PXler Geschrieben 11. August 2016 Teilen Geschrieben 11. August 2016 (bearbeitet) Ich habe hier Beiträge aus dem Topic https://www.germanscooterforum.de/topic/201089-zylinder-parmakit-144ccm-w-force/ in dieses neue Topic ausgelagert, weil es ja nicht mehr speziell um den Parmakit geht, sondern um das Thema Auslassgestaltung allgemein. ~thisnotes4u ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- wenn man da aber bedenken hat, kann man auch fläche generieren, ohne die laufbahn weiter aufzureißen. nennen wir das mal eine passive auslaßverbreiterung und die ist bei jedem zylinder möglich, solange genug material ansteht. bei meinem falc hat das dann 1,8ps mehrleistung gebracht und beim egig wohl auch. erklärung kann sich dann jeder selber zu recht legen Bearbeitet 20. August 2016 von PXler 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 11. August 2016 Teilen Geschrieben 11. August 2016 Projizierte Fläche als Stichwort hilft bei der Erklärungsfindung... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2016 vor 2 Minuten schrieb dreckige13: Projizierte Fläche als Stichwort hilft bei der Erklärungsfindung... und wenn man sich jetzt mal überlegt wie der abgasstrom austritt, sollte man eine gute antwort erhalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 Am 11. August 2016 um 17:50 schrieb PXler: wenn man da aber bedenken hat, kann man auch fläche generieren, ohne die laufbahn weiter aufzureißen. nennen wir das mal eine passive auslaßverbreiterung und die ist bei jedem zylinder möglich, solange genug material ansteht. bei meinem falc hat das dann 1,8ps mehrleistung gebracht und beim egig wohl auch. erklärung kann sich dann jeder selber zu recht legen Genau das hatte bei meinen K1 58x51 Falc auch 2PS gebracht von 29 auf 31 bei "nur" 69% Auslassbreite 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pubu1 Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 Sprich Auslass räumen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 15. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Nein. Das räumen kann auch Gerne mal nach hinten losgehen. Wird der auslaßkanal und der Durchmesser am Flansch zu groß verliert man auch mal 1-3 PS. Die Gestaltung des auslaßkanals, besonders hinter der Laufbahn, ist das, was Leistung bringt. Bearbeitet 15. August 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 Es gab hier mindestens ein Thema wo die Thematik mit der projizierten Auslaßfläche ergiebig diskutiert und bebildert worden ist. Ich schreibe jetzt nicht "benutz die Suche", denn ich google auch lieber im GSF, die Suche ist mir zu zickig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 vor 1 Stunde schrieb PXler: Nein. Das räumen kann auch Gerne mal nach hinten losgehen. Wird der auslaßkanal und der Durchmesser am Flansch zu groß verliert man auch mal 1-3 PS. Die Gestaltung des auslaßkanals, besonders hinter der Laufbahn, ist das, was Leistung bringt. Und wie sollte die Gestaltung dann aussehen? auf den Bildern ist das schwer zu erkennen... LG 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 Wer findet den Link im gsf als erster!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 15. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2016 vor 1 Stunde schrieb brettabretta: Und wie sollte die Gestaltung dann aussehen? auf den Bildern ist das schwer zu erkennen... LG angepasst an hub, steuerzeiten und peakdrehzahl. pauschale aussagen kann man da nicht zu geben solche geschichten machen dann aber den leistungsunterschied zwischen gleichen motoren aus;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 Ui das hört sich kryptisch an.... möchtest du eventuell näher darauf eingehen? LG 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 Pxler, hole mal bitte ein bisschen weiter aus, interessiert mich auch brennend! Danke!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 15. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2016 och nö, son erklärbär bin ich nicht, das können andere sicher besser. nur soviel: man muß halt drauf achten, dass der zylinder nicht zu schnell entladen wird und die rücklaufende resonanzwelle nicht zu schnell wieder zurück in den zylinder läuft. spülverluste durch überspülung in die überströmer setzt die füllung mit frischgas runter, was sich dann wieder auf die leistung auswirkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 das nennt mann radiale ausströmung, wenn es beim auslassöffnung in die breite weiter ausströmt als die laufbahn erlaubt. sollte mann die ausschnitt von oben ansehen, sieht die kanalform nun die form einer konvex aus ich habe aber nicht so gute erfahrungen damit, wenn es nicht breit genug frei ausströmen kannst (stehbolzen) das hat bei mir ca 