbeitet und dadurch nicht plan parallel. Finde ich nich

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb polinist:

wird der alte SIP-Slogan wieder aktuell? blink Sch..._Im_Paket?

Beste Antwort vor Ort war mal: das sind nur Vespa Teile und keine Harley Davidson
Und das Wohl bemerkt bei einem SIP Eigenprodukt "Reparatur Note 1"

Ich denen extra noch das Problem in der Serie gezeigt und wie man abstellen kann ect.

na ja, aber ich soll ja kein Bashing betreiben und halte die Klappe wacko

Geschrieben

Was ich zu den Ungenauigkeiten der Winkligkeit bemerken muss.

Die Streung ist enorm,

hab gerade einen "Rückläufer" vermessen,

war schon in einer Hälfte eingezogen.;-)

Auch ein 127er,

bei diesem Pleuel betrug die Abweichung bei 65mm Messstrecke "nur" 3-4/100mm

Also das bedeutet trotzdem, "100%" Kontrolle.

Auf Facebook schwirren Messprotokolle umher,

hier wird aber nicht real gemessen, sondern nur auf ca. 17mm Messstrecke.

Hier wird von nur im 1/1000mm Bereich der Abweichung geschwafelt.

Leute, der Kobo ist doch deutlich länger wie eure Messstrecke von ca. 17mm???

macht was draus-)

Geschrieben

Puh, wenn nicht klar ist, dass man auf mehr als 17mm messen soll um ein fernünftiges Ergebnis zu bekommen dann zweifle ich echt schon an der Menschheit 🥲

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb powerracer:

Nach einem etwas längeren Telefonat mit einem Mitarbeiter von SIP, einer schriftlichen Schilderung der ganzen Problematik per Mail, kam heute abend die lapidare Antwort von Jesco, "uns sind keine Schäden an genannten Kurbelwellen bekannt!"

Die Frage ist, wie viele die Welle tatsächlich reklamiert haben...

Geschrieben

Ich schicke mittlerweile gar alles wieder zurück, zu den Shops mit dem großen S. Ich hoffe, dass alle mit Problemen auch reklamieren, sonst ändert sich nix. Hab mir gerade einen neuen VR One Motor durchgerechnet, da liege ich bei 4,5k und dann soll ich mit Ungewissheit auf die Bahn gehen. Am Ende gibt es dann nur noch King und dann werde ich trotzdem noch Stunden als Ungeübter mit Messuhr und -bock verbringen. Irgendwie erwarte ich mir bei dem Kapitaleinsatz von mehr als einer ganzen PX mehr Spaß durch Gewissheit.

Liest man die Beschreibung der Welle, fühle ich mich im übrigen als Kunde in die Irre geführt, interessiert aber niemanden.

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb blutoniumboy:

Die Frage ist wer das alles messen kann 🙃🙂

Die einfachste Möglichkeit dies zu prüfen funktioniert wie folgt; mach ich schon sehr lange so bei einfachen Motoren mit eingebauter Kurbelwelle.

Dazu benötigt man lediglich zwei Planparallel-Stücken und maximal noch eine Fühlerlehre.

Die beiden Parallelstücke sollten so lang sein das sie über die Zylinderfußfläche reichen. Diese werden links und rechts von dem Pleuel platziert, man stecke Kolbenbolzenlager und Kolbenbolzen ins Pleuel und fahre in den UT sodass der Bolzen auf den beiden Parallelstücken aufliegt. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann man schon beim herunterfahren auf die Stücken sehen ob hier was im argen ist. Wenn nun der Bolzen aufliegt mit leichtem Druck gegen das Pleuel in Richtung der Kuluseite drücken sodass sich der Bolzen auf der gegenüberliegenden Seite anhebt, dies wiederholen entgegen gesetzt. Hebt der Bolzen in beide Richtungen gleich ab ist das Pleuel sehr gerade, ich sage bewusst sehr gerade, denn gerade kann nur etwas sein was man misst und wir prüfen nur. Man kann sich auch eine Fühlerlehre zur Hilfe nehmen und unterfüttert jeweils die angehobene Seite. Dann wäre man eine Stufe höher beim lehren -D und wer es noch genauer wissen will geht zum @powerracer oder darf mich auch gerne belästigen, jedoch richte ich nur Kurbelwellen und/oder vermesse sie auch gerne.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich, ansonsten muss ich nochmal eine visuelle Veranschaulichung machen satisfied

