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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.3.2024 um 21:24 schrieb Tom Turbo:

Ok, danke, das mit den Laschen und der Spitzzange klingt zumindest ähnlich. Du hast nicht zufällig ein Foto von der Verstell-Geschichte?

Am 15.3.2024 um 20:41 schrieb athanasius:

Bin mit nur nicht sicher ob der Scheinwerfer am "Drehpunkt" auch so aussieht wie der vom Center.

 

 

Grad an der Luft, der spanische Scheinwerfer hat den "Drehpunkt" wirklich gleich eingebaut. 

 

 

20240327_195944.jpg

Bearbeitet von athanasius
  • Thanks 1
Geschrieben

Kann ich nicht mit Echtteilen vergleichen, aber für mich sieht es so aus, also ob nur die aufgepunkteten Blech mit den Laschen unterschiedlich sind, und die Reflektoren komplett gleich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.4.2024 um 09:44 schrieb Markuspkpx:

Hat keiner etwas? Oder jemand Interesse sowas zu konsturieren?

 

 

Hi zusammen 

hat einer schonmal so eine Aerowheel gedruckt bzw arbeitet an der Datei?

 

image.png.47bb84bd38060502ceec2e7000e684e8.png

 

Geschrieben

Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈

Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab für den 30er Mikuni TMX keine gescheite Tulpe gefunden, also hab ich mir die mal geschwind selbst gemalt.

Habs in 90Shore Material drucken lassen, dann lässt sich das Teil per Schlauchschelle easy montieren...

TMX_30.thumb.JPG.01abbcf354f18dadcd534720c732aae2.JPG

 

tulpeTMX_v2.zip

Geschrieben
Am 16.5.2024 um 12:10 schrieb Markuspkpx:

Hallo zusammen

 

hat ein CAD teil von einem großen Vergaserdeckel für eine PX alt?

Sowas wie von der Firma Vesptec?

 

logisch.

was gibst aus ? oder für lau ?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.4.2024 um 20:36 schrieb dolittle:

 

?? 

 

Keiner? 

 

 

habe ein Benzinbanjo sintern lassen bei Rapidobject aus Duraform PA.

Das hat den Spanienausflug mitgemacht.

 

edit

War nicht Bavaria 3D !

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben (bearbeitet)

20240610_180631.thumb.jpg.2bda5c22e005c711c2a852bac6319263.jpg20240610_180625.thumb.jpg.1e9528cb4ab8e934f3bcc5240f3b2a1f.jpg

Am 16.5.2024 um 12:10 schrieb Markuspkpx:

Hallo zusammen

 

hat ein CAD teil von einem großen Vergaserdeckel für eine PX alt?

Sowas wie von der Firma Vesptec?

Schau mal bei Cults. Da hat jemand frisch ein Modell zum Kauf drin :-) bin ganz zufrieden damit.

Bearbeitet von icemax
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.4.2024 um 20:36 schrieb dolittle:

 

?? 

 

Keiner? 

 

Laut Datenblatt ist Polyamid (Nylon) benzinresistent, kann also verwendet werden. Temperatur sollte auch funktionieren. PA12 CF habe ich auch schon länger rumliegen aber wegen Haftungsproblemen auf dem Printbed noch nicht richtig ausprobieren können. Von der Festigkeit her sollte es auch für Ansaugstutzen funktionieren.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 17.4.2024 um 09:44 schrieb Markuspkpx:

Hi zusammen 

hat einer schonmal so eine Aerowheel gedruckt bzw arbeitet an der Datei?

 

image.png.47bb84bd38060502ceec2e7000e684e8.png

an sowas hätte ich auch Interesse wenn sich da mal jemand verkünstelt.

:cheers:

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.7.2024 um 22:07 schrieb lombaseggel:

Hat jemand von euch schon mal einen Gummi für den Benzinhahn von einer PX gezeichnet? Meiner ist ist verschwunden :-D 

 

Gruß Marc

 

Ok kurzerhand selbst gezeichnet und mit TPU gedruckt. Passt perfekt auf die PC mit einem Durchmesser von ca 18mm

 

image.thumb.png.849f8a6f495d157a99c108819754a9fb.png

benzinhahngummi.zip

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.6.2024 um 21:19 schrieb lombaseggel:

Hier ein Aufsatz für die Leerlaufgemischschraube damit man auch mit E-Starter die Schraube bequem drehen kann. Getestet und für sehr gut befunden :-)

Gedruckt mit PLA als Test. Klemmt super drauf. TPU wäre auch noch eine Option.

