Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw

Featured Replies

Geschrieben

Also was ich weiß und auch aktuell auf der T4 fahre ist alt Wanne mit dem entsprechenden Pinasco Deckel und T5 Luffi auf SI26.

Das passt 👍

Der Polini Deckel ist für die Lusso Wanne - den muss ich dann mal an der PX testen.

• Antworten 1,4Tsd
  • views 212,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• standgasfahrer
    standgasfahrer

jetzt brauche ich von dem thema erstmal abstand😅 vlt packt mich irgendwann wieder die motivation für die lusso..   so besser?  

• VORWEG mir geht es um kein Pimmelfechten bezüglich der Leistung!! Mir geht es rein um den Vergleich, alle Läufe wurden innerhalb 30min am gleichen Tag ,mit dem gleiche Motor auf dem gleichen Prüfstand

• gravedigger
    gravedigger

du kannst ja mit lucifer und freakmoped zusammen einen blog über SI24-28 vergaser aufmachen. evtl. schreibt  erich von däniken  ein  paar beiträge und uri geller dreht mit freakmoped ein paar vid

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 14.9.2025 um 20:42 schrieb Silan:

Die magnetische Airbox, sowie den Venturi dazu hab ich seit längerem in einigen Rollern verbaut. Das passende Kabelkästchen dazu, mit Führung für das Zündkabel ist eine Super Ergänzung. Ich kann es nur empfehlen, erspart einem das gefummel mit den Schrauben (vor allem beim abstimmen). Für mich aktuell die beste Airbox sowie Venturi für Si Vergaser Motoren. Zumal die Airbox auch knapp 50 % mehr Volumen hat.
https://www.vespa-schuppen-behr.de/

IMG_8541.jpeg

Wie funktioniert das mit der Abdichtung von ALU Gehäuse zum Plaste Deckel?

Man sieht leider kein BIld auf der HP.

Serie ist ja schon einiges an Druck auf die Dichtung, oder wie ist das dann gelöst?

Und hält das wirklich?

Geschrieben

Beim Feuerfuchs werden die Deckel übrigens auch magnetisch.

Dass die mit T5 Luffi passen denke ich schon - zumindest die Jumbos. Einfach Fragen, der beisst nicht.

3D-Druck Verkaufstopic / !NEW! Magnet-Update / AIRBOX / Venturi / Ansaugtrakt-Adapter PX Motor-GS3-GS160-SS180 / Kabelkästchen / Elektrik-Zentrale - GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

Geschrieben
Am 4.12.2025 um 08:55 schrieb weissbierjojo:

Oh das wäre sehr nett von Dir cheers

Ich reiche noch nach - sorry das Wochenende war etwas feucht fröhlicher als erwartet whistling

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb steven77er:

Ich reiche noch nach - sorry das Wochenende war etwas feucht fröhlicher als erwartet whistling

Kein Problem.....wenns von oben so feucht ist, muss man den inneren Ausgleich herstellen -D

Geschrieben
Am 4.12.2025 um 08:55 schrieb weissbierjojo:

Oh das wäre sehr nett von Dir cheers

So war grad kurz in der Garage schauen - es sollte passen.

Der Polini Deckel für die Lusso Wanne ist eigentlich bis auf die Kontur identisch mit dem Pinasco Deckel für die Altwanne. Also in Höhe, Form und Volumen.

Aber: Da es hier in Verbindung mit dem T5 Luffi sehr eng zugeht frage ich mich ob es überhaupt einen Nutzen hat und die Funktion der „Airbox“ überhaupt gegeben ist. Meiner Meinung nach sind die Airboxen was für den Einsatz von Venturis - beim T5 Luffi ist dann halt einfach nur der Deckel drauf - viel Volumen bleibt da nicht über.

Ich fahre den jetzt mit der Pinasco Box und „Kickloch“ über der Standgasschraube - löppt und gut 👍

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb steven77er:

So war grad kurz in der Garage schauen - es sollte passen.

Der Polini Deckel für die Lusso Wanne ist eigentlich bis auf die Kontur identisch mit dem Pinasco Deckel für die Altwanne. Also in Höhe, Form und Volumen.

Aber: Da es hier in Verbindung mit dem T5 Luffi sehr eng zugeht frage ich mich ob es überhaupt einen Nutzen hat und die Funktion der „Airbox“ überhaupt gegeben ist. Meiner Meinung nach sind die Airboxen was für den Einsatz von Venturis - beim T5 Luffi ist dann halt einfach nur der Deckel drauf - viel Volumen bleibt da nicht über.