Jedenfalls kann man sich so relativ einfach behelfen um weitere Schritte einzuleiten. Ich habe tatsächlich so schon bei meinen Motoren im eingebauten Zustand Pleuel gerade gebogen, sehr stumpf, ich weiß -D

Geschrieben

@Vespavecchio

Bin ich voll bei Dir!

Ich hab da keinen Stress wenn ich mal dort und da bei Teilen mal den Fräser ansetz weils wo aneckt. Aber die Grundsätzliche Funktion sollte gegeben sein wenn man schon echt viel Asche in den Raum stellt.

Ich habe vor kurzem 20mm Schwingenachsen vermessen.

Zwischen heulen und lachen ein GefühlsChaos

@Schorse

Solange dein Gehäuse, Fußdichtfläche, Lagergasse, Parallelbacken stimmen geht das.

Aber ich hatte nur sehr wenige Gehäuse mit richtigem Winkel zur Lagergasse.

Bearbeitet von blutoniumboy

Geschrieben

vor 26 Minuten schrieb blutoniumboy:

Solange dein Gehäuse, Fußdichtfläche, Lagergasse, Parallelbacken stimmen geht das.

Aber ich hatte nur sehr wenige Gehäuse mit richtigem Winkel zur Lagergasse.

Genau und auch das kann man damit herausfinden oder Dinge eingrenzen. Es ist die einfachste Möglichkeit für jedermann. Es geht nur darum festzustellen ob etwas im argen ist.

Bearbeitet von Schorse

Geschrieben

@Schorse

ich hatte erst ein neues Malossi VR Gehäuse hier, wo die Zylinderdichtfläche Limaseitig um 0,12mm abfällig zur Kurbelwellenachse war!

Aber vielleicht hat man Glück und das schiefe Pleuel gleicht das wieder aus?muah

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Han.F:

@Schorse

ich hatte erst ein neues Malossi VR Gehäuse hier, wo die Zylinderdichtfläche Limaseitig um 0,12mm abfällig zur Kurbelwellenachse war!

Aber vielleicht hat man Glück und das schiefe Pleuel gleicht das wieder aus?muah

Ja genau -D da spricht man dann vom Idealfall muah

Ne aber ernsthaft, ich denke genau das sollte man immer überprüfen, es kann immer was sein und solche Parallelstücken kosten nicht die Welt

Geschrieben

Achso, das ganze funktioniert natürlich auch, wenn man nur die Kurbelwelle in der Hand hält und die Parallelstücke auf die Wangen hält oder Prismen, oder oder. Wollte nur sagen es gibt viele Möglichkeiten mit einfachen oder billigen Mitteln eine Parallelität zu prüfen. Alle weiteren Schritte kann man dann immer noch einleiten

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb blutoniumboy:

Puh, wenn nicht klar ist, dass man auf mehr als 17mm messen soll um ein fernünftiges Ergebnis zu bekommen dann zweifle ich echt schon an der Menschheit 🥲

Mit solchen Lehren zu prüfen funzt nur bei jeweiligen Pleueltypen.

Die anschaulichste Prüfmethode schwirrt von so nem alten Harley Davidson Fuchs im Netz umher.

Messbolzen und Pleuel jeweils saugend aufgesteckt.

Dann die Länge der Messsäule im oberen Auge entsprechend dem Ø des Kolben's, und da hat Harley schon ganz schöne Oschis.-)

Bei der Messsäulenlänge werden Winkelfehler auf Pleuelbreite im mµ Bereich locker bis zu 1-2/10mm an der Messsäule sichtbar, siehe Messuhr des guten Mannes.

