Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini 200 cc smallframe

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sinko:

host suiche daham und zum hergebn?

Auf jeden Fall 😃, bin jetzt aber noch mindestens 4 Wochen in Berlin 

• Antworten 13,1Tsd
  • views 1,8Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich hab mal einen Test gemacht der längst ausstendig war.  Jede Auspuffanlage einmal mit Originalen Steuerzeiten und einmal mit bearbeiteten Hauptauslass. Der Rest blieb gleich .   Dabe

• SpecialHeizer
    SpecialHeizer

Kleiner Auspufftest - L&S Otto, FalkR, PD Bullet, EGIG Boa       Es lief bei allen Läufen der selbe 38er Smartcarb (AQ-09) mit der selben Abstimmung.    

• schnapsverächter
    schnapsverächter

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb roland851:

Auf jeden Fall 😃, bin jetzt aber noch mindestens 4 Wochen in Berlin 

meld dich bitte wenn du wieder retour bist

Geschrieben
Am 18.10.2025 um 00:07 schrieb pfupfu:

Ich komm auf keinen grünen Zweig.

image.thumb.png.44e7ed7027ce13aabd11d44c3df77e1d.png

183,5mm ist die Traverse breit
Silentgummis länge 96,3mm
Tasche rechts 22,15mm
Tasche links 22,9mm
Scheibe 2mm
Breite Gummi 20mm
länge Rohr außen 9,5mm

Wenn ich das digital zusammen stecke kommt quasi das raus was ich gesehen hab. Gesamtbreite 201,45mm, Lücke in der Mitte 8,85mm.

Mir fehlen also in der Breite fast 1cm. Selbst ohne die Scheiben fehlen noch 6mm. Hat mal jemand ne Referenz zur Breite der Traverse? Die Taschen sind ja im Vergleich zum @Motorhead gleich mit ~23mm und ~22mm.

Wir haben das gestern mal gemessen, bei der PK und beim SIP Gehäuse ist die Traverse ebenfalls 183,5mm breit. Bei mir sitzt der Reifen (Referenz ist die Dichtfläche der Bremsankerplatte) relativ zur Schwinge genauso wie beim PK Gehäuse. Jedoch steht die Lichtmaschinenseite im Vergleich zur Schwinge 13mm weiter nach rechts raus.

Nächste Aufgabe: Knoten im Kopf lösen oder einfach andere Silentgummis besorgen :-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.10.2025 um 11:47 schrieb Uriel:

Danke für die coolen Infos Tim! :thumbsup:

Gern doch!

Mich würde das Leistungsdiagramm sehr interessieren, darfst das hier veröffentlichen oder ist das wegen dem Thema Rennsport und Konkurrenz leider nicht möglich?

Hier ein Vergleich vom Vergasersetup (grob wie in Zuera gefahren, da war noch Luft zur Verbesserung in der Bedüsung) zur Einspritzung mit 30mm Drosselklappe (in zahllosen Prüfstandstagen optimiert. Die EFI hatte einige Kinderkrankheiten)

image.thumb.png.80815a3d05de05ece5e47e8330c09b47.png

Welcher Auspuff wird hier verwendet?

Eigenentwicklung

Kann man die ganzen Details irgendwo zum "Projekt Paul" nachlesen?

Bei Facebook gibts ein paar Teaser. 

Bearbeitet von Tim Ey

Geschrieben

@Tim Eyfacebook ist voll 2012. 

Stell mal bei insta rein. :whistling:

Da hat doch hier jeder von die Leute einen Account.

Bearbeitet von konrektor

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin Leute,

Da ich auch immer gerne sehe was andere so tüfteln, teile ich euch meinen Mist auch gerne mal.

Baue gerade einen M200 Motor für einen guten Freund auf.

Da ich relativ viel selber mache und probiere, teste ich nun was.

Ich weiß das haben bestimmt schon mehrere gemacht, ich will mich hier auch nicht als super Schrauber darstellen.

Also, mehrere kaputte M200 gekauft.

Und einfach mal losgelegt:

IMG_3868.jpeg

Vorrichtung gebaut für den Zylinder dass er fest auf der Fräsmaschine montierbar ist, und vor allem Plan!

IMG_3870.jpeg

Dann komplett ausgespindelt auf das welches ich wollte.

IMG_3872.jpeg

Der Kollege der da rein soll.

IMG_3875.jpeg

IMG_3876.jpeg

Grob die Fenster übernommen und übertragen. Extra klein gelassen dass eventuelles, nicht gerades, einpressen verzeiht werden kann.

