Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten hat AlexJos folgendes von sich gegeben:

Die Auer Airbox kann ich nicht empfehlen.

 

Nach 20 km der erste Riss und nach 800 km hat sie sich mehr oder weniger komplett aufgelöst.

 

Der Venturi hält aber.


Das war die 1. Serie: wurde hier im Topic bereits besprochen 

 

Die überarbeitete Version der Auer hält und eine Dichtung ist tatsächlich nicht erforderlich 

(Fahre die selber seit einer Weile ausgiebig im Alltag: hält!)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2022 um 13:20 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

das ist definitiv nix... ich würde mal ein 58/160 und 60/160 testen

Nochmal danke für den Tipp. Hab erst mal eine 65/160 reingeschraubt und das klingeln ist weg und der Motor läuft deutlich ruhiger. 

Wenn ich muse habe, geh ich mal noch bisschen magerer und schau wie es sich dann verhält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Nochmal danke für den Tipp. Hab erst mal eine 65/160 reingeschraubt und das klingeln ist weg und der Motor läuft deutlich ruhiger. 

Wenn ich muse habe, geh ich mal noch bisschen magerer und schau wie es sich dann verhält. 

65 ist zuviel des guten das macht sich beim Verbrauch bemerkbar oder da ist dann Falschluft im Spiel ich bin deinen setup eher bei 58/160 oder 60/160..

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 13:06 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

hat schonmal jemand nen Trichter auf nem originalen Motor mit 20er vergaser getestet?

Hast du das mittlerweile mal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 mit T5 Lufi und Tomas Compositi Deckel. Der Deckel passt rauf mit T5 Lufi samt Dichtung damit bin ich jetzt zufrieden. 

Habe zwar alles da vom Trichter bis zum Auer Deckel aber ich sag mal irgendwann muss man mal Spaß haben am fahren, sonst bastelt man nur mehr und fährt nicht mehr. Außer man hat mehrere Vespas 😅

 

 

IMG_20220610_163853.jpg

IMG_20220610_163857.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

65 ist zuviel des guten das macht sich beim Verbrauch bemerkbar oder da ist dann Falschluft im Spiel ich bin deinen setup eher bei 58/160 oder 60/160..

Aye Aye Chef! Hab ne 60/160 reingeschraubt. :cheers:

Fahrtest steht noch aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Du meinst hoffentlich nicht das T5 Teil von PlS? Der hat sich bei mir nach wenigen Kilometern zerlegt... 

Nein das Edelstahl Gewebe von dem LUFI was ich oben rauf gemacht habe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil!

 

Auch super dass man sie alleine über die Standgasschraube fixieren kann: ich glaube ich würde die Verschraubungspunkte einfach wegknipsen :cool:

 

Hauptsache es kommt der Kabelbaum noch dran vorbei: die große Vesptec Box (ähnliche Form / Fotos Seiten vorher) ist an der Stelle nämlich zu groß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der meinung bin ich auch, die standgasschraube genügt als befestigung.

ich werd noch ein redesign machen und die löcher verschließen und vor der standgasschraube eine extrusion machen damits „strömungsgünstiger“ wird. 

kabelbaum ich ist kein thema bei mir.

 

gerade eine probefahrt gemacht, asthma adieu😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil ist beim Standgasfahrer natürlich dass er mit den durchgesteckten Düsen schön flach mit dem Venturi bleiben kann

 

Zur Erinnerung der T5 Vergaser: der ist nur im Ansaugbereich einfach um ~5mm tiefer ggü PX und das verbessert das Ansprechverhalten und die Performance 

(Nach Schöni230 seinen Tests hatte der T5 SI die meiste Leistung im Vergleich zu allen PX SI 24 / 26 / 28)


 

Vielleicht kann das mal jemand testen: PX Vergaser abdrehen wie T5 und dazu einen schönen flachen Venturi und PX Düsen entsprechend kürzen