Für mich die einzig wahre und top, und günstigste durchdachte Prüfmethode, auch für die unterschiedlichste Pleuellängen.

Nach diesem Schema prüf und richte ich "nicht verpresste" Pleuel.

Nun zum @Schorse seiner Vorgehensweise,

wie @Han.F erwähnt hat, die Lagergasse sollte zur Winkligkeit der Zylifussdichtfläche stimmig sein.

Je nachdem welche Bezugsflächen man zum Pleueloberauge verändert, man kann sehr viel Glück haben,

bzw. aber auch Pech.

Wenn sich z.B. zwei Bezugsflächen zum negativen "addieren" läuft so ein Motor nicht lange zuverlässig.

Die Mess und Prüfmethode mit den Parallelen ist soweit gut @Schorse , aber, Du musst die ca. 0,025mm Lagerluft im Pleuellager vernünftig und exakt "genau" in die OT Achse drücken.

Da Du im Pleuellager teils nur eine Rollenlänge von knapp 12mm (genau sind es 11,8mm) bei den 15mm breiten Primatist Pleuel hast.

Wenn das nicht zu 100% gewährleistet ist, sind das nur "Schätzmessungen."

Der sehr grosse Vorteil ist, durch die doch längere Messsäule um auf der Dichtfläche tragend aufzuliegen hier noch genauere Messergebnisse erzielen kann.

Dann noch zu dem Tipp, das Parallelstück bzw. Prismen auf die Wangen legen,

was machst aber bei ner DS Kuwe, 1. unterschiedliche Wangen Ø

2. Wo der DS Ausschnitt sitzt, was da, grosses Fragezeichen?

Werde berichten, morgen kommt die erste im Block verbaute Kuwe in's Haus, prüfen und richten.

Hab zwar alles im Kopf durchgespielt, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.;-)

Geschrieben

@powerracer Die genannte Methode hat ja mit messen nichts zu tun, schrieb ich ja auch aber um eine Einschätzung zu bekommen reicht es definitiv, besonders wenn hier Dinge im 1/10 Bereich schon daneben liegen. Und darum geht's ja, festzustellen ob etwas daneben liegt. Ist es im Nachgang nicht die Kurbelwelle, die folglich dann vernünftig vermessen wurde, weiß man das es etwas mit dem Gehäuse zu tun hat, dem man sich dann im Detail annehmen kann. Ich denke wir sind uns einig, dass es in beiden Fällen, einer Nacharbeit bedarf.

Es ging ja darum wer sich wie helfen kann, der nicht auf ein Arsenal an Messmitteln und Hilfsmitteln, zugreifen kann. Nicht jeder hat so wie ich, Zugriff auf einen klimatisierten Messmittelraum, um Dinge ins kleinste aufzudröseln. Es soll auch Leuten helfen die direkt das Riesen P in den Augen haben, die das hier lesen. Und wenn die Methode bei den Altvorderen funktioniert hat, warum sollte sie jetzt nicht mehr funktionieren?

Und ja, ich gehe davon aus das klar ist das es bei unterschiedlichen Wangendurchmessern im ausgebauten Zustand nicht funktioniert.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb blutoniumboy:

habe ich gestern im Facebook gleich auch schon geschrieben

Wenn man natürlich nur einen 30mm Kolben fährt ist es nicht ganz sooo viel -D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Patricks:

Hab auf deinen Post hin auch gleich meine ehrliche Meinung dazu geschrieben.thumbsup

Geschrieben

Hab ja gestern angekündigt von den Messergebnissen einer SIP- Uncle Tom Kuwe in nem Malossiblock zu berichten.

Nach minimalen Detailverbesserungen an der Messvorrichtung, brachte die Messung zwischen Messsäule und Dichtfläche

mittels Parallelendmassen folgendes "erschreckendes" Resultat zustande.

