Zum Inhalt springen

Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


PXler

Empfohlene Beiträge

ich bringe Querschnitt in den Kanal des Nebenauslassens und mache die Bauchig, im Kanal fräße ich den nach oben und unten da ja auf einer Seite der Steg ist und auf der anderen der Stehbolzen

Es geht dabei nur um den Querschnitt und das wirkt sich positiv aufs fast den ganzen Drehzahlverlauf aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fläche die man da erzielt,  wird aber nicht durchs Fenster in der laufbahn bedient. Hätte nicht erwartet, dass da diese imaginäre kanalvergrößerung was bewirken wurde. Aber gut zu wissen und wird bei Gelegenheit mal getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PXler:

Die Fläche die man da erzielt,  wird aber nicht durchs Fenster in der laufbahn bedient. Hätte nicht erwartet, dass da diese imaginäre kanalvergrößerung was bewirken wurde. Aber gut zu wissen und wird bei Gelegenheit mal getestet

 

Weiß nicht du mich verstanden hast aber der Querschnitt im Kanal ist schon wesentlich größer, ansonsten ist das ja extrem beschnitten im Kanal und es hat aus meiner sicht realtiv wenig sinn die Nebenauslässe noch mehr in dir breite zu fräßen

Immer davon ausgegangen dass die Nebenauslässe eine gewisse Größe haben

Teilweise hat der Kanal nur den halben Querschnitt wie das Fenster in der Laufbahn  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hatte ich es auch verstanden, also horizontale Hinterschneidungen ohne Veränderung der Fensterfläche. Im Grunde eine Volumenerhöhung.

Wie das auszusehen hat, würde mich aber immernoch interessieren, vor allem bei einteiligen Auslässen:-D

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PXler:

da gibt es doch hier im topic schon bilder und abgüße zu.

 

die hinterschneidungen am 3 teiligen auslaß würde ich gerne mal sehen

glaube wir wollen das selbe sehen;-) seitlich hinterschnitten ist klar, nach oben und unten hab ich noch nie gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb käthe 1963:

Die Tage nen 186iger Mugello v4 zwischen gehabt.Prüfstand steht zeitnah an.Schon viele Zylinder gemacht,aber da ging jetzt mal richtig was beim räumen.Da es nicht meiner ist hab ich es dann auch früh genug sein gelassen um nicht in die Bohrungen durch zu brechen..

IMG_1399.JPG

IMG_1402.JPGIMG_1404.JPGIMG_1405.JPG

IMG_1406.JPG

IMG_1408.JPG

 

Das sieht gut aus, schön gearbeitet!

 

Leider kein direkter "vorher - nachher Vergleich" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 4 Minuten schrieb T5Pien:

ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen wurde.

ja, mehrfach ...

Am 21.8.2016 um 20:40 schrieb T5Rainer:

Macht man diese "Hinterschneidung" kurz nach dem Port / im Zylinder-Auslaßkanal nur horizontal oder auch vertikal bzw. sinnvollerweise sogar komplett umlaufend?

Grund der Frage:

Beim Lambretta-Auslaß ist bei einigen Zylindern horizontal wenig Fleisch für solche Spielchen. Da würde man nicht nur zum Stehbolzenloch, sondern sogar ganz nach außen durchbrechen. Nach oben und unten steht da mehr Material zur Verfügung.

 

Am 19.11.2016 um 15:51 schrieb T5Rainer:

ALSO DOCH

Oder macht das Fräsen vertikal bauchig nur bei den Nebenauslässen Sinn?:???:

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds nicht machen. Wenn der Kolben den Auslasskanal grade so frei gibt schießt ein Abgasstrahl relativ nach Unten im Kanal. Ich vermute ein Hinterschnitt nach oben ist Kontraproduktiv.

Bzw. die Auslasskanäle welche mit Hinterschneidungen versehen sind (Honda RS125, Honda RS125 Seel, diverse Crosser) haben das nicht - da ist der Auslasskanal eher etwas eingeschnürt in der Höhe.

