Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Mal so ganz grundsätzlich, ist das denn an der stelle der große gau? Würde ja fast sagen, dass man das so fahren kann solange die Beschichtung nicht großflächig abgelöst ist. Ärgerlich ist es natürlich und auch irgebdwie verständlich, wenn man das alleine schon aus rein ästhetischen Gründen nicht fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ganz grundsätzlich, ist das denn an der stelle der große gau? Würde ja fast sagen, dass man das so fahren kann solange die Beschichtung nicht großflächig abgelöst ist. Ärgerlich ist es natürlich und auch irgebdwie verständlich, wenn man das alleine schon aus rein ästhetischen Gründen nicht fahren will

 

Ich bekomme mit der Kopfzentierung nicht alles abgedeckt und selbst wenn wer sagt mir das diese Stellen im Fahrbetrieb nicht weiter abplatzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme mit der Kopfzentierung nicht alles abgedeckt und selbst wenn wer sagt mir das diese Stellen im Fahrbetrieb nicht weiter abplatzen....

 

Das mit dem Abplatzen kann passieren. Beim Bearbeiten wurde die Beschichtung quasi abgehoben und ist dann irgendwo abgebrochen. Kann schon sein, dass da die Beschichtung jetzt quasi an kleinen Stellen als Folie aufliegt aber eben nicht mehr richtig mit dem Zylinder verbunden ist. Fahren würde ich das aber trotzdem, neu Beschichten kann man das immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiler Drehbänke werden auch nicht alt :-D

Wieso dreht bzw fräst ihr den nicht die billigeren Köpfe so dass sie in die Laufbahn rein stehen um die QK zu bekommen die ihr wollt? Der Zylinder ist ja dann für immer und ewig so wie er ist.

Ich habe bis jetzt immer meine Köpfe entsprechend bearbeitet. War für mich jedenfalls die leichtere Variante und gibt mir mehr Flexibilität

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man sich dann eine aufspannvorrichtung bauen muss. den zylinder kann man vielfach einfach so spannen.

 

die intelligentere lösung wäre das, solange die mindestmaterialstärke am kopf (verzug, wärmeabführunbg ect)  nicht unterschritten wird. 

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiler Drehbänke werden auch nicht alt :-D

Wieso dreht bzw fräst ihr den nicht die billigeren Köpfe so dass sie in die Laufbahn rein stehen um die QK zu bekommen die ihr wollt? Der Zylinder ist ja dann für immer und ewig so wie er ist.

Ich habe bis jetzt immer meine Köpfe entsprechend bearbeitet. War für mich jedenfalls die leichtere Variante und gibt mir mehr Flexibilität

Servus Michael,

 

ich hab auch gelernt, immer wenn es machbar ist, das günstigere Bauteil abzuändern,

das ist in dem Fall schon der Kopf.

 

An die "Dreher", zu der Geschichte mit den Diamant-Schneidplatten,

wenn mit diesen Platten bei NE- Metallen eine Schnittgeschwindigkeit von 6000 m/min empfohlen wird,

möchte ich das an meiner sehr stabilen Kern-Drehmaschine nicht gerne testen.

Erstens macht diese Drehzahl meine Maschine gar nicht,

zweitens würde ich so einen gespannten Zyli, wuchttechnisch gar nicht so ruhig laufen lassen können!

Hab mal einen Schrottzyli versuchsweise aufgespannt und den mal mit meiner max. Maschinendrehzahl von 1500 U/min kurz laufen lassen,

Leute, ich brauch nie mehr so einen Adrenalinschub.

 

so wie ich die Zylis spanne, perfekt für absolute winklige Flucht zur Bohrung und Planfläche,

auf solchen Spannplatten bohre ich auch die Zylis für Stahl oder Alu-Buchsen, also nix "russisch"!

 

@ösirally, deine Handhabung, wie Du das machst, vom feinsten :thumbsup:

 

Gruß an den Bodensee

 

Helmut

 

Auf dem Bild ein Honda CR 500 Zyli, hier setze ich eine Alubüchse aus Mahle 124 ein, zum beschichten

post-47102-0-29971400-1418827134_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Kopf hochkant (dazu sind etwas höhere Schraubstock backen erforderlich) gespannt, hab eine Fläche geplant und den Kopf dann waagrecht mit er Kreisfahrt auf ner CNC Fräse entsprechend abgenommen.

Ne Vorrichtung um einen Zylinderkopf in einer Drehbank zu spannen war mir zu aufwendig

post-40420-0-12241100-1418831930_thumb.jpost-40420-0-27516500-1418831956_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Googletreffer den du da anscheinend zitierst steht "bis zu 6000m/min". Das bezieht sich auf Rotationsdrehen oder so Zeug, das hat mit dem was du tust wirklich überhaupt nix zu tun. Schau' dir halt mal an was in den Datenblättern jeweils drin steht. Mitsubishi meint zum Beispiel hier: http://www.mitsubishicarbide.com/EU/de/product/pdf/b115d.pdf

 

das 20m/min für so was in der Art passt. Wenn du da keine Erfahrungen mit hast musst du das ja auch nicht nehmen. Bei meinetwegen 50mm Durchmesser sind das dann grob 150 Umdrehungen. Kann man auch mit 'nem Zylinder bringen, denke ich.

 

 

Kann sowieso jeder nehmen was er will, ich kann halt nur aus realer Erfahrung raus berichten, dass das gut funktioniert. Der Ludy zum Beispiel ist Getriebebauer und gelernter Zerspanungsmechaniker meint auch, dass das gut funktioniert. Kann man ja einfach, wenn man mal ran geht, so im Hinterkopf behalten. Machen muss man das dann natürlich trotzdem nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins darf nicht verallgemeinert werden,

die Beschichtungen sind in ihrer Härte, Sprödigkeit usw. "nicht" alle gleich!!