IMG_3879.jpeg

Zylinder auf über 100 Grad erhitzt.

IMG_3880.jpegIMG_3884.jpeg

Und Buchse mithilfe des Vorschubs mit Kleber eingepresst.

IMG_3896.jpeg

Jetzt bringe ich ihm langsam seine Form wieder bei.

Dann wird neu aufgespannt und auf Maß gebohrt und gehont.

Liebe Grüße -)

Geschrieben

Ohne Absatz oben wird die Buchse durch den Zylinderdruck nach unten wandern.

Weiter: wenn du den zylinder mit der gaskartusche anwärmen konntest und die buchse reinpasste, ist das übermass etwas klein.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Tim Ey:

Ohne Absatz oben wird die Buchse durch den Zylinderdruck nach unten wandern.

Weiter: wenn du den zylinder mit der gaskartusche anwärmen konntest und die buchse reinpasste, ist das übermass etwas klein.

Gebe ich dir recht dass die Möglichkeit besteht. Aber ich und mein Kumpel sind uns einig dass wir es mit der Buchse, weil sie eben super billig war, einfach mal testen wollen.

Und wie ich auch geschrieben hatte, musste ich die Buchse mithilfe des Vorschubs der Fräsmaschine einpressen.

Ich glaube man erkennt auch recht gut, wie die Buchse schon gut Druck hatte beim einpressen auf dem einen Bild wo sie aus dem Fuß rausguckt.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Pfuschah:

Jetzt bringe ich ihm langsam seine Form wieder bei.

Habt ihr geschaut, wie die Kanalform war? Und stellt das wieder her? Das kann nen riesen Unterschied in der Spülung machen, ob der Kanal schräg hoch geht oder waagerecht reinläuft. Sind ja immerhin schon ~1,5-2mm Buchsenstärke, oder?

vor 26 Minuten schrieb Pfuschah:

Aber ich und mein Kumpel sind uns einig dass wir es mit der Buchse, weil sie eben super billig war, einfach mal testen wollen.

Verrätst du, was das für ne Buchse ist / woher?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb AAAB507:

Habt ihr geschaut, wie die Kanalform war? Und stellt das wieder her? Das kann nen riesen Unterschied in der Spülung machen, ob der Kanal schräg hoch geht oder waagerecht reinläuft. Sind ja immerhin schon ~1,5-2mm Buchsenstärke, oder?

Verrätst du, was das für ne Buchse ist / woher?

Ich versuche natürlich so gut es geht die kanalform wieder so herzustellen wie sie war.

Welche Buchse das ist muss ich raussuchen.

Lass uns das erstmal testen bevor ich euch die „empfehle“ und es funktioniert nachher nicht.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin grad an meinem M200 dran, hier noch 2 Bilder meines Box Umbaus...steckt auf dem Krümmer vom R....dann kann man einfacher wechseln, hab ich jetzt so ca. 4000km drauf

BoxVorne.jpg

BoxHinten.jpg

...hatte die Einbaubilder schon mal irgendwo gepostet, aber dann ist alles beisammenIMG_20230904_231037.jpg

Bearbeitet von jan69

Geschrieben

M200 bearbeitet von @Polinizei

Kingwelle 60/118

Sip Vape Race

XTNG 40

FalkR Race

Zündung war statisch auf 18grad eingestellt, Vergaser übernommen von meinem anderen M200.

Es fehlt noch etwas SZ für den Auspuff aber das rennt schon ziemlich gut -D fast zu gut für mich muah

IMG_20251210_182254289.jpg

Geschrieben
Am 18.12.2025 um 21:44 schrieb Markus84:

M200 bearbeitet von @Polinizei

Kingwelle 60/118

Sip Vape Race

XTNG 40

FalkR Race

Zündung war statisch auf 18grad eingestellt, Vergaser übernommen von meinem anderen M200.

Es fehlt noch etwas SZ für den Auspuff aber das rennt schon ziemlich gut -D fast zu gut für mich muah

IMG_20251210_182254289.jpg

Das ist schon bisschen dolle oder? wacko

Vor allem steigt das ein sodass es dich fast vom Hocker haut oder nicht?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Pfuschah:

Das ist schon bisschen dolle oder? wacko

Vor allem steigt das ein sodass es dich fast vom Hocker haut oder nicht?

Bis 6500 hast ja massig Zeit dich festzuhalten

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gaeskits:

Bis 6500 hast ja massig Zeit dich festzuhalten

muah

Also ich habe den 250er EGIG hier mit 47 PS und 40Nm

Und das fährt so dass man es nicht fahren möchte muss ich ehrlich sagen.

