Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.4.2021 um 21:55 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Es gab hier mal ne Portmap für Lambretta Stage4 Zylinder mit pilzförmigen Auslass auf Milimeterpapier von T5Rainer. 

Irgendwie finde ichs nicht mit der Sufu.... 

Kann jemand helfen? 

 

Keiner? 

Alles Minderleistungsfahrer? ;-)

:gsf_tumbleweed:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2021 um 22:15 hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Er macht nen schönen Versuch zu den Hinterschneidungen am Auslass

 

 

hmm also ich seh das etwas kritisch, zeitangaben in 1000stel sekunden bei von hand gemessenen werten find ich etwas "unlogisch".

 

ausserdem muss ein modell nicht immer übertragbar sein auf die grundanwendung, grosse unterschiede sehe ich zb in:

- wasser vs gemisch (kompressibel)

- generelle abmessungen und strömverlauf des modells ist auch sehr anders als am zylinder...

- viel kleber verwendet beim zusammenfügen der platten, den drückts doch nach innen und damit beeinflusst das das ergebnis

- auslassbreite in der realität

- usw.

 

kenne aber die restlichen videos nicht und hab sie nur überflogen, der scheint sonst schon zu wissen was er tut?!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Naja...es ist experimentell was er da tut.

Klassisch das Zeug schrotten bis es anfängt mit Leistung halbwegs zu halten.

Geile Basteleien allemal.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

hmm also ich seh das etwas kritisch

Natürlich ist der Versuch nur mit "Hausmitteln" durchgeführt. Er zeigt aber die Tendenz, dass die beiden bauchigen Formen besser strömen.

 

Hat sich ja auch bei einigen hier gezeigt, dass die bauchigen Formen mehr Leistung erzeugen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee ist an und für sich recht nett, dh will ich auch sie nicht vermeintlich diskreditieren, wobei die Reynoldszahlen bzgl mediumsviskosität, vergleichbarer Strömungsgeschwindigkeit, sowie Durchmesserbereichen, mEa nicht vergleichbar sind.

So ungern ich es sage aber ich behaupte einmal das es in Maßen, abgesehen von interpretierbaren "No na net" (logisch kausaler Zusammenhang auf Wienerisch) Ergebnissen, relative Kaffesudleserei ist.

Vielleicht will sich aber jemand, der sich intensiver mit Reynoldsnummern beschäftigt hat, zu Wort melden.

 

Rlg

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Frage:

Ausgangsbasis soll ein Tourenmotor sein mit z.B Box und Si.

Kann man ungefähr sagen wenn man mehr Sehnmaß fräst bekommt man ungefähr mehr PS/NM(50/50) mit breitem Band?

 

Also besser in die Breite fräsen als in die Höhe um den VA für die Box nicht zu erhöhen?

Geschrieben

wenn der Zylinder halt genug Futter hat, kann mehr Vorauslaßfläche helfen.

Evtl machst lieber konkrete Angaben zum Objekt. Dann kriegst von Leuten, die das Gleiche haben infos.

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Da die Gase dort am schnellsten strömen, der Auslass öffnet ja in der Mitte zuerst und dort ist der größte Druck

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, ich hatte heute einen Fresser. Hab nen vmc et7 144 mit 3 teiligem Auslass. Hat um die 14500 gedreht als er noch ging. Karre ist in der Früh wegen Temperatur zu mager gelaufen und wurde voll durchgedrückt. Evtl war die hd auch etwas zu klein. Kolben ist auf die Laufbahn geschmolzen. Die alu reste hab ich vom Zylinder abbekommen mit Salzsäure. Hatte Leider nen Nikasil Abplatzer am Steg zum Nebenauslass. Hab jetzt die Stege Beidseitig soweit gefräst das der Abplatzer weg ist. Steg hat auf jedenfall noch über 1,2mm also seh ich da kein Problem. Nun hab ich aber einen sehr feinen Riss im steg bzw. in der Beschichtung bemerkt. Ist das Problematisch?

LG

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb demonsword aka alex:

Hallo, ich hatte heute einen Fresser. Hab nen vmc et7 144 mit 3 teiligem Auslass. Hat um die 14500 gedreht als er noch ging. Karre ist in der Früh wegen Temperatur zu mager gelaufen und wurde voll durchgedrückt. Evtl war die hd auch etwas zu klein. Kolben ist auf die Laufbahn geschmolzen. Die alu reste hab ich vom Zylinder abbekommen mit Salzsäure. Hatte Leider nen Nikasil Abplatzer am Steg zum Nebenauslass. Hab jetzt die Stege Beidseitig soweit gefräst das der Abplatzer weg ist. Steg hat auf jedenfall noch über 1,2mm also seh ich da kein Problem. Nun hab ich aber einen sehr feinen Riss im steg bzw. in der Beschichtung bemerkt. Ist das Problematisch?