Ich muss aber dazu sagen, die Auflage der Messsäule für die Endmasse ist schon extrem breit, schätze so um die 100-105mm, hab's leider nicht gemessen.

Auf diese Messstreckenlänge lag ein Winkelfehler von sage und schreibe von genau 30/100mm vor. (3 / 1 0 m m!)

War ein 127er Primatist verbaut, hing auch wieder in die gleiche Seite!!!

pr

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Patricks:

Der Ausleger nach oben ist ja lang... Ob man jetzt 60mm nach rechts oder "übersetzt" nach oben fährt sollte m. E. keinen Unterschied machen.

Ist das nicht sogar ein original Prüfwerkzeug ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Der Ausleger nach oben ist ja lang... Ob man jetzt 60mm nach rechts oder "übersetzt" nach oben fährt sollte m. E. keinen Unterschied machen.

Ist das nicht sogar ein original Prüfwerkzeug ?

Solche Prüfwerkzeuge sind für unsere Zwecke unerschwinglich!???

X verschiedene Längen, mindestens drei verschiedene gängige Ø im unteren Auge (26 / 28 und 29mm) kleinere Motore wird die Palette noch grösser.

Rel. einfache Messmethode über einstellbare Messuhren, und im Ø und in der Länge verschiedene Messsäulen

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Patricks:

Hi Patrick, ich habe dir ja gerade privat bereits geschrieben, dass wir zur Kontrolle unseres Lagerstandes dieselbe Messmethode angewandt haben wie die Kollegen verwendet haben die das mit der Abweichung festgestellt haben und uns gefragt haben ob uns sowas auch schon aufgefallen ist.

Dort wurde keine Hochrechnung vorgenommen sondern lediglich ein Messunterschied festgestellt. Wir haben dann mit gleiche Methode auf gleicher Breite nachgesehen, ob wir eine gleich große Abweichung haben. Das haben wir nicht und zudem haben wir sowieso keine Probleme die im Markt irgendwo auftreten bezüglich Kolbenbolzenlager.

Jetzt kann sich ja jeder sein Messverfahren festlegen und sich dann überlegen wie er bei welchem Bohrungsdurchmesser eine Hochrechnung vollzieht...

Messmethoden gibt es ja genügend, unsere war halt digital ;-)

Viele Grüße

Geschrieben
Am 6.3.2026 um 18:54 schrieb Rally 221:

Hi Patrick, ich habe dir ja gerade privat bereits geschrieben, dass wir zur Kontrolle unseres Lagerstandes dieselbe Messmethode angewandt haben wie die Kollegen verwendet haben die das mit der Abweichung festgestellt haben und uns gefragt haben ob uns sowas auch schon aufgefallen ist.

Dort wurde keine Hochrechnung vorgenommen sondern lediglich ein Messunterschied festgestellt. Wir haben dann mit gleiche Methode auf gleicher Breite nachgesehen, ob wir eine gleich große Abweichung haben. Das haben wir nicht und zudem haben wir sowieso keine Probleme die im Markt irgendwo auftreten bezüglich Kolbenbolzenlager.

Jetzt kann sich ja jeder sein Messverfahren festlegen und sich dann überlegen wie er bei welchem Bohrungsdurchmesser eine Hochrechnung vollzieht...

Messmethoden gibt es ja genügend, unsere war halt digital ;-)

Viele Grüße

Werde mich die Tage "ausführlich" zu dem Thema 128er Primatist Pleuel äussern, denn es ein solches Pleuel ist im Zulauf.;-)

Es ist ein Pleuel, vom Pleuelinnen Ø noch wie "neu" Zustand, keine Fressspuren usw., Problem wie bei den SIP- Uncle Tom Wellen, die Pleuel "schraubt" es axial auf eine Seite was dazu führte, zumindest bei diesem Pleuel, das nach wenigen km die kplt. Anlaufscheibe explodiert ist.