Ich fahre den jetzt mit der Pinasco Box und „Kickloch“ über der Standgasschraube - löppt und gut 👍

Bist ein Schatz, danke!

Ja werde ich ausprobieren…..dass der T5 Luffi da drin nicht km weit Platz hat is klar….aber vielleicht ist alleine die seitliche Einströmmöglickeit bzw. die Fläche des Filtermaterials schon ein Fortschritt ggü. dem kleinen originalen Filter mit original Deckel…..ich probiere es mal einfach…

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 4.12.2025 um 09:42 schrieb steven77er:

Also was ich weiß und auch aktuell auf der T4 fahre ist alt Wanne mit dem entsprechenden Pinasco Deckel und T5 Luffi auf SI26.

Das passt 👍

Der Polini Deckel ist für die Lusso Wanne - den muss ich dann mal an der PX testen.

Habe gerade 2 Projekte.....also....Polini Deckel für lusso passt nicht mit si 24E und t5 Luftfilter. Hinten im Bereich zwischen Gemischschraube und Hinterrad steht der auf dem Luftfilter auf.

Da muss ich jetzt gucken dass mir jemand mal nen Pinasco Deckel testen kann?

Irgendwer fährt hier doch auch schon länger T5 Luffi auf PX Vergaser.....war das nicht @Humma Kavula oder hab ich da was falsch im Gedächtnis?

Dann 2. Projekt......Kollege hat vnb mit Alt Wanne.... @steven77er Du sagst du fährst das auf der t4 mit Pinasco Deckel und T5 luffi und das passt........hast du Probleme mit dem großen Deckel und Rahmen? Geht gut dran durch und steht nirgends an?

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Dann 2. Projekt......Kollege hat vnb mit Alt Wanne.... @steven77er Du sagst du fährst das auf der t4 mit Pinasco Deckel und T5 luffi und das passt........hast du Probleme mit dem großen Deckel und Rahmen? Geht gut dran durch und steht nirgends an?

Mit diesem Deckel passt es bei mir - nur ohne den Gumminippel für die LLGS

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserwannendeckel-pinasco-airbox-fuer-vergaser-si-vergaserwanne-ohne-getrenntschmierung-fuer-vespa-125-vnb-ts-150-vba-super-rally-p80-150x-p200e-px80-200e-lusso-t5_25070131

Was den Polini Deckel betrifft - würde da evtl. so ein Spacer helfen ?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb steven77er:

Was den Polini Deckel betrifft - würde da evtl. so ein Spacer helfen ?

Ist eigentlich ne gute Idee..............ich muss mal prüfen, wieviel Platz noch über dem Polinideckel bis zum Rahmen der PX ist bzw um wieviel mm ich den noch nach oben kriege ohne dass er am Rahmen ansteht.

Geschrieben

Hallo ich fahre eine GTR mit PX Motor mit Quartrini Zyl. und 24 si Vergaser. Alles nur gesteckt. Hab mir jetzt einen Spacer für meinen Vergaser besorgt um ihm mehr Luft zu verdschaffen. Muss ich jetzt schon die Hauptdüse verändern ( Fetter ) oder kann ich noch mit der alten Bedüsung weiterfahren

Gruß Blistler

Geschrieben

@blistler das sind zu weinge Infos zu Deinem Setup, um Dir einen sinnvollen Tipp zu geben. Vielleicht wärst Du im Quattrini Topic besser aufgehoben. Wieviel Hubraum hat denn Dein Setup?

Geschrieben

Motor ein PX lusso, 60 Pinasco Welle , Quattrini Zylinder 181 ccm 24 si Vergaser BGM Big Box Sport Auspuff , Vape Zündung und 19 PS, nichts bearbeitet.

Bearbeitet von blistler

Geschrieben

SI PX plus T5 Lufi geht nicht mit dem Tomas Compositi Deckel, ein Vesptec Deckel klappt

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Grubi_67:

SI PX plus T5 Lufi geht nicht mit dem Tomas Compositi Deckel, ein Vesptec Deckel klappt

Danke Dir für die Info.

Udate 03.02.2026: Nach einer kleinen Versuchsreihe von @Wasi kann hier zusammengefasst werden:

SI24E+T5 Filter und Lusso Wanne/Deckel:

Polini Deckel nein

Pinasco Deckel nein

LLVR Deckel nein

Auer Deckel nein

Tomas Compositi nein ( @Grubi_67 so richtig?)