500 band verloren, ohne leistungsverlust die kanal in die strömungsrichtung pro seite ca 2 mm konvex einfräsen mit grösster mögliche radius so ca 350-400 rpm band war dann weiter zurück wenn ich die auslasskanal Wieder laufbahnseite verbreitern und die kanalform enspricht die form einer konkav oder trumpet sehe hier die einfachen skizzen dafür im realität wird der radialen kanal Wieder eng oder entsprechend die einströmungsdurchmesser am austritt und nicht wie hier in die skizze deutlich grösser, und das entspricht aus die konkaven form, wenn es die form Eines trapez hast, ist die kanal Auch im fläche dann nicht deutlich Enger am austritt. ob offtopic oder nicht es interessiert mir auf jeden fall Auch vergleichdiagramme oder ergebnisse in die richtung wo mann wirklich sieht einer vorteil mit konvexer form. bei mir sehe ich das die grössere expansion direkt nach auslassöffnung hat mir die auslasstemp deutlich verringert, fördert das ich fahre Einer statischer zündung. obwohl es sich so auswirkt Auch wenn mann die zündung entsprechend programmieren können weiss ich aber nicht aber warscheinlich können mann das teilweise verbessern und dadurch die wenigere strömungsverluste nutzen lg truls 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 sorry für die vielleicht dämliche frage. wo ist der auslass vom zylinder in der zeichnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 Du könntest ihn auf jeden Punkt der konvexen Zeichnung setzen... wie weit es nach dem Auslaß konvex weitergehen kann diktiert eh die Wandstärke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 o.k. also sitzt der auslass oberhalb der beschriftung. das war meine frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 man könnte ja auch noch eine zentrierte scheibe mit entsprechender auslassform in den auslass legen. puch tuning 1985 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 ok, das mit der konvexen Form ist mir dann klar. Und wie kann man das dann noch auf Hub, Steuerzeiten usw anpassen? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 9 hours ago, frankfree said: sorry für die vielleicht dämliche frage. wo ist der auslass vom zylinder in der zeichnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 1 hour ago, brettabretta said: Und wie kann man das dann noch auf Hub, Steuerzeiten usw anpassen? ich versteh jetzt nicht genau was du fragen willst? entweder bearbeitet mann die auslass einmal im leben, und sind zufrieden damit, das mann dass nach alle hinweise und erfahrungsberichte optimal gemacht hattest, oder mann hat ein ziel und bearbeitet das auslass (und motor) entsprechend bis das ziel erreicht wird oder mann kauft ein fertigen zylinder mit auslass maximal, hub maximal, steuerzeiten maximal, vergaser maximal, zündung maximal wie gesagt, war die konvexen form beim mir nicht erfolgreich. die meisten tuner wissen ja auch (nicht) wo die drossel liegt in seiner motor, liegt es bei dir beim auslass und du kannst nicht mehr im ringbreite gehen, aber haben schon kanalfläche, vielleicht bringt das was lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 vor 23 Stunden schrieb frankfree: o.k. also sitzt der auslass oberhalb der beschriftung. das war meine frage. Nein. Irgendwo unterhalb davon. Das ist beinahe beliebig und nur begrenzt von der Sinnhaftigkeit bzw. der Restmaterialstärke rings um den Auslaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 jo, war spät gestern. der truls schreibt ja, das die konvexe form bei ihm nix gebracht hat. ich denke mal das die auslassanpassung an einen dickeren krümmer schon was bringt, man aber aufpassen muss, das man es nicht übertreibt.( wie immer) generell würde ich mir wünschen, das wenn ein fachbegriff wie zb. "projizierte fläche am auslass" fällt, das dann auch zumindest rudimentär erklärt wird, was es damit auf sich hat. ich habs gestern probiert und bin bei flächenpressung gelandet, obwohl ich das gelesen habe. das würde auch verhindern, das immer die gleichen fehler gemacht werden. oft ist es so, das leute glauben etwas verstanden zu haben, es aber leider nicht so ist.( und da bin ich auf jeden fall eingeschlossen.