Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...

Featured Replies

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Sonic97a:

Ahoi

Ich habe mir für die Grimeca Bremspumpe einen CNC gefrästen Deckel bestellt und frage mich jetzt ob die weiße Kunststoff Platte zwingend notwendig ist ?

Denn mit dem Deckel von GS schließe der Behälter nicht .

image.jpegimage.jpeg

Beim GS-Deckel die Platte weglassen - nur die Gummimembran ist wichtig ;-)

• Antworten 1,5Tsd
  • views 265,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hier meine Rally 200.   Cosa Gabel als Basis , unteres Lager nach oben gesetzt und damit den Abstand Kotflügel/Kaskade eingestellt , lenkanschlag integriert , BGM Dämpfer , eigen konstruiert

• Hier mal mein neuester Gabelumbau. Sprint auf links gedreht.    

• minderleistungsfahrer
    minderleistungsfahrer

Das ist meine Umsetzung eine Cosa Gabel in die ACMA zu bekommen und den mächtigen Stoßdämpfer zu „verstecken“. Die Gabel ist von S&S , Kotflügel ist ein Eigenbau.  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Seabass2302:

Ja, hier mit dem neu verbauten SIP-Dämpfer. War ziemliche mm-Arbeit und anpassen einiger Teile. Jetzt ist es aber schick und passt.

Ein Bild noch mit einer teilbaren Standartfelge.

IMG_6814.jpeg

IMG_6829.jpeg

IMG_6828.jpeg

Sieht gut aus wobei es aber ein BGM Dämpfer ist!?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Thilo29:

Sieht gut aus wobei es aber ein BGM Dämpfer ist!?

Entschuldige! SIP-Sattel, BGM Pro-Dämpfer.

Geschrieben
Am 29.12.2025 um 23:41 schrieb Thilo29:

Das ist mein Umbau.

IMG_9365.jpeg

IMG_8178.jpeg

IMG_8018.jpeg

Sieht super aus! Bin auch gerade dabei. Wie hast du es am Lenker gemacht?

Geschrieben

Du meinst die Führung der Bremsleitung? Also bei der orangenen GT habe ich tatsächlich seitlich ein Loch gebohrt bevor ich bei meiner MV Sprint das über einen passenden Banjo gelöst habe.

D6306065-6229-4382-8CE9-2BC331A002AE.jpeg

52AB8B93-ED81-455A-9077-9D7078BAC310.jpeg

IMG_2704.jpeg

IMG_2707.jpeg

IMG_2703.jpeg

IMG_2701.jpeg

Geschrieben

stelle immer wieder fest, das die Crimaz Bremse gruselig ausschaut - da ist jede umgebaute PK/PX Gabel besser von der Optik..

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hacki:

stelle immer wieder fest, das die Crimaz Bremse gruselig ausschaut - da ist jede umgebaute PK/PX Gabel besser von der Optik..

Wobei der große Durchmesser schon geil ist!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hacki:

in Bezug worauf ?

Für Dich Verzögerung, für mich Optik und Verzögerung-Dcheers

Bearbeitet von LMLPX83

Geschrieben

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und wir haben so vielfältige Umbauten.

Ob's mir gefällt oder nicht ist auch egal, was bleibt ist eine Bremse in einer Scheiß Gabelkonstruktion

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb hacki:

Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich möchte auf so einem klassischen Oldie (der nicht auf sportlich gemacht ist) keine PK/PX Gabel bauen. Empfinde ich ein wenig als Stilbruch. Ich finde die Crimaz sogar richtig schön. Und ich habe den direkten Vergleich was das Fahrverhalten angeht. Einmal mit PK Gabel und modernem BGM Fahrwerk und Scheibe sowie die klassische Schwinge mit Stoffi Feder und härtere Variante in Kombination mit der Crimaz Bremse. Und das fährt sich richtig gut. Bremsverhalten empfinde ich sogar als angenehmer als mit der BGM Bremse in Verbindung Malossi Scheibe.

Bearbeitet von Thilo29

Geschrieben

Ich habe hier eine 50N mit PK Gabel und fiesem Abstand zwischen Kotflügel und (GFK) Kaskade.

image.jpeg

Deshalb habe ich gestern die Gabel ausgebaut um den Lagersitz abzudrehen bzw. zu versetzen.

Jetzt habe ich eine Frage zur Bremse/ Achsaufnahme.

Grundsätzlich bin ich mit der 2-Kolben SIP Bremse sehr zufrieden, ich denke aber trotzdem drüber nach auf 4 Kolben umzurüsten.

