Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb BerntStein:

Ewald meinte telefonisch zu mir, dass er die mit gutem Erfolg überdreht hat. Samt pu.

Vorher gab es auch revlimit. Was angeblich auch an doppelzündungen bei zu geringem luftspalt liegen kann.

Abdrehen? :aaalder:

Das tu ich mir aber nicht an, da tausche ich die ZGP aber lieber um!

Bearbeitet von wolfi_b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb uLuxx:

 

 

Könnt ihr was zur Qualität dieser Sets sagen? Ist das ok wenn man 1-2x im Jahr ein widerspenstiges Lager rauswixxen will?

Ja, dafür reicht es locker. Bei sehr kleinen Lagern muss man öfter mal improvisieren (siehe oben). Hab's aber schon erfolgreich bei mehren Smallframe Motoren, einem ET4 Motor und unzähligen Rädern in Einsatz gehabt. 

 

Die Qualität ist jetzt nicht der Hammer, aber für den Preis ok. Für Hobbyschrauber ausreichend. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb benny.79:

Hallo
Weiß jemand wie tief die Nadel lager der v50 Schwinge eingepresst werden? Hab vergessen zu messen.
Dachte auch das da ein Anschlag drin ist.
Benny

 

ich drücke die lager im schraubstock rein. wenn die lager plan eingepresst sind, einfach ein 5cent stück davor legen und nochmal drücken. dann passt der abstand perfekt für die V-Ringe. jetzt frag mich aber bitte nicht wie dick ein 5cent stück ist...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
ich drücke die lager im schraubstock rein. wenn die lager plan eingepresst sind, einfach ein 5cent stück davor legen und nochmal drücken. dann passt der abstand perfekt für die V-Ringe. jetzt frag mich aber bitte nicht wie dick ein 5cent stück ist...

Danke
,jetzt brauche ich nur noch ein 5cent Stück. War ja klar das ich alles an Münzen im Geldbeutel hab ausser ein 5cent Stück.Mal das Sparschwein Schlachten. Eventuell ist da eins drin. [emoji1]
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CWH:

ist das normal, wenn eine original Banane nicht mit dem "Halter" in das Halteblech passt? Ich glaube ich müsste die ganze schwarze Beschichtung entfernen, damit das passt (was ich eigentlich nicht will)

 

 

War bei mir auch so.....einfach mit Schleifpapier dran gehen und den Zapfen einfetten.....was soll da schon passieren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist jetzt keine klassische smallframe Frage.....aber bevor ich 'n neues Topic aufmache,versuche ich erst hier mein Glück.

Wie bekomme ich die beschi***** Klebereste von den Reifen? Continental hat die Infoaufkleber mit "Konrads Spezial Kleister" draufgepappt und die Klebereste gehen kaum runter.:wallbash: Ich will keine Lösungsmittel verwenden.

Hat jemand einen Tip? Ausser: Das fährt sich schon ab.......

 

Danke, Mo

 

PICT0053.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb hiro LRSC:

Bau die Feder aus? :-D bzw. kommt auf den Negativfederweg an den du eingestellt hast.

bin eigentlich vorgegangen, wie in dem SIP Kommentar beschrieben: anheben bis Rad fast keinen Bodenkontakt mehr hat und messen: in meinem Fall 27cm, dann Vespa abgestellt, neu gemessen = 25,4 = statische Basis, dann mich draufgewuchtet, neu gemessen= 22,3 cm. Das müsste dann einen "Negativfederweg" von 4,7 cm ergeben. Fehlt noch der Positivfederweg, um die Feder korrekt einstellen zu können (oder ?? :lookaround:) und dazu benötige ich den Wert für "voll eingefedert" (glaub ich :wacko:)

 

 

Edit sacht noch, ich hab die Feder jetzt etwas härter eingestellt, damit Diff zwischen voll ausgefedert und statischer Basis noch etwas kleiner wird....(soll ja wohl eher 5-10mm betragen)

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2017 um 15:07 schrieb gonzo0815:

Machs dir doch einfacher!

Mit Schlitzschraubendreher den Käfig zerstören, dann Innenring und Kugeln entfernen und dann kannst du den größeren ansetzen.

 

Hab ich schon mehrfach gemacht und funktioniert wunderbar.

 

Gleithammer hab ich das gleiche Set ;-)

 

Lager sind endlich draußen. Ich musste allerdings mit Abzieher UND Erwärmen arbeiten, die Teile waren echt widerspenstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎01‎.‎2017 um 17:50 schrieb uLuxx:

 

 

Könnt ihr was zur Qualität dieser Sets sagen? Ist das ok wenn man 1-2x im Jahr ein widerspenstiges Lager rauswixxen will?

 

Am ‎15‎.‎01‎.‎2017 um 18:38 schrieb gonzo0815:

Ja, dafür reicht es locker. Bei sehr kleinen Lagern muss man öfter mal improvisieren (siehe oben). Hab's aber schon erfolgreich bei mehren Smallframe Motoren, einem ET4 Motor und unzähligen Rädern in Einsatz gehabt. 