 

Bei der Vielfalt von verschiedensten Beschichtungsmaterialien, kann es vorkommen,

das einem Beschichtungen beim überdrehen "butterweich" vorkommen,  dann hat es Beschichtungen, da gehst du nur leicht mit einem Span drüber,

schon bricht die Beschichtung an mehreren Stellen aus. (selbst wenn man alles richtig gemacht hat)

Nur ist es so, wenn die Beschichtung abgeplatzt ist, dann ist guter Rat teuer.

 

Ich dachte,

das sei ein Forum, wo sich jeder mit seinen, seien es negative oder positiven Erfahrungen einbringen kann und darf.

 

Wenn ein Arbeitsverfahren, grad wie Nicasil überdrehen, nicht jeden Tag praktiziert wird, ist man doch über jeden Tipp,

bei dem mehr Sicherheit besteht, das so was wie beim Megatron nicht passiert,

keiner Diskussion bedürftig, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, greif ich einen guten Rat auf, mach mir Gedanken,

dann handle ich, oder lass es bleiben.

Das muss dann nicht mit über € 200,- Lehrgeld für eine Neubeschichtung enden.

Hier beim Megatron ist diese fällig, da im Bereich des Feuerstegs, dermaßen stark Verbrennungsgase reinblasen,

die Beschichtung wird angehoben, diese dann weiter abplatzt.

Außerdem ist in diesem Bereich, wo der Ring umdreht, die größte Druckbelastung auf der Laufbahn.

 

Ich hätte da bei jedem Meter, den ich mit so einem Motor fahre, immer dieses Manko im Hinterkopf,

aber das muss im Endeffekt Megatron für sich entscheiden.

 

Aber nicht von Anfang an alles, sehr viel, negativ runter schreiben,

was andere User im Forum einbringen,

 

@amazombi, es gibt auch andere User, die das Geschäft schon, sehr, sehr lange betreiben

ach übrigens, ich überdrehe mein "vorgeschliffenes" Nicasil, mit 260 U/min (mit stinknormalen Hartmetall-Plättchen)

 

pr

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, iss doch super, mach das doch genau so weiter wie du's machst. Nur erzähl halt nix von 6000m/min Schnittgeschwindigkeit bei Diamantplatten wenn's einfach nicht stimmt. Und nimm's einfach hin, dass andere mit anderem Werkzeug und anderer Vorgehensweise auch gute Ergebnisse hinkriegen und die dann halt mitteilen. Wenn du Bock hast schick' ich dir auch mal 'ne Platte, dann kannste deine eigenen Erfahrungen machen und bist vielleicht am Ende sogar ein Stück weiter. Und wenn nicht haste wenigstens eine eigene Erfahrung mehr. Von mir aus kann man das Drehen, Fräsen, Drechseln, meinetwegen auch kauen, wenn dabei was raus kommt womit man selbst zufrieden ist ist doch alles voll super.

 

 

Und ich seh' das genau wie du, ich würd' das niemand in die Hand drücken der das nicht schon mal gemacht hat, Bosch-Plakette hin oder her.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was sonst noch alles nach Hase riecht. :-D

 

Bei 60Hub mit 116er Pleuel muss nur geplant werden wenn die ÜS Zeit unter 132° angestrebt wird. Meine 51PS/14,5-15Vorreso mit Lakers Strassensetup waren 133,5ÜS. Ist also nicht zwingend daneben und von daher muss nicht gayplant werden.

 

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rod`n`Roll

Pass beim spindeln auf mit deiner hübschen Welle. Bei 96mm Durchmesser im Pleuelbereich musst auf 97mm Spindeln und bei 95mm Spindelmass bricht man beim einen oder anderen Gehäuse durch, oder hat nur noch 0,3mm Restwandstärke im Übergang vom Wangen zum Pleueldurchmesser.

 

Wenn dein angegebener Durchmesser im Fotoshop erfasst und grob mitdem Foto der Welle abgeschätz wird, ist der Spindeldurchmesser nochmal um geschätzt 1mm größer als angesagt und dann bekommt man nach dem schweissen keine original Nebenwelle mehr verbaut. Besser vor dem spindeln schweissen bevor kein Material mehr da ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tip.

Das gehäuse IST geschweißt, Spindel dm an der Wange 95, im Pleuel Bereich muss ich noch nach spindeln. Dichtfläche ist am Gehäuse Einlass am kleinsten, da füll ich mit Uhu endfest auf, um sie zu vergrößern.

Nebenwelle kommt ne faio in breit rein, da kollidiere ich, zumindest was ich gemessen habe, nicht mit dem kurbelhaus.

MfG b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal n paar News zur 60-116 Fabbri Welle (nein, ich bekomme keine Prozente :cheers: )
Lagersitz Lima: 25,00
Lagersitz Kulu: 25,00
Siri Lima: 23,95

Siri Kulu: 23,96

Primärrad: 14,985
Rundlauf Lima Sitz: <0,01

Rundlauf Kulu Sitz: <0,01

Rundlauf Lima Stumpf: 0,01

Zwischenmaß: 48,01

Wangendurchmesser: 93

Pleuelüberstand: 1,5

Gewicht: 2250g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby:Kurze Frage!

 

Habe nun endlich meine M200 Teile bekommen und alles passt perfekt nur beim Auspuff gibt's bei mir echt ein grosses Problem, der Krümmer läuft voll in den Stossdämpfer hinein, und deshalb kann ich den Motor nicht fertigmachen. Gehts  nur mir so oder geht es mehreren Menschen so das sie den kompletten Krümmer wieder zerlegen und neu bzw anders biegen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information