 

 

Beispiel:

Abbildung 31 -KZ10B_Auslasskanal - Winkel.jpg

Bildquelle: TM RACING ; FIA: KZ10B - TM 23-M-21 ; Homolgenisation eines Kartmotors,  – Aktualisierungsdatum: 2014-12-19 – Überprüfungsdatum 2015-01-05

Modifiziert von mir.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim auslass oberkante habe ich immer die angestrebte winkel so etwa 25-30 grad.

das gilt egal ob gerade oder schräge auslasskanal. die ersten 5 mm von die auslass kanal

 

das erhöht das effektive querschnitt relativ die ausströmnungsrichtung beim niedrige auslassöffnungen...

 

beim grössere auslassöffnungen ist die winkel nach unten kontraproduktiv auf effektiver querschnitt.

 

ablösung ist beim öffnung und schrägen winkel keine thema weil das ist kritischen strömung.

 

beim 2-takt saab wegen zylinderwand zu wassermanteldicke, sind wir schon beim 45 grad winkel 6-7 mm in die kanal.

das auslasserhöhung ist trotzdem positiv auf leistung im vergleich zum niedriger auslasshöhe mit flachen eintritt.

 

es gibts sicherlich trotzdem leute im forum das dass nicht getestet habe, das eine andere meinung hat.

 

lg

truls

Bearbeitet von Truls221
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine horizontale hinterschneidung hinter der auslaßoberkante würde wohl die rücklaufende welle nach unten drücken, was ich persönlich für eher nicht erstrebenswert halten würde.

getestet habe ich das aber nicht, da ich eher keinen zylinder für die tonne fräsen wollte, wenn meine annahme stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Truls221:

Beim auslass oberkante habe ich immer die angestrebte winkel so etwa 25-30 grad.

das gilt egal ob gerade oder schräge auslasskanal. die ersten 5 mm von die auslass kanal

 

das erhöht das effektive querschnitt relativ die ausströmnungsrichtung beim niedrige auslassöffnungen...

 

beim grössere auslassöffnungen ist die winkel nach unten kontraproduktiv auf effektiver querschnitt.

 

ablösung ist beim öffnung und schrägen winkel keine thema weil das ist kritischen strömung.

 

beim 2-takt saab wegen zylinderwand zu wassermanteldicke, sind wir schon beim 45 grad winkel 6-7 mm in die kanal.

das auslasserhöhung ist trotzdem positiv auf leistung im vergleich zum niedriger auslasshöhe mit flachen eintritt.

 

es gibts sicherlich trotzdem leute im forum das dass nicht getestet habe, das eine andere meinung hat.

 

lg

truls

kannst das mal skizzieren

ist für mich dann einfacher zu verstehen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 03 settembre 2016 at 10:13 PM, Spiderdust said:

Ich lese hier ja fleißig mit, nun macht mich aber was stutzig in eurer Terminologie:

 

Flow = Strömung

Bench = Bank

 

Inwiefern ist eine Flow Bench was anderes als eine (im Deutschen) Strömungsbank?:dontgetit:

 

 

Yo homeys schoen langsam gehts los, schluss mit lustig, ab naechster zeit (dh bei mir 100Y+3d und nicht 5.45h) wird zurueckgemessen. Und von jetzt ab (also100Y+3d) wird cfm mit cfm und m/s mit m/s vergolten.

 

so aber nun ernsthaft ohne meinen kaputten humor, schoen langsam gehts los!

 

rlg an Alle

 

christian

image.jpg

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iihh kette :-)

 

bin gespannt, was du uns da präsentieren kannst und schön wäre eine dokumentation der einzelnen schritte mit vergleiche usw.

natürlich nur wenn möglich und wenn du dir das auch antun möchtest.

