Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung

Featured Replies

Geschrieben

Diese Kante am VMC Ranger direkt von der Zylibohrung ausgehend, kplt. rings um macht sehr viel Sinn!

Mir gefällt das wirklich gut, bei VMC hat's wirklich pfiffige Leute, hab mal was von Leuten aus dem Dunstkreis der Ex- Aprilia Werksabteilung mitbekommen??

Diese abrupte Querschnittserweiterung um den kplt. Port herum ist nochmal's effektiver, wie weiter vorn am Auslassflansch diese Sprungschanzen oben und unten.

Vorne am Flansch sollten aber trotzdem die Schanzen beibehalten werden!

Direkt dort wo der Ring und Kolbenboden thermisch stark belastet ist, führt ein schnelleres entleeren der Altgase zur thermischen Entspannung.

Wir müssen oder sollten uns nur noch auf einen Begriff einigen, denn Sprungschanze passt hier nicht, und dadurch zu viele Missverständnisse.:???:

Eher eine "Ringwulst vertieft", gerne lese ich Vorschläge;-)

Bearbeitet von powerracer

• Antworten 590
  • views 110,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Grossartiges und sehr interessantes Topic die Herren! Gerade Amazombie prädigt ja in nahezu jedem Topic darüber, sich vor allem um die richtige Gestaltung des Auslasses Gedanken zu machen.  

• Hier mal der direkte vorher-nachher Vergleich.  bin drauf und dran, die hinterschnitte noch ausgeprägter zu gestalten :)

• Die Tage nen 186iger Mugello v4 zwischen gehabt.Prüfstand steht zeitnah an.Schon viele Zylinder gemacht,aber da ging jetzt mal richtig was beim räumen.Da es nicht meiner ist hab ich es dann auch früh

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Diese Kante am VMC Ranger direkt von der Zylibohrung ausgehend, kplt. rings um macht sehr viel Sinn!

Mir gefällt das wirklich gut, bei VMC hat's wirklich pfiffige Leute, hab mal was von Leuten aus dem Dunstkreis der Ex- Aprilia Werksabteilung mitbekommen??

Diese abrupte Querschnittserweiterung um den kplt. Port herum ist nochmal's effektiver, wie weiter vorn am Auslassflansch diese Sprungschanzen oben und unten.

Vorne am Flansch sollten aber trotzdem die Schanzen beibehalten werden!

Direkt dort wo der Ring und Kolbenboden thermisch stark belastet ist, führt ein schnelleres entleeren der Altgase zur thermischen Entspannung.

Wir müssen oder sollten uns nur noch auf einen Begriff einigen, denn Sprungschanze passt hier nicht, und dadurch zu viele Missverständnisse.:???:

Eher eine "Ringwulst vertieft", gerne lese ich Vorschläge;-)

Macht's dann evtl mehr Sinn. Auf das Vergrößern des Auslasses zum Auspuff zu verzichten? Ich mach das immer auf den Taipan passend z.b. 28mm Diameter auf 32mm, aber unten die abgeflacht lassen 

Oder doch erweitern, dass das Gas schnell raus kommt, aber eine Kante unten stehen lassen, damit der Resonanzstrom nicht direkt zum heißen Kolben zurückknallt.

Interessant:) sehr interessant!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb leckmaul:

Macht's dann evtl mehr Sinn. Auf das Vergrößern des Auslasses zum Auspuff zu verzichten? Ich mach das immer auf den Taipan passend z.b. 28mm Diameter auf 32mm, aber unten die abgeflacht lassen 

Oder doch erweitern, dass das Gas schnell raus kommt, aber eine Kante unten stehen lassen, damit der Resonanzstrom nicht direkt zum heißen Kolben zurückknallt.

Interessant:) sehr interessant!

Ne ovale Form direkt am Auslassflansch macht Sinn, senkrechte Höhe kleiner wie die Breite:thumbsup:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich habe heute an meinem kaputten et7 etwas rumgefräst. Ich hab jetzt oft gelesen dass man bei Durchbruch zu den Stehbolzen mit o ringen abdichtet. Wie macht ihr das so und was haltet ihr von der Bearbeitung? Was kann man besser machen und was ist ganz gut? Wie viel kann sowas bringen. 