SI24E+T5 Filter und ALT Wanne/Deckel:

Pinasco ja

Vesptec ja ( @Grubi_67 Vesptec auf Alt oder Lusso Wanne?)

T.Compositi nein

Polini nein

LLVR nein

Vielleicht kann der ein oder andere, der solche Deckel hat (zB @Feuerfuchs ) mal nachprüfen ob ein T5 Luffi plus PX Vergaser drunter passt.....

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Hallo weissbierjojo der Spacer ist zwischen Wanne und Wannendeckel. Werde mal eine oder zwei Nr. größer probieren.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Airbox auf VNB/VBB:

Welche Airbox passt auf Altwanne unter den Rahmen der VNB/VBB????

Ich wollte gerade nem Kollegen eine Lussowanne plus Lusso Deckel auf seinen Lusso Motor in seiner VNB schrauben…..vergiss es….steht zumindest mit Original Dämpfer Länge am Blech an bzw. geht schon gar nicht drauf…..die Lusso Wanne ist höher als die vnb Wanne

Gibt’s ne Airbox, die bei der vnb definitiv unter den Rahmen passt? Auf Alt Wanne

Geschrieben

@weissbierjojo Hatte ich doch oben schon erwähnt - alt Wanne mit dem alt Deckel von Pinasco.

Bei mit auf der T4 kein Thema - sollte ja zur VNB / VBB nicht wirklich unterschiedlich sein ?

Bearbeitet von steven77er

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb steven77er:

@weissbierjojo Hatte ich doch oben schon erwähnt - alt Wanne mit dem alt Deckel von Pinasco.

Bei mit auf der T4 kein Thema - sollte ja zur VNB / VBB nicht wirklich unterschiedlich sein ?

oben ging es ja tatsächlich hauptsächlich darum, ob der T5 Filter drunter passt. Wenn der PInasco Deckel auf die VNB grundsätzlich passt bestellen wir den mal..........es ist da schweineeng.....ich habe gestern mal meine zur T4 baugleiche MV 150S neben die VNB gestellt....in meiner MV ist ein T5 mit der großen Lusso Wanne drin und da ist massig Platz.....in der VNB kommst nicht mal mitm Schuhlöffel zwischen Alt Wanne und Blech. Zwischen 10 Zoll Aufbau und 8 Zoll Aufbau scheint es da doch einen gehörigen Unterschied zu geben. Drum dann daher auch meine Frage.

Geschrieben

Alles klar, ich bin jetzt auch von 10 Zoll ausgegangen.

Ich schaue aber später gern nochmal drunter und kann dann hier Bilder posten.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb steven77er:

Alles klar, ich bin jetzt auch von 10 Zoll ausgegangen.

Ich schaue aber später gern nochmal drunter und kann dann hier Bilder posten.

super danke Dir.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb weissbierjojo:

super danke Dir.

Mahlzeit !!

Ich ahnte schon etwas als ich die Seitenhaube von der T4 abgenommen habe - und muss mich hier bedingt korrigieren weil länger her - Sorry !!

Es ist schon so das ich den Pinasco alt Deckel auf alt-Wanne mit PX Motor in der T4 fahre - allerdings habe ich damals auch festgestellt, dass beim Einfedern der Deckel anstößt. Da ich an meinem Roller "nur" Repro Backen verbaut habe und es kein O-Lack Projekt usw. war, habe ich den Kragen innen an der Seitenhaube bearbeitet so das beim Einfedern genügend Platz bleibt. Muss nun jeder selbst wissen, ob einem die Nutzung einer Airbox es Wert ist am Blech zu werkeln - in meinem Fall war das damals für mich ok so.

Ich hoffe das hilft so weiter...

Deckel 1.jpgBacke.jpg

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb steven77er:

Mahlzeit !!

Ich ahnte schon etwas als ich die Seitenhaube von der T4 abgenommen habe - und muss mich hier bedingt korrigieren weil länger her - Sorry !!

Es ist schon so das ich den Pinasco alt Deckel auf alt-Wanne mit PX Motor in der T4 fahre - allerdings habe ich damals auch festgestellt, dass beim Einfedern der Deckel anstößt. Da ich an meinem Roller "nur" Repro Backen verbaut habe und es kein O-Lack Projekt usw. war, habe ich den Kragen innen an der Seitenhaube bearbeitet so das beim Einfedern genügend Platz bleibt. Muss nun jeder selbst wissen, ob einem die Nutzung einer Airbox es Wert ist am Blech zu werkeln - in meinem Fall war das damals für mich ok so.

Ich hoffe das hilft so weiter...

Deckel 1.jpgBacke.jpg

Danke Dir für die Info und die Überprüfung.

Es hilft ja in jedem Fall, egal ob positiv oder negativ.

Mir fällt eigentlich nix mehr anderes ein, dem ziemlich zugeschnürten 177BGM auf der Vnb des Kollegen Luft zu verschaffen.

Mit Original Welle plus Filter plus Alt Deckel waren da auf dem Prüfstand 8,5 PS und ohne Deckel und Filter fast 13…

Ohne Filter will er nicht fahren…..bleibt ja nur noch zumindest mehr Luft um den Filter.

Schwierig.

Ich bestelle die jetzt mal und wenn das nicht passt geht die zurück….in der Beschreibung steht ja Vnb explizit drin.

Alternativ könnte man höchstens noch die Dämpfer Distanz verlängern…..schaut aber halt mit den schwindsüchtigen 8 Zöllern auch schnell staksig aus

Geschrieben

Hallo muß nochmal meine Frage aufgreifen, ich fahre eine GTR mit PX Motor und 181 Quartrini Zyl. und 24 si Vergaser, Auspuff Big Box Sport . Alles nur gesteckt. Hab mir jetzt einen Spacer für meinen Vergaser ( Wanne-Deckel) besorgt um ihm mehr Luft zu verschaffen, Luftfilter bleibt der alte. Muss ich jetzt schon die Hauptdüse verändern ( Fetter ) oder kann ich noch mit der alten Bedüsung weiterfahren

Gruß Blistler

Bearbeitet von blistler

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb blistler:

Hallo muß nochmal meine Frage aufgreifen, ich fahre eine GTR mit PX Motor und 181 Quartrini Zyl. und 24 si Vergaser, Auspuff Big Box Sport . Alles nur gesteckt. Hab mir jetzt einen Spacer für meinen Vergaser ( Wanne-Deckel) besorgt um ihm mehr Luft zu verschaffen, Luftfilter bleibt der alte. Muss ich jetzt schon die Hauptdüse verändern ( Fetter ) oder kann ich noch mit der alten Bedüsung weiterfahren

Gruß Blistler

Ich würde mal vielleicht 2 Nummern höher gehen und wie üblich während der Fahrt abstimmen…..je nach bisherigen Einstellung landest vermutlich wieder beim alten….glaube nicht dass das deutlich magerer wird mit dem alten Filter….zumindest nicht arg

Geschrieben
Am 8.2.2026 um 17:10 schrieb weissbierjojo:

Ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Airbox auf VNB/VBB:

Welche Airbox passt auf Altwanne unter den Rahmen der VNB/VBB????

Ich wollte gerade nem Kollegen eine Lussowanne plus Lusso Deckel auf seinen Lusso Motor in seiner VNB schrauben…..vergiss es….steht zumindest mit Original Dämpfer Länge am Blech an bzw. geht schon gar nicht drauf…..die Lusso Wanne ist höher als die vnb Wanne

Gibt’s ne Airbox, die bei der vnb definitiv unter den Rahmen passt? Auf Alt Wanne

Hallo Weissbierjojo,

wir haben unseren Deckel so designt, dass der in einer VBB/VNB/T4 ohne Ausschnitt oder Veränderungen am Rahmen auf einen PX-Motor montiert werden kann.

Sowohl PX Alt, als auch Lusso und auch die Jumbo Varianten.

Ansonsten finden wir immer eine Speziallösung für Dich.

Rest per PN.

Bearbeitet von Feuerfuchs
Schreibfehler

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin Männers,ich hab da mal ein paar Fragen. Ich bin vor drei Jahren bei den World Days in Interlaken auch den Grimsel Susten und Furkapass gefahren. Aber Spaß kam dabei nicht auf da der Möhre auf dem Weg zum Höchsten Punkt immer die Kraft ausging. Dieses Jahr möchte ich den Glockner ins Visier nehmen und möchte dort mit Freude die Edelweisspitze erklimmen. Meine Idee wahr jetzt auf den Ori Luftfilter zu verzichten und habe vom Feuerfuchs die Normale Airbox magnetisch und den Venturi ebenfalls magnetisch geordert und eingebaut. Die Möhre ist eine 80er mit dem Malossi 166ccm Zylinder (Setup SI 24 HD 130 , BE 4 , ND 52/140 ) Auspuff ist die Polini Box Getriebe von der 200er.