 

ps: truls ist da, was die kettenzylinder angeht, immer ein recht guter ansprechpartner, da er da ziemlich viel getestet hat;-)

 

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo jens,

 

schoen abend, haette haette  fahrradkette!

ist ja erst einmal nur mock up aber ich hab den (fuer mich schon bedeutsamen) eisernen willen zur disziplin, leni schau oba) nun endlich auch die 2takter genauer zu untersuchen und va zu behirnen.

 

Jante (dafuer hab ich prandtlrohre:whistling: und andere kleine tricks) oder lippitsch bin ich keiner aber ein bissl phantasie sollt ich  hoffentlich haben.

Auszerdem will ich irgendwie net ohne behirnte begruendung in meinen zylindern herum-fraesen bzw - eiern.

 

Wenn ich infos hab gibts definitiv info bzw transfer gegebenfalls (hoffentlich) dann schon in professionell digitaler form!

 

rlg und schoenen abend 

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibier

 

in kuerze (und ernsthaft):

 

zylinder temporaer auf flowbench montiert

werde demnaechst versuchen volumensstrom

bzw durchflussbeiwerte (wie genau muss ich noch abwaegen) u.ust gas vel. messen.

Weiters "wenns" geht und hinhaut frei nach jante (imho und "v.a." auch der science community genialer 2T pionier aus dem Osten und lt meines wissens ua teilweise wissensbasis von kaaden) zu versuchen die einstroemrichtung zu erfassen.

 

bzgl. professionell digitaler form: ich habe schon laenger vor in naechster zeit auf professionelles data logging+software aufzuruesten mit dementsprechend ansprechender Datenaufbereitung da  Personen meist wenig Lust haben stroemungs-graduenten bzw -vektoren als handnotiertes Gekritzel auf kaesezetteln zu dechiffrieren!

 

hoffe jetzt ist es ein bissl klarer, schwer es in 2saetzen runterbrechen.

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deutsch sprichst, bist du irgendwie symphatischer :-)

 

und wenn du diese aktion dann auch noch auf video festhälst hast du quasi ein stein im brett

 

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz Ot:

Ich spreche durchaus deutsch habe nur einen recht strangen sinn fuer humor (dh sender gleiswitz bzw leni's eiserner wille) und ausufernde gedankengaenge sowie zu dicke finger fuer die hendltasten!

zugegebenermaßen versteht man strukturierte texte aber wahrscheinlich besser!

 

fuer den rest: kommt zeit kommt rat dh wird noch ein bissl dauern da ich mich va auch gern zeitmäßig verzettel aber ich bin ja selber "hochneugierig" sonst haette ich mir die bench vor fast 20 (unter vielen spott) jahren ja net gebaut!

 

rlg und gute nacht

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Zylinder MXS GP90 zu Falc Top Evo

 

Wer die Zylinder kennt oder mal danach gegoogelt hat, kennt bestimmt die speziellen Stehbolzen für die ÜS und den Auslasskanal des MXS und die verschlossenen Stehbolzenbohrungen des Falc.

 

Was wäre, wenn man die Stehbolzen des MXS nicht zurücksetzen würde, sondern einfach belässt? So wie auch beim Falc Top of Evolution zb., nur mit mehr hinterschneidung halt.

 

Stören die Stehbolzen den (rücklaufenden) Gasstrom merklich? Hat das schon jemand getestet?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 25.10.2016 um 19:28 schrieb rod'n'roll:

bin drauf und dran, die hinterschnitte noch ausgeprägter zu gestalten :)

 

Am 25.10.2016 um 20:48 schrieb PXler:

Ein weiterer versuch mit kurve wäre ziemlich cool.

 

Am 25.10.2016 um 21:23 schrieb rod'n'roll:

Das ist ein einteiliger rb20

 

@rod'n'roll:

Hast Du die Hinterschnitte noch weiter ausgefräst? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rod'n'roll:

hab ich vorgestern tatsächlich. 

Auf den Prüfstand gehts die Tage.

 

Ich bin gespannt, weil an meinem Monza ....

..................... 2016 Trompete .......................... 2017 leichter Hinterschnitt..........

Abguss-Hinterschnitt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information