PS: Ich weiß das der rechte Nebenauslass länger und unsauberer ist. Ich hatte keine zeit mehr alles ganz fertig zu machen.

LG

image.thumb.jpeg.abaf92bbf066155ade80fc12da09574c.jpeg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb demonsword aka alex:

Hallo, ich habe heute an meinem kaputten et7 etwas rumgefräst. Ich hab jetzt oft gelesen dass man bei Durchbruch zu den Stehbolzen mit o ringen abdichtet. Wie macht ihr das so und was haltet ihr von der Bearbeitung? Was kann man besser machen und was ist ganz gut? Wie viel kann sowas bringen. 

PS: Ich weiß das der rechte Nebenauslass länger und unsauberer ist. Ich hatte keine zeit mehr alles ganz fertig zu machen.

LG

Würd mal sagen, die Hilfsauslasskanäle sind viiiel zu gross!

Halb so gross und evtl. nochmals 1-2mm kleiner wäre in .O.

Der ganze Trend geht Richtung winzig kleiner Hilfsauslässe, z.B. die Falc Zylis, seitdem die Hilfsauslässe wirklich winzig sind, laufen die zylis super und lassen sich vom Setup her deutlich einfacher abstimmen.

Was ist am rechten Steg zwischen Hauptauslass und Nebenauslass passiert, sieht aus wie wenn hier die Beschichtung abgeplatzt wäre?

Dann hätte ich den Steg 1,5-2mm breiter gelassen.

Hoffentlich willst nicht so fahren, das übersteht der Zyli keine 50km:-(

Ah sorry, seh gerade das dies nur ein "Probezylinder" ist!

Zu deiner Stehbolzenheizung, O-Ringe sind da nutzlos, du muss von oben bis knapp unter die Durchbrüche aufbohren und Röhrchen mit 0,5mm Wanddicke einkleben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Zu deiner Stehbolzenheizung, O-Ringe sind da nutzlos, du muss von oben bis knapp unter die Durchbrüche aufbohren und Röhrchen mit 0,5mm Wanddicke einkleben.

warum eigentlich? da kann doch oben und unten nix raus?

ich hab das noch nie gemacht. was nichts bedeuten muss. will nur sagen: selbst wenn man nix macht, geht der motor :-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb light:

warum eigentlich? da kann doch oben und unten nix raus?

ich hab das noch nie gemacht. was nichts bedeuten muss. will nur sagen: selbst wenn man nix macht, geht der motor :-)

Mag sein,

aber wenn deine Auspuffanlage nicht 100%ig dicht ist, zieht dir der Motor über die Stehbolzenheizung immer Falschluft.;-)

Wir hatten vor Jahren bei einem Langstreckenrennen in Österreich dieses Problem.

Bei einem Falc Zyli Durchbruch im Hilfsauslass zu den Stehbolzen, wir dachten auch, na wird schon laufen.

Wenn das Ding lief das schnellste Gerät am Platz, Fazit "Pole!"

Dann nach ca. 30min. Renndistanz kam der Fahrer, unfahrbar, magert im Teillast extremst ab.

Ich war selbst vor Ort, alles was wir versuchten war vergeblich, Gaser getauscht und, und, und.:???:

Sogar der Undi war mit Rat und Tat am Ende, bis wir die Kiste in der Box abstellten.:wallbash:

Eine meiner extremsten Rückschläge im Rennsport!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb powerracer:

wenn deine Auspuffanlage nicht 100%ig dicht ist, zieht dir der Motor über die Stehbolzenheizung immer Falschluft.;-)

Ich kann die Aussage nicht nachvollziehen, hilf mir mal auf die Sprünge: 

an der Stelle im Auslass herrscht in der Regel Überdruck (und wenn doch nicht, dann ist der Druck im Kurbelgehäuse in der Regel höher als im Auslass) und bei den Falc Zylindern sind die Stehbolzenbohrungen nach außen komplett verschlossen. Und selbst wenn man zum Stehbolzen durchbricht, ist das (beim Falc Zylinder) immer noch verschlossen (Kopf auf der einen und Fußdichtfläche am anderen Ende), der Motor "bemerkt" höchstens ein etwas größeres Kanalvolumen in der Seite mit dem Durchbruch.