 

Die Qualität ist jetzt nicht der Hammer, aber für den Preis ok. Für Hobbyschrauber ausreichend. 

 

Hab jetzt doch bei Kukko eingekauft. Da hab ich dann einen Abzieher der sich am Gehäuse abstützt und Qualität. Da weiß ich dann wenigstens wer Schuld ist wenn's nicht klappt. Und bei Werkzeug halt ich mich nach schlechten Erfahrungen an "Wer billig kauft, kauft 2x". Kostet zwar mehr als 4x soviel wie so ein Billigset, aber kann hoffentlich mehr. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb uLuxx:

 

 

Hab jetzt doch bei Kukko eingekauft. Da hab ich dann einen Abzieher der sich am Gehäuse abstützt und Qualität. Da weiß ich dann wenigstens wer Schuld ist wenn's nicht klappt. Und bei Werkzeug halt ich mich nach schlechten Erfahrungen an "Wer billig kauft, kauft 2x". Kostet zwar mehr als 4x soviel wie so ein Billigset, aber kann hoffentlich mehr. Ich werde berichten.

 

kannst du mal den link zum kukko Werkzeug posten?

 

danke

 

Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb uLuxx:

 

 

Hab jetzt doch bei Kukko eingekauft. Da hab ich dann einen Abzieher der sich am Gehäuse abstützt und Qualität. Da weiß ich dann wenigstens wer Schuld ist wenn's nicht klappt. Und bei Werkzeug halt ich mich nach schlechten Erfahrungen an "Wer billig kauft, kauft 2x". Kostet zwar mehr als 4x soviel wie so ein Billigset, aber kann hoffentlich mehr. Ich werde berichten.

 

Eben ausprobiert das Ganze. Händisch mit Heißkalt unmöglich das kleine Lager rauszubekommen, mit dem Kukko-Werkzeug einfach.

Allerdings sollte man für Abzieher von Kukko den Hinweis ernst nehmen, dass die beiden Arme des Abziehers parallel stehen müssen. Beim SF-Gehäuse ist es ums 6200 leider echt eng so dass selbst der kleinste Abzieher von Kukko zu groß ist. Man muss dann den Abzieher breiter aufstellen, einmal im "Ölfangbereich" unter der Kurbelwelle und einmal in Richtung Kickerloch. Da das Material unterschiedlich hoch ist, muss man auf einer Seite ca 3mm unterlegen.

Dann ist das aber echt leicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend...

 

wollte die sitzbank verbauen aber ist nicht lieferbar... weder carbon noch gfk... hat jemand erfahrung damit ? wie wird das verschraubt ? ist für das fahren im kreis... also abschließen egal ... wie soll das halten ? die erheblichen maßnahmen bei der xl2 sind gelöst durch das weglassen des plastik teills nehme ich an... ? 

 

http://www.duepercento.com/product_info.php?products_id=132

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/sportsitzbank+sip+fur+vespa+_31014000

 

hat jemand ne alternative in optik ? evtl v50 und dann auf die xl2 packen? passt das ? das PLC inkl tank ist geil ... aber 280 euro dann nicht mehr ...

 

LG und danke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Predator88:

nabend...

 

wollte die sitzbank verbauen aber ist nicht lieferbar... weder carbon noch gfk... hat jemand erfahrung damit ? wie wird das verschraubt ? ist für das fahren im kreis... also abschließen egal ... wie soll das halten ? die erheblichen maßnahmen bei der xl2 sind gelöst durch das weglassen des plastik teills nehme ich an... ? 

 

http://www.duepercento.com/product_info.php?products_id=132

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/sportsitzbank+sip+fur+vespa+_31014000

 

hat jemand ne alternative in optik ? evtl v50 und dann auf die xl2 packen? passt das ? das PLC inkl tank ist geil ... aber 280 euro dann nicht mehr ...

 

LG und danke ;-)

 

 

 

Ohne den plastik hinten drauf klappt das da brauchst du nichts anderes ändern .....die Sitzbank wird eigentlich nur gesteckt auf ein paar Bolzen .... wenn du im Gesichtsbuch unterwegs bist schau mal beim Team Germany die fahren auch die Sitzbank meines Wissens evtl kannst ja mal anschreiben und fragen wie die , die Befestigung gelöst haben denke im Rennen gerade Rundkurs wenn du von links nach rechts gehst mit dem Körper könnte die doch was kippelig sein ....v50 Bank auf pk passt so nicht jedenfalls nicht die gfk Variante die anderen halt mit adapterkit  die Form ist erstens anders und die Aufnahme der Bolzen ist auch ein anderer in der Bank oder halt im Rahmen jenachdem was man da als Referenz nimmt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eingentlich eine ET3-Zündung (6V elektronisch) zu bewerten hinsichtlich Problemlosigkeit, Wartungsfreiheit.

Kann man sagen, die ist diesbezüglich so zuverlässig wie eine 12V PK-Zündung oder eher wartungsanfällig wie eine 6V Unterbrecherzündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information