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 vor 21 Minuten schrieb frankfree: jo, war spät gestern. der truls schreibt ja, das die konvexe form bei ihm nix gebracht hat. Und einige Andere haben gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich übrigens auch, wenn gleich ich auch nicht auf dem Niveau tune wie der Jens oder der Truls. Bzgl. gleich erklären: das kostet Zeit und ist nicht immer einfach komplexe technische Zusammenhänge wieder und wieder zu erklären. Das da nicht jeder immer Bock drauf hat und gerne auf die Suche verweist, finde ich genauso nervig wie verständlich, da ich entweder selber schon suchen mußte oder aber einer derer bin, die nicht zum wiederholten Male dasselbe tippen möchten (das aber nicht ganz so oft wie der andere Fall). Ich weiß, ist nervig, aber mit dem einwerfen von Stichworten hat man zumindest die Möglichkeit google zu bemühen. Oder genug Aufhänger weiter zu hinterfragen, bis sich wer die Zeit nimmt auszuholen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 ich weiß was du meinst. auf deutsch: die suche ist ne katastrophe und der kurzhubtuner ist anscheinend nicht fähig zu lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2016 Am 15.8.2016 um 22:47 schrieb Truls221: das nennt mann radiale ausströmung, wenn es beim auslassöffnung in die breite weiter ausströmt als die laufbahn erlaubt. sollte mann die ausschnitt von oben ansehen, sieht die kanalform nun die form einer konvex aus ich habe aber nicht so gute erfahrungen damit, wenn es nicht breit genug frei ausströmen kannst (stehbolzen) das hat bei mir ca 500 band verloren, ohne leistungsverlust die kanal in die strömungsrichtung pro seite ca 2 mm konvex einfräsen mit grösster mögliche radius so ca 350-400 rpm band war dann weiter zurück wenn ich die auslasskanal Wieder laufbahnseite verbreitern und die kanalform enspricht die form einer konkav oder trumpet sehe hier die einfachen skizzen dafür im realität wird der radialen kanal Wieder eng oder entsprechend die einströmungsdurchmesser am austritt und nicht wie hier in die skizze deutlich grösser, und das entspricht aus die konkaven form, wenn es die form Eines trapez hast, ist die kanal Auch im fläche dann nicht deutlich Enger am austritt. ob offtopic oder nicht es interessiert mir auf jeden fall Auch vergleichdiagramme oder ergebnisse in die richtung wo mann wirklich sieht einer vorteil mit konvexer form. bei mir sehe ich das die grössere expansion direkt nach auslassöffnung hat mir die auslasstemp deutlich verringert, fördert das ich fahre Einer statischer zündung. obwohl es sich so auswirkt Auch wenn mann die zündung entsprechend programmieren können weiss ich aber nicht aber warscheinlich können mann das teilweise verbessern und dadurch die wenigere strömungsverluste nutzen lg truls ich sehe da jetzt nicht so den zusammenhang zu einer konvexen kanalführung. die konvexe führung wäre irgendwie schwer in unseren zylindern einzubringen, da die fläche des auslaßflansches es gar nicht zulassen würde, über die fläche des eintrittes zu gehen. kann aber sein, dass ich das nicht richtig schnalle. bei und wäre eigentlich immer eine kankave form vorhanden, wenn man jetzt den eintritt von unten annimmt, da die mögliche fläche am austritt immer kleiner als am eintritt ist. meine auslaßgestaltung wäre grob sowas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 19. August 2016 Teilen Geschrieben 19. August 2016 ich würde sagen das ist mehr oder weniger das gleiche Bruder aufgrund das die radien hier so klein ist das es bringt dir sicherlich ablösung beim ausströmung, und warscheinlich auch beim rückströmung. das wäre quasi eine liner das ist zu klein für das kanal. so hat viele Außenbordmotoren das zumindest mit die aussage das anpassung von die liner was bringt. heißt nicht das ich dir nicht glaubt bruder. aber es wird mir teoretisch schwierig zu verstehen ! lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 19. August 2016 Teilen Geschrieben 19. August 2016 danke fürs konkretisieren! das bild klärt mir meine fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Truls221: ich würde sagen das ist mehr oder weniger das gleiche Bruder aufgrund das die radien hier so klein ist das es bringt dir sicherlich ablösung beim ausströmung, und warscheinlich auch beim rückströmung. das wäre quasi eine liner das ist zu klein für das kanal. so hat viele Außenbordmotoren das zumindest mit die aussage das anpassung von die liner was bringt. heißt nicht das ich dir nicht glaubt bruder. aber es wird mir teoretisch schwierig zu verstehen ! lg truls ist ja nicht nur bei mir leistungssteigernd und wie du weißt, hab ich ziemlich viele stunden am prüfstand verbracht. schau dir mal den 2fast zylinder an, der glaub ich, in seiner hubraumklasse unübertroffen ist. bei dem 2fast ist es noch viel ausgeprägter und ich denke, das da erheblicher entwicklungsaufwand hinter stand. der neue falc, also der top of evolution, hat es ja jetzt auch so und das sicher auch nicht ohne grund Bearbeitet 19. August 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamrock Geschrieben 19. August 2016 Teilen Geschrieben 19. August 2016 "Hinterschneidung" lautet das Zauberwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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