Wie kann da Falschluft gezogen werden? Und was hat das mit einer nicht 100% dichten Auspuffanlage zu tun?

Ich vermute, euer Problem lag nicht am Durchbruch zum Stehbolzen.

Am 20.7.2025 um 21:37 schrieb demonsword aka alex:

LG

Ich find das super, dass du dir eine Zylinderleiche geschnappt hast um Fräsen zu üben! :thumbsup:

Ich erstelle mir für solche Arbeiten in der Regel eine Vorlage, die dann in die Laufbahn geklebt wird. So kann man sicherstellen, dass das Ergebnis genau symmetrisch ist und der Zielvorgabe entspricht. Die Zielvorgabe (wie groß soll der Auslass sein, wieviel größer als vorher, und wo trägt man am besten Material ab und wo nicht) wiederum erhält man, wenn man den Zylinder analysiert hat und weiß was man erreichen und verändern möchte. Mit den Daten aus der Analyse füttert man z.B. ein Tool (weitverbreitet und kostenlos z.B. hier: https://www.kiwibiker.co.nz/forums/showthread.php/187285-2-stroke-excel-for-ports-heads-and-pipes?p=1131226919#post1131226919 ) und das Tool gibt einem dann einen Bereich an, in dem man sich leistungs und drehzahlmäßig befindet und / oder in welchen man sich bei Veränderungen hinbewegen wird.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb powerracer:

Dann nach ca. 30min. Renndistanz kam der Fahrer, unfahrbar, magert im Teillast extremst ab.

Ich war selbst vor Ort, alles was wir versuchten war vergeblich, Gaser getauscht und, und, und.:???:

Du sprichst vom Springrace?

Da war bei euch meiner Meinung nach das Hauptproblem, dass die Nebenauslasskanäle auf selber Höhe waren wie der Hauptauslass. Diese Modifikation dankt einem jeder 2T Motor mit 1.5PS mehr in der Spitze und 3PS tieferem Resoloch - garniert mit senkrechtem Einstieg in die Leistungskurve. Eine Charakteristik die man nirgends braucht.

Geschrieben

und was das dann mit unlösbarem abmagern zu tun haben soll?

spannende theorie. ich vermute eher der motor hatte ein anderes problem.

standart falschluft vielleicht? wurde er abgedrückt?

Geschrieben

@gertax

Unter Außerbetrachtlassung des überdruckes, aber oben über die Mutter in könnte er net Luft ziehen? Rein hypothetische Frage.

Rlg Christian 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb heizer:

und was das dann mit unlösbarem abmagern zu tun haben soll?

spannende theorie. ich vermute eher der motor hatte ein anderes problem.

standart falschluft vielleicht? wurde er abgedrückt?

Motor wurde bis Unterkante Zyli abgedrückt und hielt den Druck bis 0,2bar über Nacht.

Ab Oberkante Fussdichtfläche Falc Zylis mit Stehbolzenheizung abzudrücken, wär nen riesen Akt, um oben am Übergang zum Kopf den Absatz der Stehbolzenbohrungen dicht zu bekommen.

Gummierte Flanschplatte an der Krümmerfläche wär kein Problem.

@Yamawudri, Christian, der zieht ja schon unterhalb der Mutter Falschluft, bei der Falc Konstellation.

Andererseits bin ich im nachhinein voll bei @Tim Ey, Hilfsauslässe auf gleiche Höhe wie den Hauptauslass zu fräsen, ist nicht so toll.:???:

Geschrieben

ja ok. finde ich bisschen schwierig. wo ich schon überall falschluft gefunden habe...

ich drücke immer komplett ab. mit ansauggummi, dort kommt ein stopfen rein, anstelle des vergasers.

und druck wird dann in den auspuffkrümmer gegeben. grade am membrankasten oder am zylinderfuss sind gerne undichtigkeiten...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb heizer:

ja ok. finde ich bisschen schwierig. wo ich schon überall falschluft gefunden habe...

ich drücke immer komplett ab. mit ansauggummi, dort kommt ein stopfen rein, anstelle des vergasers.

und druck wird dann in den auspuffkrümmer gegeben. grade am membrankasten oder am zylinderfuss sind gerne undichtigkeiten...