Und das wird ja sehr ähnlich sein.

Geschrieben

Hab es mir bisher verkniffen mich zu der Kurve zu äussern.

als erstes würde ich fragen, wo soll der Motor eingesetzt werden?;-)

DBM bedingt ja, mit nem Pilot der wirklich Eier in der Hose hat und mindestens 5kg auf der Vorderachse montiert.

Für's Pimmelfechten dann fast eigentlich zuuu wenig Leistung.-(

Naja, und für's halbwegs "entspannte" vernünftige fahren auf unseren Strassen bin ich voll bei @Pfuschah

Ich vergleich sehr gerne Leistungskurven von Langstreckenmotoren, das lässt schon Rückschlüsse an die Fahrbarkeit auf unseren Strassen zu.

Mein Slogan, "oft ist weniger mehr!"-P

Geschrieben

Kommt ja auch ein bisschen aufs eigene Gusto an:

Ich z. B. fahre gerne "spitz" ausgelegte Motoren, wenn man sich drauf einlässt und Bock auf echtes Zweitakt feeling hat.

Für die schnelle Runde auf der Hausstrecke taugt mir sowas!

Ich finde, nicht jeder Motor muss "leise, verbrauchsarm, vibrationsfrei und tourentauglich" sein!

Daher finde ich den Trend zu Boxanlagen ja auch so bedenklich, sooo alt bin ich noch nichtwheeeha

Als einziger Roller wäre mir das dann aber auch zu anstrengend, aber zum Motorräder ärgern isses genau richtig-D

Geschrieben

Ich verstehe eure Meinungen dazu, das ist natürlich immer Geschmackssache, ich finds geil -D

Der Motor ist bei mir in der Straßenkiste verbaut und das kann durchaus gut fahren. Natürlich geht das schnell vorwärts, aber wenn das gut eingestellt ist kann man damit schön spielen auf der Straße. Der Motor wurde auch für die Straße gebaut und nicht auf Spitzenleistung ausgelegt, auch wenn das vielleicht so aussieht -)

Meistens lassen sich so Motoren schlecht fahren wenn sie schlecht eingestellt sind, war bei mir damals auch so. Gestotter, überfettet und dann plötzlich Leistung. Jetzt mit Custom Rod von Polinizei ist das ein Traum an Fahrbarkeit geworden.

Ich habe noch andere Roller aber tatsächlich finde ich den am geilsten -D

Geschrieben

@Markus84 schöne Kurve. So ähnlich geht es mir auch. Das fährt sich bestimmt noch gut auf der Straße. Darf man fragen, was für einen Kopf und Steuerzeiten du verbaut hast? satisfied

Geschrieben

Ich möchte auch niemanden irgendwas schlecht reden oder sonst was, das steht mir nicht zu und würde mir auch nie.

Ich zu meinem Teil bin immer nur interessiert und lerne gerne dazu. -)

Aber das genauere Setup würde mich auch interessieren. Steuerzeiten, Kopf …

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 29.4.2018 um 08:33 schrieb tenne79:

Moin ,hier das Drehmaß 22,2mm vom Lüfterrad für die SIP perfomance Zündung von Vape auf Quattrini C2 Gehäuse (Version mit schrägem Getriebe Deckel) und Kingwelle 60mm.

Das Gehäuse muss am Stehbolzen Nocken auch etwas bearbeitet werden.

Bei verwendung von NJ Lagern das axial Spiel beachten.

Ich hatte 1,5mm Spalt zwischen Lüfterrad und Gehäuse plus 0,5mm Axial Spiel.

IMG_20180428_203033_HDR (2).jpg

IMG-20180428-WA0035.jpg

was ist hier mit "Version mit schrägem Getriebedeckel" gemeint, weiß das wer?

Geschrieben

Sollte das hier gemeint sein.

PXL_20251021_213715576~3.jpg

Bearbeitet von zowizo

Geschrieben

danke dir!

ich hab natürlich die runde version -D

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da sich hier schon länger nichts mehr getan hat, keine Ahnung warum 😕, hier ein kleiner Auspuff Vergleich auf einem unbearbeiteten M200 mit 56,5mm Hub, Rest steht im Diagramm. 1x Dexter Curly, 1x Dexter Down and Forward. Finde Preis -Leistung definitiv sehr gut.

IMG-20260329-WA0006.jpeg

IMG-20260329-WA0008.jpeg

Geschrieben

Wie ist die Geräusch Kulisse ? Cola Dose ? Oder so Richtung VRA vom EGIG.