Wenn ich auf Stage6 oder 8.1 Bremssattel umbaue, welche Achsaufnahme wäre empfehlenswert?

image.jpeg

Bei dieser Aktion wird auch der Special Lenkkopf gegen einen PV Lenker getauscht.

Vermutlich verbaue ich dann eine 8.1 Bremspumpe.

Gibts andere Empfehlungen zur Kombination Pumpe & Bremse?

Geschrieben
Am 29.12.2025 um 09:16 schrieb Seabass2302:

Ja, hier mit dem neu verbauten SIP-Dämpfer. War ziemliche mm-Arbeit und anpassen einiger Teile. Jetzt ist es aber schick und passt.

Ein Bild noch mit einer teilbaren Standartfelge.

IMG_6814.jpeg

IMG_6829.jpeg

IMG_6828.jpeg

.

Hallo

Hast du Probleme mit der langen CNC Schwinge und dem flachen Schwingenwinkel des das Rad hinten im Kotflügel streift?

Da kommt man ja einiges hinter mit der längeren Schwinge und dem Flachen Schwingenwinkel was da schon extrem knapp werden könnte

Was haben andere für Erfahrungen in alten Lf Rahmen (Sprint, Rally ;GTR, GT usw.) mit der langen Schwinge und auch flacheren Schwingenwinkel wie original?

.

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Patricks:

.

Hallo

Hast du Probleme mit der langen CNC Schwinge und dem flachen Schwingenwinkel des das Rad hinten im Kotflügel streift?

Da kommt man ja einiges hinter mit der längeren Schwinge und dem Flachen Schwingenwinkel was da schon extrem knapp werden könnte

Was haben andere für Erfahrungen in alten Lf Rahmen (Sprint, Rally ;GTR, GT usw.) mit der langen Schwinge und auch flacheren Schwingenwinkel wie original?

.

Gar keine Probleme. Viel ruhigere Laufeigenschaften. Für den Notfall ein Stopper in der Feder. Ist aber noch nie auf den Kotflügel oder Stopper gegangen; auch bei Vollbremsungen nicht.

Geschrieben
Am 6.1.2026 um 00:20 schrieb Seabass2302:

Gar keine Probleme. Viel ruhigere Laufeigenschaften. Für den Notfall ein Stopper in der Feder. Ist aber noch nie auf den Kotflügel oder Stopper gegangen; auch bei Vollbremsungen nicht.

Einen Stopper bei den wenigen Federweg was z.B. ein Bgm Pro sc Stoßdämpfer jetzt schon bietet ist recht schwachsinnig

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Patricks:

Einen Stopper bei den wenigen Federweg was z.B. ein Bgm Pro sc Stoßdämpfer jetzt schon bietet ist recht schwachsinnig

Mach wie du meinst. Meine Gabel funktioniert seit 2000-3000km wunderbar. Fährt sich herrlich, verzögerte bereits mit RPM gut, geht nicht auf Block und sieht schick aus. Weiß gar nicht, was du hier gerade schlechteren magst.

Geschrieben

Also ich baue gerade einen neuen Kotflügel weil ich mich letzten September so dermaßen auf die Fresse gelegt habe.

Ich bin selber schuld gewesen, weil ich ohne Dämpfer/Feder Vorspannung los gefahren bin aber eigentlich wusste das es bei mir knapp ist und er ganz leicht beim Voll Einfedern oben schleifen kann.

Was soll ich sagen, nach 300 Meter Probefahrt musste ich eine Vollbremsung machen und das Rad hat oben an der Gabel kurz geschliffen und ich bin über den Lenker auf den Kopf geflogen. Da ging nix mehr mit abfangen.

Glück im Unglück, nach ca 2 Monate hatte ich keine Rippen Schmerzen mehr und der Helm hat auch viel abgefangen.

Mit Federwegsbegrenzer wäre nix passiert.

Ich hoffe das war mir eine Lehre, dennoch kommt ein mini Anschlag rein.

PXL_20260101_145341674.jpg

Bearbeitet von Schlumi

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Schlumi:

Also ich baue gerade einen neuen Kotflügel weil ich mich letzten September so dermaßen auf die Fresse gelegt habe.

Ich bin selber schuld gewesen, weil ich ohne Dämpfer/Feder Vorspannung los gefahren bin aber eigentlich wusste das es bei mir knapp ist und er ganz leicht beim Voll Einfedern oben schleifen kann.

Was soll ich sagen, nach 300 Meter Probefahrt musste ich eine Vollbremsung machen und das Rad hat oben an der Gabel kurz geschliffen und ich bin über den Lenker auf den Kopf geflogen. Da ging nix mehr mit abfangen.