Bericht folgt nach Vermessung des Pleuels,thumbsup

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Werde mich die Tage "ausführlich" zu dem Thema 128er Primatist Pleuel äussern, denn es ein solches Pleuel ist im Zulauf.;-)

Es ist ein Pleuel, vom Pleuelinnen Ø noch wie "neu" Zustand, keine Fressspuren usw., Problem wie bei den SIP- Uncle Tom Wellen, die Pleuel "schraubt" es axial auf eine Seite was dazu führte, zumindest bei diesem Pleuel, das nach wenigen km die kplt. Anlaufscheibe explodiert ist.

Bericht folgt nach Vermessung des Pleuels,thumbsup

Wir kennen unsere Kurbelwellen, und auch wenn mal was schief geht unsere Kunden.

Wenn eine Anlaufscheibe "explodiert" ist wie Du schreibst, dann ist immer die Kurbelwelle auseinandergewackelt --> es waren dann "immer" auf dem Konus oder im "Polrad" Auffälligkeiten zu sehen dass das Polrad irgend ein Problem (z.B. nicht komplett auf ganzer Länge der Konus geklemmt hat) hatte weshalb die Unwucht die Limaseite zerstörte. Dann fällt die Anlaufscheibe in den Spalt der sich bildet und geht kaputt. War zu 100,0% immer so. Noch nie ist eine Anlaufscheibe zu Bruch gegangen mit einem korrektem Sitz, und schon gar nie wie von Dir vermutet wegen einem Pleuel das oben schief ist !

Wenn jemand bedenken hat, dann kann er sich gerne bei KINGWELLE melden

Bitte informiere mich Privat oder der Kollege der die Welle zu Dir schickt und nicht zu Kingwelle, wer es ist, ich kenne eigentlich alle beim Namen und jeder Fall ist mir mit Bildern bekannt und gespeichert !

Wenn es ein ganz neuer Fall ist, dann bitte auch direkt bei Kingwelle melden - wir regeln dass wenn was am Pleuel zu finden ist.

Nicht dass es ein alter Mist ist der bei uns belegbar auf ein unwuchtiges Polrad zurückgeht die Story eine neue Runde macht...

Alle unseren gemessen Pleuel sind top ! - Wir messen die übrigens kostenlos ;-)

Edith: wenn du Bilder veröffentlichst, dann bitte immer mit erkennbarem Konus, so wie das Beispielbild wo jemand irgendwas am Polrad verpackt hat mit 40 PS, sich keiner Schuld bewusst ist, und die Kurbelwelle auseinander gewandert ist....

Sind Kurbelwellen von Experten, die lesen hier sicher mit, viele Grüße 🍻

IMG-20250202-WA0031(2).jpg

Screenshot_20260310_185336_WhatsApp.jpgScreenshot_20260310_185734_WhatsApp.jpg

Screenshot_20260310_185403_WhatsApp.jpg

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rally 221:

Wir kennen unsere Kurbelwellen, und auch wenn mal was schief geht unsere Kunden.

Wenn eine Anlaufscheibe "explodiert" ist wie Du schreibst, dann ist immer die Kurbelwelle auseinandergewackelt --> es waren dann "immer" auf dem Konus Auffälligkeiten zu sehen dass das Polrad irgend ein Problem hatte weshalb die Unwucht die Limaseite zerstörte. Dann fällt die Anlaufscheibe in den Spalt der sich bildet und geht kaputt. War zu 100,0% immer so. Noch nie ist eine Anlaufscheibe zu Bruch gegangen mit einem korrektem Sitz, und schon gar nie wie von Dir vermutet wegen einem Pleuel das oben schief ist !

Wenn jemand bedenken hat, dann kann er sich gerne bei KINGWELLE melden

Bitte informiere mich Privat oder der Kollege der die Welle zu Dir schickt und nicht zu Kingwelle, wer es ist, ich kenne eigentlich alle beim Namen und jeder Fall ist mir mit Bildern bekannt und gespeichert !

Wenn es ein ganz neuer Fall ist, dann bitte auch direkt bei Kingwelle melden - wir regeln dass wenn was am Pleuel zu finden ist.

Nicht dass es ein alter Mist ist der bei uns belegbar auf ein unwuchtiges Polrad zurückgeht die Story eine neue Runde macht...

Alle unseren gemessen Pleuel sind top ! - Wir messen die übrigens kostenlos ;-)

Edith: wenn du Bilder veröffentlichst, dann bitte immer mit erkennbarem Konus, so wie das Beispielbild wo jemand irgendwas am Polrad verpackt hat mit 40 PS, sich keiner Schuld bewusst ist, und die Kurbelwelle auseinander gewandert ist....

Sind Kurbelwellen von Experten, die lesen hier sicher mit, viele Grüße 🍻

IMG-20250202-WA0031(2).jpg

Screenshot_20260310_185336_WhatsApp.jpgScreenshot_20260310_185734_WhatsApp.jpg

Screenshot_20260310_185403_WhatsApp.jpg

Ein Argument,

eine AS fällt in den Spalt lass ich bei nem "zylindrischen" 20er HZ und innen Ø von 20,2-20,25mm der AS nicht gelten!

Bei nem Exzenter HZ kann das sehr kritisch enden wenn die Welle auseinanderwandert, da sich die AS auf dem Absatz des 20er zylindrischen Mittelstück aufarbeiten und zermahlen kann.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb powerracer:

Ein Argument,

eine AS fällt in den Spalt lass ich bei nem "zylindrischen" 20er HZ und innen Ø von 20,2-20,25mm der AS nicht gelten!

Bei nem Exzenter HZ kann das sehr kritisch enden wenn die Welle auseinanderwandert, da sich die AS auf dem Absatz des 20er zylindrischen Mittelstück aufarbeiten und zermahlen kann.

Da fehlt dir hier leider die Erfahrung und die Ahnung.

Es gibt so viele Kurbelwellen, du kennst halt nur die, die du kennst.

Und urteilst in einem Forum und verbreitest Vermutungen wovon Du in diesem Fall keine Ahnung hast.

Solange du genug zum messen bekommst, ist das für dich sicherlich von Vorteil, für alle anderen leider verwirrend und führt nur zur allgemeinen Verunsicherung.

Wer dich braucht soll dich anschreiben, wer Fragen hat zu Kingwellen soll sich an Kingwelle wenden.

Das Thema mit Primatist dass du hier aufziehst, rückt natürlich alle italienischen Hersteller wie Fabbri, Egig, BFA sowie alle deutschen die mit Primatist zusammenarbeiten ins Licht dass du angemacht hast.

Ich kann nur sagen, die von dir geschriebenen Probleme können wir in keinster Weise teilen was Kingwelle betrifft.

Da es hier aber ein SIP Kurbelwellen Topic ist, ziehe ich mich hiermit zurück und überlasse dir die Bühne mit diesem Thema dass man stand heute offensichtlich nur bei einem Wellentyp anscheinend feststellen konnte.

Ich wünsche dir gute Unterhaltung

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Rally 221:

Das Thema mit Primatist dass du hier aufziehst, rückt natürlich alle italienischen Hersteller wie Fabbri, Egig, BFA sowie alle deutschen die mit Primatist zusammenarbeiten ins Licht dass du angemacht hast.

Ich kann nur sagen, die von dir geschriebenen Probleme können wir in keinster Weise teilen was Kingwelle betrifft.

Da es hier aber ein SIP Kurbelwellen Topic ist, ziehe ich mich hiermit zurück und überlasse dir die Bühne mit diesem Thema dass man stand heute offensichtlich nur bei einem Wellentyp anscheinend feststellen konnte.

Ich wünsche dir gute Unterhaltung

Mir ist klar, dass sich Fehler an Bauteilen insbesondere bei unseren Motorkonstruktionen mit steigender Leistung potenzieren. Ich kann hier auch in keinster Weise mit den anwesenden Experten mithalten. Was allerdings in meinen Augen falsch wäre, ist dieses Topic und ein möglicherweise bei der Glockenwelle und der damit gefahrenen Leistung grundsätzlich auf Primatist zu spiegeln. Wir fahren bei uns zig Primatist Kurbelwellen in Motoren von 15 bis 25 PS, mittlerweile über tausende km pro Welle. (Meist 60/110er). Noch nicht eine einzige Kurbelwelle hat hier in irgendeiner Weise Anlaufscheiben gefressen, Pleulager zerstört oder sonstwas. (ja....ich weiß.....wir fahren Mädchenmotoren)

Wenn hier anscheinend Kurbelwellen "nach wenigen km" zerstört im Motor hängen, ist das mit Sicherheit nicht pauschal auf Primatist zu schieben.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb weissbierjojo:

Mir ist klar, dass sich Fehler an Bauteilen insbesondere bei unseren Motorkonstruktionen mit steigender Leistung potenzieren. Ich kann hier auch in keinster Weise mit den anwesenden Experten mithalten. Was allerdings in meinen Augen falsch wäre, ist dieses Topic und ein möglicherweise bei der Glockenwelle und der damit gefahrenen Leistung grundsätzlich auf Primatist zu spiegeln. Wir fahren bei uns zig Primatist Kurbelwellen in Motoren von 15 bis 25 PS, mittlerweile über tausende km pro Welle. (Meist 60/110er). Noch nicht eine einzige Kurbelwelle hat hier in irgendeiner Weise Anlaufscheiben gefressen, Pleulager zerstört oder sonstwas. (ja....ich weiß.....wir fahren Mädchenmotoren)

Wenn hier anscheinend Kurbelwellen "nach wenigen km" zerstört im Motor hängen, ist das mit Sicherheit nicht pauschal auf Primatist zu schieben.

Sorry OT,

soll ich dir mal Bilder zuspielen, von knapp 1k gelaufener Fabbri mit 117er Primatist Pleuel.

Bla, bla, vom Erich, zu wenig Öl, gar kein Öl, falsches Öl, zu mager da wär vorher der Kolben samt Zyli und Kolben gestorben!.

Pleuel total Schrott, radial mind. 3/10mm eingelaufen da ja Metallabrieb einiges dazutun, und "einseitig" brutal eingelaufene

Planfläche am unteren Pleuelauge.

Lies dich doch mal von Anfang in diesem Topic durch,

meinst die Geschädigten saugen sich das alles aus den Fingern?

Leider hat es ü11 Monate gedauert, bis ne Handvoll Techniker diesem Phänomen, allen voran mein Österreichischer Technik- Kollege auf die Schliche gekommen sind.

Diese Winkelfehler sind bei "richtig" auf Kolben Ø bezogene Messstrecke deutlich mess und nachvollziebar, z.B. auf 180° Umschlagsmessung.

Und nun, alles als Bla, bla herunterzuspielen, ne, ne mein lieber, da bist beim pr verkehrt-)

Geschrieben

@weissbierjojo in einem Punkt geb ich dir recht.

Es laufen unzählige Motoren bei denen dieses Phänomen überhaupt nicht negativ zum Tragen kommt,

denn, bei Winkelfehler in der Lagergasse zur Dichtfläche Gehäuse, sowie Winkelfehler der Zylibohrung zur Fussdichtfläche,

kannst Du wenn Du Glück hast den Winkelfehler des Pleuels "positiv ausgleichen!"

Mit nichtwinkliger Zylifussfläche fahren ja bekanntlich genug herum.;-)

Wenn Du aber Pech hast und die Winkelfehler addieren sich auf eine Seite, dann kommst Du mit der Kuwe nicht weit.

Geschrieben

Was mich jetzt aber mal grundsätzlich interessieren würde und ich weiß nicht ob da schon was geschrieben wurde....

Was sind die Maximalen Winkelabweichungen die aus der Erfahrung her in Ordnung gehen.

0-Toleranz ist ja bekanntlich eher nicht möglich :-)