Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw

Featured Replies

• Antworten 1,4Tsd
  • views 212,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• standgasfahrer
    standgasfahrer

jetzt brauche ich von dem thema erstmal abstand😅 vlt packt mich irgendwann wieder die motivation für die lusso..   so besser?  

• VORWEG mir geht es um kein Pimmelfechten bezüglich der Leistung!! Mir geht es rein um den Vergleich, alle Läufe wurden innerhalb 30min am gleichen Tag ,mit dem gleiche Motor auf dem gleichen Prüfstand

• gravedigger
    gravedigger

du kannst ja mit lucifer und freakmoped zusammen einen blog über SI24-28 vergaser aufmachen. evtl. schreibt  erich von däniken  ein  paar beiträge und uri geller dreht mit freakmoped ein paar vid

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die Auer AirBox in der Sport V4 oder Max V4 Variante?

Geschrieben

Von den AirBoxen die ohne Wannendichtung gefahren werden, halte ich nichts. Keine Ahnung wie viele 3D gedruckte mir da schon gerissen sind..

Auer hält offenbar beharrlich an ohne Dichtung fest, bewirbt das sogar direkt .. warumauchimmer?! Vorteile keine Dichtung zu verwenden, erschließen sich einem ja nicht unbedingt gleich auf Anhieb..

Aber wahrscheinlich hat er es jetzt im Griff durch die eingelassenen Buchsen die direkt auf die Wanne geschraubt werden? Nur reisst es dann irgendwann die Buchsen raus?

Geschrieben

Ohne Dichtung finde ich es nicht gut, bei alten Lusso Wannen, wo da die meisten Wannen auf der langen Seiten einen Bauch nach innen machen. 
Wenn die Wanne abgebaut ist, baut man den Deckel drauf und schaut sich die Sache mal an.

Meistens ist dass was man dann sieht nicht ideal.

es gibt aber auch neuere Wannen die gerade sind oder wahrscheinlich auch die SIP Wannen.

Bei mir ist nur der Tomas Composito Deckel verbaut, der hält auch. Vespa Joe hat da mal was gegossen damit die originale Schraube mehr Auflage hat, wenn man das Teil druckt, sollte das eine dauerhafte Original aussehende Alternative darstellen. 

Geschrieben

Die magnetische Airbox vom  https://www.vespa-schuppen-behr.de/, wird mit Dichtung montiert, hab ich mehrmals verbaut auf original Lusso Wannen sowie Sip Wanne in Verbindung mit Malossi Gehäuse. Die starken Magneten halten das super zusammen, ohne Probleme.

Kann ich nur Empfehlen.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 16.9.2025 um 14:57 schrieb marduk:

Die Auer AirBox in der Sport V4 oder Max V4 Variante?

Das würde mich auch interessieren?

Kann man die Auer Box nicht einfach mit einer Dichtung montieren?

Ich hab ne 150 GL (VLA1T) hoffentlich ist da genug Platz unter der Haube

Am 17.9.2025 um 20:29 schrieb Silan:

Die magnetische Airbox vom  https://www.vespa-schuppen-behr.de/, wird mit Dichtung montiert, hab ich mehrmals verbaut auf original Lusso Wannen sowie Sip Wanne in Verbindung mit Malossi Gehäuse. Die starken Magneten halten das super zusammen, ohne Probleme.

Kann ich nur Empfehlen.

Da gibt es ein super Video von @AIC-PX dazu. Nur da muss das Kabelkästchen dann wohl auch noch gewechselt werden und die Box ist dann noch größer

Bearbeitet von Vespavecchio

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Wozu soll der Filter denn gut sein?

Kein Wunder der klaut massiv Leistung, kannst auch einen Socken ins Loch unter die Sitzbank stopfen.

Welches ist der LLVR Deckel?

Geschrieben
Am 26.11.2025 um 17:07 schrieb scooterboy86:

Ein riesen Unterschied ob mit oder ohne Filter

Sind beide Tests mit Deckel gemacht? Siehst du einen Unterschied ob mit oder ohne Deckel wenn der Filter nicht montiert ist?

Gleiche Frage: Was ist LLVR

Geschrieben

Alle Tests mit Deckel. LLVR-Landsberg Lech Vespa Racing. Kein 3D Druck. Das kann ich gerne nochmal gegenüberstellen. Samstag bin ich in der Halle.

Geschrieben

…sehr cool, wo und wann sind die LLVR-Teile erwerbbar?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb sml:

…sehr cool, wo und wann sind die LLVR-Teile erwerbbar?

Am 15.9.2025 um 08:41 schrieb vnb1t:

So hab mal wieder was neues zum Testen :inlove:

André von Sip, hat einen neuen Airbox-Deckel entwickelt. Besonderheit kein 3D-Druck. 