Vorher-Nachher Vergleich dann nicht vergessen :drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Klasse Idee, aber warum ziehen die Düsen ihre Luft nicht unterhalb des Trichters aus dem relativ 'beruhigten' Bereich, statt oben die Trichterkontur mit scharfkantigen Bohrungen zu sabotieren? 

beim ersten design waren auch kein durchgangsbohrungen zu den düsen aber ich dachte mir das abdüsen/tauschen wäre mir dann doch zu nervig. jetzt wo ich nur mehr mit der standgasschraube den trichter fixiere werde find ichs auch wieder interessanter die zwei löcher zu verschließen. dann hätter er gar keine löcher mehr👌


änderungen kommen bestimmt noch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole Sache, dass um den Einlass nun so viel Platz ist:cheers:

Allerdings fehlen mir an dem Trichter diverse Verstärkungsrippen... und die Nietmuttern (?) oben in den filigranen Haltern vom Deckel schreien für mich förmlich nach Verschlucken...man sollte die Vibrationen in getunten Motoren nicht unterschätzen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 18:27 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

coole Sache, dass um den Einlass nun so viel Platz ist:cheers:

Allerdings fehlen mir an dem Trichter diverse Verstärkungsrippen... und die Nietmuttern (?) oben in den filigranen Haltern vom Deckel schreien für mich förmlich nach Verschlucken...man sollte die Vibrationen in getunten Motoren nicht unterschätzen!

aber es geht hier primär um den venturi den ich zeigen wollte, der finale kasten kommt erst wie geschrieben.
filigrane halter würde ich nicht sagen, die sind versteift auf der unterseite. ohne grober krafteinewirkung bei richtig gewähltem material geht das mit sicherheit nicht zu bruch.

 

Bearbeitet von standgasfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2022 um 20:46 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Habe jetzt 3 verschiedene Hauben gekauft und probiert. 

Vesptec, Auer und Tomas Compositi passen tut keine, alle gehen da bei der Federbein Rundung an bei meiner T5. 

Die Auer passt noch am besten und wird nun angepasst. 

Ich weiß nicht ob es an der T5 GS Wanne liegt oder an der T5 weil keine P&P passt. 

Der originale Deckel hat gleichmäßig Luft herum, also passt sonst alles. 

Noch Bilder vom TC Deckel, der wandert halt nun in den Verkauf. 

 

IMG_20220504_191012.jpg

IMG_20220504_191018.jpg

IMG_20220504_191030.jpg

IMG_20220504_191049.jpg

 

 

Ich habe mir den SIP Vergaserwannendeckel für PX alt gekauft

Sieht schön aus ABER passt gar nicht.

 

Deckel streift beim Rahmen, T5 Luftfilter geht nicht darunter, und vor allem die Löcher zur Befestigung sind auf der falschen Position.

 

 Quasi Edelschrott

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ewiges Thema bei den ganzen Vespateilen... Qualität passt meist selten zum Preis.

 

kann dir den von Auer https://www.auer-motoclassics.de/shop empfehlen  -  der passt super auf die Vergaserwanne -  Dichtung brauchst du auch nicht mehr und die Bohrungen für die Befestigungsschrauben führen die Schraube, dass der Deckel wirklich einfach und schnell zu montieren ist.

Und der Preis ist auch gut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich habe mir den SIP Vergaserwannendeckel für PX alt gekauft

Sieht schön aus ABER passt gar nicht.

 

Deckel streift beim Rahmen, T5 Luftfilter geht nicht darunter, und vor allem die Löcher zur Befestigung sind auf der falschen Position.

 

 Quasi Edelschrott

 

 

Wenn der Deckel am Rahmen streift so probiere es mal das Heck runter zu drücken, wenn dann Luft da ist muss das Heck tiefer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich fertig, hat sich dann in die länge gezogen da es doch mehrere versuche gebraucht hat.

nun sitzt er ordentlich auf der wanne und streift nicht im aus/eingefederten zustand an der karosserie.

mit der gedruckten tpu dichtung sollte der deckel auch staubdicht sein.

 

 

 

Deckel1.jpg

Deckel2.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information