 

image.thumb.png.a27b73b5167fd85f89f5dadac61071fd.png

leerlaufgemischschraube.zip 1.64 kB · 12 Downloads

Kann ich übrigens auch empfehlen. Für alle Elestart Px eine wirkliche Erleichterung. Danke nochmal @lombaseggel

Bearbeitet von zoid
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Frage:

 

welcher 3 Druck / Sinter / MJF Werkstoff lässt sich gut kleben ?

Hitzebeständig bis 90 Grad würde ich sagen

halbwegs gegen Öle und Benzin

 

der Druck sollte top ausschauen - daher wirds am ehesten wieder gesintert sein.

Transparent wär vielleicht hier gut ?

 

Will Steckerleisten machen für SF im Vergaserraum. Dass ich 1x im Leben eine akzeptable Elektrik mach.

 

Ich will aus federhartem CUSN6 die Flachsteckzungen 2.8*0.8  u Leiterbahn als 2-4-6 fach Verteiler lasern

ins gedruckte Gehäuse einlegen und dann den Deckel verkleben...

 

 

Bearbeitet von 500 Miles
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.7.2024 um 11:43 schrieb zoid:

Kann ich übrigens auch empfehlen. Für alle Elestart Px eine wirkliche Erleichterung. Danke nochmal @lombaseggel

 

 

Könnte mir sowas Jemand drucken ?

 

nat. gegen Entgeld:cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pk_driver:

Schick mir mal ne PN mit der Datei 😉

 

 

Danke an Alle ( für alle Angebote :thumbsup:) - bin versorgt

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.6.2024 um 21:19 schrieb lombaseggel:

Hier ein Aufsatz für die Leerlaufgemischschraube damit man auch mit E-Starter die Schraube bequem drehen kann. Getestet und für sehr gut befunden :-)

Gedruckt mit PLA als Test. Klemmt super drauf. TPU wäre auch noch eine Option.

 

image.thumb.png.a27b73b5167fd85f89f5dadac61071fd.png

leerlaufgemischschraube.zip 1.64 kB · 18 Downloads

Hier aus TPU. War etwas fummelig draufzustecken. Funktioniert aber wirklich super. Ich habe mir noch einen Zacken weiss markiert. Bin mal gespannt, wann ich den Aufsatz verliere ;-)

Ja, und der Motor ist ölig....

PHOTO-2024-08-05-20-09-39.jpg

Bearbeitet von 166er
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.1.2021 um 13:55 schrieb Quickshifter:

Ich habe mich als absoluter Anfänger erstmalig mit CAD auseinandergesetzt und Fusion 360 ausprobiert. Es gibt dazu viele tolle Tutorials, es macht richtig Spaß, jedoch wird das immer Hobby bleiben. Ich benötige das ausschließlich für den 3D-Druck und bin nicht bereit, 3stellige Lizenzgebühren zu zahlen, wenn ich im Schnitt vermutlich 1 Teil/Monat konstruiere.

Daher die Frage bevor die Trennung von Fusion zu sehr weh tut: ist freeCAD eine gute Alternative? Inwieweit unterscheidet es sich von Fusion?

 

Gibts hier neue Erkenntnisse? ist ja doch schon fast 4 Jahre her.

Ich hab bis jetzt dank Studentenlizenz mit SolidWorks gearbeitet, aber das ist nun leider vorbei, daher hätt ich gern für daheim ein halbwegs brauchbares CAD.

Im Büro arbeite ich professionell mit CATIA, aber wenn es schnell gehen soll, dann hilft mir das auch nix.

 

@Quickshifter benutzt du noch freeCAD? Wie kommst du damit zurecht?

Danke für deine und natürlich auch jede andere Meinung!

:cheers:

 

Beate schreit noch hinterher, dass der absolute Knüller eine Importfunktion für SolidWorks-Teile (*.sldprt) wäre. :inlove:

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

Nee, bin wieder zurück zu Fusion da FreeCAD ein riesiges Problem hatte (weiß grad den Namen nicht), was mich manchmal echt Nerven gekostet hat.

Das wurde aber nun gefixt und wäre definitiv ein Versuch wert.

 

Ich finde Fusion intuitiver aber wenn du es noch nicht kennst, ist FreeCAD ein super Einstieg. 

  • Thanks 1

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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