Einziger Punkt der mir nicht gefällt, die zwei fehlenden Abstützungen an den Befestigungsbohrungen…

Deckel wird mit den Original Luss/getrenntschmierungs Schrauben montiert. Inkl. Einem Tropfen loctitte mittelfest. 

IMG_4319.thumb.jpeg.9a837cf22419d488dbf70bd02d6f012a.jpegIMG_4321.thumb.jpeg.9abdd9fb5fc31dd3793c161a66e7b5a7.jpegIMG_4320.thumb.jpeg.722b62376a1e4436244c1f68a8fdaf48.jpegIMG_4322.thumb.jpeg.14b412f4e07889278171c7b03dd88e21.jpeg

SIP https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserwannendeckel-llvr-airbox-fuer-vergaser-si-vergaserwanne-mit-getrenntschmierung-fuer-vespa-180-200-rally-p80-150x-p200e-px80-200e-lusso-98-my-11-t5_24911200?usrc=Llvr

Geschrieben

…und der Trichter? Wann kommt der?

Geschrieben

Hab schon auch leider festgestellt das das MRP Filter massig drosselt und es wieder raus gesmissen.

Bearbeitet von ArneG

Geschrieben

Gibt es eine Airbox, wo der T5 Luftfilter auf einem Nicht-T5-Vergaser Platz hat?

Geschrieben

Hat hier jemand von euch ne Wurfbedüsung für einen Stelvio auf Langhub mit Box und 24er SI mit Venturi und Airbox?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Forchheimer:

Hat hier jemand von euch ne Wurfbedüsung für einen Stelvio auf Langhub mit Box und 24er SI mit Venturi und Airbox?

ND 55/160

160-BE3- 145 HD

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Forchheimer:

Anderer Ansatz: ND60/160, 190BE2-162 Werte sind Gemessene und nicht Beschriftete. Rahmen gesaugt, LLGS 3,5 Umdrehungen raus. Ausgehend davon das der SI an den typischen Stellen gebohrt wurde, speziell beim Schwimmerkammer Deckel. Schwimmerkammer zum Düsenstock min 2,5mm.

Bearbeitet von Migel71
Ergänzung

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Migel71:

Anderer Ansatz: ND60/160, 190BE2-162 Werte sind Gemessene und nicht Beschriftete. Rahmen gesaugt, LLGS 3,5 Umdrehungen raus. Ausgehend davon das der SI an den typischen Stellen gebohrt wurde, speziell beim Schwimmerkammer Deckel. Schwimmerkammer zum Düsenstock min 2,5mm.

Fast genauso habe ich bei meinen Ranger auch angesetzt!

Geschrieben
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb weissbierjojo:

Passt unter diesen Deckel ein T5 Luftfilter drunter? (…..also mit dem 24/26 PX Si )

Werde ich demnächst wissen; das "LLVR" hätten sie IMO weglassen können ...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb weissbierjojo:

Passt unter diesen Deckel ein T5 Luftfilter drunter? (…..also mit dem 24/26 PX Si )

Ich hab den Deckel nicht, vielleicht kann ja @vnb1t was dazu sagen, T5-Kram ist sicher vorhanden -P

Geschrieben

...um die Stylepolizei nicht zu verärgern und ein potentielles Problem durch brechen o.

Ä. zu verhindern hab ich jetzt das ganze aus Blech gemacht...funktioniert und the god of speed war auch auf der Rolle sehr zufrieden

Deckel 6 klein.jpg

Deckel 7 klein.jpg

Deckel 8 klein.jpg

...die Backenhalterung muss eh weg

Bearbeitet von jan69

Geschrieben
Am 2.12.2025 um 09:40 schrieb weissbierjojo:

Nein passt nicht. Eben getestet

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb icemax:

Schade, aber vielleicht muss der T5-LuFi einfach a Muggesäckele an Höhe verlieren 😎

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb icemax:

Doof....ja.....da der Deckel ja ganz offensichtlich der einzige ist, der nicht 3D gedruckt wird und sich nach nem Jahr selbst zerlegt.... -(

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Doof....ja.....da der Deckel ja ganz offensichtlich der einzige ist, der nicht 3D gedruckt wird und sich nach nem Jahr selbst zerlegt.... -(

Von Polini gibt es auch einen wertigen Deckel aus Kunststoff - kann am Wochenende mal schauen ob es damit passt

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb steven77er:

Von Polini gibt es auch einen wertigen Deckel aus Kunststoff - kann am Wochenende mal schauen ob es damit passt

Oh das wäre sehr nett von Dir cheers