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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Spiderdust:

@Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?

 

Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverständlich.

 

:cheers:

 

<kölsche-mundart> Wobei Kölsch eigentlich eine Sprache ist und bedauerlicherweise die schiere Masse an dialektimmitierenden und bei der Mundart totalversagenden Immis (Zugezogene / Immitierte) jede/n echte/n Kölner/in dazu bringt, möglichst Hochdeutsch in Mundart zu sprechen, damit man nicht irrtümlich verwechselt wird. Leider merken die Immis nie, dass sie im Bruchteil einer Sekunde entlarvt sind. In diesem Sinne: Sag ens Blootwoosch!</kölsche-mundart>

  • Like 1
Geschrieben

Kolbenringe verchromt für SR/HP sind faktisch nicht mehr zu bekommen.

SIP, Worb5, SC u.a. bieten Ersatz an, für "chrombeschichtete" Laufbahnen, unisono ohne weiter Materialangaben - selbst auf Anfrage nicht.

SR/HP hatten aber Nikasil, nicht Chrom. Chrom auf Chrom wäre ohnehin der Tod.

 

Was kann man da jz aktuell verwenden?

 

Gruß  Gert

Geschrieben

Kurz und knapp:

Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.

 

Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.

 

Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt. 
 

Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.

 

Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?

 

Danke!

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb MyS11:

Bei der PK nicht.

Doch. Geht genauso wie bei V50.

Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst.

Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Spiderdust:

Doch. Geht genauso wie bei V50.

...

 

jau... Lagerschale steht zwar kaum was über, aber es gibt einen Spalt zw. Schale und Rahmen. Da kommt man mit nem Rohr, ner Welle, oder sonst was ran. Aufgepilzt hilft da immens und diagonal ins Lenkrohr halten auch  - also Maße von dem Trumm nicht unbedingt nahe Lenrohrdurchmesser, einiges kleiner hilft.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Spiderdust:

Doch. Geht genauso wie bei V50.

Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst.

Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.

 

vor 19 Stunden schrieb IGCH:

 

jau... Lagerschale steht zwar kaum was über, aber es gibt einen Spalt zw. Schale und Rahmen. Da kommt man mit nem Rohr, ner Welle, oder sonst was ran. Aufgepilzt hilft da immens und diagonal ins Lenkrohr halten auch  - also Maße von dem Trumm nicht unbedingt nahe Lenrohrdurchmesser, einiges kleiner hilft.

 

vor 13 Stunden schrieb Rita:


Die Kacke sitzt so elend fest, ich hab eben ne sehr massive U Scheibe mit nem Gleithammer da angesetzt und jetzt ne Schüsselscheibe ;-)

Heute Abend nochmal, die Mittagspause reicht da nicht für.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hiro LRSC:

heiss/ kalt Mal probiert?

Auch schon vorher. Hier die Lösung:

 

Weihnachtsmarkt Kurzbesuch 2 Dörfer weiter und 2 Glühwein mit Schuss. Da geht es morgen dann auch weiter.

 

Danach(!) mit niedrigerer Eskalationgrenze, dem ganz großen Hammer und 2 zurechtgeschliffenen gegeneinander verdrehten und verkeilten M16 Scheiben auf M12 Gewindestange 2 heftige Schläge. Die Lagerschale ist einmal durch die ganze Bude geflogen, aber endlich raus. Die war ordentlich fest korrodiert da unten.

 

  • Haha 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Könnt ihr mir bitte nochmal helfen? Ich finde die richtigen Muttern nicht. 
 

Alte Schwinge. Welche Muttern kommen darauf. M12 und M8 passt nicht. 
 

beim SC konnte ich sehen, dass die M12 wohl eine Steigung von 1,5 braucht. Keine Ahnung, was ich hier liegen hab. 
 

die M8 Mutter finde ich jedoch beim SiP und auch beim SC nicht. 
 

ich hoffe ihr habt Rat. Danke euch 

IMG_4608.jpeg

Geschrieben
Am 27.11.2024 um 19:19 schrieb goeksus:

Passt die sip banane auf ne frühe Primavera ohne am staufach beigeben zu müssen? Bei der bgm klappt das lt beschreibung ja nicht.

Also ich hab bei meiner '78 Primavera die Sip Banane verbaut und das passt alles auch mit Staufach

 

 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

Könnt ihr mir bitte nochmal helfen? Ich finde die richtigen Muttern nicht. 
 

Alte Schwinge. Welche Muttern kommen darauf. M12 und M8 passt nicht. 
 

beim SC konnte ich sehen, dass die M12 wohl eine Steigung von 1,5 braucht. Keine Ahnung, was ich hier liegen hab. 
 

die M8 Mutter finde ich jedoch beim SiP und auch beim SC nicht. 
 

ich hoffe ihr habt Rat. Danke euch 

IMG_4608.jpeg

Mutter Schwingenbolzen M12x1,5

Mutter Stoßdämpferbolzen M8 standard wie zB Felge

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pk_driver:

Also ich hab bei meiner '78 Primavera die Sip Banane verbaut und das passt alles auch mit Staufach

 

 

Danke für die Info. Ich bin nu darauf gekommen, da der sck schreibt, mit der bgm gäbe es bis bj76 wohl Probleme. Ist leider in meinem Fall ne 71er, aber man hat nun zur polini banane gegriffen. 

Geschrieben

PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?

 

hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/

Geschrieben

Bei grimeca habe ich sogar in der Gabel die Plattenaufnahmenbohrungen mit Langlöchern versehen, damit der Dämpfer zu 100%grade steht. Habe allerdings auch sehr penibel mit zwei Wasserwagen gearbeitet.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?

 

hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/

 

Stoßdämpferaufnahme Gabel/Stoßdämpfer oben -Scheibenbremse -BGM PRO- Vespa PK S-XL - seitlicher Versatz 4mm, Tieferlegung 5mm | Stoßdämpferbefestigungen | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center

 

Das ist effektiv gesehen das LTH Blech, 5mm tiefer und 4mm versatz ausgleich

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

frage ist, wie die 10mm bei @Smallframefan zustande kommen und für welche konstellation die AF platte eigentlich gedacht ist.

wenn du mit AF Parts Tourer Aufnahme möchtest, dass dein Stoßdämpfer wirklich gerade steht und du sonst nichts bearbeiten möchtest und den Spurversatz der Gabel durch Verdrehen

ausgleichst, bist  du von den 10mm nicht weit weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist das für eine Kupplung? Hab da so nen Verdacht. Und freue mich darüber :-D

Alte Schule :inlove:

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Bearbeitet von AUGUST
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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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