:thumbsup:

Geschrieben
Am 20.7.2025 um 21:37 schrieb demonsword aka alex:

LG

Das würd schon gut rennen so Stege hätt ich bisschen dicker gelassen.

Abdichten am Kopf einfach mit Silikon an der Unterlegscheibe da kommt schon Siffe hoch sonst mit der Zeit..

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb zowizo:

Das würd schon gut rennen so Stege hätt ich bisschen dicker gelassen.

Abdichten am Kopf einfach mit Silikon an der Unterlegscheibe da kommt schon Siffe hoch sonst mit der Zeit..

Mit Silikon an der Unterlegscheibe wird es garantiert nicht dicht…

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hockl:

Mit Silikon an der Unterlegscheibe wird es garantiert nicht dicht…

mit Silikon an der U-Scheibe und in der Mutter ist das dicht..

Geschrieben
Am 22.7.2025 um 13:15 schrieb Yamawudri:

@gertax

Unter Außerbetrachtlassung des überdruckes, aber oben über die Mutter in könnte er net Luft ziehen? Rein hypothetische Frage.

Rlg Christian 

Es würde vermutlich irgendwann etwas Siffe RAUSlaufen. Ich gehe davon aus, dass man das abdichten würde, sofern man vom Durchbruch weiß. Würde man Unterdruck anlegen, könnte man wohl auch Luft reinsaugen, allerdings ist das dann schon nicht ganz so leicht da eine substanzielle Menge an Luft anzusaugen, denn die Konstellation "wirkt" ja so ein Bisschen wie eine lange, enge Labyrinthdichtung.

Am 22.7.2025 um 13:38 schrieb powerracer:

@Yamawudri, Christian, der zieht ja schon unterhalb der Mutter Falschluft, bei der Falc Konstellation.

Durch stumpfes Wiederholen wird es auch nicht plausibler, siehe oben. 

Geschrieben

Was spricht gegen simples Messingröhrchen und damit die beide Bohrungen buchsen ?!

Geschrieben

theoretisch nix. aber zuerst fräst du auf, damit du platz im auslass hast und dann steckst da wieder was rein. ist eigentlich unlogisch.

ist ja nicht so, dass der stehbolzen so ein lauch ist und links und rechts 5mm luft ist.

meiner erfahrung nach, wird der stehbolzen ca. 3-4cm nach oben und unten angesifft und irgendwann ist das eh so zäh, dass sich da nicht mehr viel bewegt.

fremdluft - mag sein - konnte ich nicht feststellen. ist sicherlich individuell. aber dann darfst auch keinen gesteckten krümmer verbauen.

Geschrieben
Am 22.7.2025 um 13:15 schrieb Yamawudri:

@gertax

Rlg Christian 

Bei meinem Cagiva Mito Motor auf SF verlaufen die Kopfstehbolzen ab Werk zwischen einem inneren und außeren O-Ring. Die Stehbolzen stehen technisch gesehen im Kühlwasser und sind nach außen nicht abgedichtet.

So richtig dicht bekommt man das mit Loctite Gewinde Dichtung oder was halt von Loctite rumsteht. Der Nachteil, man muß das auch wieder sauber machen und min. Loctite Gewinde Dichtung ist so niedrig Viskos, das läuft großzügig dosiert allein durch den Kapillar Effekt in den Stehbolzen.

Ich hab dann einfach die offenen M8 Muttern durch lange Hutmuttern mit Bund (Sipfelge) ausgetauscht. Cagiva macht zusätzlich noch Kupfer Scheiben drunter. Hab aber keine in Breit und ist bei mir auch so seit jahren Dicht.

Lange M7 Hutmuttern mit Bund wird man mit etwas Suchen wohl auch im Web finden.

Vorher hatte ich vereinzelt Mini Glüsantem Kristalle am Gewinde austritt, was auf ein leichtes Schwitzen am Gewinde hindeutet hat.