Damit die Polini Box am Bodenblech nicht scheuert wurde eine andere Hülse bei der Dämpferaufnahme oben verbaut. Ich werde das Gefühl aber nicht los das die Airbox beim einfedern den Rahmen küssen wird, ich hab es aber noch nicht getestet sieht aber knapp aus. Wie sind bei Euch die einfeder Effekte?? Wie sollte die Bedüsung eurer Meinung nach geändert werden?? Da der Luftfilter ja nicht mehr verbaut ist was sollte man als Alternative verwenden ??

Den MRT Filter (dieser blaue Akopad) oder eventuell unter der Sitzbank Fliegengitter von Tesa oder vielleicht sogar gar nichts ??

Ich bin für alle Tipps dankbar und die Dicke auch.

Bearbeitet von Bavariajule

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Bavariajule:

Moin Männers,ich hab da mal ein Anliegen.Ich bin vor drei Jahren bei den World Days in Interlaken auch den Grimsel Susten und Furkapass gefahren. Aber Spass kam dabei nicht auf da der Möhre auf dem Weg zum Höchsten Punkt die Kraft ausging. Dieses Jahr möchte ich den Glockner ins Visier nehmen und möchte dort mit Freude die Edelweisspitze erklimmen. Meine idee wahr jetzt auf den Ori Luftfilter zu verzichten und habe vom Feuerfuchs die Normale Airbox magnetisch und den Venturi ebenfalls magnetisch geordert und eingebaut. Die Möhre ist eine 80er mit dem Malossi 166ccm Zylinder (Setup HD 130 , BE 4 , MR 52/140 ) Auspuff ist die Polini Box Getriebe von der 200er.

Damit die Polini Box am Bodenblech nicht scheuert wurde eine andere Hülse bei der Dämpferaufnahme oben verbaut. Ich werde das Gefühl aber nicht los das die Airbox beim einfedern den Rahmen küssen wird, ich hab es aber noch nicht getestet sieht aber knapp aus. Wie sind bei Euch die einfeder Effekte?? Wie sollte die Bedüsung eurer Meinung nach geändert werden?? Da der Luftfilter ja nicht mehr verbaut ist was sollte man als Alternative verwenden ??

Den MRT Filter (dieser blaue Akopad) oder eventuell unter der Sitzbank Fliegengitter von Tesa oder vielleicht sogar gar nichts ??

Ich bin für alle Tips dankbar und die Dicke auch.

Bau kurz die Schraube von Stossdämpfer an Block ab, dann kannst du das einfedern mal simulieren indem du den Motor nach oben.bewegst oder den Rahmen nach unten. Wenn du keinen fetten Spacer unterm SI hast, müsste das aber allemal passen.

Airbox ohne Luffi, da werfe ich mal in den Raum:

1. HD 136–138

2. BE3

3. 55/160

Aber fang ruhig mit her HD 148 und Düse bei Bedarf runter...

Bearbeitet von Labrat XL

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Bavariajule:

Moin Männers,ich hab da mal ein paar Fragen. Ich bin vor drei Jahren bei den World Days in Interlaken auch den Grimsel Susten und Furkapass gefahren. Aber Spaß kam dabei nicht auf da der Möhre auf dem Weg zum Höchsten Punkt immer die Kraft ausging. Dieses Jahr möchte ich den Glockner ins Visier nehmen und möchte dort mit Freude die Edelweisspitze erklimmen. Meine Idee wahr jetzt auf den Ori Luftfilter zu verzichten und habe vom Feuerfuchs die Normale Airbox magnetisch und den Venturi ebenfalls magnetisch geordert und eingebaut. Die Möhre ist eine 80er mit dem Malossi 166ccm Zylinder (Setup SI 24 HD 130 , BE 4 , ND 52/140 ) Auspuff ist die Polini Box Getriebe von der 200er.

Ich bin für alle Tipps dankbar und die Dicke auch.

Zusätzlich zu den Infos von @Labrat XL fällt mir bei deiner anfänglichen Konfiguration auch auf, dass HD130 schon arg fett und die 200er lang für nen 166 war. Das war mit Sicherheit auch ein Grund für die Unwilligkeit dort oben.