LG

Ich denke ein Bild davon könnte hilfreich sein…

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade meinen SIP / VMC GS 55 Zylinder runter und frage mich, ob es ggfs. Sinn machen würde den Auslass zu bearbeiten, wo ich ihn runter habe. 
Ist bei dem Zylinder eine Mehrleistung zu erwarten, wenn ich den Auslass erweitern würde oder wäre der Aufwand zu groß. 

Danke schön

Bearbeitet von PK50S47
Geschrieben
Am 22.4.2025 um 14:21 schrieb PK50S47:

Ich habe gerade meinen SIP / VMC GS 55 Zylinder runter und frage mich, ob es ggfs. Sinn machen würde den Auslass zu bearbeiten, wo ich ihn runter habe. 
Ist bei dem Zylinder eine Mehrleistung zu erwarten, wenn ich den Auslass erweitern würde oder wäre der Aufwand zu groß. 

Danke schön

Kommt auf das restliche Setup an.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb leckmaul:

Danke fürs eröffnen. Ich Stelle mir schon lange die Frage, was es mit der Kante im Auslass im Anschluss zum Auspuff hat. Die Kante ist ähnlich eines Kickers unten angebracht.

 

Hab den immer beachtet und nicht weg gedremelt. Ist das jetzt nur hokus Fokus oder hat er einen nutzen. Quasi im reso, wenn das Altgas zurückströmt, erst Mal was überwinden muss.

 

vor 5 Stunden schrieb powerracer:

Wollt ich eigentlich die Tage drauf eingehen:-), egal, Honda hat an ihren 125er und 250er Produktions-Racern bei modernen Zylis als erster Hersteller die ovale Auslassform am Auspuffflansch kreiert.

D.h., der Auslassflansch ist rund, der Zyli hat oben und unten diese gewisse "Schanze", nicht zu verwechseln mit dem "Kicker!"

Hier ist die Höhe des Auslasskanals deutlich niedriger wie breit.

 

An dieser Schanze, sprich plötzliche Querschnittserweiterung hast Du beim ausströmen der Altgase diesen Venturieffekt.

Der Zyli entleert deutlich schneller die Altgase.

Man hat aber beim Zurückströmen der Abgaswelle, auch mit Frischgas angereichert leichte Nachteile, weil wie Du sagst hier diese Stolperstelle überwunden werden muss.

Aber einen Tod muss man sterben.

 

Wie dann hier jemand geschrieben hat, das er die rausgedremelte Schanze wieder zuschweisste,

so war das auch mit den Hond RS Zylis, "rundgefräste" Zylis am Übergang zu AP- Stutzen waren für die Tonne!:wallbash:

 

...ich ziehe die beiden Beiträge mal hier rüber.

Es geht um die Kante im Auslass - die hat der "neue" VMC Ranger ja ebenfalls, mit der klaren Empfehlung von VMC, da nix dran rum zu fräsen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

Es geht um die Kante im Auslass - die hat der "neue" VMC Ranger ja ebenfalls

Nein, ich glaube, es geht um die Kante "unten", also auch die auf der UT Seite direkt wo der Auspuff bzw der Auslassflansch befestigt wird. Sie soll den zurückkommenden Abgasdruck etwas abbremsen, damit nicht zu viele Frischgase wieder zurück in die noch offenen Überströmer gedrückt werden. 

Die "Kante" beim Ranger ist ja direkt oben an der Laufbahn und soll wohl dazu führrn, dass im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment herrscht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PXCop:

Nein, ich glaube, es geht um die Kante "unten", also auch die auf der UT Seite direkt wo der Auspuff bzw der Auslassflansch befestigt wird. Sie soll den zurückkommenden Abgasdruck etwas abbremsen, damit nicht zu viele Frischgase wieder zurück in die noch offenen Überströmer gedrückt werden. 

Die "Kante" beim Ranger ist ja direkt oben an der Laufbahn und soll wohl dazu führrn, dass im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment herrscht. 

richtig! ich meine diese Schanze unten, was die Zylinder immer aufweisen.

 

Teileweise auch im runden Auslassfenster zum Auspuff innen versetzt integriert. 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb joera1946:

Ohne Bilder ist das hier und bei Kicker und Schanzen schon schwierig....

Sind nicht nur ingenöre hier!

Ordentliche Bilder von so rel. kleinen Bohrungen, bei mir wird's erst ab Ø 85-90mm interessant;-),

Spass beiseite, so richtig toll kann man das erst an einem Giessling erkennen.  

 

Zu den ingenören, wenn man sich manche Aufbauanleitung oder Bedienungsanleitung durchliest, na ja, da brauch ich nicht studieren.;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Soulist:

Schau mal hier ab 18:30min da erklärt er das gut

 

 

Na ja,

brutal gerade Auslassoberkante, da ist mal nix mit Zuverlässigem Touren- Motor.

Dann das Band um ca. 1k nach recht's verschoben, Bandbreite verloren.

 

Beim Tourer muss das Band nach link's, die Bandbreite sollte deutlich breiter werden, so hab ich das gelernt,;-)

Kolbenringschonendes Auslassdesign usw. 

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung