Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw

Featured Replies

Geschrieben

Zur Bedüsung ist alles gesagt - allerdings zum Ansatz von @weissbierjojo : längere Übersetzung finde ich eigentlich immer gut aber wenn ich weiß das ich in die Berge oder gar Alpen fahre baue ich das Kuluritzel immer nen Zahn kürzer um - ist schnell gemacht.

• Antworten 1,4Tsd
  • views 212,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• standgasfahrer
    standgasfahrer

jetzt brauche ich von dem thema erstmal abstand😅 vlt packt mich irgendwann wieder die motivation für die lusso..   so besser?  

• VORWEG mir geht es um kein Pimmelfechten bezüglich der Leistung!! Mir geht es rein um den Vergleich, alle Läufe wurden innerhalb 30min am gleichen Tag ,mit dem gleiche Motor auf dem gleichen Prüfstand

• gravedigger
    gravedigger

du kannst ja mit lucifer und freakmoped zusammen einen blog über SI24-28 vergaser aufmachen. evtl. schreibt  erich von däniken  ein  paar beiträge und uri geller dreht mit freakmoped ein paar vid

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 4.3.2026 um 21:24 schrieb Labrat XL:

Bau kurz die Schraube von Stossdämpfer an Block ab, dann kannst du das einfedern mal simulieren indem du den Motor nach oben.bewegst oder den Rahmen nach unten. Wenn du keinen fetten Spacer unterm SI hast, müsste das aber allemal passen.

Airbox ohne Luffi, da werfe ich mal in den Raum:

1. HD 136–138

2. BE3

3. 55/160

Aber fang ruhig mit her HD 148 und Düse bei Bedarf runter...

Vielen Dank für die Bedüsungs Tipps. Würdest Du auch noch eine andere HLKD verbauen ?? Zz ist eine 160 verbaut. Hauptdüsen gibt es nur die grössen in dem Bereich von 135 und 138 auf dem Markt 134 konnte ich nicht finden.

Geschrieben

@Bavariajule Sorry, habe mich vertippt bei den Düsengrößen. Am Glockner wird das Gemisch wegen der Höhe fetter, daher beim SI24 die Hauptdüse etwa 2–4 Nummern kleiner wählen. Du solltest halt in den Bergen eine Auswahl an Düsen am Start haben. Mit einer magnetischen Airbox geht der Düsenwechsel ja zügig. Falls du in der Ebene schon zu fett abgestimmt hast, geht in den Bergen erst recht nicht mehr viel. An deiner Stelle würde ich nicht zu viele Änderungen auf einmal vornehmen. Gegen die Rahmenansaugung spricht erstmal wenig/gar nix. Airbox verbauen und dann erstmal sauber abstimmen. Venturi im Nachgang. Und dann überlegen ob Luffi überhaupt Sinn macht. Immer eine Komponente nach der anderen...

BE4 ist relativ fett im mittleren Bereich. Bei langen Bergauffahrten ist BE3 die bessere Wahl, dürfte bei deinem Setup eh besser funzen in Kombi mit HLKD 160.
Viel Spass beim Abstimmen, keiner hier kann die deine ideale Bedüsung nennen, nur ein paar Anhaltspunkte. Abstimmen solltest du selbst.

Wie du methodisch ans Abstimmen gehst, steht im Wiki. cheers

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

Geschrieben

Oder einfach per Lambda sauber abstimmen, wenn die Möglichkeit besteht!

Hab noch bei keinem meiner Mopeds Umdüsen müssen, wegen Berg. Egal ob Glockner, Südtirol oder Gardasee die Bedüsung ist bei mir immer die selbe und funzt.

Und da reden wir in Summe von gut 50tkm auf alle Roller verteilt.

Bin auf ca. 700m daheim und bis 2700m hatte ich noch kein Problem, auch nicht auf ca. 100m läuft soweit einfach. Egal ob SI, BHPH oder CP ......

Geschrieben

Ich bin letzten Sommer auch den Glockner hoch - bis zur Edelweißspitze.
Malossi Sport, Airbox, Venturi, SI 26, SIP RD 3.0

Ab ca. 2.200 Hm musst ich den Bock gut auf Drehzahl halten, dann gings auch passabel ohne umdüsen, aber gemerkt hat man die Höhe dann schon.....

Geschrieben
Am 10.3.2026 um 17:37 schrieb sohnemann2000:

Ab ca. 2.200 Hm musst ich den Bock gut auf Drehzahl halten, dann gings auch passabel ohne umdüsen, aber gemerkt hat man die Höhe dann schon.....

Natürlich macht sich die Höhe irgendwann bemerkbar, aber wirklich einbrechen tut die Leistung bei mir nie.

Mit der PV z.B. hatte ich nicht mehr Verlust am Glockner als die Einspritzer, die mit dabei waren.

Auf 2700 hab ich bei der Sprint auch gemerkt dass da ein bisschen was fehlt, aber das Band hat sie trotzdem sauber durchgezogen.

Geschrieben

Alles klar. Ich nehme erstmal die HLKD 160 ND 55/160 das BE3 und fange mit der HD128 an .Das alles ohne Luftfilter Venturi aber mit Airbox. Ich hoffe das dieses Setup nicht dafür sorgen wird das in der Ebene bis es auf Höhe geht bei dem Motor ein Klemmer kommt. Hab in der Vergangenheit immer ein wenig Ärger gehabt mit den Malossis.

Bearbeitet von Bavariajule

Geschrieben

"Das alles ohne Luftfilter Venturi aber mit Airbox."

Zur Info: ein Einlauftrichter in Kombi mit dem Lusso Deckel bringt nichts. Wenn Du einen großen Deckel fährst, mach sofort den Einlauftrichter drauf. Sonst fängst Du ja wieder an rumzudüsen. Oder lass ihn generell weg.

Wenn der Zylinder in der Ebene sauber abgestimmt ist, warum sollte er dann einen Klemmer bekommen? Ansonsten war er nicht sauber abgestimmt. Klemmen tun sie typischerweise aus zwei Gründen: 1) Tolleranzen am Zylinder passen nicht oder 2) Abmagern durch Spritmangel. 2teres kann durch unzureichende Spritzufuhr in Richtung Düsenstock liegen.

Nachtrag: ohne das der Vergaser gebohrt ist, wirst Du alles größer 125HD nicht mehr merken. Bohren, 2,5mm, ist Pflichtprogramm. Übrigens, der Gummistopfen auf den O-Deckel ist dazu da um ihn bei größeren Höhen raus zu machen, um die Gemischüberfettung durch mehr Luft zu kompensieren. Nur noch mal zur Erinnerung.

Bearbeitet von Migel71

Geschrieben

Hier oder im Neuigkeiten-Topic?

...habe mich für hier entschieden.

-)

Sieht interessant aus:

SPACETEC ( FOR SI 22-24-25-26-28 ), 199,00 €
No image preview

SPACETEC ( FOR SI 22-24-25-26-28 ), 199,00 €

SPACETEC NEW GENERATION VENTURI FOR SI 22-24-25-26-28 ( INDIVIDUELL ANPASSBAR )   VESPTEC & CTP HIGH END SI TUNING PATENT PENDING PROJEKT MITANAND

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe hier einen Motor in einer VNA mit Auer Venturi und Airbox.

Es ist ein 26 Pinasco mit der komischen Bedüsung von ND45/140 HD 158 mit Be3.

Läuft aber sehr gut, dreht voll aus, mit Stelvio , mazzuwelle und SipRoad 3.0.

Hat je,

Jemand auch so komische bedüsunge ?

Bearbeitet von m.seebacher

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb m.seebacher:

Ich habe hier einen Motor in einer VNA mit Auer Venturi und Airbox.

Es ist ein 26 Pinasco mit der komischen Bedüsung von ND45/140 HD 158 mit Be3.

Läuft aber sehr gut, dreht voll aus, mit Stelvio , mazzuwelle und SipRoad 3.0.

Hat je,

Jemand auch so komische bedüsunge ?

Weiß nicht ob die Bedüsung komisch ist. Fahre auf der T5 mit Polossi und 56.5er Welle und Posch Box folgende Bedüsung:

LLD: 55/150

HLKD: 150

MR: XX34

HD: 175

SCHIEBER: LEMARXON-L

LLG-Schraube 6 Umdrehungen raus.

Das alles mit Behr Airbox und Behr Venturi.

HLKD, LLD und HD sind alle von KMT.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.9.2025 um 20:29 schrieb Silan:

Die magnetische Airbox vom  https://www.vespa-schuppen-behr.de/, wird mit Dichtung montiert, hab ich mehrmals verbaut auf original Lusso Wannen sowie Sip Wanne in Verbindung mit Malossi Gehäuse. Die starken Magneten halten das super zusammen, ohne Probleme.

Kann ich nur Empfehlen.

Servus.

Kurze Frage zu den magnetischen Deckeln die du bis jetzt verbaut hast.

Ich hab mir das jetzt auch mal montiert, inkl Venturi, und hält soweit bombenfest wenn ich daran rüttle.

Nur hab ich vom Blowback immer auf der Dichtung und innen auf der Auflagefläche des Deckel Gemisch (zu sehen wenn der Deckel abgenommen wird.

Hattest du das auch beobachtet? Ist das normal und OK so?

Oder Potenzial zum Luft ansaugen wo sie nicht angesaugt werden soll?

Danke und VG

f8bfcca8-7287-4e66-b1aa-2b2f12831d0a(1).thumb.jpg.206adf13cf7181c2ae4a8b3299195fea~3.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Venturi Spacer -Vesptec passt nicht in Kombi mit Lusso Deckel auf PX/T5 Chassis meiner MV TX.

Beim SCK wird darüber kein Wort verloren. Teure Retour zurück...war wohl nix.

SCK bitte Beschreibung nachbessern.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab jetzt den Auer 4.0 mit Venturi bei mir in der Sprint auf 200er Block.

Passt sehr gut, macht einen guten Eindruck und hält hoffentlich. Mit den Aluhülsen bin ich aber guter Dinge, dass es funktionieren könnte.

Abstimmung scheitert aktuell leider am Wetter. Aber die erste kleine Runde hat jetzt mal keine Überraschung gebracht.

Bearbeitet von gonzo0815