Glück im Unglück, nach ca 2 Monate hatte ich keine Rippen Schmerzen mehr und der Helm hat auch viel abgefangen.

Mit Federwegsbegrenzer wäre nix passiert.

Ich hoffe das war mir eine Lehre, dennoch kommt ein mini Anschlag rein.

PXL_20260101_145341674.jpg

Mit dem jetzt verbauten Dämpfer?

Geschrieben

Ja, hatte aber oben noch eine Tieferlegung drin die auf diesem Foto schon rausgeflogen ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schlumi:

Ja, hatte aber oben noch eine Tieferlegung drin die auf diesem Foto schon rausgeflogen ist.

Wieviel cm ist die Gabel gekürzt?

Geschrieben

Verwundert mich jetzt habe auch in drei Gabel den Dämpfer wo die Gabel ca. auf den gleichen Schwingenwinkel gekürzt ist wie original.

Oben auch mit dem LTH, Bgm Verkürzungskit und hatte nie Probleme des da der Reifen oben in der Gabel angestanden ist. egal wie.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Patricks:

Verwundert mich jetzt habe auch in drei Gabel den Dämpfer wo die Gabel ca. auf den gleichen Schwingenwinkel gekürzt ist wie original.

Oben auch mit dem LTH, Bgm Verkürzungskit und hatte nie Probleme des da der Reifen oben in der Gabel angestanden ist. egal wie.

Eben.....Beispiel (bei mir) Gabel in GL nicht gekürzt, Länge Dämpfer 195. Gabel in MV150/T4 4 cm gekürzt, Länge Dämpfer 165...also mit dem Tieferlegungsadapter. Schwingenwinkel schaut so normal aus. Würde ich (was mir eigentlich lieber gewesen wäre) statt dem Tieferlegungsadapter auf 165 mm den 185er verwenden, würde die SChwinge unnatürlich steil stehen. Daher die Frage an @Schlumi

Geschrieben

Ich weiß leider nicht mehr wie viel cm ich aus der Gabel genommen habe.

Das ist mind. 15 Jahre her, damals für Malossi RS24 mit S&S Verkürzung gebaut und gefahren.

Mein Post sollte nur verdeutlichen das man genau schauen sollte und ein Federwegbegrenzer in manchen Kombinationen Sinn machen kann.

Geschrieben

Servus,

Welches Distanzstück fahrt ihr am hinteren Stossdämpfer der PX, wenn die Gabel 50mm gekürzt wurde, dass der Roller schön im Wasser steht und nicht zu keilförmig steht?

Danke.

Starken Sonntag 🍻

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Welches Distanzstück fahrt ihr am hinteren Stossdämpfer der PX

ich habe das PX Teil (Länge weiß ich nicht mehr) genommen und gekürzt. Dabei musste ich einen Kompromiss zwischen "Keilfahrwerk" und Bodenfreiheit für den Auspuff finden.

Geschrieben

Wie ist es bei Euch?

XL2 Gabel in Rally mit SIP Bremssattel und BGM Pro SC Dämpfer.

Im eingebauten Zustand kommt man nicht mehr an die oberste Schraube vom Bremssattel, weil da der Gasbehälter davor liegt. D.h. ich müsste den Dämpfer ausbauen um da ran zu kommen.

Den Dämpfer werde ich aber wahrscheinlich auch nicht raus bekommen ohne den Kotflügel abzuschrauben, weil das so eng im oberen Bereich ist. Das würde bedeuten, es muss auch das Lenkrohr raus.

Kann das wirklich sein? Das alles nur um die Bremsbeläge zu wechseln?

Nicht irritieren lassen. Auf dem Bild ist zum Schutz alles abgeklebt

IMG_3313.jpg

Geschrieben

Kann man nicht raus nehmen ohne den Stoßdämpfer unten zu lösen, aber warum willst Du den Sattel abnehmen um die Beläge zu wechseln...

Geschrieben

Die Bremsbeläge werden von hinten eingesetzt.. dazu muss der Bremssattel nicht demontiert werden.. Rad runter, Abdeckung auf der Rückseite des Bremssattels entfernen, Stift raus, Kolben auseinander Drücken und neue Beläge rein. lookaround

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben

@rabaha die Schrauben vom Bremssattel würde ich gegen halbhohe Inbus tauschen natürlich in der richtigen Festigkeit. Das sieht sehr eng aus bei dir. Damit hast gleich 2-3 mm mehr Luft zum Dämpfer, und sehen auch schicker aus.

Die Beläge gehen nach hinten raus, wie @vnb1t schreibt.